1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Jägerndorfer Collection 2014

THEMA: Jägerndorfer Collection 2014
Startbeitrag
Rollotechnik - 22.01.14 10:17
Hallo!

Habe gerade den Jägerndorfer Katalog 2014 gefunden.

http://www.jaegerndorfer.at/images/stories/pdf/prospekt_jc_2014-01.pdf

Gruß

Markus

Ich kanns kaum erwarten, endlich die 1042 zu bekommen.. :D
Hallo und einen guten Abend!

Kommt die ÖBB 2067 wirklich in N? Unter der angegebenen Artikel-Nr. findet man im Web lediglich eine H0-Version von Rivarossi ... verwirrend.

Liebe Grüße

Boris,

der auch den Bi gespannt entgegensieht.
Hallo,

die Seite 31 zeigt H0-Produkte, die von Hornby für Jägerndorfer produziert wurden und anscheinend noch lieferbar sind. Spur N ist nur dort, wo es am Seitenanfang ganz groß darübersteht - ist aber etwas unglücklich aufgeteilt, wenn links noch Spur N ist und rechts nichts dabeisteht...

lg
ismael
Hallo,

sind die DoStos eine Eigenentwicklung? Kann jemand sagen, wann die geliefert werden sollen? Wie sind eure Erfahrungen zur Verfügbarkeit der Modelle? Keine Lust dann mit leeren Händen da zu stehen...

Boris
@4:

nachdem es bisher noch gar keine Wagenmodelle von Jägerndorfer gibt, kann es mit der Verfügbarkeit noch keine Erfahrungen geben.

Die diversen Taurus-Sondermodelle gibts noch überall reichlich zum Abverkauf.
Bei den 2043 war die Erstlieferung bei vielen Händlern schnell weg, Nachlieferungen sind aber meist noch zu haben, oder sogar noch zu erwarten.

lg, BS
@BS

Danke für die Antwort.

Ich hoffe sehr, da kommt noch so einiges für uns N-Bahner!

Boris
naja,

das wird wohl davon abhängen, wie der Verkauf läuft.

Die Taurüssel mit Liszt und Sisi dürften bei japanischen Touristen ganz guten Absatz finden. Sonst zeigen die Sonderangebote ein bisserl eine Sättigung bei den Sonderlackierungen.

Die 2043 ist trotz ihrer auffälligen Schwächen halt eine riesen Lücke, die geschlossen wurde, und dürfte so schon ihre Abnehmer finden.
Gleiches ist von den Bi zu erwarten.

Spannend wirds bei der 1042 - ob die JC oder Mende früher fertig wird, und welche besser und vor allem preiswerter wird.

lg, BS
Meine Hoffnung gilt da den ÖBB-Verschubloks und den Personenwagen.

Boris
Hallo!

Nun bei den Taurus die werden ja von Hobbytrain Hergestellt. bei Wagen denke ich das es ebenfalls eine Co. mit Lemke über LS geben wird.
Das weiß man aber nicht. Ich habe auch geschrieben das man bei CAT - Taurus bitte schauen soll den die meisten  Loks sind ja mittlerweile 1016 und Angekündigt ist aber eine 1116 als Modell. Nicht das wir dann womöglich schöne Wagen Irgendwann mal bekommen aber die falsche Lok. Aber auch das wird Fleischmann bald mit dem Richtigen Modell mit Sound lösen .

Andy aus Tirol
hallo,

eine 1116 als CAT-Lok ist ja nicht falsch. Die gabs ja als solche, bevor sie durch 1016 ersetzt wurden.

lg, BS
Hallo,

Genau, die 1116 141 und 142. Soweit ich weiss ist die 142 noch heute in CAT-Farben unterwegs, vor ein Paar Wochen war sie in Frankfurt.

VG
Horia
Die 1116 141 ist miterweile wieder normal rot lackiert, da Hauptuntersuchung.

