1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Neue Lieferterminliste bei Trix

THEMA: Neue Lieferterminliste bei Trix
Startbeitrag
hanky - 23.01.14 07:49
Hallo,

auf der Trix-Seite gibt es die neue Lieferterminliste, auf der auch schon die Neuheiten 2014 eingetragen sind.

http://www.trix.de/fileadmin/media/trix/pdfs/de...euheiten_2014-01.pdf

Demnach wird für mich das 3. und 4. Quartal dieses Jahr ziemlich teuer !

Grüße
Frank

Frank, mach dir keine Sorgen um dein Geld. Wie oft ist die von mir erwartete E 50 schon geschoben worden? Sie wird sicher weiter geschoben. Und alles andere auch. Diese Liste ist doch eher eine Art Marketing-Gag, um uns bei Laune zu halten ...

Gute Grüße, Rainer
Guten Morgen Frank,
ich will Dir ja nicht die Hoffnungen nehmen aber ich glaube, Du must Dir um Dein Geld keine allzu großen Sorgen machen

Ich wollte mir eine Minitrix BR 150 zulegen. Schon in mehreren Lieferterminlisten angekündigt und dann doch nie ausgeliefert.

Ich befürchte, die Lieferterminliste von Trix ist nicht viel mehr wert als die Ankündigungen von Arnold, Fleischmann, LS Models oder Hobbytrain...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

nun meckert mal nicht. Der Lieferterminlistenverantwortliche hat immerhin einen krisensicheren Arbeitsplatz
Ist übrigens der Schwager von dem bei Conrad Elektronik

Kommt Zeit, kommen Räder (mit Wunschfahrzeuggehäuse oben drauf).

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

harhar, da bin ich ja voll drauf reingefallen. Die Vorfreude erstickt schlagartig, wenn man realisiert, dass Trix in der Liste alle Spurweiten führt, ohne die Modelle entsprechend zu kennzeichnen. Nun ja, also wieder nix für mich dabei.

Steve

Ich frag mich eher, wo die BR 92.20 geblieben ist. Einige haben schon eine, die meisten Händler haben sie noch nie gesehen. Hat da jemand eine Info?

Danke
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Steve

Trix in der Liste alle Spurweiten führt, ohne die Modelle entsprechend zu kennzeichnen.

Hallo Steve !

Von den Bestell / Katalognummern aus kann man sehr wohl zwischen H0 und N unterscheiden.
10tausender Nummern sind N / 20tausender Nummern sind H0

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,
ich denke, daß die Termine von Trix jetzt besser gehalten werden, nicht umsonst wurden die Neuheiten 2013 so langfristig angekündigt. Schaun wir mal.
Gruß Ralph
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von den Bestell / Katalognummern aus kann man sehr wohl zwischen H0 und N unterscheiden.

Ja, daran hab ich's ja auch gemerkt... aber erst, nachdem ich mich gefreut hatte.

Steve
Der neue Katalog sagt doch alles - ich weiß nicht, wie oft das schon passiert ist, aber hinten im Katalog sechs Seiten nur für Modelle zu reservieren, die für 2013 angekündigt waren und nicht geliefert wurden ist schon der Brüller schlechthin...
Hallo Leute,

man kann es finden, wie man mag. Jedenfalls solltet ihr im Kopf behalten, dass es für Minitrix in den letzten Jahren drunter und drüber ging. Erst kündigt der eine Chinaproduzent, dann klappt es mit dem nächsten nicht, aus welchen Gründen (keine freien Kapazitäten, Qualität, Anlaufschwierigkeiten …) auch immer? Nun soll das meiste in Ungarn hergestellt werden.
In der letzten Zeit scheinen sich die Fahrwasser zu glätten und Stück für Stück kommen die auch wieder nach vorne.

Ein entscheidender Aspekt ist die Zugehörigkeit zu Märklin. Trix/Minitrix sind nur noch Marken und haben im Unternehmen Märklin nur eine untergeordnete Bedeutung, da nur ein Bruchteil des Umsatzes. So blöd das für uns ist, stehen wir deswegen in der zweiten Reihe. Aber lieber eine restabilisierte, gesundete Firma, die auf dieser Basis wieder auf uns zukommt, statt deren Untergang.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

Ich hab jetzt noch keine Liefertermin Liste von wem auch immer gesehen die irgendeine Zeitliche ausagekraft gehabt hätte.
Nicht mal eine die ich selbst gemacht habe

Gruß Holger
Brekina ist cool. Eben noch im Neuheitenblatt - heute schon lieferbar. Nicht schlecht.

Gruß
Eglod
Hallo,

laut der Heimseite von Conrad soll es die 150 von Minitrix in ca. 4 Wochen zu kaufen geben:

http://www.conrad.de/ce/de/product/248985/MiniT...und?ref=searchDetail

Schau mer mal was daraus wird

Grüße
Markus
Jaaa,circa 😄

Fabian
Moin,

und hier auch noch ca. 4 Wochen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1070589/Mini...-DB?ref=searchDetail

Bin ja mal gespannt, ob ich denn auch neugierig bin...

LG
Heiko

Und auch der SBB-Panoramawagen in 4 Wochen *froi*
Endlich gehts dann mit meinem SBB-EC/IC weiter...
Ja, ja Trix und Liefertermine...

Hab vor ca. 8 Wochen eine Mail von Trix bekommen. Da wurde der Liefertermin mit Ende Juli für die SBB Wagen angegeben.

