1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Silikonformen für Arkaden/Mauern/Tunnel-(Port

THEMA: Silikonformen für Arkaden/Mauern/Tunnel-(Port
Startbeitrag
teppichbahner - 06.12.13 21:15
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen / Bilder von Arkaden/Mauern/Tunneleinfahrten- und Röhren aus Gipsabgüssen aus Silikonformen? Im Netz gibt es ja doch schon eine recht große Anzahl von Herstellern. Wollte einfach mal einen Erfahrungsbericht haben, welche denn zu empfehlen sind.

Danke
Klaus

Das würde ich auch gerne mal wissen u d ob schwierig ist sowas herzustellen wird ja wohl aus gips gemacht oder hatte in der schule mal zu weihnachten diverse bauernhaeusern in gipsformen gegossen wurden bemalt u d auf eienem schulabend verkauft. Ist d auch s Prinzip genauso.
Hallo,

da kann ich nur meine eigene Erfahrung anbieten-meine Arbeitsweise für Tunnelportale findet ihr hier...
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=98955

grüße
wolfgang(berlin)
Hallo,
auch ich habe ein wenig Erfahrung mit Gips und Silikonformen.
Ich habe Arkaden, Tunnelportale und Mauern aus Gips gemacht.
Bilder, Lieferquellen und Tipps morgen. Ist mir heute ein wenig zu spät.

Gruss Karl

Also, wie gestern versprochen,
einige Fotos von meinem Arkadentunnel, Tunnelportalen und Mauern.
Vorab die Lieferanten der Silikonformen.

Für die Arkaden:
http://www.miniaturwelten.com/89554/91308.html

Für die Portale und die Mauern:
http://www.shop-silikonform.de/epages/61573307....acetRange_ListPrice=

Als Gips nehme ich ein Gemisch 1:1 aus Modellgips und Moltofill.
Die Rohlinge  wird nach dem Ausformen richtig austrocknen gelassen und dann anschl. mit PCI Haftgrund (Baumarkt) gestrichen. Nach dem Trocknen (kann mit Fön beschleunigt werden) kann dann die Farbgebung erfolgen.

Jetzt aber die Fotos.
Gruss Karl

Die von N-Karle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

schick schick

Was sagst Du denn zum Kosten nutzen Faktor, ich denke deutlich günstier als wenn ich die fertig kaufe oder?
Klar, auf dem Teppich eine Plastikbahn, made in China, aufbauen, kommt deutlich günstiger.

Wenn man nach dem Nutzen fragt, wieso betreiben wir dann dieses Hobby? Man kann seine Kohle auch zur Vernichtung auf die Bank bringen. Das macht dann deutlich wenige Arbeit.

Naja, es ist wie überall. Wenn Du nur ein Portal brauchst - klar, viel zu teuer. Aber alle auf den Bildern dargestellte Portale sind aus einem Formensatz entstanden und nur abgeändert.
Die Silikonformen wurden also schon genutzt.

Ansonsten gilt: Wenn Du sowas haben möchtest, Dir die Plastikmodelle der einschlägigen Hersteller nicht gefallen und Du auf Selbermachen stehst - dann musst Du halt Geld locker machen. Dafür ist es nun mal H o b b y.

Gruss Karl



Hallo Klaus,

ich würde mir Silikonformen besorgen und dann selbst Abgüsse machen. Dann aber nicht mit Gibs, sonder mit dem Material was man bei BST Modellbau kaufen kann.
http://www.bst-modellbau.eu/
Entsprechend der Anleitung angerührt und abgegossen sind die Abgüsse in kürzester Zeit verwendbar. Diese kannst Du dann sägen, befeilen und bohren. Mach das mal mit Gibsabgüssen.
Mit dem Material von BST kann man Abgüsse von minimal 1mm Stärke machen.
Aber jeder muß für sich entscheiden was er verwendet.
Hänge ein paar Bilder an von Abgüssen mit BST-Material.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Herzlichen Dank für die Adressen und Bilder!

Ich habe dann auch mal was bestellt

Ob man zu Weihnachten die Formen auch mit leckerem Teig füllen kann ?!

Blöde Frage noch:
Braucht es noch Trennmittel oder Entformungshilfen oder so was?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
bei Gips brauchst Du kein Trennmittel. Mit anderen Materialien habe ich keine Erfahrung.
Gruss Karl
Dann hoff ich mal, daß die Formen bis zum Weihnachtsurlaub ankommen. Dann kann man zwischen der ganzen Völlerei auch noch was sinnvolles tun.

Gips anrühren, eingießen, Kaffee trinken, ausformen, Stollen essen, Grundieren, Lebkuchen mümmeln, Fugen farblich auslegen, Tee trinken, Deckanstrich vorbereiten, Braten futtern, und dann altern... also nicht nur den Abguß, sondern ich dann wohl auch

Schönen Dank für all die Infos!

Klaus

@Hallenser

Ich seh gerade auf Deinen Bildern die netten Blümchen. Wie sind die gemacht? Welches "Streugut" ist da für die Blüten verwendet worden und welcher Kleber dient zur Befestigung?
Sehen wirklich toll aus!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus

vergiss nicht zwischen durch auch Deine Form aufzufüllen

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Klaus,

es handelt sich um ein Produkt der Firma Busch - Art.Nr. 1316 "Distelfeld". Es ist selbstklebend. Anleitung dazu als Anlage.

Noch mal kurz zu Deiner Frage unter @9. Ob man für Gibs ein Trennmittel braucht weiß ich nicht.
Ich habe bei meinen Abformungen die Silikonformen ganz leicht mit Teflon-Spray eingesprüht. Löst sich dann alles prima aus der Form.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@14:
Danke für die Info! Supi!

@13:
Ich glaub meine Form doch im beschrieben Prozess ausreichend gefüllt zu habe Passendes Trennmittel werde ich selbstredend noch dazu verwenden... <flöt>

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;