Ich fand die Sondervarianten des Taurus auf Hobbytrain Basis auch schlichtweg zu teuer.
Ausserdem kommt mir auch kein Hobbytrain Taurus mehr ins Haus seit Fleischmann mit dem Taurus um die Ecke kam. Preislich waren die Jägerndorfer Taurus und bspw. der Haydn von Fleischmann nicht so weit auseinander. An einem CAT Taurus habe ich auf Fleichmann Basis aber auch Interesse,  da man ihn mittlerweile an jeden Zug hängen kann.

Viele Grüße
Sven

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Wagen denke ich das es ebenfalls eine Co. mit Lemke über LS geben wird.

Jägerndorfer hat im eigenen Haus eine Konstruktionsabteilung und eigene Lieferanten in Fernost. Außerdem hat man zumindest die Doppelstockwagen auch schon in H0 - da wird es mit ziemlicher Sicherheit keine Kooperation mit einem anderen Hersteller geben und wurde auch auf den Messen bislang immer so kommuniziert.

lg
ismael
Hallo,

Auf facebook gibt es die ersten Fotos der 2143er.

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-...39865501689250_o.jpg

Lg Lukas
Hallo Lukas,

danke für den Link. Ich sehe schon wieder nur geschlossene Schienenräumer .... Nichts dazu gelernt? Andererseits: warum sich Mühe machen, die 2043 haben sich wohl auch so gut verkauft ... Noch so'n Umbau wie die 2043 tue ich mir aber nicht nochmal an. Da verzichte ich dann lieber auf die 2143.

Viele Grüße,

Udo.
Würde mich über eine 1063 (Henschel E1200) in N sehr freuen. Leider nicht im Prospekt 2014 aufgeführt, denke aber, das wenn schon in H0, dann hoffentlich auch bald in N!
OK, dann wären Umbauarbeiten nötig, aber das Grundmodell wäre entsprechend angenähert.

Gruß   E&H
@ 14 & 15

In der Tat hat Jägerndorfer nichts dazugelernt - oder er hat die Kritiken an der 2043er zur Kenntnis genommen und schlicht ignoriert (verkauft sich auch so, solange ÖBB draufsteht) - das Problem ist halt nur, dass diese Lösung mit dem Bahnräumer nichts mit dem Vorbild zu tun hat - für mich ist das ganze ein Murks und somit werde ich weder die eine noch die andere Lok kaufen. Arnold hat bei der 2050er vorgezeigt, wie man die Sache mit den Bahnräumern löst - die sind nämlich mit dem Lokrahmen fix verbunden. Das macht den Charakter dieser Loks aus - sowohl bei der 2043er als auch bei der 2143er. Schade und ärgerlich, dass beide Konstruktionen so verbockt wurden. Man muss sich dabei auch das Einsatzspektrum auf den diversen Anlagen überlegen: 2043er/2143er sind Streckendieselloks die auch gerne auf kleinen Nebenbahnen mit Kopfbahnhöfen eingesetzt werden, da ist eine Kupplung nur an einem Ende nicht brauchbar - abgesehen davon, dass das Modell grauenhaft ausschaut, wenn man den Bahnräumer ganz weglässt. Ich nehme mal an, mit dieser Meinung nicht ganz alleine dazustehen

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~diese...005-am-stern-in.html

https://www.modellbahn.at/JC-MODELLE--H0-N/N-NE...--Spur-N-Modell.html

Gruß, Phil

Edit: by the way sind bei der 040 die Puffer falsch.
Hallo Phil
Nein Du bist nicht allein! Auch ich denke so und werde mir das Geld für anderes sparen !!!!!!!!!!!
Lg Peter
Hallo ,

ja da habt ihr recht, und Ich finde es auch schade aber es gibt auch für das eine lösung für die ansonst gelungene Lok! (Übrigens werden sie bald erhältlich sein ).