Hat jemand eine Ahnung, wann die DoStos endlich auf den Markt kommen?

Gruß.

Boris

Hat jemand eine Ahnung, wann die DoStos endlich auf den Markt kommen?

wie Trix schon sagte, Ende Juli.........2015

Frage mich echt wie ein Hersteller überleben kann, der kaum etwas ausliefert ?????

Gruß
Uwe
Hallo Uwe

Wie sie überleben können ist schnell erklärt. Eine Lok mit Sound ausliefern und dafür dann fast 400€ verlangen.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo !

Vermutlich müßen in Ungarn erst alle Märklin-Artikel vom Band laufen,bevor es auf Produkte für
-N- umgestellt wird.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Uwe

Frage mich echt wie ein Hersteller überleben kann, der kaum etwas ausliefert

Die -N-Spur scheint ein ungeliebtes Kind zu sein,da werden wohl erst die Pickelbahner bedient.  

Hallo zusammen,

die eingangs genannte Lieferliste ist schon überholt. Es gibt eine neue Lieferliste Stand Juli 2014.

http://www.trix.de/fileadmin/media/trix/pdfs/de...euheiten_2014-07.pdf

Da sind eine ganze Reihe von Neuheiten wieder "geschoben" worden.
Beste Grüße
Klaus
Hallo !

Diese Liste ist doch auch schon wieder veraltet.
Oder wurde 16152 (150 in Ep. VI -DC) im Juli ausgeliefert ?

Das ist doch langsam schon nicht mehr schön... Minitrix sollte bei den Lieferterminen die Jahreszahlen weglassen! Dann könnte man orakeln, vielleicht dieses Jahr...

Echt ärgerlich, da ich im Moment bei Personenwagen lieber auf Minitrix zurückgreife.

Angenehmen Abend noch.

Boris
Na ja, wenn die Liste stimmt, dann kommen E50, 150 und 103 235 noch in diesem Monat - ich bin gespannt - die 150 DC müsste sogar eigentlich schon da sein, denn die steht bei Juli ...

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

gerade auf der Homepage von Trix entdeckt, dass die für 08/2014 gültige Lieferterminliste veröffentlicht ist.

Und als hätten wir es geahnt...

Zum großen Teil wieder Verschiebungen nach hinten. Die hier oft angesprochene 150er (div. Versionen) soll es nach diesem Stand nun erst im September geben (über das Jahr sprechen wir dann noch).

Die Selbstentladewagen sind komplett in das nächste Jahr verschoben...

Na gut, neues Spiel, neues Glück. Budget betrachtet und evtl. den einen oder anderen Schnapper zu günstigen Preisen angelacht.

Gruß
Thomas
Wirklich schwierig ist so auch die Zugbildung:
Was habe ich davon, dass jetzt schon der SBB-Panoramawagen kommt, die passenden
anderen SBB-Wagen aber erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben sind (und die Fleischmann-Wagen kann man aufgrund des hässlichen Spalts unterhalb des Daches ja komplett vergessen)?

Tendiere mittlerweile dazu, den angefangenen Zug erstmal sehr weit hinten anzustellen und lieber den Doppelstocker von Hobbytrain zusammenzubasteln...

lg Marcel
Hallo zusammen,

in der Tat gibt es eine neue Lieferliste- Stand August 2014-.

http://www.trix.de/fileadmin/media/trix/pdfs/de...euheiten_2014-08.pdf

Welche erahnte Überraschung:
Erneut sind die Termine verschoben worden:
E 50 im September
BR 18.6: Clubmodell September, Analog: 4. Quartal.
Da können wir fleißig weiter sparen, bzw. das Ersparte weiter bunkern.
Beste Grüße
Klaus

Hallo,

nach der neuen Lieferliste ist das Güterwagen-Set "Schiffsausrüstung" #15094 schon ausgeliefert. Die Ampel in der PDB ist auch auf grün. Mein Händler weiß nichts davon. Hat es schon jemand und kann Fotos, besonders von den Automodellen, einstellen?

Johannes
Hallo Johannes,

die Verpackung spiegelt leider etwas, aber bislang habe ich auch noch keine besseres Foto gefunden:

http://www.ebay.de/itm/TRIX-MINITRIX-15094-GUTE...b09588#ht_949wt_1314

Grüße
Roland
Hallo Thomas, Hallo Roland,

danke für den Link auf eBay, auf die Idee war ich nicht gekommen und Tante Google hatte mir gestern nur Händler angezeigt. Dort gab es aber nur die Pressefotos von Trix mit den Wiking H0-Mustern.

Johannes
Hallo,
schade, dass die Tds 15079 erst nächstes Jahr kommen sollen.
Der SVT 137 = 183 252-6 wurde auch aufs nächste Jahr verschoben, macht nix, gabs ja mal (sehr rar) von Kato. Den von Trix nur als Superschnapper.

Ich glaube, ein gewisser Prozentsatz der Vorbestellungen dürfte schon weggestorben sein, bis vieles ausgeliefert wurde...

Grüße Horst
Hallo Horst,

den SVT von Mtx würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Ich habe den von Kato. Meine Meinung, Kato kann Triebwagen bauen, Mtx sollte künftig lieber die Finger davon lassen.

Gruß
Rainer
Hallo

Rainer komm, so schlecht bauen sie doch gar nicht!!

