1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche Stadthäuser passen zu Minitrix Häuser?

THEMA: Welche Stadthäuser passen zu Minitrix Häuser?
Startbeitrag
Basilisk - 06.01.14 15:01
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Spritzguss Altstadthäuser von den traditionellen Hersteller von den Proportionen her am besten zu den neuen Minitrix Laser-cut Häuser passen?

Vielen Dank, Peter

Hallo !
Auf Anhieb würde ich die von (ex) Pola, bzw nun Faller, als passend empfinden, da sie schon sehr gross sind. :)
Ist jedenfalls meine Meinung....:)
Ob sie vom Stil passen, kann ich nicht sagen, da nicht sehr architektur bewandert. ...
Mir währe es auch egal, so oder so :
Es stehen immer Häuser mit unterschiedlichen Geschosshöhen nebeneinnder, und wenn mir die Zusammenstellung vom "Stil" gefällt, nehme ich das, was ich möchte. :)
MfG,
Hallo Peter,

ich fürchte fast, da kannst Du lediglich die Minitrix Häuser miteinfander kombinieren.

So schön ich die Altstadt-Häuser von Pola auch finde - ich könnte mir vorstellen,
dass das nicht so gut harmoniert.

Zumal soviel Auswahl hat man ja auch nicht - Vollmer ein paar, Faller ein Paar, Kibri ein paar - und ob die schon miteinander harmonieren ...

Lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Lieben Gruß

Klaus
Hallo,

nunja, die kann man schon kombinieren. Auf dem Bild zu sehen ein Minitrix-Stadthaus und ein Faller-Haus. Je nach Situation müsste man vielleicht das Faller-Haus in der Tiefe anpassen, aber vom Grundsatz her ist die Situation im Bild durchaus vorbildgerecht! Auch schön zu sehen die fast gleiche Etagenhöhe!

Grüße,
RF

Tante Edith sagt, dass zwischen dem Bau des Fallerhauses und dem Minitrixhaus knapp 10 Jahre liegen...

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,
hast Du über die von Arnold 2274 nachgedacht, ich finde die echt edel,
Gruß Erwin

Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Erwin: Das sind Faller :-D Und ich glaube, so ungefähr die gleiche Serie, aus der ich bei mir im Bild ein Haus neben das Trix-Haus gestellt habe.

Grüße,
RF
Vielen Dank für alle Antworten. Das Faller Haus sieht ja ganz gut neben dem Minitrix Lasercut Haus aus. Vielen Dank für das Foto.

Weiss vielleicht  jemand welche Faller Häuser die von Pola sind?
Viele Grüsse, Peter
Hallo,

um diesen alten Thread nochmals nach oben zu holen: Gibt es inzwischen neue Erfahrungen, wie die minitrix Lasercut-Häuser zu den Stadthäusern von Pola oder dem Lasercut-Altstadthaus "Berliner Straße" von EE-Designz passen? Das Haus von EE-Designz ist ja uncoloriert. Das schafft zwar viele Möglichkeiten, eigene Vorstellungen zu verwirklichen, es ist schon aber auch etwas mühselig, all die zum Teil winzigen Teilchen wie die Stuckelemente mit Farbe zu versehen und dann aufzukleben, zumal die sich durch die Feuchtigkeit der Farbe zum Teil dann noch verformen, wenn man nicht aufpasst ... . Wie ist das bei den minitrix-Häusern?

Viele Grüße,
Uwe
Moin,

wie wärs mit diesen: http://www.microwelten.de/shop/index.php?cPath=13_5

Gruß Kai
Hallo Uwe,

die Stadthäuser von Minitrix sind durchgefärbt und brauen eigentlich nicht nachbehandelt zu werden - wenn schon, dann nur mit Pulverfarben. Ich habe meine unbehandelt gelassen und finde sie so in Ordnung. Bin schon auf die angekündigten Jugendstil-Häuser gespannt ...

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wow, die sind ja doch etwas mächtiger, als die Pola Stadthäuser...
Sehr schön.
Glückauf,
Hallo,
unsere Stadthäuser, überwiegend wiederrichtet nach 1945,
sind im Allgemeinen im sog. "Gründerstil", besser "Historismus", aus dem Neunzehnten-Jahrhundert, errichtet.

Das ist ein Mischmasch aus älteren Stilen mit der Vorsilbe Neo, für Neu.

Beginnt mit Neo-Romanik und endete mit dem Jugendstil.
So bis nach der vorletzten Jahrhundert-Wende.

Die Häuselein von Trix stellen solche nachkriegs Zweckmietkasernenen in Großstädten dar.
Ein paar Stilelemente an der Fassade soll Ursprünglichkeit verursachen.

Die Häuslein von Pola-Faller stellen Mittelstädtehäuser dar.
Als allgemeiner Anhaltspunkt.

Ich nenne es oft Zweckformstil, der dann in die "immerwährende" Postmoderne über ging.

