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THEMA: welche BR 24 (Steppenpferd) ist gut?
Da mir die BR 24 sehr gut gefällt, frage ich mich, welcher Hersteller das beste Modell anbietet.
Dabei habe ich in erster Linie die Fahreigenschaften und die Zugleistung im Blick, aber auch die Optik. Da ich digital (DCC) fahre, wäre eine bereits digitalisierte Lok natürlich vorteilhaft....
Wer kann über Erfahrungen mit dieser Baureihe berichten und ggfs. Kaufempfehlungen aussprechen? Ich fahre DB Ep. 3 bis 4.
Danke für Eure Mühe im Voraus und weihnachtliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Also ich habe eine von GFN und die läuft tadellos und ist für mich auch optisch sehr gelungen. Das es hier ggf. irgendwelche Pufferabstandsmesser gibt, die die Dicke der Sandfallrohre als mangelhaft bezeichnen, sei mal dahingestellt
Die MTX 24er kenne ich selber nicht, kann also da nix zu sagen.
Gruß
Klaus
die Minitrix 24er ist so alt und "jenseits", dass ich erst nach dem Erscheinen der Fleischmann 24er diese Baureihe in meine Sammlung integriert habe.
Inzwischen habe ich zwei 24er, eine DB-Variante mit Witte-Blechen und eine in DR-Ausführung mit "großen Ohren" (d.h. mit kleinen Wagner-Blechen).
Zur DCC-Tauglichkeit kann ich als Analogi nichts sagen.
Es grüßt
Karl
eindeutige Antwort: Fleischmann
Ich habe Fleischmann und Minitrix. Das einzige was ist an der Trix gut ist ist das überarbeitete Schubgestänge. Die Gehäuse stammen in der Form aus den 70er Jahren und der Antrieb ist auch dem entsprechend. Die Bedruckung wurde zwar im Laufe der Jahre verbessert, aber da hat GFN auch die Nase deutlich vorn.
Grüße
Christian Strecker
Willst Du wirklich die 24er von Minitrix aus den 1970er Jahren mit der 2004 erschienenen
Fleischmann-Lok vergleichen ?
Frohes Fest : Werner S.
ich habe auch beide - wie mein Namensvetter aus dem Bayernland.
Minitrix hat seit Erscheinen der Lok schon etwas getan, um mit überschaubarem Aufwand die 24er zu verbessern. Die Fleischmann 24er ist dennoch klar die bessere Lok, natürlich auch weil sie 30 Jahre später konstruiert worden ist.
Beste Grüsse
Christian
Habe die 24 in DR-Ausführung von Fleischmann digital. Kann ich empfehlen,die Zugkraft ist der Größe der Lok entsprechend ausreichend.
Viele Grüße
Christian
>>Das es hier ggf. irgendwelche Pufferabstandsmesser gibt, die die Dicke der Sandfallrohre als mangelhaft bezeichnen, sei mal dahingestellt <<
... es soll sogar Pufferabstandsmesser geben, die auch noch die BR 24 von Ibertren kennen
Wissen ist Macht - nix wissen macht auch nix, gell Teppichbahner ?
gaga
habe auch die Varianten beider Hersteller im "Portfolio". Beide Loks haben ihre Berechtigung; Soll es eine wirklic robuste Spiellok werden, dann ist eindeutig die Trix die bessere Wahl. Soll es eine Lok für uns großen "Jungs" werden, insbesondere wenn auch das Auge befriedigt werden soll, dann die Fleischmann. Beachte nur, dass in der FLM-Lok der (neue) wartungsfreie, manchmal nicht ganz so unproblematische Fleischmannmotor drin ist. Und die FLM-Lok zählt zu den Geräten, bei denen die Lok durch den Tender "vorgeschoben" wird und hierdurch das Fahrwerk auch mal blockiert (meine liegt gerade in SR 24 zum einweichen). Ansonsten ist die Fleischmannmaschine , wie meine Vorredner schon schrieben, hinsichtlich Detail, Ausführung, Bedruckung, Fahreigenschaften usw. der Trix ganz klar überlegen.
