1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Simultanbetrieb mit ECoS

THEMA: Simultanbetrieb mit ECoS
Startbeitrag
Allbabbe - 26.11.13 21:33
Hallo,
ich möchte mir vielleicht die ECos von ESU kaufen und wollte mal fragen wie zufrieden Ihr damit seid? Außerdem wollte ich wissen ob ich z.B. eine Lok mit DCC-Decoder und eingeschalteten Fahrgeräusch fahren lassen kann und dann gleichzeitig eine mit Selectrix- Decoder fahren lassen kann?
Im Voraus schon mal danke für Eure Antworten

Hallo Mirko,

du kannst sowohl SX, als auch DCC Sound Fahrzeuge gleichzeitig fahren lassen.
16 Soundfunktionen können direkt abgerufen werden. Piktogramme zu den Soundfunktionen sind einstellbar.
Einstellbar als Moment oder- Dauer-Funktion.

Gruss,
Gerd

denn ich bin mit der ECOS sehr zufrieden und wie gesagt der Freund 100 0 1
Hallo,

ich habe mir bei meinem Einstieg nach längerem abwägen auch eine ECoS von ESU aufgrund deren vielfältigen Funktionen (Pendelzugsteuereung (unterdessen inkl. Zwischenhalte), 5 Züge pro Regler "gleichzeitig" steueren, übersichtliches Gleisbild, usw.) gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr.

Da ich jedoch ziemlich IT-Interessiert bin, habe ich trotz der Funktionen der ECoS relativ bald auf die Computersteuerung (Traincontroller) gewechselt (noch viel mehr Möglichkeiten . Daher stellt sich die Frage, ob die 700 CHF wirklich nötig waren, oder ob eine günstigere Zentrale ihren Zweck nicht auch erfüllt hätte, da ich so schnell auf die PC-Steuerung umgestiegen bin. Natürlich könnte die ECoS noch ausgebaut werden (z.B. kabellose Steuerung), jedoch ist in dieser Hinsicht die Alternative von z.B. Freiwald mit dem Tablet/Natel doch deutlich günstiger. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte KEINEN Streit über die Zentrale lostreten, möchte dich bloss darauf aufmerksam machen, dass dies bedacht werden sollte, sofern man die Steuerung per PC anstreben sollte.

Ebenfalls möchte ich anmerken, das der Trainprogrammer von Freiwald (welcher für mich zu BEGINN kein Thema war...) mit der ECoS nicht kompatibel ist. Daher denke ich, dass eine günstigere Zentrale mit PC-Steuerung Sinn macht, da ich z.B. die Pendelzugsteuerung auf der Zentrale (welche einer der Kaufgründe war) heute mit dem PC nicht mehr brauche.

Aber wie gesagt, ich bin mit der ECoS noch immer sehr zufrieden und als Zentrale bietet sie doch etliche Möglichkeiten mit einer, aus meiner Sicht, intuitiven Bedienung.

Beste Grüsse

Andy

Hallo,
ich habe eine ECos seit ca 3Jahren,bis jetzt ohne Störung.Die Software konnte ich problemlos u.
kostenlos auf den neusten Stand bringen.Ich fahre DCC, benutze die eingebaute Pendelzug-
steuerung über Gleisbelegtmelder u. Rückmeldedecoder, schalte 23 Weichen über Weichendecoder
und habe mir seit ca einem halben Jahr  den dazu passenden drahtlosen Funk-Fahrregler zugelegt.
Funktionier alles wunderbar und macht sehr großen Spaß.
Gruß Klaus
Hallo,

auch ich bin ein sehr zufriedener ECoS-Benutzer.
Die Bedienung ist intuitiv, die Möglichkeiten vielfältig, insbesondere mit der neuen erweiterten Fahrstraßensprogrammierung.
Sie arbeitet bei mir seit ca. 3 Jahren ohne Störungen und wurde in der Zeit durch kostenlose Updates immer wieder funktionell erweitert.
Allerdings bin ich aktuell an gewisse Grenzen bei Sachen gestoßen, die mit der ECoS nur sehr umständlich zu lösen sind ( z. B. keine Fahrsstraßenverriegelung möglich) und ich mir dann doch ab und zu eine Computersteuerung wünschen würde.
Hauptgrund für die ECoS war,  ich wollte keinen Computer oder Laptop an der Anlage haben, aber trotzdem nicht auf die Darstellung eines Gleisbildstellpultes verzichten.

LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;