Der Lint ist schon ein dolles Gerät und das was so an Güterwagenneukonstruktionen so die letzten jahre gekommen ist, ist auch nicht zu verachten.

gruß marko
Die Zahl der "a), b)" Artikel= Neuheiten aus Vorjahren mit Erscheinung (frühestens) 2015 ist schon erschreckend.

Soll doch die Moba-Industrie gleich offen auf Crowd-Funding umstellen. Wenn genug Vorbestellungen angezahlt sind, dann wird das Modell XY gebaut, sonst nicht.
Da kann man echt nur den Kopf schütteln.....

VG
Lars
Hallo,

SMDV Voelkner und Conrad haben jetzt den Liefertermin der BR 150 und BR 217 auf den 08.10 genommen. Also nochmals länger warten. So langsam habe ich dazu aber keine Lust mehr.
Dann sollen sie doch gleich einen realistischen Termin nennen als jedes Mal kurz vor der Auslieferung wieder vertröstet zu werden. Das macht Fleischmann ech besser da sind die Liefertermine bis auf wenige ausnahmen +/ - 2 Wochen.

VG

Wolfgang
Hallo,

bei Fleischmann hat man eine seit einigen Jahren eingespielte Produktion - bei Minitrix ist man mitten im Aufbau der Europa-Produktion (Ungarn) und damit einhergehend die Verlagerung der Produktion aus China nach Europa. Da kommen einfach viele Unbekannte Faktoren hinzu, die die Liefertermine immer wieder purzeln lassen. Wenn das aber mal geschafft ist, wird sich die Liefertermintreue auch bei Minitrix wieder stark bessern, davon bin ich überzeugt. Und man ist ja nach einer langen Flaute jetzt auch schon wieder recht fleißig beim Ausliefern.

lg
ismael
Hallo Wolfgang,

die trixschen Termine sind eine Sache für sich. Die von Conrad und Töchtern allerdings auch. Zumindest war das vor Jahren ein beliebiges Zahlenspiel, sodass ich die nicht weiter beachte. Insofern mag sich die Aussagekraft verbessert haben.
Aber wenn schon auf die Termine schauen angesagt ist, dann besser direkt bei Trix, auch wenn einem da zum Heulen und Lachen gleichzeitig zumute sein kann.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

na ja, so ganz scheint es auch beim Konkurrenten Fleischmann mit den Auslieferungsterminen nicht zu klappen. Immerhin wurde im Herbstkatalog 2013 die BR 38.10  (P8) mit Sound für Februar 2014 angekündigt. Von diesem Modell ist nichts mehr zu sehen - bei Lippe gab es das Modell zuerst zur Vorbestellung und seit einem halben Jahr ist es ganz verschwunden. Selbst die Analog-Version wurde noch nicht ausgeliefert.
Trix hatte ja schon letztes Jahr eine lange 103 angekündigt und wenn ich das richtig deute, dann ist die neu angekündigte Fleischmann 103 auch eine lange Version. Das ist doch spannend, wer da seine 103 zuerst auf den Markt bringt - freue mich schon auf den Vergleich. Auf die Trix'sche  E50/150 mit Sound warte ich gerne noch ein paar Monate - kommt nach zwei Jahren jetzt nicht mehr so darauf an.
Viele Grüße
Sven

Hallo zusammen,
wie Ismael schon schreibt - es wird garantiert bald besser. Die Trixer arbeiten wie wild und sehr engagiert daran. Alles muss neu, das dauert seine Zeit.
Hoffentlich kommt ihr mit dem Budget da hinterher, denn wenn die Wunschmodelle auch später ausgeliefert werden und sie werden geliefert, so hatte man ja Gelegenheit die entsprechenden Beträge zurück zu legen. Das habt ihr sicher so gemacht?
Evtl. sollte man sich am 05.09.2014 die homepage bei Trix anschauen.

Gruß
IngoD.
Hallo IngoD,

und warum sollte man am 05.09.2014 die Homepage bei Trix anschauen??? Gibt es wieder eine neue Lieferterminliste mit Terminen, die dann doch nicht eingehalten werden?

Nur mal so gefragt.

Gruß
Frank
Hallo Frank;

Nein, Ingo meint damit keine neue Lieferterminliste, vermutlich werden da die Herbstneuheiten vorgestellt. Hab noch nichts "läuten" hören, aber es war die Vorjahre immer so um diesen Termin.

Viele Grüße, Hannes

Die Trixer arbeiten wie wild und sehr engagiert daran

und vergessen dann offenbar die eigene Produktion, oder was da kommt. Stichwort Baureihe 189 ( 16891 ,16992 ). Fehlenende Treppen, fehlende Bedruckung der Frontscheibe und bei mir nun schon der 3. Umtausch, weil nach ein paaar Runden eine LED flackerte und dann ganz ausviel...
Das sollten die erst mal in den Griff bekommen, da warte ich dann auch gerne noch länger, um wieder zum Thema zu kommen.
Andern können wir eh nichts....
Gruß
Uwe
Hallo,
wenn jede Spurweite nun eine eigene Fertigungsstraße erhält, kann man tatsächlich hoffen, dass die Termintreue besser wird und N nicht immer hintenan steht.

Mit E 04 und BR 10 hat nun bald Arnold die rote Laterne.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

warum sollte man am 05.09.2014 die Homepage bei Trix anschauen???