Gruß Sven
@ Sven (#8):
Das mit dem wartungsfreien FLM-Motor wußte ich noch nicht: Worin besteht denn seine gelegentliche Problematik?
Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
es gab hier im Forum schon mehrfach Mitteilungen, wonach der Motor relativ früh den Geist aufgab. Verbaut ist diese Variante z. B. in der BR 106/V 60, BR 62 oder auch in der BR 52. Der Motor ist so aufgebaut, dass er keine Kohleschächte mit Federn mehr hat, sondern die Andruckfedern sind einfache Federbleche mit einem quadratischen Loch (wie beispielsweise in den meisten einfachen Akkuschraubermotoren). In dieses sind die Kohlen eingeklemmt. Durch Erschütterung (vielleicht auch schlechte Montage oder Überlastung des Motors löst sich die Kohle aus dieser Klemmhalterung). Er lauft zwar noch eine Weile weiter, aber dabei schleift das Federblech dann direkt auf dem Anker, so dass er keine Leistung mehr hat. Wenn Du jetzt nicht sofort den Motor öffnest und die Kohle wieder einsetzt, ist das Andruckblech durchgeschliffen und ein neuer Motor fälltig. Das hörst Du übrigens am Klappern der Kohle im Motor, wenn der geschüttelt wird. Ist bei meiner BR 24 u. 62 passiert. Bei FLM kommt so ein Motor etwa 50 Tacken neu.
Als Ergänzung noch zur Trix; wenn Du Dich für die Lok entscheiden solltest, dann ist höchstens die 3 Version aktzeptabel - erkennbar an den brünnierten Rädern und feinerem Gestänge.
Gruß Sven
Wo ich das jetzt höre ist GFN für mich bei Fahrzeugen wohl ganz gestorben Traue mich nun gar nicht mehr oben genannte Fahrzeuge einzusetzen Geplante Obsoleszenz! Wird Zeit, daß da die EU was gegen unternimmt!
Danke
Klaus
so extrem schlimm wie es in meinem obigen Geschreibsel vielleicht rüber kommt, ist es gewiss nicht. Nur hat FLM nicht mehr ausschließlich die altbekannten Fleischmannmotoren in seinen Modellen montiert. Dort wo es platzmäßig eng wird, sind die neuen und wartungsfreien Motore drin. Solange die Teile funktionieren, ist alles gut. Nur eben eine Wartung, wie früher so mit Reinigung und Kohlentausch, ist nicht mehr möglich. Mit Obsoleszenz hat das nach meinem Dafürhalten insgesamt wohl eher weniger zu tun, da sonst FLM das Bestreben haben müsste, nur noch diese Motoren in seinen Modellen zu verbauen. Dem ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht so.
Gruß Sven
Zitat
Wo ich das jetzt höre ist GFN für mich bei Fahrzeugen wohl ganz gestorben Traue mich nun gar nicht mehr oben genannte Fahrzeuge einzusetzen Geplante Obsoleszenz! Wird Zeit, daß da die EU was gegen unternimmt!
Mit Erlaub, so ein Schwachsinn habe ich seit lange Zeit hier nicht mehr gelesen. Oder war es Ironie und ich habe es als Aussengeländer nicht sofort erkannt.
Ich besitze mehrere Loks mit diesen Motor und die meisten haben viele hunderte Betriebsstunden problemlos überstanden. Noch bei diese weder bei die jüngeren die noch nicht soviel in Betrieb standen (z.B. ÖBB 52) habe ich keine solche Probleme gehabt.
Und das Fleischmann bei andere Bauarten (sagen wir mal die einfachheit halber "Taurus", ein Forumskollege wird das von mir verzeihen ) jetzt neu wieder die alte Bauart einbaut zeigt eindeutig das es sich definitiv um keine "geplante Obsoleszenz" wie bei die DELL-Computer oder HP-Drucker handelt.
VG
Horia
Was ich jetzt lesen muss, dämpft mein Interesse für die Fleischmann-24er aber doch sehr.......
