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THEMA: Nach 25 Jahren Pause... mit Arnold N

THEMA: Nach 25 Jahren Pause... mit Arnold N
Startbeitrag
nobbi77 - 10.01.14 21:31
Hallo, zusammen!
Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen und meine Idee darstellen.
Ich heisse Norbert und bin 45 Lenze jung und lebe in Niederbayern.
Nach 25 Jahren Abstinenz habe ich meine Arnold-Anlage wiedergefunden und gleich losgelegt.
Die alte, ziemlich kindliche Platte war etwas ramponiert und so habe ich die alten Gleise und Bauten komplett zurückgebaut. Die Gleise habe ich mit WD 40 und Waschbenzin entrostet und sie funktionieren wieder 1a!

Meine Loks lagen staubdicht und lichtgeschützt im Schrank und sie liefen nach der langen Zeit ohne große Probleme.

Die neue Anlage soll alles bekommen, was ich mir damals irgendwie nicht leisten konnte:
Mehrzugbetrieb, Rangierbetrieb, Funktionsgüterwagen usw.

Ich habe schon einige Simplexmodelle, eine BR 41 mit Rauch und die Klassiker BR 211, 212, 217, 218, 111 und natürlich die Startmodelle BR 89 und 80.

Nach einigen Ebay-Eskapaden habe ich mir Relais, einen MSB 7693 und Signale ersteigert.

Die Anlage 1 ( eine größere folgt, wenn mein Hobbyraum fertig ist ) ist erst mal zum üben auf 150X80 cm. Basis ist ein alter Schreibtisch
Bisher läuft, dank dem Forum, alles Problemlos.

Aber zwei (dumme?) Fragen habe ich als Wiederanfänger jetzt schon:
1. Hat jemand noch irgendeine Bedienungsanleitung für die Relais 0745 von Arnold?
2. Macht der MSB Probleme mit Weichenschaltung per Kontaktgleisschaltern, wenn ich zusätzliche Loks in den Blockstellen fahren lassen möchte und die Weichen per Schaltgleis umstellen möchte? Oder brauche ich dazu zwingend weitere Relais?
Ich habe zwar das Gleisanlagenbuch Technik Band 1, allerdings bin ich ( noch ) zu unerfahren, um den MSB mit zusätzlichen Schaltungen zu betreiben....

So, genug geschwafelt. Ich freue mich hier zu sein.


Hallo Norbert.
Herzlich willkommen hier.

Hast Du zufällig auch einen Plan von Deiner zukünftigen Anlage?

Schönen Gruß aus Moos.

Günther Lang
Hallo Norbert,

bezüglich des MSB wurde hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=165314&start=1279 schon einmal eine ähnliche Frage gestellt.


Gruß
Burkhard
Einen Plan habe ich noch nicht aktuell, ich habe erst einmal "frei Schnauze" losgebaut und war mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden. Es werden 3 Stromkreise, 2 Rundstrecken und eine kleine Rangierstrecke in 2-3 Ebenen. Ist halt erst die Übungsanlage. Ich kann ja mal einige Bilder machen und posten.

LG

Norbert
Moin Norbert,

erstmal viel Spaß beim Neustart!
Zur Frage 1 kann ich Dir nicht helfen, hab keine solchen Relais. Zur Frage 2: Nein, das macht kein Problem, zur Weichenschaltung ist ein zusätzliches Relais nicht erforderlich. Worauf ih allerdings hinweisen möchte, ist, dass die Kontaktgleisschalter nicht nur bei den Loks, sondern bei jedem Wagen, der Metallachsen hat, auslösen. Sie stammen noch aus einer Zeit, als Arnold in den Wagen nur Kunststoffradsätze verbaute, da war das kein Thema. Wagen der letzten 25 Jahre, also während Deiner Abstinenz, haben alle Metallradsätze. Das ist zu bedenken, da nicht immer sonnvoll ist, dass der Gleisschalter je Zug 40x auslöst. Alternativ können die Radsätze mit Lack isoliert werden, das klappt aber eher unzuverlässig.

Gruß
Alex
@ Burkhard: Vielen Dank, habe einige interessante Themen zusätzlich gefunden, die meine nächsten Planungen mit enthalten. Klasse, diese Fundgrube hier

@ LOKO: Danke Dir, das beruhigt. Ich möchte so einmal am Bahnhof ein Wartegleis integrieren und einen ( Mini- ) Schattenbahnhof mit einem weiteren Zug verstecken. So möchte ich auf Gleis 1 vier Züge unterbringen.

Hier die Anlage von fuelcar, ebenfalls Arnold analog mit MSB (Text zum Clip lesen!)
http://youtu.be/2pfm_bug_zM

Eventuell schreibst du ihm eine PN, er kennt sich auch gut aus.
@ AnTic: Vielen Dank! Und das Video ist echt klasse. Eine tolle Anlage....bis dahin habe ich noch einen weiten Weg.........
Servus Norbert,

ich habe auch nach Jahren wieder angefangen. Habe auch alte Arnoldschienen geputzt etc.
Ich habe jetzt alle A-Schienen z.B. beim Drehlokschuppen wieder rausgerissen, ........alle wieder verrostet !! KEINE ALTERUNG,.......sondern richtig ROST.
Nimm besser NEUSILBERschienen, nur kein Stahl. Die Luftfeuchtigkeit macht alles hin und nur mehr Arbeit !

