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THEMA: Krois Kupplung: Diverse Probleme und Fragen

THEMA: Krois Kupplung: Diverse Probleme und Fragen
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger - 30.12.13 13:12
Hallo!

Nachdem ich ein Paar digitale Kupplungen von Krois hier schon seit Monaten liegen habe, soll es jetzt an den Einbau gehen.

Dabei stellt sich mir die Frage: Wo abschneiden, sodass sie in die NEM Aufnahme passen?
Ich habe die N Standard Version und an der sind zwei "Bolzen" hintereinander für die Aufnahme. Kann auch der zweite abgeschnitten werden oder kollidiert dann der Bügel mit der Aufnahme?

Ich habe vorsichtshalber erst einmal nur den hinteren Teil abgeschnitten, d.h. die Kupplung ist jetzt mit dem zweiten, hintersten Steg eingeklipst -> sehr starke Vergrößerung des Kuppelabstandes, mechanisch passt es aber.

Wenn ich die Kupplung an die Aufnahme halte, scheint es so, als sei der erste Steg zu knapp, so als wenn sich der Bügel dann nicht mehr ungehindert heben könnte.

Wie habt ihr das gemacht?
Achja, eingebaut werden sie in eine Minitrix 103er.


***Ergänzt am 03. Januar 2014:***

Also, der Einbau (in eine 103er von Minitrix) ist geglückt, die Ansteuerung auch. Aber...

1.) Einkuppeln gelingt nicht immer zuverlässig, eigentlich eher selten: Meißtens stößt die Klaue des anzukuppelnden Wagens immer gegen eine der kleinen "Führungsnasen", so nenne ich die beiden kleinen Stege mal, sodass der Wagen vor der Lok hergeschoben wird. Erst wenn beide Kupplungen mal zufällig so stehen, dass die Standardkupplung von diesen Führungsnasen "eingefangen" wird, dann klappt es auch mit dem Ankuppeln. (Beide Kupplungen müssen quasi in der Gleismitte stehen, wenn man von oben drauf schaut.)

Augenscheinlich besteht das Problem aus zwei Teilen:
a) Die Krois Kupplung wird durch die Feder am NEM Schacht nicht immer 100% wieder in die Normallage zurückgestellt. Allerdings ist die Abweichung bei mir hier eher gering.

Schwerwiegender ist:
b) Der Normschacht ist am Drehgestell befestigt, d.h. wenn das Drehgestell nicht wieder 100% gerade steht und das ist bei dem nötigen Spiel, denn das Drehgestell haben muß, damit sich die drei Achsen nicht in kleinen Radien verklemmen, eher selten der Fall, dann ergibt sich eine deutliche Abweichung zur Gleismittenlinie, so dass die Gegenkupplung nicht mittels der Führungsnasen eingefangen werden kann.

Nicht zu vergessen auch
c) Die Kupplungen der unterschiedlichen Wagen stehen nicht immer ideal in dieser Mittellage, sodass das Problem auch bei manuell perfekt ausgerichtetem Drehgestell je nach Wagen existiert. Also derselbe Fall wie a) nur für den Wagen.

Kann/sollte der "Trichter", d.h. die beiden Führungsnasen weiter aufgebogen werden oder mit Federstahldraht oder ähnlichem verlängert werden? Kann man die beiden Nasen überhaupt weiter aufbiegen ohne das etwas bricht? Habt Ihr das Problem auch? Was kann man da machen?

2.) Ein Schiebebetrieb scheint unmöglich: Bei dem Versuch, einen(!) Wagen (mit Innenbeleuchtung) durch eine Kurve zu schieben, kommt es manchmal zu einem "abknicken" der beiden Kupplungen, da die gedrückte Standard-Kupplung zu wenig Führung hat und sich wieder in die Mittellage begibt. Selbst auf der Geraden rastet die Standard-Kupplung dann nicht wieder ein, da sie sich bereits verhakt hat -> unfreiwilliges entkuppeln.

Hier fällt mir momentan noch keine Lösung ein...
Wie zuverlässig ist Schiebebetrieb bei Euch? Tips?

Der MiniTrixEinsteiger, der nach Tagen der Bastelei ziemlich enttäuscht ist...


Hallo,
das hängt ganz von der Lok ab. Du wirst es wohl einfach probieren müssen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Danke für die Antwort, ich hatte mir so etwas schon gedacht, aber doch irgendwie gehofft, dass hinter den beiden Stegen eine Systematik steckt, die es erlaubt, *vor* dem Abschneiden sagen zu können, ob es klappt oder nicht.

Denn wenn der erste Steg nicht paßt, dann ist die Kupplung wohl reif für die Tonne (oder für ein Modell, bei dem es passen könnte, sofern ein solches Model vorhanden ist *g*).

Werde es wohl nur mit der Langversion probieren.
Danke trotzdem!

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,
du kannst es nur mal ungefähr anhalten. Ein bestimmtes System kann es leider nicht geben, dazu sind die Modelle und deren Kupplungsaufnahmen zu zahlreich :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Frohes Neues noch!

