1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder für FLM 735502 60 Jahre Bundespolizei

THEMA: Decoder für FLM 735502 60 Jahre Bundespolizei
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 10.12.13 15:18
Hallo,

ich habe heute meine Fleischmannlok 735502  60 Jahre Bundespolizei bekommen.
Nach dem Einfahren in Analog, wollte ich einen DH10C-1 einbauen.
Nur scheint dieser Decoder von der Länge nicht zu passen.

Gibt es einen D&H bzw. RMX Decoder mit einer geringeren Länge bei vergleichbaren Werten?
Wenn nicht, was für einen Decoder könnte ich noch in diese Lok einbauen?
Ich möchte den Decoder direkt in die Schnittstelle stecken und nicht direkt anlöten (evtl. mit verlängerten Litzen/Stecker).

Als Zentrale verwende ich die RMX-USB-Zentrale.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe auch eine FLM BR 101 aus diesem Jahr nur in Rot.

Meine hat auch wie Deine eine Schnittstelle wo ich den ESU 54685 mit Stecker drin habe. Es kann sein das Du die Litzen vom Stecker etwas kürzen must. (nimm ein guten Seitenschneider)

Oder sehr klein und flach ist der Tran "DCX 76 und  (76z der ist winzig).

Denke deiner geht auch wenn Du die Litzen um 1-2 mm kürzt.
Gruß Thomas  
Hallo Andreas,
wie lang darf der Decoder sein?

Von D&H / Rautenhaus gibt es nur einen kleineren: Den DH05C / RMX991. Der ist allerdings nur 1 mm kürzer als der DH10C. Noch kleiner gibt es nur von Tran, der DCX76 ist nur etwas über 10 mm lang. Der DCX76z wäre mit 7 mm zwar noch kürzer, den gibt es aber nicht als Version mit Beinchen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
@1 Thomas: Ich werde mir die beiden Decoder mal genauer ansehen.
                       Ist bei deiner Roten 101 die Platine auch unten an der Lok angebracht?

@2 Carsten: Der Analogstecker hat eine Baulänge von ca. 7mm.
                       Ich habe mal einen anderen Analogstecker mit einer Baulänge von ca. 13mm  
                       eingesteckt, selbt dieser ist zu lang.

Ich habe auch mal einen DH10C-1 unterm Dach befestigt, aber dann geht das Gehäuse nicht mehr drauf.                      
Hat noch keiner in diese Lok einen Decoder eingebaut, ohne etwas an der Lok zu ändern?
Vielleicht bin ich ja heute einfach nur zu dumm.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Lese doch bitte mal deine Betriebsanleitung genau durch auf dem Blatt in der Kiste.
Dort steht geschrieben, das ,wie bei Fleischmann oft angewandt, der Decoder seitlich in die Lok eingebaut wird und dann mittels Kabel und Stecker in die Schnittstelle eingesteckt wird. Daher wirst du wahrscheinlich keinen Decoder finden ,der direkt in die Schnittstelle eingesteckt werden kann.
http://www.fleischmann.de/doc/AN/2/DE/BA_735502_201316.pdf

Gruß Gerd
Hallo Andreas,

sorry habe meine gerade geöffnet und jetzt kommt es auch wieder.

Habe ESU mit Kabel genommen und wie auf den Bildern zu sehen einfach drübergelegt.
Gruß Thomas

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

danke für den Link und den Tipp.
Manchmal steht man im Wald und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jetzt muß ich mir nur noch einen kleinen Stecker besorgen, dann kann ich ja einen DH10C-1 bzw einen RMX990C verwenden.

Weiß jemand, wo man solche Stecker bekommt?
Bei Döhler und Haass kann ich leider nichts finden.

Gruß
Andreas
Hi Thomas,

danke für die Bilder.
Wenn ich einen Stecker zum anlöten der Litzen für den DH10C-1 bzw. RMX990C finde, werde ich lieber diese Art von Decodern nehmen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
zum Thema Stecker die billigste und schnellste Variante:
du verwendest einfach die originale Stiftleiste des vorhandenen Analog-Brückensteckers.
Zuerst den schwarzen Kunststoff abziehen, dann die Stifte einzeln von der Platine ablöten. Anschließend die Stifte wieder in den Kunststoff einführen und die Litzen in der richtigen Reihenfolge an die Stifte löten.
So hast du einen prima Decoder mit 6poligem Stecker.

Gruß
Fabian.
Hallo Andreas,
du bekommst die D&H-Decoder mit einem Flachbandkabel, das ist genau dafür gemacht. Lass es einfach lang dran und zieh nur vorn das lose Stück Isolierung ab, dann kannst du den Decoder etwas entfernt von der Schnittstelle einbauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

danke für Eure Antworten.
Ich habe in meiner Bastelkiste noch einen Stecker eines Fleischmanndecoders gefunden.
Jetzt muß ich mir noch einen Decoder mit Litzen besorgen, dann kann ich die Lok  Digital an der Anlage testen.
Die Laufeigenschaften Analog sind perfekt.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;