1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Waggondrehscheibe H0 - auch für N?

THEMA: Waggondrehscheibe H0 - auch für N?
Startbeitrag
lupo - 26.11.13 22:26
Hallo!

Das Faller N-Modell der Waggondrehscheibe ist schon sehr klein, eben was für (kurze) Waggons. In einer Werbebeilage ist mir jetzt das H0-Modell aufgefallen, da könnte schon die eine oder andere N-Lok draufpassen. Evtl. würde diese Drehscheibe ja auch in einem kleinen Nebenbahn BW eine gute Figur machen. Gleiseinsätze für H0m und HOe werden mitgeliefert - da müsste das ganze doch ohne Änderung für N brauchbar sein.
Mit der Steuerung und Technik von Servos  habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, deswegen auch Zweifel und ein paar Fragen:

Ist das ganze auch für analoge Steuerung geeignet? Läßt sich die Bühne nur in einem Winkel hin und her drehen oder ist mit einem Servoantrieb auch das Wenden von Loks um 180 Grad möglich?

Wer weiß mehr oder hat sogar schon praktische Erfahrungen? Vielen Dank!

lupo

Hallo,

Ich hab keine erfahrungen damit, aber in die anleitung steht das die drehscheibe maximal 90 grad bewegt.

Grusse,
Wim
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: lupo

Gleiseinsätze für H0m und HOe werden mitgeliefert - da müsste das ganze doch ohne Änderung für N brauchbar sein.


Vom Gleis her schon, nur die Gravur der Holznachbildung dürfte fur "N" event. etwas grob sein.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: lupo

Ist das ganze auch für analoge Steuerung geeignet?


ja, zumindest mit dem Faller-Steuergerät, siehe: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo.../Servosteuerung.html
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Wim

aber in die anleitung steht das die drehscheibe maximal 90 grad bewegt.


Das lässt sich aber bestimmt auf 180° modifizieren. Ggf. durch Verwendung eines anderen Servos und anpassen der Führung in der Grundplatte.
Link zur Bauanleitung: http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/120276_anl_01.pdf

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;