Ich habe eben mal den Threadtitel geändert ("+Probleme" ergänzt) und hoffe, dass sich vielleicht noch andere Krois Nutzer melden und mir helfen können, ohne dass ich einen neuen Thread aufmachen muß.

Also, der Einbau (in eine 103er von Minitrix) ist geglückt, die Ansteuerung auch. Aber...

1.) Einkuppeln gelingt nicht immer zuverlässig, eigentlich eher selten: Meißtens stößt die Klaue des anzukuppelnden Wagens immer gegen eine der kleinen "Führungsnasen", so nenne ich die beiden kleinen Stege mal, sodass der Wagen vor der Lok hergeschoben wird. Erst wenn beide Kupplungen mal zufällig so stehen, dass die Standardkupplung von diesen Führungsnasen "eingefangen" wird, dann klappt es auch mit dem Ankuppeln. (Beide Kupplungen müssen quasi in der Gleismitte stehen, wenn man von oben drauf schaut.)

Augenscheinlich besteht das Problem aus zwei Teilen:
a) Die Krois Kupplung wird durch die Feder am NEM Schacht nicht immer 100% wieder in die Normallage zurückgestellt. Allerdings ist die Abweichung bei mir hier eher gering.

Schwerwiegender ist:
b) Der Normschacht ist am Drehgestell befestigt, d.h. wenn das Drehgestell nicht wieder 100% gerade steht und das ist bei dem nötigen Spiel, denn das Drehgestell haben muß, damit sich die drei Achsen nicht in kleinen Radien verklemmen, eher selten der Fall, dann ergibt sich eine deutliche Abweichung zur Gleismittenlinie, so dass die Gegenkupplung nicht mittels der Führungsnasen eingefangen werden kann.

Nicht zu vergessen auch
c) Die Kupplungen der unterschiedlichen Wagen stehen nicht immer ideal in dieser Mittellage, sodass das Problem auch bei manuell perfekt ausgerichtetem Drehgestell je nach Wagen existiert. Also derselbe Fall wie a) nur für den Wagen.

Kann/sollte der "Trichter", d.h. die beiden Führungsnasen weiter aufgebogen werden oder mit Federstahldraht oder ähnlichem verlängert werden? Kann man die beiden Nasen überhaupt weiter aufbiegen ohne das etwas bricht? Habt Ihr das Problem auch? Was kann man da machen?

2.) Ein Schiebebetrieb scheint unmöglich: Bei dem Versuch, einen(!) Wagen (mit Innenbeleuchtung) durch eine Kurve zu schieben, kommt es manchmal zu einem "abknicken" der beiden Kupplungen, da die gedrückte Standard-Kupplung zu wenig Führung hat und sich wieder in die Mittellage begibt. Selbst auf der Geraden rastet die Standard-Kupplung dann nicht wieder ein, da sie sich bereits verhakt hat -> unfreiwilliges entkuppeln.

Hier fällt mir momentan noch keine Lösung ein...
Wie zuverlässig ist Schiebebetrieb bei Euch? Tips?

Der MiniTrixEinsteiger, der nach Tagen der Bastelei ziemlich enttäuscht ist...
Hallo Thorsten,
die kleinen Nasen können ein bisschen gebogen werden, damit das Einfangen besser klappt. Musste ich bei meiner V60 ebenfalls machen.

Zum Schiebebetrieb kann ich leider nicht viel sagen, ich hab bisher nur wenig damit gespielt. Leider entkuppeln bei mir die Kroiskupplungen ständig, speziell bei unebenem Gleis. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, mir einen Fallhaken zu bauen, wie Jens Emmermann das seinerzeit gemacht hat, als es dir Kroiskupplung nur für das spezielle Gegenstück gab. Das sollte auch bei deinem Problem b bzw. c helfen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

wahrscheinlich ist es besser, an oder unter die Nasen eine zusätzliche Führung zu kleben, einen kleinen Draht oder ein Blech, das auch gleich länger ist und so besser die andere Kupplung einfangen kann. Nachbiegen erscheint mir auf Grund der Bruchgefahr recht gefährlich. Leider mußte ich schon biegen, da ab Werk beide Nasen in die gleiche Richtung zeigten, ein Einfädeln der Kupplung war so ab Werk gar nicht möglich (wenigstens hatte ich zwei Kupplungen bestellt, sonst wäre mir die Fehlerursache gar nicht aufgefallen. )

Insgesamt erscheint mir die Konstruktion als zu filigran, was zwar an sich nicht schlecht ist, aber das ganze Funktionsprinzip scheint mir auf eine Präzision angewiesen zu sein, die in N zumindest nicht vorausgesetzt werden kann. Ok, in meinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass die Kupplung selbst am Drehgestell hängt und damit natürlich schon sehr unpräzise von der Stellung ist, aber auch sonst erscheint mir dieses dünne Blech recht gewagt. Deine Abkupplungen bei etwas ungleicher Höhenlage scheinen das ja auch schon zu bestätigen.

Wie meinst Du das mit dem Fallhaken? Meinst Du statt des dünnen Bleches, dass quasi horizontal in die Kupplung greift, einen Haken, der vertikal in die Kupplung greift?
Wäre wahrscheinlich zumindest für Zugbetrieb die Lösung und könnte wohl alle Fälle a) bis c) erschlagen.

