Anzeige:
THEMA: Handregler HR2010 Digit Electronic - Bericht
THEMA: Handregler HR2010 Digit Electronic - Bericht
schnorpser - 10.01.14 12:01
Hallo zusammen,
gestern kam endlich mein bestellter (SX-Multiprotokoll) Handregler HR2010RGB von Digit Electronic. An einer Multiprotokoll-Zentrale mit SX-Erweiterung kann dieser Handregler SX1- SX2 und DCC-Loks steuern bzw. SX-Zubehör ansteuern.
Ungeduldig steckte ich diesen an meine Zentrale und war gleich positiv überrascht, wobei das in der Doku auch drin stand: Unterschiedlich farbiges Backlight je nach Funktion: Gleisspannung aus/stop: rot, Fahren: grün, Schalten: blau.
Das Bedienkonzept ähnelt sehr stark dem des Trix Control-Handys mit SX2-Update-Chip. Persönlich finde ich dies Konzept intuitiv, einfach und "vertraut". Selbst ohne Doku lesen kam ich sofort mit dem HR2010 klar - bin aber sicher vorgeprägt durch mein ebenfalls vorhandenes Trix Control Handy samt SX2-Update-Chip. Tolles Feature ist die Messung der Taktleitung und der Sync-Zeit vom SX-Bus.
Später werde ich sicher noch einen ausführlicheres Bericht schreiben, doch der "First Contact" mit dem HR2010RGB.
Meine persönliche Hitliste der SX-Handregler wird nun gleichermaßen von Trix Control-Handy mit SX2-Update sowie dem HR2010RGB angeführt. Dicht gefolgt von der MS1.
Hier gibt's mehr Infos zum HR2010RGB: http://www.digit-electronic.de/
Vielen Dank @Wilhelm Brand für diesen tollen Handregler für SX-Systeme.
Erfreute Grüße
SX1-Norbert
gestern kam endlich mein bestellter (SX-Multiprotokoll) Handregler HR2010RGB von Digit Electronic. An einer Multiprotokoll-Zentrale mit SX-Erweiterung kann dieser Handregler SX1- SX2 und DCC-Loks steuern bzw. SX-Zubehör ansteuern.
Ungeduldig steckte ich diesen an meine Zentrale und war gleich positiv überrascht, wobei das in der Doku auch drin stand: Unterschiedlich farbiges Backlight je nach Funktion: Gleisspannung aus/stop: rot, Fahren: grün, Schalten: blau.
Das Bedienkonzept ähnelt sehr stark dem des Trix Control-Handys mit SX2-Update-Chip. Persönlich finde ich dies Konzept intuitiv, einfach und "vertraut". Selbst ohne Doku lesen kam ich sofort mit dem HR2010 klar - bin aber sicher vorgeprägt durch mein ebenfalls vorhandenes Trix Control Handy samt SX2-Update-Chip. Tolles Feature ist die Messung der Taktleitung und der Sync-Zeit vom SX-Bus.
Später werde ich sicher noch einen ausführlicheres Bericht schreiben, doch der "First Contact" mit dem HR2010RGB.
Meine persönliche Hitliste der SX-Handregler wird nun gleichermaßen von Trix Control-Handy mit SX2-Update sowie dem HR2010RGB angeführt. Dicht gefolgt von der MS1.
Hier gibt's mehr Infos zum HR2010RGB: http://www.digit-electronic.de/
Vielen Dank @Wilhelm Brand für diesen tollen Handregler für SX-Systeme.
Erfreute Grüße
SX1-Norbert
Intuitiv? Sorry,
1234
5678
x90x
könnte ich nicht ohne Krämpfe anwenden.
Die Welt hat sich auf entweder
123
456
789
x0x
oder
789
456
123
x0x
geeinigt. Das sind zwei Varianten, eigentlich schon eine zuviel.
Gruß,
Harald.
1234
5678
x90x
könnte ich nicht ohne Krämpfe anwenden.
Die Welt hat sich auf entweder
123
456
789
x0x
oder
789
456
123
x0x
geeinigt. Das sind zwei Varianten, eigentlich schon eine zuviel.