Und von der 1063 in grosserie werden wir weiterhin träumen dürfen .
Aber auch dafür gibts lösungen

@ E&H wenn du zeichnungen von der Henschel Lok hast kann Ich mir das mal ansehen und das 3D Modell evtl. anpassen.

http://www.shapeways.com/model/439090/obb-1063-in-1-160.html?li=aeTabs

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

by the way sind bei der 040 die Puffer falsch.

Nicht ganz. Zu Beginn ihrer Pflatschzeit hatte sie auf der Seite 1 noch runde Puffer.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5441877.

Ich bezweifle allerdings, dass das Modell zwei unterschiedliche Bestückungen hat.

mfg
MS
Hallo Andy99 (#19)!

Auf die Lösung warte ich schon sehnsüchtigst ! Wann wird es denn soweit sein?

Dein 2. Bild verstärkt die Ungeduld sehr! Schaut super aus!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris
@ 19 Andy: ich finde das super, dass du für die Bahnräumer eine Lösung anbieten wirst, dann kann ich mir ja evt. doch noch eine 43er zulegen - bitte posten, wann die Teile erhältlich sind! Ich verstehe trotzdem die Hersteller nicht, dass man im Jahr 2014 Modelle produziert, wo dann erst wieder Kleinserienhersteller ran müssen um das stimmige Gesamtbild zu retten. Um die Kirche im Dorf zu lassen, die Reihen 2043/2143 sind Wald- und Wiesenloks, da ist nichts schwieriges, unüberwindbares dran um das Teil stimmig umzusetzen. Ist leider nicht nur bei Jägerndorfer so, auch bei FLM...

Gruß, Phil

Hallo Andy,

wird es eine Sammelbestellung geben? Evtl. auch schon lackiert?

Viele Grüße
Georg
Hallo,
zu beiden fragen ja.

mfg
Andi
@ andy90: Du hast PN
Hallo Andi,

sehr schön. Ich vermute, du scheibst, wenn es soweit ist, damit man sich melden kann. Vorab zur Info: Ich würde 4 Bahnräumer mit Kupplung in schwarz brauchen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Ich möchte Jägerndorfer nicht in Schutz nehmen aber das Bahnräumerproblem verstehe ich nicht ganz. Ich habe meine in Bahnräumer mit einer spitzen Nadelfeile eine kleine Öffnung gefeilt, durch die man die Kupplungen in den NEM Schacht stecken kann. Man muss das nicht einmal besonders genau machen, da die Kupplung die Öffnung fast zur Gänze verdeckt. Das Ganze dauert keine 2 Minuten, das Plastik ist weich und nicht spröde, bricht also kaum. Ist als - etwa im Vergleich zum Tiefersetzen eines Fleischmann Wagens - eine ziemlich harmlose Angelegenheit.

Andras

Hallo Andras,

natürlich kann man das selbst machen. Nur: Warum schafft es der Hersteller nicht, einen entsprechend ausgesparten Bahnräumer mit dem Modell auszuliefern? Gerade weil die Lösung so einfach ist, hätte der Konstrukteur des Modells da ruhig selbst drauf kommen können, finde ich. Genauso wie auf maßstäbliche Puffer etc.

Viele Grüße,

Udo.
Übrigens, wenn ich etwas zu kritiseren hätte an der 2043 dann wäre das eher die angesetzte Griffstange an der Front, die mE besser angespritzt worden wäre (und damit in der Größe reduziert) und die etwas groben Fahreigenschaften. Aber nochmals: Für das Geld war/ist es ein tolles Modell.  