Weil Ingo-Digitalo ev. seit letzte Woche Insider Wissen hat, denn wer das Forum verfolgt, hat gelesen das auf dem Bremer Stammtisch wohl jemand von Märklin / Trix war

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=796446&start=3#aw33

Gruß Jürgen
Hallo,

ich glaube, dass es so kommt, wie Ismael in Nummer 37 sagt. Da brauch man sich doch nicht immer und immer wieder dran hochziehen. Zumal das doch im Forum schon ganz oft beredet wurde.
Und dann wird sicher auch die Qualität wieder besser. Die ist nicht so wie sie ist, weil man sich auf den "Umzug" konzentriert, sondern sie ist sicher der Grund für den Umzug.

Lg
Nico

Die ist nicht so wie sie ist, weil man sich auf den "Umzug" konzentriert, sondern sie ist sicher der Grund für den Umzug.

Der war gut, und stimmt bestimmt zu 99%

Gruß
Uwe
#42 - richtig geraten. Damit erschöpft sich auch das "Insiderwissen". Deshalb werde ich am Freitag auch nachsehen müssen und wollen. Bin schon sehr gespannt.
Ich bin jedenfalls mit Trix sehr zufrieden, habe mich an die Wartezeiten gewöhnt. Konnte ersatzweise jetzt bei Menzel eine Fleischmann BLS 465er zum Preis von 87,00 Euro kaufen, das tröstet.

Ich she das ganz positiv, es wird besser bei Trix - sicher.

Gruß
IngoD

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: IngoD

. . . . , es wird besser bei Trix - sicher.

das wurde 2013 schon auf der FM Sinsheim, der IMB Dortmund, der IMA Göppingen und auf der MB Stuttgart versprochen.

Ach so, man hat da noch keine Zeit gesagt, wann es besser wird .

Johannes
Hallo,

die neue Lieferterminliste von Trix ist raus. Angeblich soll die V100 und die E103 (beide jeweils mit Sound) nun im Oktober rauskommen, die Doppelstockwagen im November....Wers glaubt....!

Für die V90 gibt es noch gar keinen Liefertermin (was für eine Überaschung!), die Selbstentladewagen, Artikel-Nr. 15391, haben auch keinen Liefertermin mehr

Grüße
Frank
Hallo Zusammen,

und die Doppelpackung "ZEBRAS" Lokomotion wird,
sofern uns nicht vorher der Himmel auf den Kopf fällt,
auch 2 Jahre nach der Ankündigung im Oktober eintreffen.

N-Grüße

Klaus.
Hallo Frank,
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name:

die neue Lieferterminliste von Trix ist raus. Angeblich soll die V100 und die E103 (beide jeweils mit Sound) nun im Oktober rauskommen, die Doppelstockwagen im November....Wers glaubt....!

Im Glauben bin ich stark oder besser: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name:

die Selbstentladewagen, Artikel-Nr. 15391, haben auch keinen Liefertermin mehr

Die Selbstentladewagen sind formtechnisch nicht einfach, wenn sie gut aussehen sollen. Solange Trix hier also noch verbessert und "optimiert", warte ich gerne.
Ich bin allerdings sehr skeptisch, und fürchte, dass letztlich doch eher Spielzeug-modelle mit Märklin-/Minitrix-Handschrift angeboten werden.
Bin gespannt!
Robert
Hallo zusammen,

damit nicht jeder erst suchen muss:

http://www.trix.de/fileadmin/media/trix/pdfs/de...euheiten_2014-09.pdf

Die SBB EC-Wagen erscheinen dieses Jahr wohl nicht mehr. Dabei weckte der gerade ausgelieferte SRm Panorama noch die Hoffnung auf vor Weihnachten 2014...
Hauptsache sie kommen irgendwann

Gruß
Daniel
Hallo zusammen,

jetzt gibt es die Puppenkiste erst 2015

Na das kenne ich doch schon vom Mauszug.
Ich hoffe, so lang gibt es noch meinen Händler, bei dem ich vorbestellt habe.

Gruß Thomas
Auf diese Teil bin ich echt gespannt,

66302 Bausatz Hafenschuppen und Hafenkran, endlich mal was für Modellbahner die das Flachland und das Meer lieben.

Mit freundlichen Grüßen

Mika
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: E-Sig

Die Selbstentladewagen sind formtechnisch nicht einfach, wenn sie gut aussehen sollen. Solange Trix hier also noch verbessert und "optimiert", warte ich gerne.
Ich bin allerdings sehr skeptisch, und fürchte, dass letztlich doch eher Spielzeug-modelle mit Märklin-/Minitrix-Handschrift angeboten werden.

Hallo Robert,

ich baue schwer drauf, dass die wenigstens so wie die Ucs 908/909 werden. Wenn Minitrix noch eine Schippe drauflegt, wandern sogar die Bremsbacken in die Radebene.
Andererseits habe ich bei der Firma in letzter Zeit ein dumpfes Märklinisierungsgefühl. Hoffentlich täuscht es!

Schöne Grüße, Carsten
Ihr Guten,

da in einem anderen Faden gerade von der V100 die Rede war, habe ich auch gleich mal nach der von mir vorbestellten (damals, als ich noch jung war) E50 gesehen. Siehe da, wer hätte das gedacht, von Oktober auf Dezember verschoben.
Da hätte sich Trix doch die teure Anzeige im letzten "N Time!" sparen können, da war ja sogar sehr konkret von der 43 Woche die Rede ... so konkret, dass gleich ein H0-Modell abgebildet war.

