1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: anlagenbilder,egal ob im bau oder fertig 7

THEMA: anlagenbilder,egal ob im bau oder fertig 7
Startbeitrag
martin123 - 09.02.14 18:46
Hallo,

eröffne Teil 7mit Bildern meiner Anlage und der im Bau befindlichen Erweiterung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Die von martin123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch der Link zu Teil 6 :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=747902&

Hallo Martin,

du hast eine tolle Anlage mit schönen langen Fahrstrecken!

Gruß

Jörg

meine Videos http://www.youtube.com/josziHH
Hallo,

hier einige Bilder meiner im Bau befindlichen Anlage im Winterkleid....

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mal ein Bild von meinem unfertigen BW
2. Versuch

Die von nicky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Das sind wieder sehr schöne Bilder, von allen im Teil 7 Klasse, weiter so.

Gruß Thomas
kannst du mir mal sagen wie gross die fläche für das bw ist ca. masse reichen, evtl. mal eine gesamtansicht des bw's wo man die schlackegrube und die bekohlung mit drauf ist.

danke
Das BW ist ca 1,10 x 1,20 cm
Servus

Die Wendeschleifen meines SchBhfs sind nun im Bau.

Gruß jochen

Die von Muenchner Bua zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle

hier mal meine Bilder vom Stand 16.02.2014, vorher gibts leider keine

Gruss Guido

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@2 Hallo Martin,

Deine Anlage und deren Gleisverlauf gefällt mir sehr gut. Wie groß ist die Anlage? Und könntest Du noch ein Foto einstellen, dass die gesamte Anlage im Überblick zeigt? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das ein Gleisplan auch für mich werden könnte

Vielen Dank und viele Grüße

Georg
@9 Hallo Guido,

sehr schöne Fotos, macht Appetit auf mehr...
Wie bzw. womit hast Du die Gleiswendelstützen gebaut? Gibt's da ein Fertigprodukt oder ist es Eigenbau? Ich baue gerade an meiner Wendel und weiß - ehrlich gesagt - noch nicht, wie ich die Trassen abstützen soll.

LG
Heiko
Hallo Heiko,

ich habe sowohl für die Gleiswendel als auch für die Trassen Gewindestangen verwendet. Mit Muttern und Unterlegscheiben kann ich die Trassen auch noch nachträglich justieren und anpassen.

Viele Grüße
Henning
Hallo Heiko

Ich habe Vorhangschienen aus dem Baumarkt verwendet. Kunststoffwinkel ca. 1 Meter länge in 2 cm unterteilt. Ein 5 mm Loch gebohrt und mit mit Stoppschrauben befestigt. Als Mass habe ich mir ein Holzstück in verschiedenen Höhen, da die Wendel verschiedene Durchmesser aufweisen angefertigt und somit habe ich überall die gleiche Steigung bezw. Abstand. Die Vorhangschienen sind aus Alu und die habe ich mit der Stichsäge in die nötigen längen geschnitten.
Die kleinen Kunststoffwinkel an die Schiene geschraubt und mit Heissleim an die Wendel geklebt. So kann man die verschiedenen Züge rauffahren lassen und wenn es noch zu Steil ist kann man es gut korrigieren. Und das alles noch sehr günstig zu haben.

Gruss Guido

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Guido,

danke für den Tipp! Das ist ja 'ne tolle Sache, gefällt mir auch besser als die allgemein angewandte Gewindestangenmethode (weil die mir doch zu schwer zu sein scheint). Wie hast Du die Vorhangschienen unten (an der Grundplatte) befestigt? Auch mit den Kunststoffwinkeln?
Na, dann man los zum Baumarkt meines Vertrauens...

LG
Heiko
Morgen Heiko

Ja ich habe es auch mit den Kunststoffwinkel gemacht, die einten noch mit Holzwinkel verstärkt.

Gruss Guido
Hi,

http://farm8.staticflickr.com/7396/12574079744_76fcb7505b_b.jpg

gestern vor die Linse der Plattenkamera bekommen

Gruß
Arne
Hallo Guido
Deine Anlage und deren Gleisverlauf gefällt mir.
Wie groß ist die Anlage. ??
Gibt es einen Gleisplan.??
Oder ein Gesamt Bild deiner Anlage.
Gruß
Emil
Hallo Emil

Danke für das Lob. Die Anlage ist in L-Form. Linker Schenkel ist 300 x 80 und Front ist 380 x 120. Gleisplan habe ich noch nicht auf Papier, habe nur ein Modell erstellt. Die ganze Anlage bringe ich glaub nicht drauf.

