1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisabschnitte / Rückmelder

THEMA: Gleisabschnitte / Rückmelder
Startbeitrag
sultan - 28.11.13 17:52
Hallo,
gibt es irgendwo etwas zum nachlesen, wie ich sinnvoll Gleisabschnitte anlege. Ich meine nicht den Einbau, sondern wo und in welchem Abstand etc.

Danke im Voraus
Gruß
Bernhard

Hallo Sultan,
das "Sinnvoll" ergibt sich, wenn man weiss, was man mit den Blöcken anfangen will. Vielleicht hast Du ja schon einen Gleisplan, an Hand dessen wäre es einfacher etwas zu sagen.

Aber mal so in den Wind gesprochen:
Sollen die Zügen zB im Schattenbahnhof geparkt werden, sollten die Blöcke zweckmässigerweise so lang sein wie die Züge.  Generell also die Blocklänge an den Zügen ausrichten.
Lässt sich nicht überall machen, in kleinen Bahnhöfen schwierig, dann sollten sie so lang sein, dass die Lok noch vernünftig halten kann. Miniblöcke um eine Lok abzustellen, rangieren zu können.
Lange Fahrstrecken so unterteilen, dass auch mal zwei Züge hintereinanderherfahren können.
Ach so, Weichen gehören nicht in einen Block.
Vielleicht mal einen Blick in die Handbücher zu Modellbahnsteuerungssoftware werfen (ich denke da unter anderem an Traincontroller) da wird auch einiges zu Blöcken und Meldern gesagt.

Gruss
DN

PS Ergänzung. Die Handbücher sind mW im Internet frei zugänglich oder herunterladbar.
Hallo Bernhard,

das kommt ganz darauf an...

wenn du nur manuell fahren möchtest, kommst du mit wenigen Gleisabschnitten aus. Du musst lediglich den Spannungsabfall des Gleises kompensieren. Die Empfehlungen gehen so in Richtung alle 2-4 Meter eine Einspeisung.

Wenn du automatisiert fahren möchtest, benötigst du mehr Gleisabschnitte und damit Rückmelder.
Das bedingt die Kenntnis des Gleisplans und des Betriebskonzeptes,
damit folgende Dinge geklärt sind:
- Betrieb in einer Richtung / in zwei Richtungen ?
- wie lang sind deine Züge?
- Signale automatisiert ? Wo stehen diese ? Sind diese 2-, 3- oder 4-begriffig?
- automatischer Halt im Bahnhof ?
- welche Steuersoftware soll eingesetzt werden?
- gibt es Langsamfahrstellen, Schattenbahnhöfe,etc ?

Das bloße Einhalten einer bestimmten Abstandes ist nicht zielführend...
Viele Grüße
Burkhard
Hallo Bernhard,

bei Gleisabschnitten spielt verschiedenes eine Rolle:
Willst du mit Software steuern, so brauchst du mehr  Abschnitte (bei gleicher Blockanzahl). Das TrainController -Handbuch schreibt einiges wissenswerte dazu (kann man sich bei freiwald.com kostenlos downloaden).
Mit was für Zügen planst du, die sollten in einen Block gut rein passen.
Und wenn die Blöcke zu lange werden, gibt es im Verkehr entsprechende Wartenzeit, dein Betriebskonzept spielt also auch eine Rolle.

Grüße Claudio
danke,
mit dem TrainController-Handbuch komme ich weiter....oder melde mich wieder....

Grüße
bernhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;