Hätten wir uns ja denken können ...

Gute Grüße,
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Rainer

von Oktober auf Dezember verschoben.

.

Hallo !

So langsam wird es für Minitrix peinlich !  
Da wird mein Fachhändler wohl wieder keinen Umsatz mit mir bis Dezember machen.

Edit sagt : Vermutlich wartet Trix das Ableben der Ep.III Bahner ab, um die Lok in Ep.IV zu bringen  

Au weia...

das zweite Jahr ohne Weihnachtsgeschäft für Trix???????

Welche Firma kann sich so etwas leisten?

fragt sich langsam
Uwe
Die Doppelstockwagen sollten lt. September-Lieferterminliste im Oktober bzw. November kommen.
Jetzt ist gar kein Termin mehr drin. Bei der E103 m.Sound das gleiche Spiel. Die V100 mit Sound von Oktober in den Dezember verlegt(wers glaub wird selig).

Sorry, dass ist jetzt schon eine richtige Unverschämtheit, eine richtige Verar***e der Kunden. So kann man ein Unternehmen auch kaputt machen. Seriösität ist anders.

Gruß
Frank
Lese immer wieder was hier geschrieben wird und kann es kaum noch ertragen!
Leute das ist ein Hobby - wen interessiert da schon wann ein Produkt kommt und ob es verschoben wird?
Wir warten hier nicht auf Medikamente oder ein Auto welches man braucht um Pünktlich zur Arbeit zu kommen.
Es ist nur ein kleines, unbedeutendes Spielzeug was wenn man ehrlich ist zu nichts wichtigem nütze ist, also regt euch doch nicht auf darüber!!!
@Sven-LG
Sicherlich, ich stimme Dir absolut zu, es gibt wichtigeres im Leben und wahrscheinlich ist das Jammern auf hohen Niveau.  Aber ist das dann ein Freibrief für eine Firma, seine Klientel ständig an der Nase herumzuführen?

Ich meine, ich spare darauf. Mittlerweile hat ein Konkurrent ein Produkt herausgebracht, dass mir auch sehr gefällt, aber ich kaufe es nicht, weil ja lt. Aussage von Trix mein Modell, dass ich bestellt habe im Oktober kommen soll und soviel Geld habe ich leider auch nicht, dass ich mal Spontan 200-300 Euro zusätzlich raushauen kann. Es macht halt keinen Spaß.

Es kommt ja nix von Trix. Ich denke mal an eine Info auf der Homepage dass die "Umstrukturierungsmaßnahmen" bzw. Umbaumaßnahmen länger dauern. Ein einfacher Satz, dass diese ominöse Lieferterminliste ohne Gewähr ist und nur einen ungefährer Zeitpunkt nennt. Aber da kommt nix. Das nenne ich eben dann arrogant und unverschämt, auch wenn es "nur" um "Hobbyartikel" handelt.
Wenn man sich mal in der Bucht umsieht, kann man sehen, dass neben der langen 103, auch die altrote 217 ausgeliefert ist. Weiterhin ist auch die kurze 103 mit Sound ausgeliefert. Bevor man sich immer aufregt und beschwert, sollte man auch mal den Blick nach rechts und links werfen. Wie die ausgelieferten Modelle dann gelungen sind seitens Trix, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
Sven
Hallo zusammen....

ich lese immer wieder von der "langen" 103..... Ist damit die 103.1 gemeint oder eine andere? Geht es dabei um die GFN 737872 und Trix 16301 oder wovon redet ihr immer? Die sind beide bei MSL noch vorbestellbar und stehen beide nicht als ausgeliefert da.... Oder gibt es jetzt noch ein Modell einer Langen 103?

Ein verwirrter Gruß
Christian
Hallo Sven!

Du hast vollkommen recht: es ist kein Grund zum Aufregen, aber ein bisschen ärgern oder enttäuscht sein wird man schon dürfen. Vor allem, wenn man im N-Time dauernd lesen darf, dass es Mtx mit den Auslieferungsterminen jetzt genauer nehmen möchte und mit der Produktionsverlagerung von China nach Ungarn alles so super läuft und und und ... und dann das alte Spielchen mit Verzögerung der Auslieferung munter weitergeht, ist ein bisschen Enttäuschung und Verwunderung schon angebracht. Da würde es zumindest Sinn machen, wenn Mtx den Grund für die Verzögerung offen kommuniziert - leider Fehlanzeige. Aber seien wir optimistisch und denken wir uns, dass der Grund in einer penibel durchgeführten Qualitätskontrolle liegt, Mtx einen Fehler entdeckt hat und nachbessern möchte, bevor wieder ein von uns Kunden verrissenes Modell auf den Markt kommt ...

Trotzdem herzliche Grüße und viel Spass mit unserem Hobby wünschend

Boris
Auf der Trix Seite ist die Art.Nr. 16341 (103 235) als lieferbar gekennzeichnet. es handelt sich um das passende Modell zum historischen IC 2410. Es handelt sich um ein Modell mit 14-poliger Schnittstelle ohne Decoder. Zugleich dürfte sie einen langen Führerstand haben.

Art.Nr. 16301 ist als vorrübergehend nicht lieferbar bezeichnet, was ich deute als kommt in den nächsten Tagen. Auch weil sie in der Lieferliste gestrichen ist. Es handelt sich hierbei um eine 103.1 (Betriebsnummer unbekannt). Was einem kurzen Führerstand entsprechen sollte.