Es werden ca. 100 Meter Schienenverlauf. 2 Hauptstrecken, eine *Nostalgie* mit Dampfbetrieb und alten SBB Loks und eine Moderne ab Epoche 5. Schattenbahnhof 4 und 8 gleisig und Blockstreckenbetrieb. 2 Hauptbahnhöfe, auf dem linken Schenkel nur einer für die Nostalgie Züge 4 gleisig und der grosse BH für beide mit 8 Geleisen. Im Bau ist gerade eine Drehscheibe. Die Einfahrt der schnellen Züge werden im Bahnhof mit Dioden abgebremst und fahren dann wieder langsam an.

Gruss Guido

Hallo Guido,
eine super Anlage u. sauber der Gleiswendelbau.Frage : fährst du digital od. analog?

mfg Werner
Hallo Werner

Danke viel mal, ich fahre Analog. Trau  mich noch nicht an Digital

Gruss Guido

Hallo Emil,

erst einmal, Super Anlage wird das! Wie lange baust
Du schon daran?

Zitat

Die Einfahrt der schnellen Züge werden im Bahnhof mit Dioden abgebremst und fahren dann wieder langsam an.

wie funktioniert das?

Gruß
Roland
Hallo Roland

vermutlich meinst Du mich Guido

ich habe es mal in einer Skizze versucht. Die Darstellung der Dioden ist vielleicht nicht richtig. Man muss auf den Durchlass achten, die Diode lässt den Strom nur in eine Richtung durch.

Gruss Guido

Ps. Ich habe vor ca. 5 Monaten damit begonnen

Hallo.

Ich hatte, so denke ich, in einem anderen beitrag `mal auf meine Showbühne verwiesen?!
Hier nun das resultat:
Das dient nur dem Abstellen von TFZ und hat keinerlei Vorbildanspruch; ist aber trotzdem auf der Anlage offen integriert.

Die Bühne wird von einem MTTM Schrittmotor angetrieben....

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

vermutlich meinst Du mich Guido

das ist mir peinlich.

Gruß
Roland

PS: Danke für die Skizzen.
Hallo!

Martin123: Ich schließe mich mal an:
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: EnNie

@2 Hallo Martin,

Deine Anlage und deren Gleisverlauf gefällt mir sehr gut. Wie groß ist die Anlage? Und könntest Du noch ein Foto einstellen, dass die gesamte Anlage im Überblick zeigt?

Sieht interessant aus, weitere Fotos und Gleisplan wären schön!
Danke!

Der MiniTrixEinsteiger
Ok Martin und MiniTrixEinsteiger

werde bald neue Bilder einstellen

Gruss Guido
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Wutz

meine Showbühne... dient nur dem Abstellen von TFZ

Hi Wutz,

ein klasse "Eckenfüller" mit hohem Nutzwert!

Beste MobaGrüße
Tannenzäpfle
Hallo

Hier noch ein paar neue Bilder, viel Spass beim rundenzählen

Guido

Hallo Georg,

ich habe den Gleisplan von Rob etwas angepasst.Die Anlagenmaße betragen 4x1,20 Meter.Der Anbau auf der linken Seite (Schattenbahnhof zu sehen) ist eine geplante Erweiterung.

Hier der Link zum Originalplan http://fantasia.nordkappe.nl/baanplan%201.html
Beste Grüße

Martin
Hallo Modellbaufreunde,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal Bilder meiner im Bau befindlichen Anlage eingestellt.
Gleisplan ist eine Abwandlung eines bekannten Planes, der mit dem "versteckten" Kopfbahnhof der eigendlich keiner ist. Hier als Berliner Vorstadtbahnhof (Zeit von 60er 70er 80er Jahre) so genau lege ich mich da nicht fest. Es fehlt auch noch vieles an Kleinigkeiten, aber ich habe Spass am bauen und da nehme ich es alles nicht so pingelig genau.

Beste Grüsse

Günter

Die von Postmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Baue seit einiger Zeit Module um meine 140x70cm Anlage damit möglichst einfach zu erweitern. Hier mal zwei "Schnappschüsse" von meinem 70x40cm breiten Modul mit kleiner Spedition (auf einem Nebengleis) und einem Reitstall in der Nähe.

Die von ThomasG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Sehr schöne Bilder @ 31 / 30 klasse gemacht der S - Bahnsteig.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

ich habe heute mal das gute Wetter genutzt um ein paar Bilder in Lehnshallig an der Marschbahn zu machen. Hintergrund: es handelt sich um einen Bahnhof an der Marschbahn zwischen Niebüll und Klanxbüll, den ich mit meinem Vater mal auf einem schmalen Segment auf, 3,2m Länge nachgebaut habe.

Wer den Bahnhof nicht kennt, er liegt hier:
http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=54.824800~...ty=a&form=LMLTCC

Vielleicht gefallen Euch die Bilder ja ein bisschen.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dirk !

Sehr schön, gefällt mir sehr gut Klasse Module.

Gruß Thomas
Hallo Günther

ist zwar schon eine Weile her das du die Bilder hier gepostet hast. Aber mir gefällt deine Anlage richtig gut. Hast du vielleicht noch ein paar Bilder zur Übersicht? Soll noch eine Oberleitung folgen?