Hätte irgendwie kein gutes Gefühl mit diesem Motor!
Gibt´s eigentlich irgendwo ´nen vollständigen Überblick, welche FLM-Loks alle von diesem "wartungsfreien" Motor betroffen sind?
Und wieso wartungsfrei: Die Kohlen müssen doch irgendwann dennoch erneuert/gewechselt werden? Und schmieren die genauso wie die Kohlen in den herkömmlichen FLM-Motoren??
Fragen, Fragen, nichts als Fragen......
Grüße von
Hans-Jürgen.
bitte, bitte, bitte lest nicht mehr aus meinen Postings heraus als tatsächlich drin steht. Und macht die Geschichte doch nicht komplizierter als sie ist. Insgesamt sind doch nur 2 wesentliche Fakten von mir genannt worden;
1. die Trix BR24 ist eine robuste "Spiellok", die FLM BR24 die eindeutig "Augenschönere" und geschmeidiger Laufende;
2. die Trix BR24 hat einen altbekannten Trixmotor, die FLM BR24 einen neueren wartungsfreien Motor;
Insbesondere 2. bedeutet doch nicht, dass die Lok nix taugt. Früher haben wir bei unseren Autos zwar auch die Kohlen von Anlasser und Lichtmaschine gewechselt. Das geht heute nicht oder nur im eingeschränkten Maße. Kauft Ihr deshalb nicht mehr Benz u. Co? Ich glaub nicht. Und viele Fragen gibts da auch nicht. Die Lok kaufen, fahren, fahren und nochmals fahren und dem Motor einfach keine weitere Beachtung schenken und gut ist. Erst wenn er tatsächlich defekt geht, dann nach Ersatz oder Alternativen umsehen - isch habe fertisch.
Gruß Sven
Zitat
Was ich jetzt lesen muss, dämpft mein Interesse für die Fleischmann-24er aber doch sehr.......
Hätte irgendwie kein gutes Gefühl mit diesem Motor!
Dann solltest du auch überhaupt keine Minitrix Drehgestelllok die ab 2004 hergestellt worden ist kaufen, denn diese sind auch mit diese Art von wartungsfreien Motoren ausgestattet. Genauso viele Hobbytrain oder Arnold-Loks.
VG
Horia
die Fleischmann BR 24 war die erste N-Lok, die ich nach meinem Wechsel zur Spur N vor 10 Jahren gekauft habe, seit 2006 läuft sie auch digital mit einem Tran DCX74 problemlos und zu meiner vollen Zufriedenheit. Eine empfehlenswerte Maschine mit ausreichender Zugkraft.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit dieser Lok.
LG
Berti
@17
...dies würde ich Dir mit unterschreiben !
Grüße.
Na, freut mich, dann bin ich ja nicht ganz allein
LG
Berti
Zitat
es gab hier im Forum schon mehrfach Mitteilungen, wonach der Motor relativ früh den Geist aufgab.
Zitat
seit 2006 läuft sie auch digital mit einem Tran DCX74 problemlos und zu meiner vollen Zufriedenheit.
Ja was denn nun? Mal heißt es, die Dinger sterben früher als einem lieb ist und Ersatz kostet soviel wie die halbe Lok und andere fahren nun endlose Runden? Serienstreuung?
Gruß
Klaus
Du hast wohl die Funktionsweise eines Forums noch nicht verstanden: jeder berichtet von seine eigene Erfahrung, mit seine eigene Vorurteile. Und jeder versteht was er will oder was er kann.
Meine Erfahrung mit diese Art von Motoren ist sehr gut, 0% Probleme. Andere haben wohl welche getroffen. Mehr ist da nicht zu verstehen.