Grüße
Patrick
Grundsätzlich sind ja die Lieferterminlisten ein sehr gut gemeinter Beitrag zur Transparenz für alle Beteiligten.

Es sieht halt nur nicht sonderlich professionell aus, wenn ständig Termine um zwei Monate nach Hinten verschoben werden. Wenn ich schreibe, nächsten Monat wird was ausgeliefert, dann kann ich das doch fast nur tun, wenn ich das Modell schon in Händen halte. Sonst schreibe ich doch so etwas nicht.
So sieht es halt sehr danach aus, dass der eine in der Firma nicht weiß, was der andere tut. Das ist das beunruhigende daran, nicht so sehr die Frage, wann man als Kunde nur irgendein Modell in Händen hält...

Gruß
Lars

edit: Gruß vergessen.....

Hallo @ all!

Kurzer Nachsatz zu mir (#65) und neuNer (#67): es könnte allerdings auch sein, dass man mit Ankündigungen zeitnaher Liefertermine, die man dann laufend verschiebt, der Konkurrenz schaden möchte, nach dem Motto: unsere V 100 kommt eh bald, Ihr braucht Euch nicht die von (z.B. Flm.) kaufen. Damit nur ja keiner der potentiellen Käufer auf die Idee kommt, des langen Wartens müde, sich bei der Konkurrenz umzusehen.

Nur so ein Gedanke meint grüßend

Boris
<Termine um zwei Monate nach hinten verschoben werden>

das wäre ja noch moderat - bei den Dostos und div. anderen Wagen-Ankündigungen steht beim großen "C": "Lieferung in ca. 65 Wochen"!

http://www.conrad.de/ce/de/overview/1601510/N-Minitrix-Personenwagen

Gruß
Peter

Moin Peter

Das scheint mir die bisher realistischste Zeitangabe zu sein...

Gruß Ralph
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche meine vorbestellte E 50 bei Minitrix stornieren lassen.

Irgendwann reicht es! Sollen andere Kunden zum Deppen machen.

Viele andere schöne Möglichkeiten, auch im Modellbahnbereich, mein Geld ausgeben zu können.

Minitrix unter Märklin (Sieber junior) scheint weiter ein ### zu bleiben.

Viele Grüße
Kater
Diese Liefertermin-Verschieberei ist nicht mehr nachvollziehbar und die reinste Vera...

Das macht so echt keinen Spass mehr. Man freut sich auf etwas und der Artikel wird teilweise um Jahre verschoben...

Eigentlich greife ich in letzter Zeit ganz gerne, gerade was Wagen angeht, auf Minitrix zurück, aber so...

Schönen Tag noch.

Boris
Hallo an alle!

Nochmals ich mit einem kleinen Nachsatz, um das von mir in #68 Geschriebene zu untermauern:

Im April 1911 wird hier im Forum http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=543888 von romano eine Umfrage betreffend Spantenwagen ÖBB gestartet. Kurz darauf kündigt Jägerndorfer diese als Neuheit an. Bis heute ist kein Liefertermin in Sicht, romano aber hat aus verständlichen Gründen sein Projekt gestoppt. So warten noch viele Mobahner auf ÖBB Spantenwagen ohne Aussicht, solche bald in Betrieb nehmen zu können. Jägerndorfer hat mit seiner Vorankündigung den Markt blockiert und lässt jetzt warten, ohne nähere Informationen zu geben, ob und wann sie denn nun endlich wirklich kommen. Mtx ist da halt noch subtiler, nennt irgendwelche Mondtermine, die halt dann kurz vor Eintritt verschoben werden, Gründe werden, wie oben, einfach nicht benannt. Fairer Wettbewerb sieht anders aus.

Freundliche Grüße

Boris
Hallo Boris,

die "mondschein Liefertermine" sind doch leider bei vielen Lieferern üblich.

Vergleiche nur Ntram mit dem Straßenbahngleis (angekündigt schon in Dortmund, zuletzt für Mitte Juli [allerdings ohne Jahresangabe]), KH Modellbau mit den Haltestellen für Busse (seit 2010 von Halbjahr zu Halbjahr) oder MKB beispielsweise mit der Gustav-Adolfs-Kirche (soll nun nächste Woche geliefert werden).

Gruß Christian
@73: Im April 1911??  Oha, das wäre nun tatsächlich neuer Rekord, da kann sich selbst Minitrix noch eine Scheibe abschneiden. Duckundweg...

Jürgen
In Leipzig auf der Messe habe ich gezielt nach der E50 gefragt. Komisch, da noch nicht mal mehr ein Muster ausgestellt war. Antwort zu meiner Frage was mit der E50 nun los sei; die ist bereits ausgeliefert! Ah ha, deshalb wird sie auch nicht mehr ausgestellt! Richtig, sagte der Mitarbeiter bei Trix, wir zeigen nur Neuheiten hier. Den Weg hätte ich mir glatt sparen können. Aber was soll es nun, ich warte halt, wie immer.

Berni

Hallo,

zum Thema Liefertermine habe ich gerade einen interessanten Beitrag im Blog von DM Toys gefunden http://www.dm-toys.de/blogartikel/items/liefertermine.html . Er stammt von Herrn Böbel aus dem Hause Hornby.