Grüße
Florian
Hallo,

hier zeige ich euch auch mal ein paar Bilder von meiner Anlage. Bitte nicht auf die Umgebung so achten, denn es wird noch sehr viel verbessert oder auch umgebaut.
Gesteuert wird die Anlage folgend:

- Loks fahren alle digital mit der Multimaus
- Weichen werde analog mit Stellpult geschaltet
- Beleuchtung und Weichen werden mit drei Trafos versorgt (muss mal sehen da die Häuser auf LED umgerüstet sind, ob da schon zwei Trafos reichen.

Gruß Danny

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle,

ich will mal Bilder von meiner Bahnunterführung für Fußgänger beisteuern. Gebaut ist das Ganze aus Evergreen Profilen und Polystrolplatten 1mm stark. Die Stufen sind aus Profilen 1x6,3mm so zusammengeklebt, daß sich ein Stufenmaß von 2x1mm ergibt für die Normale Treppe. Für die "Kinderwagentreppe" habe ich 2mm starke Platten für die Steigung benutzt und 2x1mm Profile dazwischengeklebt für die Stufen.
Die Geländer sind aus 0,5mm und 0,35mm Draht selbst gelötet. Die Zäune sind von N-Detail.
Das ganze ist dann mit Betonfarbe gestrichen (Boden, Treppen und Wände, wie beim Vorbild). Sprayer konnte ich bisher fernhalten.
Nun können die Passanten die Bahnanlage komplett unterqueren bzw. die jeweiligen Bahnsteige erreichen.

Gruß
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#37 woher hast du die tollen Streugutbehälter?
Hallo Carsten,

die Unterführung sieht super aus. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema (siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=786298) und hatte auch überlegt, den N-Detail-Zaun als oberen Abschluss zu nehmen. Schön, hier zu sehen, was mich erwartet Passt zumindest bei Dir perfekt.

Gruß

Dirk

Hallo Carsten / ckuhnertb #37,

wow, das sieht ja echt klasse aus! Und die Kinderwagentreppe -- super ! Sowas habe ich bisher noch nicht im Modell gesehen. Ist Dir prima gelungen.

Ein kleines Aber habe ich auch : Der Spalt neben den Stufen... ... sieht man wahrscheinlich nur auf den Fotos (sowas kenn' ich leider auch).

Viele Grüße
Michael
Hallo Michel,

Der kleine Spalt sieht im wirklichen Leben nicht so schlimm aus. Ich schaue von der Anlagenvorderkante in den Schacht, des Foto ist gegen die normale Blickrichtung. Vielleicht kann ich noch mit etwas Farbe machen.

Die Streugutboxen sind aus dem Shapeways-Shop von Fasterpoly, die sind auf meine Anfrage hin erstellt worden.

Carsten
Hallo ans Forum,

anbei einige Bilder von meiner in Bau befindlichen Anlage.

Die Anlage wird in U-Form gebaut. Auf den Bilden ist die linke Seite - tw auch schon die Mitte  zu sehen.
Die Anlagengröße wird im Endausbau ca. 5x5x3 Meter - 1,2 bis 1,0 Meter Tiefe haben.

Auf den Bildern sind die SBH´s  - tw. schon fertig o. noch im Bau auf verschiedenen Ebenen zu sehen. Es werden insgesamt ca. 45 Abstellgleise werden.

Die Anlage wird digital (SX) gesteuert - sowohl die Fahrzeug, wie auch die Weichen.
Als Steuerungsprogramm verwende ich Soft-Lok - es sind schon einige Abläufe programmiert und es funktioniert so wie ich es mir vorstelle.

Gruß Udo
www.dernbahnsammler.de

Die von n_arnold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und guten Aben an alle,

in der letzten Zeit ein wenig Stadtbau betrieben.....

gruss Peter

Die von zorro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Udo,

ich sehe die Schattenbahnhöfe, die Wand und lese:
Zitat

und es funktioniert so wie ich es mir vorstelle.

Da kommt ganz schnell die Frage: was machst du, wenn auf dem hinteren Gleis etwas nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst? Besonders dann, wenn die Gleise wirklich im Schatten liegen...

Gruß
Kai.
Hallo Kai,

ist nicht so schlimm wie es aussieht - komme von unten an die Gleise noch ran - evtl. muß ich halt ein bißchen rangieren wenn ich noch mehr Platz benötige.
Baue eigendlich so, dass ich noch Zugriff auf die Gleise habe.
Es sind auch bei den Testfahrten  - es waren schon einige - keine größen Probleme aufgetreten.