Bliebe  nur das Problem beim Schubbetrieb...

Mich wundert es ein wenig, dass wir beide hier alleine diskutieren, in anderen Threads zum Thema Krois hatte es doch noch wesentlich mehr Leute gegeben, die diese Kupplung einsetzen (oder eingesetzt haben).
Werde mein Ursprungsposting noch einmal ergänzen und hoffen, dass sich noch jemand findet, ansonsten mache ich einen neuen Thread auf.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo!

Ich habe gleich mal meinen eigenen Rat befolgt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wahrscheinlich ist es besser, an oder unter die Nasen eine zusätzliche Führung zu kleben, einen kleinen Draht oder ein Blech, das auch gleich länger ist und so besser die andere Kupplung einfangen kann.


und unter eine der Nasen einen kleinen Draht geklebt und gaaaaanz weit nach außen gebogen.
Siehe da, es funktioniert, die andere Kupplung wird "eingefangen".

Allerdings ist noch einiges an Feinjustage nötig, außerdem wirkt die Kupplung mit ca. 1cm Draht nicht gerade unauffälig und in Kurven ragt der Draht ganz schön weit über die Schienen hinaus. Das Lichtraumprofil läßt grüßen.

Mal sehen, wie es sich bewährt.

An den Problemen im Schiebebetrieb und der Höhenlage ändert es natürlich nichts.
*Hier sind noch Lösungen gesucht!*

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Thorsten,
den Haken meine ich so: http://www.youtube.com/watch?v=WhV7qQqIBhI
Ab etwa 1:45 ist er zu erkennen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Danke für das Video, damit wäre dann die Kupplung immun gegen Höhenabweichungen.
Außerdem ist es auch für nach unten zeigende Kupplungen kein Problem trotzdem einzuhaken, wie man bei 3:42 gut sehen kann.

Es sieht so aus, als sei auch die seitliche Führung nicht mehr original oder täuscht das?

Gibt es die Haken irgendwo zu kaufen?
Selber klöppeln ist ja nicht so einfach...

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Thorsten,
die Dinger hat Jens selber gebaut, die gibts meines Wissens nicht zu kaufen. Ich hab die bisher auch noch nie live gesehen, Kann dir also zu Details nicht viel sagen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

das Thema wurde zwar schon lang nicht mehr bearbeitet doch habe ich zum Thema Krois Kupplung ein paar Fragen. möchte mir in nächster zeit auch die digitalansteuerbaren Kupplungen von Krois zulegen. Fahre DCC Digital. Ich möchte eine Piko G 1206, die ich mit einem DH 10-C ausgerüstet habe, mit dieser Kupplung ausstatten.

Zu meinen Fragen:

Kann der Decoder auch den Kupplungswalzer oder muss ich dazu einen anderen Decoder einbauen, wie z.B. den DCX 76?

Ist der Kuppelabstand größer als bei einer Standart N Kupplung? Möchte beidseitig Kois Kupplungen verwenden.

Wie ist die Betriebssicherheit der Kupplung?

Und wie geht der einbau bei nicht NEM Kupplungsschächten?

Im Vorraus Danke für die Antworten.

Gruß Martin

Hallo Martin!

Ich habe mir vor etwa 3 Jahren, kurz nachdem ich mit der Moba wieder begonnen habe - bei Krois eine Lok gekauft und gleich von ihm seine digitale Kupplung beidseitig einbauen lassen. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht, es hat nicht wirklich funktioniert. Auch berichten wahre Fachleute - auch hier im Forum nachzulesen - dass die Spulen leicht durchbrennen.

Ich lasse mir jetzt je nach Bedarf Güterwagen hauptsächlich von Christian W. http://modellbahn-diepholz.de mit Decoder und digizaler Kupplung ausstatten und bin restlos zufrieden.  Eine Alternative - auch von Christian erfolgreichst durchgeführt - ist, eine Arnold-Lok mit Simplexkupplung zu digitalisieren und den Kupplungswalzer zu programmieren. Auch das klappt vorzüglich!

Welche Decoder den Kupplungswalzer beherrschen, kann ich Dir nicht genau sagen, ich meine Tran und Zimo jedenfalls schon.

Liebe Grüße

Boris

Edit ein kleiner Nachtrag, weil hier im Forum noch nirgends zu lesen: auf der N-Convention in Stuttgart habe ich am Stand eines Herstellers von einem der dortigen Mitarbeiter erfahren, dass ein demnächst erscheinendes Modell einer digitalen Rangier-Lok für den Einbau der Krois-Kupplung N-S vorbereitet ausgeliefert werden wird, soll heissen, einfacher Einbau / Tausch gegen Standardkupplung, Decoder vorprogrammiert, dass Spule nicht durchbrennt, ... Kann aber noch einige Zeit dauern, bis dieses Modell tatsächlich auf den Markt kommt.


hallo martin

die RMX-Decoder von rautenhaus digital können den kupplungswalzer.

gruss ho


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