Johannes
Wenigstens einer mal, der sagt um was es geht und der ehrlich ist. So ein Statement würde ich mir auch mal von Trix wünschen.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

es ist alles nachvollziehbar was dort geschrieben steht. Keiner würder sich aber aufregen, wenn Liefertermine gar  nicht erst genannt werden. Der Ärger liegt - jedenfalls bei mir - nicht in einer langen Lieferzeit, sondern in den falschen Angaben!

Gruß Christian
Hallo zusammen,

Alles schön und gut, was dort geschrieben steht, aber ich muss es dennoch nicht nachvollziehen können. Welches international tätiges Unternehmen steht nicht vor den gleichen dort genannten Problemen? Ist das nicht alles einer Frage der Organistion? Ich kann verstehen, dass es mal zu Problemen und somit zu Lieferverzögerungen kommen kann. Aber die Ausnahme zur Regel machen? Dann doch besser gar keinen Liefertermin nennen.
Gruß Maik
Hallo Christian und Maik!

Ich sehe das genauso wie Ihr! Seriöserweise sollte ein Unternehmen ein Produkt erst dann ankündigen, wenn es in einen konkreten Produktionsstadium ist. Allerdings Papier ist halt leider geduldig und eine vorzeitige Vorankündigung kostet nichts und sichert Marktanteile.

Und rein sprachlich verstehe ich unter "Neuheiten 2014" rein semantisch, dass geplant ist, dass diese Neuheit 2014 erscheinen soll.Hersteller verstehen das sichtlich anders und meinen damit nur eine 2014 für irgendwann oder doch nie angekündigte Neuheit. Werde wohl umdenken müssen, wenn ich in Zukunft etwas von Neuheit mit Jahreszahl lese.

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Hallo,

ach der Herr ist bei Arnold? Mal einen Satz herausgegriffen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Manfred Böbel

Danach Auswerten des Materials, Zusammenstellen der relevanten Informationen für den Konstrukteur, evtl. Fotografier-Sessions beim Vorbild (soweit vorhanden) und vorher Einholen von Genehmigungen und ähnlichem.

http://www.dm-toys.de/blogartikel/items/liefertermine.html

Bei der Gelegenheit könnte er doch mal erläutern, warum Arnold diese "Fotografier-Sessions beim Vorbild" bspw. bei den Bmh, Bag/Baag, Age/ABge/Bge unterlassen hat. Diese Vorbilder sind noch mehrfach als Original vorhanden.

Gruß
Rainer

Edit: Formatierung

Der Herr Böbel (link in #77) mag ja recht haben. Wobei ich so ein wenig Trigema-mäßig glaube, dass sogar eine Produktion in D möglich wäre. Immerhin ist ja MäTrix zumindest von der Produktion in China wieder abgekommen (die aber wiederum bei Piko scheinbar ganz gut funktioniert.....).

Aber dann muss man das eben auch so kommunizieren, als geplante Modelle für die Zukunft irgendwann. Wobei ich persönlich vor einer Ankündigung mindestens erwarten würde, dass das, was Herr Böbel als "Vorbereitung zur Herstellung" bezeichnet, solide abgeschlossen ist. Besser wäre, Ankündigung nach Abschluss der Konstruktion.

Aber Trix schaltet ja schon Anzeigen mit Kalenderwochenangaben und verschiebt dann wieder zwei Monate. Das signalisiert mir einen unprofessionellen Hühnerhaufen. Die Aussage auf der Messe (Berni #76) ist da ja noch die Krönung. Nach meiner Erfahrung typisch zusammengewürfelte Konzernstruktur, wo einer nicht mehr weiß, was der andere gerade tut und es allen auch ein bisschen egal ist.

Gruß
Lars
Hallo Lars,

Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name:

Immerhin ist ja MäTrix zumindest von der Produktion in China wieder abgekommen (die aber wiederum bei Piko scheinbar ganz gut funktioniert.....).

m.W.n. hat Märklin dort produzieren lassen, teilweise von der Planung an, während Piko in eigener Regie produziert.

Johannes
Hallo

Die Quintessenz des Blogbeitrages ist für mich das ich "Verständnis" haben soll bzw. haben muß, das der Modellanbieter in keinster Art und Weise in der Lage ist die Ausgelagerte Entwicklung, Konstruktion, Fertigung entsprechend so zu koordinieren das Qualitative Modell zu einen bestimmten Termin an die Kundschaft ausgeliefert werden kann.
Und der jetzige Zustand ist für den Anbieter die Preisgünstigestrategie zum Verkauf von Eisenbahnmodellen.

Wahnsinn !!!

Und da soll ich noch Vertrauen den Anbietern in Form einer Vorbestellung entgegen bringen ?
Wer das Erwartet, der soll sich biete an diese Klientel " Das-ist-mir-nicht-wichtig-"Bahner" wenden.

Gruß Jens
Hallo Jens,

du sprichst mir aus der Seele. Da ich selbst im Projektmanagement tätig bin, halte ich die "Leistung" von Trix für sehr sehr schwach.

Gruß

Bernd
Hallo,

also wenn ich mir die Liste so ansehe, kommt da außer der E50/BR50 eigentlich gar nichts Interessantes mehr dieses Jahr. Sogar bei den Wagen tote Hose....
Soll einer verstehen..........