Gruß,
Harald.
schnorpser - 10.01.14 12:24
Hey Harald,
ich musste zugegebenermaßen 2x lesen, bis ich verstanden habe, was du meinst...
Nun ja, jeder wie er mag, mich stört's nicht - die Anordnung der Ziffern auf der Tastatur
Grüße
SX1-Norbert
ich musste zugegebenermaßen 2x lesen, bis ich verstanden habe, was du meinst...
Nun ja, jeder wie er mag, mich stört's nicht - die Anordnung der Ziffern auf der Tastatur
Grüße
SX1-Norbert
Hi SX1-Norbert,
hab ich es übersehen, oder steht dort kein Preis.
Grüße vom
DO-Norbert
hab ich es übersehen, oder steht dort kein Preis.
Grüße vom
DO-Norbert
schnorpser - 10.01.14 13:03
Hallo DO-Norbert
hast richtig gesehen... 159,00€ zzgl. Versand.
Grüße
SX1-Norbert
hast richtig gesehen... 159,00€ zzgl. Versand.
Grüße
SX1-Norbert
Hallo,
ich bin da voll bei Harald (haba), die Varianten 2 & 3 kann jeder blind bedienen (weil gewohnt vom Telefon, EC/CC Terminal etc). Mir persönlich würde ein Drehregler fehlen, ich kann mit Tastern zur Regelung einfach nichts anfangen, beim Drehregler hat man eher ein Gefühl wie weit man hoch oder runter geregelt hat (geht mir jedenfalls so, andere mögen das anders sehen).
Nur mal aus Neugierde und weil es mich etwas verwirrt hat; auf dem Regler steht Selectrix und DCC. Das Gleissignal wird doch von der Zentrale erzeugt, muß der Handregler dann explizit noch DCC unterstützen damit das funktioniert?
Gruß
Ralf
ich bin da voll bei Harald (haba), die Varianten 2 & 3 kann jeder blind bedienen (weil gewohnt vom Telefon, EC/CC Terminal etc). Mir persönlich würde ein Drehregler fehlen, ich kann mit Tastern zur Regelung einfach nichts anfangen, beim Drehregler hat man eher ein Gefühl wie weit man hoch oder runter geregelt hat (geht mir jedenfalls so, andere mögen das anders sehen).
Nur mal aus Neugierde und weil es mich etwas verwirrt hat; auf dem Regler steht Selectrix und DCC. Das Gleissignal wird doch von der Zentrale erzeugt, muß der Handregler dann explizit noch DCC unterstützen damit das funktioniert?
Gruß
Ralf
schnorpser - 10.01.14 14:20
Hallo Ralf,
Historisch gesehen unterstützen SX-basierende Handregler "nur" das Ansteuern von SX1-Loks. Erst mit der Buserweiterung wurden die Formate SX2 und DCC in die "SX-Welt" integriert. Somit wird heute gern darauf hingewiesen, dass moderne SX-Handregler eben auch DCC im Rahmen einer erweiterten SX-Umgebung ansteuern können -> via SX-Buserweiterung.
Die eigentliche Gleissignalausgabe (SX1, SX2, DCC) und die Bereitstellung der SX-Buserweiterung wie auch des SX-Bus selbst verantwortet natürlich die Zentrale.
Bzgl. Tastatur:
Da muss ich nur hinschauen, die Lokadresse zu ändern. Fürs fahren reichen weniger Tasten.
Viele Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: rru
Nur mal aus Neugierde und weil es mich etwas verwirrt hat; auf dem Regler steht Selectrix und DCC. Das Gleissignal wird doch von der Zentrale erzeugt, muß der Handregler dann explizit noch DCC unterstützen damit das funktioniert?
Historisch gesehen unterstützen SX-basierende Handregler "nur" das Ansteuern von SX1-Loks. Erst mit der Buserweiterung wurden die Formate SX2 und DCC in die "SX-Welt" integriert. Somit wird heute gern darauf hingewiesen, dass moderne SX-Handregler eben auch DCC im Rahmen einer erweiterten SX-Umgebung ansteuern können -> via SX-Buserweiterung.
