1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zum Umskalieren der Gleispläne von H0 zu N

THEMA: ? zum Umskalieren der Gleispläne von H0 zu N
Startbeitrag
gosswald - 27.11.13 20:03
Hallo und guten Abend,
kann ich einen vorhandenen Gleisplan der in H0 erstellt wurde nach der Methode Maß*87/160 umrechnen?
klappt das?(Einmal abgesehen von den verfügbaren Radien)

Liebe Grüße aus Nds
Günter


Hallo Günter,
von einer 87/160 Umrechnung würde ich abraten, weil die Gleissegmente in N andere Grund-Maße haben als in HO.
Empflele, wie in vielen Gleisbüchern beschrieben, bei HO ein Rastermaß von 50x50cm festzulegen; in N ist das das Rastermaß 30x30cm.
Eine Maßstabsumrechnung wäre 1: 1,84; bei dem o.g. Rastermaß 1: 1,72.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

grundsätzlich klappt das. Es ist aber besser, den Plan für 1:160 neu zu zeichnen. Die verfügbaren Radien sind dabei nicht der Grund, sondern eher die Platznutzung. Wenn Du mit Flexgleis baust, ist das natürlich kein Problem, aber ich meine mich erinnern zu können, dass H0-Weichen kleinere Radien haben als das N-Pendant.

Grüße,
RF
Ich rechne immer von H0 nach N mit Faktor O,66
Hallo Günter,

ich hatte als Idee einen Gleisplan in H0. Den habe ich einfach zur Hälfte genommen was den Platzbedarf anbelangt und dann - wie schon empfohlen - mit Wintrack neu gezeichnet.

Das ging sehr gut.

Viele Grüße
Christian
Daumenregel ist Rastermass 0.5m (H0) zu 0.3m (N).

Wenn ein Plan wirklich gut und grosszügig aussehen soll, würde ich die Abmessungen und Radien des H0-Planes belassen, aber einfach die Parallelgleisabstände auf Spur N ändern...

Felix
Hallo,

zum Rastermaß noch eine Anmerkung: Es gibt ja in der Modellbahnwelt einige Maßstabsunabhängige Konstanten. Den (empfohlenen) maximalen Durchmesser der MoBa beispielsweise (=1,00m für einseiten Zugriff) oder die Mindesthöhe im Schattenbahnhof (immer größer als die Armdicke...). Solche Konstanten sind in einem H0-Plan berücksichtigt, gehen aber bei einer stupiden Skalierung verloren. Wer einen 1,00mx2,00m-H0-Plan auf N herunterskalieren möchte, kann das tun, sollte aber überlegen, warum die Anlage auf einer Seite 1,00m ist - und ob man das eben auf N herunterskalieren muss, oder lieber so lässt.

Grüße,
RF
Hallo,
@Christian: genau das habe ich auch vor, mir gefällt grundsätzlich das Layout und jetzt wollte ich wissen geht das in Spur N bei einem Platzbedarf von 87/160=0,54

@RF: ein sehr wichtiger Hinweis: die Armdicke bleibt im Maßstab 1:1 ist natürlich wichtig wenn eine Gleiswendel zum Einsatz kommt, da müssen dann ein paar Ebenen mehr sein.

Ich glaube damit komme ich ersteinmal zurecht und kann ein wenig mit Wintrack experimentieren.
Danke Euch und einen schönen Abend
Grüße aus Nds
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;