Gruß
Udo
Hallo liebe N-Freunde,
jetzt stelle ich auch mal ein paar Fotos ein. Habe die letzten Tage mit dem Schottern verbracht.Viel Spaß damit und Kritik hoch willkommen
Christian

Die von Chris74DD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch von mir ein kleiner Beitrag meiner noch nicht fertigen Anlage

und wer Lust hat ein paar Videos die ich so seit meinem Neuanfang 2012/2013 gemacht habe

http://www.youtube.com/watch?v=tQrXGMmI0zM

http://www.youtube.com/watch?v=7iIbBBVYcqs

http://www.youtube.com/watch?v=IBbFx76MdpY

http://www.youtube.com/watch?v=wJtIttMwKGk

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe mal meine Segmente auf den Balkon geschleppt und bei Tageslicht abgelichtet.

Viel Spaß damit, vielleicht gefällt es ja.

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,

das sieht verdammt gut aus, grade mit dem echten Hintergrund (okay, die Blumentöpfe grad nicht...), aber bei der o/b 218 muß man schon zweimal hingucken um zu erkennen, daß es ein Modell ist!
Wie ich sehe, hast du inzwischen die Bushaltestelle fertig, nur die Delle in der Kurve (zwischen den beiden Parkbuchten) ist etwas befremdlich. Soll da noch ein Übergang hin? Ansonsten ist das gradezu eine Einladung zum Falschparken...

martiN.
Hallo Dirk,

ja, gefällt Und der echte Hintergrund macht sich meistens auch recht gut
Wie mein Vorschreiber schon angemerkt hat, ist mir auch die "eigenartige Kurvenlinie" nach der Bushaltestelle aufgefallen. Was ist denn da noch geplant?

Was Du da zeigst, sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus -- wenngleich mir noch etwas "Dreck" und Abfall fehlt (wäre schön, wenn es in echt so sauber und gepflegt wäre )
Weiter so

Viele Grüße
Michael
Hallo Dirk,
absolut Klasse, gefällt mir sehr. Gerade in der aktuellen Epoche sieht man ja selten derart gelungenen und stimmigen Modellbau.
Der Knick im Gleis auf Bild 10 ist bestimmt dem fliegenden Aufbau für die Bilder geschuldet?

Viele Grüße,
Pierre
Tolle Bilder, teilweise wirklich schwer zu erkennen, ob Original oder Modell.

Viele Grüße Christian
Ich muss neidlos anerkennen, dass Dirks Anlage so ziemlich das Mass aller Dinge ist, wenn es um vorbildgerechten Modellbau geht. Im Vergleich dazu sind manche sonst in diesem Forum vorgestellte Anlagen Spielbahnen.

Grüsse, RhB WR 3811
Hallo Dirk,

gefällt mir bisher wirklich sehr gut, sehr schön dem Vorbild abgeschaut und mit vielen Details stimmig umgesetzt! Genau nach meinem Geschmack, da wird mir mal wieder Bewußt, dass meine Anlage Rheine Nord (Bj. ab 1990) doch so langsam in die Jahre kommt  (s.Bilder)..... (Etwas Neues ist schon länger in Planung)

Gibt es von deiner Anlage mehr Infos, bzw. Gleisplan und Konzept?

Gruß

Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dirk !

Es geht voran, sieht sehr gut aus gefällt mir sehr gut.

Gabriel ich finde Deine Anlage ist für mich immer noch das Maß der Dinge.

Gruß Thomas
Hallo Dirk,

wirklich toll gemacht, und auch toll fotografiert. Auch das echte Grün im Hintergrund passt klasse dazu - auch wenn das nicht so 100% vorbildgerecht ist wie der Rest der Segmente

LG

Andreas K.
Guten morgen zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen, freut mich, wenn es gefällt.

Zu Euren Anmerkungen:

@Martin/Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie ich sehe, hast du inzwischen die Bushaltestelle fertig, nur die Delle in der Kurve (zwischen den beiden Parkbuchten) ist etwas befremdlich. Soll da noch ein Übergang hin? Ansonsten ist das gradezu eine Einladung zum Falschparken...

Ja, das ist der Zugang zu einem Zeprastreifen, der nur noch nicht fertig ist. Ich hoffe dann wirkt es plausibel

@Michael

Was Du da zeigst, sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus -- wenngleich mir noch etwas "Dreck" und Abfall fehlt (wäre schön, wenn es in echt so sauber und gepflegt wäre  )

Uff.... Das ist hart Den eigentlich versuche ich gerade keine saubere Anlage zu bauen und die meisten Teile sind mit einer braun schwarzen Schmoddersupper überzogen. Vielleicht wirkt es aber noch zu aufgeräumt, weil ich erstmal versuche an vielen Stellen ein Grundniveau zu erreichen und dann später detailliert auszugestallten, und das Aufgeräumte wirkt dann eher sauber
Ich habe mir nämlich beim verdecken Mühe gegeben:
- Graffiti auf den Bahnsteigzugängen
- Teerflicken und abgekratzte Altmarkierungen auf der Straße (Siehe Bild)
- Gleiszwischenräume zugekrautet
- Spuren meist männlicher Hinterlassenschaften an den Wänden des Bahnsteigtunnels
- Zugeschissene Straße unter der Brücke durch die da hausenden Luftratten (Siehe Bild)...
- Sicherheitsmarke auf Bahnsteig abgetreten
Ich muss aber zugeben, dass die meisten Details auf den Bildern nicht zu sehen waren. Und ich nehme deiner Kritik auch gerne auf, ich hatte das nur nicht erwartet :-D

@Pierre

Der Knick im Gleis auf Bild 10 ist bestimmt dem fliegenden Aufbau für die Bilder geschuldet?