VG
Horia
also die 24er gab es in 4 Varianten:
a) Minitrix 1. Bauserie. Erkennbar an der unvollständigen Heusinger- Steuerung mit dem Langloch an der Schieberstange. Antrieb über Motor im Führerhaus mit Schneckengetriebe
Gebaut von 1970 bis 1981
b) Minitrix 2. Bauserie. Erkennbar an der vollständigen Heusinger- Steuerung. Antrieb wie bei a)
Gebaut von 1982 bis 1988
c) Minitrix 3. Bauserie. Verfeinerte Heusinger- Steuerung. Antrieb wie bei a)
Gebaut von 1988 bis 1998
d) Fleischmann: Neuentwicklung aus 2002. Ist in Lieferliste von Fleischmann noch vorhanden, aber z.Zt. nicht lieferbar. Motor und Antrieb im Tender; Lok wird durch Tender geschoben.
Zweifellos ist die Fleischmannsche 24 die maßstäblichste 24 von allen und ist in den ´Proportionen am besten geraten.
Alle Loks haben sicher ihre Daseinsberechtigung und bereiten je nach Einsatz auf der Anlage unterschiedliche Probleme. Die 24 ist wohl z.Zt. nur noch gebraucht zu haben, wobei wahrscheinlich die Trix Loks der 1. Serie am billigsten sind.
Für den Unentschlossenen: Am besten stellt man die Trixsche und Fleischmann 24er neben einander auf und vergleiche und teste sie. Dann entscheide Dich!
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Klaus
Für den Unentschlossenen: Am besten stellt man die Trixsche und Fleischmann 24er neben einander auf und vergleiche und teste sie.
Guter Rat,aber dafür muß man ja die Lok estmal haben.
Meine MTX 24er ist schon lange im MoBa-Himmel.
Der Tender hat aber für ein Vergleichs-Foto überlebt.
Frohes Fest : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wie war das, "Bilder sagen mehr als tausend Worte"?
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: N-bahner1
also die 24er gab es in 4 Varianten:
Und wie steht es um die Aussage von gaga in #7 "... es soll sogar Pufferabstandsmesser geben, die auch noch die BR 24 von Ibertren kennen"?
Kurz mal gegooglt: http://alte-modellbahnen.xobor.de/t11731f39-Ib...it-Mittelleiter.html
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: N-bahner1
d) Fleischmann: Neuentwicklung aus 2002. Ist in Lieferliste von Fleischmann noch vorhanden, aber z.Zt. nicht lieferbar.
Fix mal bei Modellbahnshop Sebnitz nachgeschaut. Siehe da, zwei BR 24 von Flm. als "Der Artikel ist am Lager, kann sofort geliefert werden." gekennzeichnet. Eine davon DB, Ep. III.
Gruß
Rainer
Mein Projekt heißt BR24 061, das wahre "Steppenpferd" . Hierzu wird eine BR24 und ein Tender 2'2'26to benötigt. Die Maschine gehörte zum BZA Minden und war im Regeldienst in Nord- und Westdeutschland unterwegs.
Welche Teile von welchen Model sollte man zusammenfügen.
Es soll auch noch eine weitere Variante mit einem Wannentender geben, hierzu habe ich aber keine weiteren Angaben über den Tendertpy und die Grundlok
Danke für die Info.
Gruß aus OWL
Werner
Passt zwar in keine Statistik, die 24 von Fleischmann ist aber vielerorts lieferbar, als DRG, DB oder DR. Natürlich neu und nicht gebraucht.
VG
Horia
Bleibt für mich immer noch offen: Wieso wartungsfrei? Verbrauchen oder verschleißen denn die Kohlen im sog. wartungsfreien FLM-Motor nicht mehr und müssen daher nie ausgewechselt werden? Kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß,
Hans-Jürgen.
Wenn die Kohlen runter sind, dann ist ,zumindest für "normalsterbliche" Ersatz in Form eines neuen Motor fällig, da "wartungsfrei" ja auch mit "nicht zu reparieren" gleichzusetzen ist...
Im Automobilbereich lange üblich, für viel Knete, niemanden stört es anscheinend, im Mobabereich wird eben eine neue Einnahmequelle gesucht, die erste Lücke ist geschlossen mit "wartungsfreien" Motoren....