Andras
Moin,

Andis Lösung ist optisch gefälliger als die ursprüngliche Konstruktion und darüberhinaus einfach zu montieren. Dabei kann ich mich mit den ausschwenkenden Bahnräumern nicht so ganz anfreunden. Ich habe daher nach einer anderen Lösung gesucht und mich dabei an Udos bzw. Martins Ansätzen (#51 bzw. #55 in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=744870 ) mit befeilten Bahnräumern orientiert, wobei mir die Ausschnitte noch zu groß waren. Ich habe wie Andras die Bahnräumer ebenfalls aufgefeilt, allerdings hatte ich entsprechend für eine kleinere Öffnung vorgebohrt und die verbliebenen Stege vorsichtig aufgerieben. Der erste Versuch ging einwandfrei und schnell über die Bühne. Beim zweiten Räumer hatte ich zu dicht am Rand gebohrt, weswegen der Räumer beim Feilen durchgebrochen ist. Zum Glück ließ es sich mit etwas Klebstoff reparieren.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

in der österreichischen Zeitschrift Modellbahnwelt wird auf Seit 46 eine Spur N 2143 von Jägerndorfer vorgestellt; Nr. 2143 021-0 in Valousek Lackierung.

Lt. Neuheitenankündigung und Prospekt ist nur eine rote und grüne angekündigt.

Hab ich da was überschlafen?

wäre toll, wenn es eine Valousek tatsächlich gibt - wäre nämlich meine Epoche.

Liebe Grüsse

MaximiliaN
Hallo Maximilian,
Ich ging eigentlich davon aus das Jägerndorfer alle Varianten über kurz oder lang bringt!
Zumal sie auch schon in Wien ausgestellt waren.

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi!

ist die schon ausgeliefert?

ich kann keine Artikelnummer im Netz finden?

ist die rot/graue Epoche V, rot/beige in Epoche VI?

Danke für Deine Hilfe!

Liebe Grüsse

MaximiliaN
Hallo Miteinander,
da ich ein totaler Oebb Fan bin habe ich mich in Jägerndorfer verliebt.
Habe meine erste JC erhalten eine 2043 in Tannengrün natürlich.
Vermutlich erste Generation. (vom Preis her) beim M in Wien.
Optisch sieht Sie gut aus. Schön Detailliert.
Beim abnehmen des Gehäuses 1, 2 und 3 Frust.
Kupplung, Seitenfenster (Verschalung) und Frontbeleuchtung fällt ab. Super.
Naja Decoder zuerst falsch eingebaut (mein Fehler)
Gehäuse drauf. Alles neu eingeleimt.
Danach Top Fahrbetrieb. Bis auf das die 2043 eiert. Im Langsamen Fahrbetrieb errinert sie an eine Besoffen Ente. Hin und Herr.
Hat JC schon mal was von Endkontrolle gehört?
Sie sind halt NEU im N Bahn Sektor. Und genau darum muss man auf Perfektion achten um eine Neue Marktlücke zu erobern.
Soll ich weiter JC kaufen oder halt ein paar Euronen mehr für die FLM und Trix ausgeben.
Was hält ihr davon?
Gruss Mäse

Hallo!

Also solang JC es nicht schafft, Modelle zu bauen, bei denen Kupplung UND Bahnräumer gemeinsam montiert sein können und wir Konsumenten auf Nachbesserungen durch engagierte innovative Moba-Kollegen wie Andreas Fageth angewiesen sind, werde ich mir keine zweite 2043 oder 2143 von JC kaufen.

So wie JC diese Baureihe ausliefert, ist sie einfach "schiach", erst durch Andy (DANKE nochmals!) und dank des Sounds und der erweiterten Lichtfunktionen von Leos Soundlab ist meine 2043 ein echtes Schmuckstück geworden. Warum das der Hersteller nicht schafft???

Liebe Grüße

Boris
@34:
wenn du eine 2043/2143 haben willst, wirst du um JC nicht herum kommen.
Alternative für Nebenbahnen Ep.3/4 ist bestenfalls die 2050 vorn Arnold.