Genau, Unterlage ist ein Wäscheständer, der ist zwar recht stabil und da kann auch nichts abstürzen, aber er ist nicht ganz eben

@ RhB WR 3811

Ich muss neidlos anerkennen, dass Dirks Anlage so ziemlich das Mass aller Dinge ist, wenn es um vorbildgerechten Modellbau geht. Im Vergleich dazu sind manche sonst in diesem Forum vorgestellte Anlagen Spielbahnen.

Danke für das Lob, aber ich glaube das wäre etwas übertrieben. Du hast recht, dass zumindest bei den Gleisanlagen sehr viel Wert auf Vorbildlichkeit lege, aber gerade was die modellbauerischen Fertigkeiten betrifft gibt's da doch einiges die noch eine ganz andere Ebene haben. Wenn ich mir mancher Leute Begrünung mit Selbstbaubäumen anschaue oder eine Anlage mit Selbstbauweichen wie von Olaf (autoreisezug) oder auch ein Rheine Nord (das hätte ich auch gesagt, wenn Gabriel nicht noch etwas geschrieben hätte ), dann ist da noch viel Luft nach oben. Zu mal meine Anlage nur recht klein ist und man da natürlich auch mehr detaillieren kann.

@Gabriel
Ich finde Deine Anlage immer beeindruckend. An manchen Stellen gibt es vielleicht heute besseres Material, aber trotzdem gefällt mir Rheine Nord ausgesprochen gut. Klasse finde ich auch die Signale Bauart 59. Und Deiner Superungen

Zum Konzept:
Es ist eine etwa 4,25m lange Segmentanlage mit einem abknickenden Ende, die sich aber auf einen Bahnhof beschränkt. Ich hatte in meiner vorhergehenden Wohnung etwas anderes geplant, aber für die weitergehende Strecke ist nach einem Umzug kein Platz. Da wo früher eigentlich ein Schattenbahnhof geplant war, ist jetzt eine Balkontür. Für Fahrbetrieb arbeite ich nun mit einem an TrainSafe angelegten Kabelkanallösung, die einen Fiddleyard ersetzt. Zusätzlich habe ich am anderen Ende des Bahnhofs zwei "Schattengleise" die mal hinter einer Kulisse verschwinden sollen.
Der Bahnhof selber ist fiktiv und stellt einen Übergabebahnhof an ein Werk an einer eingleisigen elektrifizierten Strecke da und ist am linken Niederrhein angesiedelt (Auch wenn er fiktiv ist recht konkret an der Strecke Moers - Xanten). Einen Gleisplan habe ich mal angehängt. Weitere Infos findest Du auch im Stummiforum, da habe ich auch einen Anlagenfred: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=96070

Viele Grüße

Dirk

Hallo,
wer stellt freiwillig Taubenkacke dar?
Toll gemacht!! Ein Aushängeschild für N.
Aus was ist der Plattenweg/Kabelkanal zwischen Gleis 4 und 5?
Die Bushaltestelle ist auch toll, leider nicht unsere Epoche hier.

Kann ich nur Motivation und Geschick beim Weiterbau wünschen.

Grüße Horst
Also ich habe vor allen Dingen den realistischen Dreck bewundert.

Die Anlage ist keinesfalls zu sauber..

Gruß,

Sebastian
Hallo Dirk,

da muss ich das "zu sauber" etwas präzisieren:
Die farblichen Alterungen und Teerflicken habe ich durchaus gesehen und bewundert -- die sind ja auch gut gelungen
Am besten kann man erkennen, was ich meine, wenn man die beiden Bahnsteige auf dem letzten Bild in #48 (9893?) vergleicht: der linke wirkt deutlich mehr "verlottert" als der "gerade gekärcherte" rechte.
Und mir gehen die Plastiktüten und Papierfetzen, die überall ab Ep.IVb massig rumliegen, ab. Auch Verpackungen von McD, Kaugummiflecken und Zigarettenkippen. Kleine Gras- und Unkraut-Büschel auf den Schotterwegen zwischen den Gleisen könnten sich auch noch gut machen.

Bei den Straßen ist _mir_ die Teeroberfläche farblich zu homogen (auch gut sichtbar in #57), normalerweise ist es an den Stellen, wo viele Reifen rollen, etwas heller, zwischen den Rädern ist der Teer etwas dunkler (Öltropfen, etc.). Zum Straßenrand hin ist oft ein bräunlicher bis beiger Farbton zu beobachten. Und vor dem (zukünftigen) Zebrastreifen könnten auch noch Bremsspuren sein...