Allerdings : ich habe die 24, die 64, und die 86 (hat die V 60 das auch ?) , schon teilweise seit 10 Jahren in Betrieb, bei mir läuft noch alles wie am ersten Tag, ich musste auch an anderen Loks noch nie die Kohlen wechseln, und ich kaufe zu 99,9 % nur gebrauchtes Material, also kann es so schlimm nicht sein...
Wenn bei einem, der hier schreibt, ein Motor defekt ist, sagt das nix über die Qualität / der Lebensdauer aus, wenn tausende, oder sogar zigtausende nix dazu sagen, weder positive, noch negative Aussagen.:)
Aber, es ist ja hier üblich, vor jedem Kauf zu fragen "welches Modell soll ich nehmen," wenn es mindestens 2 Versionen, bzw. Hersteller gibt...ohne Varianten und Serienänderungen...
Ich würde da kaufen, was mir am besten gefällt und nicht das, was anderen besser gefällt.... :)
MfG,
Moin Philipp!
Danke für Deine Ausführungen! Das macht mir doch Einiges hinsichtlich der FLM-Modelle klarer.
Allerdings: Ich halte es für durchaus legitim, Forumskollegen zu fragen, welche Erfahrungen sie mit den jeweiligen Modellversionen gemacht haben, auch wenn es in diesem Fall nur zwei Hersteller sind! Es stimmt, das ist hier im Forum üblich. Und das ist auch sehr gut so. Das nämlich macht, unter Anderem, auch den Sinn eines Forums aus!
Dabei geht es mir in erster Linie um gemachte ERFAHRUNGEN, nicht den Geschmack.
Grüße von
Hans-Jürgen.
Und genau das hast du hier bekommen, bis auf zwei-drei "gut gemeinte Räte ohne selber es zu wissen": Erfahrungen!
Die eine positiv, die andere weniger.
VG
Horia
die 24 061 war wirklich eine klasse aussehende Kombination.
Leider ist der 2'2' T26 von Fleischmann immer noch die Originalform von 1969/70 und massiv zu groß - da wirkt selbst die an sich sehr schöne BR 50 ulkig, die zierliche GFN 24 mit diesem Tender würde vermutlich hmmmm (zensiert) aussehen.
Die Kombination Trix 24 mit dem neuen 50ger Tender sollte dagegen gut wirken - jedenfalls nach den Bildern, die ich von der Trix BR50 gesehen habe.
Ich habe besonders auf den Tender geachtet, weil ich den Trix Tender mit meinen GFN 50igern kombinieren wollte - bis mir dank des Forums klar wurde, das der Trix Tender antriebslos ist -grmmmbl....
Liebe Kleinserienhersteller, ein 2'2' T26 Triebtender wäre Klasse - hunderte von GFN 50igern würden (neben einigen weinigen 24igern) massiv profitieren :)
gruss
stp
P.S.
Hans-Jürgen, hol dir die GFN24 in DRG Ausführung, wenn du die Lok in EP. IV (und später) einsetzen willst. Die Eisenbahn Kurier "DRG" 24 009 war ab den frühen 70igern bundesweit unterwegs - teilweise neben DB Dampfloks, die damals als "langweilig" angesehen wurden - wie eben etwa die BR 50
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: stp
Leider ist der 2'2' T26 von Fleischmann immer noch die Originalform von 1969/70
Mal sehen wie lange sich das Märchen noch hält
Habe die Bilder vom 2´2´T26 schon öfter eingestellt.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe soeben bei einschlägigen Online- Händlern (dm toys, Lippe, Menzel) nach der BR 24 recherchiert. Keiner hat eine neue BR 24 im Angebot.
Also bleibt nur die Bucht oder Tauschbörsen übrig. Bei Tauschbörsen kannst Du Glück haben und vielleicht sogar beide Versionen in Augenschein nehmen und testen.
Am Sonntag ist hier im Rheinland in der Gesamtschule Troisdorf ab 11 Uhr eine Tauschbörse, wo viel N angeboten wird.
In der Bucht werden Flm- BR 24 grade gehandelt.
Beste Grüße
Klaus
Asche auf mein Haupt,
du hast recht,
aber leider sind das nur minimale Schönheitskorrekturren.