L.G.
Lutz

<wow, die sind ja doch etwas mächtiger, als die Pola Stadthäuser...>

Allerdings, ihre Vorbilder sind heute noch zu Tausenden in Berlin und Hamburg zu besichtigen, großstädtischer Mietskasernen-Wohnungsbau um die Jahrhundertwende zum 20. Jhdt. Ich habe selbst über 30 Jahre in seinem solchen gewohnt.
Die Abmessungen der Lasercut-Häuser sind absolut vorbildgerecht (Höhe 15,1 cm,  umgerechnet 24 m), die Pola-Häuser sind eher zu klein.

Gruß
Peter
Hallo,

erstmal schönen Dank für die Reaktionen auf meine Frage. Die Häuser sehen ja wirklich toll aus!

@ Lutz und Peter:
"Mietskaserne" klingt jetzt aber schon ein bißchen sehr negativ .

Ich bin kein Architekt und habe von Architektur auch nicht viel Ahnung - aber mit "Mietskaserne" verbinde ich doch eine sehr verdichtete Bauweise, die man heute noch in Paris findet, die doch aber in Berlin zum Teil dann auch nach dem Krieg noch ganz bewußt durch Entkernung von engen Hinterhöfen abgeschafft worden ist.

Bestimmt ist richtig, dass vor hundert Jahren in vielen kleinen Wohnungen solcher Altbauten, in der heute ein Single-Haushalt lebt, eine fünfköpfige Familie unter ziemlich ärmlichen Umständen gewohnt - und oftmals auch noch gearbeitet hat. Gerade für Berlin gibt es da Aufnahmen, die aus heutiger Sicht einfach nur erschreckend sind. Umgekehrt gibt es in solchen Altbauten aber auch sehr, sehr große Wohnungen, zum Teil mit separatem Dienstboteneingang...

Ich selbst habe auch lange Jahre in Berlin im Altbau gewohnt und habe das nie als "Mietskaserne" empfunden und auch nie so bezeichnet. Im Gegenteil, ich habe diese hohen Räume immer sehr gemocht und die Urbanität geliebt, die Gegenden mit solcher Bebauung ausstrahlen.

Ob die Ideen, die dann Gropius und andere Architekten vertraten, nämlich aus der engen Bebauung herauszukommen und Vororte wie die heute "Gropiusstadt" genannte Trabantenstadt zu errichten, heute noch unbedingt allgemeinen Anklang finden, sei dahingestellt. Sehr urban ist die Atmosphäre dort bis heute nicht, und wenn, dann schon in einem sehr speziellen, eigenen Stil. Aber ich persönlich finde durchaus auch Hochhäuser interessant .

Viele Grüße,
Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Häuselein von Trix stellen solche nachkriegs Zweckmietkasernenen in Großstädten dar.
Ein paar Stilelemente an der Fassade soll Ursprünglichkeit verursachen.

Das ist nicht richtig. Die Trix Häuser aus der ersten Serie sind Grüderzeit Häuser nach Hamburger Vorbildern. Die passen wunderbar auch ab Ep. I. Die für dieses Jahr angekündigten Modelle sind teils Jugendstil (Ep. II), teils Nachkriegskonstruktionen.

Misha

<Umgekehrt gibt es in solchen Altbauten aber auch sehr, sehr große Wohnungen, zum Teil mit separatem Dienstboteneingang... >

Sehr richtig, heute zumeist von Arztpraxen oder Anwaltskanzleien belegt. Speziell in den Berliner Mietshäusern der Jahrhundertwende gab es - auch in den "besseren" Bezirken - eine klare soziale Schichtung: Hinterhaus und Seitenflügel - einfache Arbeiter und kleine Angestellte; kleine Wohnungen, häufig nur 1 Zimmer+Küche, ohne Bad, Außenklo auf der Treppe (anfänglich auch im Hof!); Vorderhaus - Erdgeschoss zumeist Gewerbe, kleine und mittlere Beamte in Etage 3 und 4, in Etage 1 und 2 große repräsentative, z.T. die ganze Etage einnehmende (Bel Etage!) Wohnungen mit schweren Stuckdecken in den Räumen zur Straße, häufig auch (und nur hier!) Balkone. Die Räume zum Hof (Wirtschafts- und Gesinderäume, Bad, Küche) ohne Deckenstuck. Die Bewohnerschaft zumeist höhere Beamte, Ärzte, Professoren, Kaufleute.
In den Mietskasernenquartieren der Arbeiterbezirke wie Wedding, Prenzlberg, Neukölln und Charlottenburg waren solche Wohnungen natürlich die Ausnahme.

Gruß
Peter

Moin,
die Pola Häuser sind verkleinerte Versionen von den typischen Großstadthäuser. Wenn man sich umschaut, findet man immer wieder Vorbilder für die Pola Häuser, nur haben die Häuser meistens 6 Fenster in der Breite und einen Stockwerk mehr. Pola Häuser bekommt man überall gebraucht und sind leicht zu "bashen".

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;