Das soll jetzt aber keine Kritik sein, im Gegenteil, das auf den Fotos gezeigte gefällt mir sehr gut! Eben weil es von den Anlagen her realistisch wirkt. So könnte es vielleicht noch ein bißchen besser werden

Also nix für ungut

Viele Grüße
Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: brawafan

wer stellt freiwillig Taubenkacke dar?

Ich Auf Dächer unter Antennen z.B.
Hallo

dank Regenwetter kommt meine Anlage dafür mehr zum *Zug*

hier die neusten Bilder
Guido

Hallo zusammen,
auch von mir mal wieder an paar Fotos von meinen Nachbau der "Weyersbühl 2" Anlage

Grüsse
Klaus

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ihr,

an unserer Anlage wird immer gebaut, bzw. umgebaut. Zur Zeit spielt sich wieder einmal sehr viel unter der Anlage ab. Deshalb gibt es zur Zeit auch keine Baubilder. Habe aber heute einmal Bilder bei Nacht gemacht. Viel Spaß beim ansehen.

FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

PS: Nächste Ausstellung 1.+2.11.2014 - 1. Wetzendorfer Modellbahntage in Nürnberg - mehr demnächst.

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@63

sehr beeindruckende Anlage

Bravo

Gruss Guido
Hallo Zusammen,

nach dem ich sehr lange nach alten Fotos meiner Moba gesucht habe, möchte ich Euch die Entstehung meiner Anlage in einigen alten Fotos zeigen.
Nach etlichen Versuchen habe ich mich 1982 dazu endschlossen, eine Anlage zu bauen die ich evtl. auch in eine neue Wohnung aufstellen könnte. Dieses ewige Auf-und Abbauen ging mir auf den Zeiger und habe Versucht etwas bleibendes zu bauen.
So Endstand eine Anlage die dann noch etliche Jahre später in einem Heizungskeller fast in Vergessenheit geriet.

Leider ist die Bildqualität nicht gut, sind eben alte Fotos.

Der Werdegang dieser Anlage (Stückselken), sowie die Erweiterung nach vielen Jahren könnt Ihr in einem Video und dem Info Text (mehr Anzeigen) hier unter > http://youtu.be/2pfm_bug_zM  < entnehmen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim ansehen.

Gruß Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nachdem meine Anlage demnächst wieder umzieht und danach umgebaut wird, hier ein paar Fotos...
Viel Spaß
Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@66
Hallo Andreas,
klasse und saubere Arbeit, das BW ist vielleicht was klein

Hast du schon Fahrproben über den SBH mit den Bogenweichen gemacht?
Sieht platzsparend aus, aber über Bogenweichen liest man ja immer wieder mal was negatives......

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

die Bogenweichen von Peco machen keinerlei Probleme. Außenradius 914mm und innen ca. 430mm... das funktioniert tadellos...

Viele Grüße

Andreas
Hallo,

dann will ich meine Anlage auch mal zeigen.
Sorry für die Bilder, sind von 2004. Danach ist nicht mehr viel passiert und die Anlage steht seit 8 Jahren in Stretchfolie verpackt und wartet auf Lösung des Platzproblems. Bis dahin werden halt weiter Fahrzeuge gebaut, die auf der Winterbahn fahren können oder auf der Testanlage (Kato) über meinem Schreibtisch. Auch das wäre wert mal gepostet zu werden.

Die Anlage besteht aus zwei Schattenbahnhöfen und einem Bahnhof mit abzweigender Nebenbahn + BW.
Die Schattenbahnhöfe können jeweils von links oder rechts angefahren werden.
Gefahren wird analog mit Blockautomatik. Die Blöcke werden vom PC freigegeben und vom Zug zurück gesetzt. Weichen und Signale werden Digital gestellt, Zentrale Eigenbau nach Elektor EdiTS (Motorola) Software GBS-Win aus den 90ern. Hat bis zum Abbau super funktioniert.

Gleise Peco und im unsichtbaren Bereich einfaches Flexgleis, Marke??? Weichen von GFN, waren noch über von der letzten Anlage. Signale Viessman, Fahrleitung Sommerfeld, teilweise Eigenbau (Masten, Quertragwerke)

Die Anlage besteht aus insgesamt 4 Unterteilen und den dazu gehörenden Oberteilen, damit ist sie transportabel. Der lange L-Schenkel kommt auf 3,70m, im Berecih der Wendel 0,95m, ansonsten 0,45m. Der kurze Schenkel hat 2,4m und an seinem Ende eine weitere Wendel sowie die Kehrschleife für die Nebenbahn und zwei Abstellgleise, außerdem einen Anschluss für eine Streckenverlängerung der Nebenbahn bis über den Basteltisch auf der anderen seite des Zimmers (so war es mal vor 10 Jahren).