Meint
Uwe
Uwe, du bist zu optimistisch. Die E 50 kommt doch bestimmt nicht mehr dieses Jahr ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

bei Ebay habe ich die ersten Minitrix E 50  (Minitrix 12490) gesichtet !!!!

http://www.ebay.de/itm/Trix-N-12490-Schwere-Gut...;hash=item5b06f66167

http://www.ebay.de/itm/Minitrix-12490-E-Lok-BR-...;hash=item43d1992b4f

Gruß

Wersi0
Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: Wersi0

Minitrix E 50  (Minitrix 12490) gesichtet !!!!

Danke für den Tip !
Muß ich wohl diese Woche noch zu meinem Händler  

Ihr Guten.

Mein Händler sagt: "Wir haben uns noch einmal nach dem Liefertermin erkundigt. Der Termin wurde noch einmal verschoben, ohne das uns ein neuer genannt werden konnte."

Der Händler ist vertrauenswürdig. Da warte ich lieber noch etwas ab. Nicht, dass die ersten jetzt im Umlauf befindlichen Modelle wieder ein paar voreilig aus eine Kiste gehüpfte Exemplare sind, die so eigentlich noch nicht an die Öffentlichkeit geraten sollten. Mag sein, dass die Drehgestelle in Ordnung sind, dafür fehlt der Motor. Oder so ähnlich.

Grinsende Grüße,
Rainer
Moin zusammen,

ich versteh jetzt gar nix mehr. Es ist zwar schön, dass sich was tut, aber...
Erst wurde die Maschine angekündigt für September (lt. Lieferterminliste 09/2014), dann mit der neuen Liste im Oktober verschoben auf Dezember 2014. Nun tauchen doch erste Bilder auf. Was soll man davon halten.

Wenn das so ist, muss mein Händler eben doch bis Dezember warten, bis ich ihn besuchen kann. Durch die Verschiebung wurden neue Ideen verwirklicht.

Gruß
Thomas
Hallo Ihr Guten!

Auf der Homepage von Minitrix steht bei dem Modell: "Vorübergehend nicht lieferbar" und nicht "noch nicht lieferbar"

Nach meiner Erfahrung bedeutet das sehr wohl, dass eine erste Tranche auf dem Markt und ab Werk wieder ausverkauft ist, und weitere folgen werden.

Freundliche Grüße

Boris

Edit: Direktlink: http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx...orrpdb_pi1[feature]=
Hallo!

Sieht so aus, als ob es so wie bei der Br 92.2 abläuft, zuerst kommen einige wenige Exemplare auf den Markt, dann ist monatelang Ruhe.

Das waren wohl die "Vorserienmodelle" der E 50. Bleibt zu hoffen, dass Trix/Märklin hier mitliest und die nächste Modellserie korrekt lackiert sind und zusätzliche Sandkästen zum Nachrüsten beiliegen.

Glücklicherweise habe ich nach der Ankündigung nicht vorbestellt.

Grüße
BWB
Hallo !

Bei meinem Händler ist ein Paket mit der E50 auch eingetroffen.
Werde ich nach dem Mittagessen mal nach Nürnberg fahren.

Hallo an alle!

Die Lieferterminliste 11/2014 ist online http://www.trix.de/fileadmin/media/trix/pdfs/d...euheiten_2014-11.pdf .

Da wird es heuer nichts mehr mit einer neuen Soundlok, die BR 212 (#16121) ist schon jetzt nach 2015 verschoben.

Der einen Leid, des anderen Freud: darf sich meine Frau über ein noch größeres Weihnachtsgeschenk freuen, aber pssst, nicht weitersagen!!!

Liebe Grüße

Boris
Ja, keine 212er mit Sound, keine Doppelstockwagen, keine Selbstentladewagen. Frage mich, wie lange der Umzug in das Werk in Ungarn noch als Entschuldigungsphrase herhalten muss?  

...und im Februar wird dann wieder ein Hochglanz-Neuheitenkatalog angeboten, mit Artikeln die man haben könnte aber nie bekommen wird....

Grüße
Frank
Hallo,

nur gut, dass viele hier wissen, wie man eine Produktionsverlagerung richtig einschätzt.
Einen Hochglanzkatalog habe ich bislang von keinem Hersteller in Erinnerung.

Lg
Nico
Guten Tag,

wenigstens wird überhaupt wieder was ausgeliefert und wie man an der E50 sieht reagieren sie nun auch rasch auf Mängel und bessern nach, was bei der Chinaproduktion undenkbar wäre. Also insgesamt geht das denk ich in eine positive Richtung und die Konkurrenz ist ja auch nicht wirklich besser wenn ich da zB an für 2012 angekündigte Arnold-Neuheiten denke, die ich vor paar Wochen im Herbst 2014 erhalten habe ;)

Gruß,
blauer-blitz
@98 Nur gut das es Leute gibt, die alles wörtlich nehmen!

Grüße
Frank

Guten Tag,
wenigstens wird überhaupt wieder was ausgeliefert und wie man an der E50 sieht reagieren sie nun auch rasch auf Mängel und bessern nach, was bei der Chinaproduktion undenkbar wäre.

Hallo zusammen,
habe die E50 mittlerweile live gesehen; mir gefällt sie recht gut. Und das Trix auf Mängel reagiert ist doch klasse; da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Trotzdem: die Lieferterminliste ist echt ein Wirt: bestenfalls Satire

Weniger ankündigen und mehr liefern; das wäre doch mal was

Viele Grüße,
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;