Gruß Rainer

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Hallo Norbert,

ich hatte auch nach vielen Jahren mit altem Arnold-Material angefangen und eine Spielanlage aufgebaut. Auch wenn ich inzwischen für den Bau einer "ernsthaften" Anlage auf Peco umgestiegen bin, da die Arnold-Weichen optisch nicht besonders realistisch sind, hatte ich nie Probleme mit dem Arnold-Material. Trotz Einschotterns hat sich über viele Jahre kein bisschen Rost gebildet.

Gruß
Burkhard

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hallo,

auch bei mir kein Rost an Arnold Gleisen. Denn diese bestehen "seit Lichtjahren" -ab Werk produziert seit 1980(?) - aus dunkel brüniertem Edelstahl.

cheers
Peter

moinsens,

Klugscheiß-Modus an:

"Lichtjahr(e)" ist keine Zeiteinheit sondern eine Entfernungsangabe.
Lichtjahr entspricht der Entfernung die das Licht in 1 Jahr zurücklegt.

Klugscheiß-Modus aus.

mfG

Ralf
Ich habe sogar noch einige schwarze Gleise dabei und auch diese sind wieder top und funktionstüchtig geworden....obwohl sie mit dem Rost irgendwie klasse aussahen ....
Durch das WD 40 sind sie auch etwas versiegelt und die Fahrtfläche wurde ja mit Benzin entölt....Mal schauen, sonst werden sie ja wieder sauber gefahren...

Mittlerweile bin ich auch beim Relais 0745 fündig geworden und habe eine Seite entdeckt, auf der die Anschlüsse beschrieben sind. Somit wären (vorerst) alle aktuellen Probleme schon theoretisch gelöst.

Hat jemand Erfahrungen mit Uhlenbrock ABBS-Systemen, 402 und 413?

Habe da zwei bei Ebay geschossen...für 6,50 zusammen....
Hallo,

aha, seit 1980. Mich hat Arnold allerdings schon vorher als Gleismaterial-Kunden verloren. Wegen des Rosts. Ein Zurück gibt es nicht mehr.

Viele Grüße
Zwengelmann

Na, ich riskiere es weiterhin....und im Moment versuche ich, meine erste Blockstelle zu bauen....das kann was werden
So, nachdem ich den Bereich für das Gleisbildstellpult und die Trafos angepinselt habe, kann ich hier ein paar Impressionen zeigen....Wie gesagt, wird erst einmal die Übungsanlage, aber seht selbst.



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Hallo Nobert,
sieht doch schon ganz gut aus. Auch ich habe eine Anlage mit Arnold-Gleisen, Weichen usw.
Seit ca 45 Jahren habe ich Arnold-Gleismaterial. Anfangs nur gesammelt. Seit ca 10 Jahren auf der Anlage. Rost habe ich noch NIE festgestellt, obwohl nur sporadisch Betrieb auf der Anlage
ist. Allerdings führt jeweils ein Zug pro Stromkreis einen Reinigungswagen mit.
LG Lothar
@ lothi41:
Vielen Dank. Ja, einen Reinigungswagen habe ich auch schon. Wenn alles fertig angeschlossen ist, wird auch erst einmal alles wieder mit Waschbenzin gereinigt. Dann kommt der zweite Stromkreis.....Den werde ich mal mit Relais ausprobieren. So wird jeder Kreis ein Test und für die zweite Platte entscheide ich mich für ein System...oder nicht??? Mal sehen.
So, nachdem ich endlich nach allen Anweisungen meine Schaltgleise im MSB-Betrieb in Funktion hatte, sind mir zwei Weichenantriebe durchgebrannt.....
Ok, das bedeutet: Erst mal die Blocksteuerung vernünftig laufen lassen und die Spielereien später.....
Ansonsten Danke ans Forum für die tatkräftige Unterstützung und die Mails. Toll!
Zitat:

"moinsens,

Klugscheiß-Modus an:

"Lichtjahr(e)" ist keine Zeiteinheit sondern eine Entfernungsangabe.
Lichtjahr entspricht der Entfernung die das Licht in 1 Jahr zurücklegt.

Klugscheiß-Modus aus.

mfG"


Danke für die elementare Lebenshilfe. Empfehle dazu, mal Literatur von Kishon zu lesen

cheers
Peter

Ralf
So, der Mehrzugbetrieb funktioniert gut...leider ist meine Rampe für Loks ohne Haftreifen zu steil.grmpf..
Zumindest, wenn sie Wagons mitführen. Naja, dann müssen halt die 211,217 und BR 218 da fahren.
Ein Thema für die Anlage habe ich eigentlich auch schon: Güterzug und Nahverkehrsstrecke mit kleinem Bahnhof und relativ viel Industrie....Jetzt hoffe ich, dass die Arnold Fabrikanlage noch funktioniert, da ich mittlerweile 9 Funktionsgüterwagen habe.
So, es ist soweit. Der Hobbyraum ist fertig, das Grundgerüst steht und die ersten Gleise sind verlegt. Die erste Planung ist natürlich längst veraltet.
Nun ist die große Hauptstrecke verlegt:
18 m Fahrstrecke mit 3 MSB für 8 Züge,

4 Nebenbahnen und eine Pendelzugstrecke
Grob geschäzt über 40 m Fahrstrecke... Ich muss verrückt sein...
Mittlerweile bin ich fit mit arnold MSB, Arnold ABs 7696. die Probleme mit den Weichen sind auch gelöst.
Schaltgleise wurden zu Gunsten von reed-Kontakten ausgemustert.
@15, Fotos:

Endlich outet sich hier mal jemand als Bentley-Fahrer!

(Bin schon weg)

Gruß
Peter


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