Die Anlage wird auf jeden Fall weiter gebaut, der rechte Bereich muss noch mit Schotter (Asoa) Fahrleitung versehen werden. Danach dann noch etwas Vegetation. Es fehlt auch noch ein Empfangsgebäude und Stellwerke. Da soll der Bahnhof Mühlhausen mit den Stellwerken Mn und Ms nachgebaut werden.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich probier auch mal ein paar Fotos zu zeigen (ein Nachbau von www.modellbahn-traumanlagen.de). Mehr Fotos auf meiner Homepage, www.grobie.info.

Gruß, Olli

Die von grobie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olli,

gefällt mir gut Deine Anlage wie auch der original Entwurf   von Traumanlagen.de.
Grosstadt feeling auf 2 qm,  

Gruss,
          Sascha.
Hallo,
hier mal ein Video vom derzeitigen Stand unserer Anlage.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=784384&start=3
Letzter Eintrag
Grüße Mike
Hallo,

anbei ein paar Bilder meiner Anlage im Rohbau.

Die Anlage ist 2m x 1m groß(klein), ich fahre auf Fleischmann Piccolo-Gleise. Die Anlage ist komplett digitalisiert, und wird über eine ESU EcoS gesteuert.

Die von hanky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr coole Bilder. Bei mir geht es nur langsam voran..

Die von whyc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie kann man sich eigentlich am besten die zum Rohbau eienr Anlage nötigen Kenntnisse (vor allem: Schreinerarbeiten, Elektronik) aneignen? Auf den beiden Gebieten bin ich leider eine glatte 0 und erblasse vor Erfurcht wenn ich hier so einige Fotos betrachte....
Hallo BVB77,

na dann versuche ich mal als eingefleischter Bayern-Fan einen BVBler zu helfen.

Also für die Planung kannst du erst mal im Internet googlen. Da findest Du einige Sachen. Auch gibt es von Fleischmann, Arnold Gleisplanhefte. Da kann man sich ein paar Inspirationen holen, u.U. auch Pläne mischen.

Für den Unterbau gibt es Firmen, bzw. Schreinereien die sich auf sowas spezialisiert haben. Zum Beispiel:

http://www.moba-unterbau.de
http://www.gleiswendelshop.de

Das ganze ist natürlich auf mit gewissen Kosten verbunden. Ich hatte das Glück, dass ich wirklich einen Fachmann kennengelernt habe, der mir den Unterbau anfertigte. War natürlich auch nicht umsonst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Gruß
Frank

P.S. War ein beschi**enes Wochenende für unsere beiden Mannschaften,oder?

Zur Zeit habe ich den Versuch gestartet mal eine Schiebebühne zubauen.
Der Rohbau ist soweit fertig und die Mechanik läuft auch schon mal.

Gruß Stephan

Die von 218 NRW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Frank: Danke für die Tipps.

PS: Jo, war bescheiden, aber zum Glück verkackt es Bayer gerade auch :D
Moin zusammen,

hier mal ein paar Bilder wie der Stand bei mir ist.

Achja hier nochmal der Link zu meinem Anlagen Blog http://www.my-skill.de

Die von Coder2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

nachdem ich hier schonmal ein paar Bilder des Bahnhofs Lehnshallig an der Marschbahn zwischen Niebüll und Klanxbüll gezeigt habe, habe ich am Wochenende mal ein paar neue Bilder gemacht.

Da das Segment aktuell nur eingelagert ist, gibt es leider nichts neu gebautes, aber dafür ein paar neue Zugzusammenstellungen.

(auch wenn sich ein Ganzzug mit einer 44 nie hin verirrt hat, aber zumindest passen solche Züge irgendwie in den Norden - und auch der IR spielt einen IC)

Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen Gruß
Dirk

(PS: Die 216 hat sich wegen der Farbe unter die für die Marschbahn obligatorischen 218er gemischt)

Hallo Dirk,

wunderschöne Bilder vor einem sehr realistischen Hintergrund . Für mich perfekt gestaltet, gerne mehr davon.

Grüße
Andreas
Hallo Dirk,

es ist zwar nicht meine Epoche, aber deine Fotos zeigen eine erstklassige Anlagengestalltung !!
Die Bilder 18 und 19 gefallen mir sehr gut.

Grüße,
Dirk
...der schon oft mal wieder zum Rhein-Main Stammtisch kommen wollte/will.
Hallo Dirk,

ich wollte eigentlich schon länger mal was in diesem Thread schreiben, bin aber nie dazu gekommen.

Deine Anlage sieht echt klasse aus und ich bin ein bischen neidisch, weil Du schon landschaftlich sehr weit bist und das alles auch noch geil aussieht!

Und die Bilder mit der Köf im Abendrot sind absolut genial!