An den Dimensionen hat sich nichts geändert - und die sind und bleiben die großen Plastikklumpen anno 1969.
Neue Tender für die BR 50 - und 01.10 würden relativ neue und alte Schätze auf ein schönes Niveau heben
Gruss
stp
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: N-bahner1
habe soeben bei einschlägigen Online- Händlern (dm toys, Lippe, Menzel) nach der BR 24 recherchiert. Keiner hat eine neue BR 24 im Angebot.
Habe noch mal meine Aussage in #25 überprüft (Seite aufgerufen). Da steht z.Z. nichts anderes als vor knapp 24h drin. Hast du dort telefonisch eine anderslautende Auskunft erhalten oder ist MBS für dich kein "einschlägiger" online-Händler?
Gruß
Rainer
Siehste!
Und genau darum hatte ich diesen Thread gestartet! Und die rege Beteiligung zeigt das allgemeine Interesse daran an, nicht nur meines.......Ich werde daher auch zukünftig Erfahrungsberichte von Forumskollegen erbitten.
@ #34 Klaus:
Beim Modellbahnshop Sebnitz wäre sie neu und analog sofort lieferbar (7142) für rund 198 EUR.
Ansonsten die Bucht, hab es schon gesehen.
Gruß
Hans-Jürgen.
Vielleicht kann ich dir helfen könnte evtl. eine Fleischmann Digital BR 24 Ep 3 DB Ausführung
In Orginalverpackung anbieten.
Einfach melden wenn du Interesse hast
Lg
Eberhard
Hast ´ne PN von mir!
Grüße,
Hans-Jürgen.
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Werner
Mein Projekt heißt BR24 061, das wahre "Steppenpferd" . Hierzu wird eine BR24 und ein Tender 2'2'26to benötigt. Die Maschine gehörte zum BZA Minden und war im Regeldienst in Nord- und Westdeutschland unterwegs.
Hier meine Lok:
- Trix/ Fleischmann
- ca. 20 Jahre alt
- zweimotorig, sehr zugkräftig
- Nummer stimmt noch nicht
Dietrich
Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Werner S,
danke für die Informationen und Bilder. Ich weis, das ich nicht der erste bin, der an eine Modellumsetzung denkt. Als H0 gibt es ein Großserienmodell (MÄ), ist aber auch schon älter. Das Buch "Die baureihe 24" von HJ.Wenzel aus dem EK-Verlag hat mich hierzu inspiriert.
Da muß ich mich doch mal ernsthaft auf die Suche begeben, um passende Teile zu beschaffen. Was ich vermeiden wollte, war eine 2motorige Variante zu bauen.
Dietrich, das Modell sieht richtig gut aus mit den "großen" Tender. Eben eine "Weitstreckenlokomotive". Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die Nummer, das Läutewerk, 2te Speisepumpe? Aber ehrlich ich bin kein Finescaler... Gott sei Dank.
Weis ein Forumsmitglied etwas über einen Einsatz mit Wannentender. Ich habe hierzu nur mal etwas vor längerer Zeit gelesen. Keine Quelle mehr. In meinen Quellen ist dies aber nicht beschrieben
Werner, der neue Tender sieht besser aus, filigraner, paßt also gut zum Gesamtbild.
Wünsche ein schönes Wochenende
Gruß aus OWL
Werner
habe hier von einem Kumpel eine BR 24 058 von Minitrix, wahrscheinlich 3. Generation mit feinem Gestänge. Leider hat er keine OVP und Waschzettel.
Kann mir jemand die Artikelnummer nennen? bräuchte die Ersatzteilnummer vom Motor. Ja ich habe in der Spur N Datenbank geschaut und nichts gefunden.
Vielen Dank
Michael
meine hat die Artikelnummer 12027.
Beste Grüsse
Christian
Meines Wissens hat Minitrix über all die Jahre den selben Motor verwendet.
ET.Nr. 41 2029 07 ,aber vermutlich nicht mehr lieferbar.
Gruß : Werner S.
das ging ja wieder schnell
Vielen Dank
Michael
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