Die eigentliche Gleissignalausgabe (SX1, SX2, DCC) und die Bereitstellung der SX-Buserweiterung wie auch des SX-Bus selbst verantwortet natürlich die Zentrale.
Bzgl. Tastatur:
Da muss ich nur hinschauen, die Lokadresse zu ändern. Fürs fahren reichen weniger Tasten.
Viele Grüße
SX1-Norbert
Zumindest ist das ein " Einhandregler " der die Bezeichnung auch verdient. Auch bei " Nachtfahrten " gut zu bedienen. Und für das Gebotene ist der Preis heiß. Programmieren in SX1 SX 2 und DCC auch für 900+ Sound-CV´s
Gruß Gunter
Gruß Gunter
Habe soeben erst den Beitrag über das HR2010RGB gesehen.
#1 Richtig, die Tastatur weicht etwas von einem Taschenrechner oder Telefon ab, ist aber sehr ähnlich mit der des ollen TRIX 66815, um dessen Nachfolge es im Grunde geht.
Wer da seine Probleme damit hat, kann ja mal versuchen, mit seinem Taschenrechner oder Telefon die Modellbahn fahren zu lassen, da wird er auch eine Enttäuschung erleben.
#1 Richtig, die Tastatur weicht etwas von einem Taschenrechner oder Telefon ab, ist aber sehr ähnlich mit der des ollen TRIX 66815, um dessen Nachfolge es im Grunde geht.
Wer da seine Probleme damit hat, kann ja mal versuchen, mit seinem Taschenrechner oder Telefon die Modellbahn fahren zu lassen, da wird er auch eine Enttäuschung erleben.
#8 (Nachtrag)
Habe mich noch etwas umgeschaut und folgendes festgestellt:
Auch mit dem HC10 von Müt und dem RMX945 von Rautenhaus kann man ebenfalls nicht telefonieren und auch nicht rechnen.
Es bestehen also keine elementaren Nachteile für den HR2010RGB ausmachen.
Gruß Reiner
Habe mich noch etwas umgeschaut und folgendes festgestellt:
Auch mit dem HC10 von Müt und dem RMX945 von Rautenhaus kann man ebenfalls nicht telefonieren und auch nicht rechnen.
Es bestehen also keine elementaren Nachteile für den HR2010RGB ausmachen.
Gruß Reiner
Westerland - 25.05.15 09:21
Hallo Norbert,
ich finde den HR2010 grundsätzlich nicht schlecht und der Preis von 159,90 EUR sind zwar kein Schnäppchen aber meiner Meinung nach in Ordnung.
Großer Nachteil gegenüber der MS1 ist die fehlende Möglichkeit eine Lokliste abspeichern zu können. Mit den digitalen Lokadressen arbeite ich seitdem praktisch gar nicht mehr. Bei der MS1 habe ich meine Loks mit Klarnamen (Baureihen) hinterlegt und wähle diese anhand der Baureihenbezeichnung aus. Das ist auch für Gäste einfacher.
Die wichtigsten 8 Lokomotiven habe ich auf den Funktionstasten F1-8 hinterlegt und so im komfortablen Direktzugriff.
Ich werde daher vorerst bei der MS1 in der aktuellen Softwareversion bleiben.
Viele Grüße,
Mathias
ich finde den HR2010 grundsätzlich nicht schlecht und der Preis von 159,90 EUR sind zwar kein Schnäppchen aber meiner Meinung nach in Ordnung.
Großer Nachteil gegenüber der MS1 ist die fehlende Möglichkeit eine Lokliste abspeichern zu können. Mit den digitalen Lokadressen arbeite ich seitdem praktisch gar nicht mehr. Bei der MS1 habe ich meine Loks mit Klarnamen (Baureihen) hinterlegt und wähle diese anhand der Baureihenbezeichnung aus. Das ist auch für Gäste einfacher.
Die wichtigsten 8 Lokomotiven habe ich auf den Funktionstasten F1-8 hinterlegt und so im komfortablen Direktzugriff.
Ich werde daher vorerst bei der MS1 in der aktuellen Softwareversion bleiben.
Viele Grüße,
Mathias
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;