@35:
Find ich auch ein ziemliches Armutszeugnis, dass hier jemand privater nachhelfen muss. Schade drum, JC hätte die Möglichkeit gehabt, hier wirklich erfolgreich in den N-Markt einzusteigen.
Bei der 1042 wird das schwerer werden, wenn die auch solche Mängel hat - da wirds ein Konkurrenzprodukt geben.

lg, BS
Hallo,
also Ich bin grundsätlich sehr froh über das Modell!
Am meisten stört mich das bei den Valousek Varianten der Pflasch an der falschen stelle ist.
Ich weiss auch da könnte man sich helfen, aber bei einer neuen Lok ist mir das zu gefährlich.
Gegen die kleinen Puffer und die Bahnräumer kann man sich helfen.

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

ist die schon ausgeliefert?

Nein sind Fotos von der Messe, würde eher sagen Blutorange/elfenbein= IV/V und Verkehrsrot/achatgrau VI, wobei Ich jetzt nicht sicher sagen kann ob noch Loks mit Blutorange/elfenbein lack fahren.

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

Bis auf das die 2043 eiert

Meine beiden eiern kein bisschen, hast du schon den Grund dafür gesucht/gefunden?

Hat JC schon mal was von Endkontrolle gehört?

Wahrscheinlich genauso wenig wie bei MTX, GFN und wie sie noch alle heissen!

Fazit: Absolutes Top Preis/Leistungsverhältniss!

mfg
Andi
Hallo,

JC hätte die Möglichkeit gehabt, hier wirklich erfolgreich in den N-Markt einzusteigen

Dazu fehlt ihnen wahrscheinlich die nötige Akribie.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Ich habe meine grüne 2043 bei einem Händler gekauft und nur am Bahnhof ohne Wagen hin und her fahren lassen. Plötzlich fuhr sie nicht mehr. Habe sie daher zum Händler gebracht, und er hat sie zum Hersteller zur Garantie-Reparatur gesandt. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Grüße   Alfred
Hallo ÖBB-Freunde,

ich bin sehr froh, dass Jägerndorfer fein ausgeführte ÖBB-Modelle mit einem sehr attraktiven Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Kleinigkeiten zum Optimieren findet man bei vielen Modellen aller Hersteller. Das macht ja unser Hobby so schön!

Die ewigen Nörgler sollten den Wechsel ihres Hobbys überlegen, z.B. zu den Briefmarkensammlern wechseln....grins

Liebe Grüße, Romano
Hallo Romano!

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Romano

Kleinigkeiten zum Optimieren findet man bei vielen Modellen aller Hersteller. Das macht ja unser Hobby so schön!

Naja, Du hast sicher recht, aber fehlende Bahnräumer sehe ich mal nicht als Kleinigkeit, gerade dann, wenn man von "fein ausgeführten" Modellen spricht. Die Kombination Kupplung <-> Bahnräumer bringt ja mittlerweile jeder Hersteller zustande.

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent!

Boris
Hallo,

ich bin mit meinen 2043ern sehr zufrieden - die kleinen Puffer sind jetzt natürlich nicht so toll und das der Bahnräumer erst mal ausgeschnitten werden muss (oder mit 3D-Druckteilen ersetzt), ist auch nicht optimal gelöst. Aber der Rest gefällt mir sehr gut und ich bin froh, dass es die Lok als erschwingliche Großserie gibt. Wer damit nicht leben kann, dem bleibt ja immer noch die wunderschöne Variante von 9mm - halt leider etwas teurer, dafür auch mit verschiedenen Zusatzausstattungen wie Sound erhältlich.

Ach ja: Bei der 1042 wird sich laut Info am Messestand die Kupplung und der Bahnräumer nicht mehr im Weg sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: mecki1044

wäre toll, wenn es eine Valousek tatsächlich gibt - wäre nämlich meine Epoche.

Laut Info auf der Messe werden weitere Varianten im Neuheitenprospekt angekündigt, die dann auch gleich oder zeitnah ausgeliefert werden. Wie von Andreas schon geschrieben, wurden die Varianten ja auch auf der Messe in Wien schon als Muster gezeigt.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;