Gruß,

Olaf, der unbedingt mal wieder was an seiner Anlage machen muss!

Heute gab es ein Stück Wiese mit Blümchen... noch nicht fertig, aber hier darf ich ja

Die von teppichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Mittagszug P930 bespannt mit einer BR 91 hat soeben den Gallenbergtunnel verlassen, überquert gerade Innerste und die Straße, um dann gleich in Wildemann einzufahren.
Diese Stelle am Ufer der Innerste ist ein besonders beliebter Punkt für die Trainspotter, die es schon damals gab   ... der Fotograf hat den Zeitpunkt gut abgepasst, weil gerade auch auf der Straße ordentlich was los ist.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Sehr schöne Bilder, gefallen mir.

Dirk meine absoluten Favoritenbilder sind wie auch schon etwas höher erwähnt die Bilder 18 und 19 einfach genial.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,

so langsam nimmt es bei mir auch Formen an....

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert

Die von Schubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

boha .... die letzten 2 Fotos - einfach genial !!!!

Gruß Klaus
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Eure tollen Kommentare.

Das mit den letzten zwei Bildern war eher Zufall: Mein Akku war leer und ich musste nachladen und da war der Abend schon da... Sonst hatte ich nicht geplant in der Dämmerung zu knipsen und ich konnte ja auch nicht mit so einem Abendrot rechnen.

@Andreas: Mehr sind schwer, wie geschrieben, das Teil ist meist eingelagert, aber ich habe hier schon mal Bilder gezeigt, die gibt's hier, falls Du sie noch nicht gesehen hast: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=762172#aw33  (sogar noch der gleiche Fred)

@Olaf: Dafür hast Du ein besseres Stellpult und Lehnshallig hat gerade mal knapp einen qm und ist zu 50% gestaltetet - das schaffst Du auch

Gruß
Dirk
Guten Morgen,

ich bin noch lange nicht so weit wie Ihr,
aber mein Anfang ist gemacht.
Hier ist mein "BW" im Aufbau begriffen und es soll von hier aus in die MoBa hinein gefahren oder heraus gefahren werden.
Auf den Bildern ist zu sehen, das in der "BW-Rinne" links kein Boden zu sehen ist sondern sich dort  ein Brettstreifen befindet. Der da als Platzhalter fungiert, da ich hier meine eigenen "Zugaufbewahrungsröhren" einsetzten möchte. (im Prinzip wie die tollen Kunststoff Teile, die es da gibt).
Auf den Bildern noch nicht zu sehen, eine Änderung, auf dem zweiten Gleis rechts wird man in Zukunft bis  zu meinem Arbeitsbereich fahren können, um Züge zusammen stellen zu können und um Loks programieren zu können. Denn die letzten 90cm sind dann das Programmiergleis.

Gruss

Thorsten

Die von BoNuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und wo sind die Billers??????????????

Gruß Kai
hallo Kai,

hier ist das digitale nichts, kann nur einzeln Bilder anfügen.

Gruss

Thorsten
Hallo!
Möchte auch einige Bilder  meiner Module zeigen
Gruss
Zukoko
H.D.

Die von zukoko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

dann stell ich auch mal ein paar Bilder ein.

Gruß
Erich

Die von ntVwB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!
Habe auch wieder an meiner Moba weitergebaut, den letzten Bahnsteig am Hauptbahnhof fertig gebaut, beleuchtet, verbaut, geschottert, u. s. w.
stelle auch sonstige Fotos meiner Anlage dazu ein.
L.g Ferdinand
Hallo alle miteinander.

Auch wenn ich nur mit meiner "Phase 6e" beginne und nur die Anlagenplatte fertig habe, so möchte ich mich nun stetig in Erinnerung bringen und meine verkleinerten Ablichtungen "darbieten".
Ausführliche Informationen gibt es weiterhin in meinem Forum (siehe dritte URL).

MfG

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...haseneinteilung.html
http://arnes-modellbahnforum-nur-spurn.xobor.de/

Die von Arne-Mölck zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Falscher Thead. Sorry
Hallo Modelleisenbahner.

Nachdem meine Wohnung renoviert wurde, ich sie wieder neu eingerichtet und aufgeräumt habe, entschloss ich mich nun doch, vorzeitig, mit den vorhandenem Gleis- und Baumaterial zu zusehen, ob ich etwas daraus machen kann, das Ergebnis:

Eine analoge Teststrecke, aus Gleisen von Minitrix und ROCO!
Die Testanlage hat derzeit eine Maße von 1000 mm x 1200 mm erreicht, kann sie allerdings demnächst noch erweitern um alle Züge fahren zu lassen.

Zunächst habe ich mit SCARM eine Planung angefertigt, dann sämtliche vorhandene Bretter miteinander verbunden, danach die Gleise lose verlegt und erst dann die Planung vervollständigt, bzw. angepasst.

Das angehangene Bild zeit die Testanlage, so wie sie derzeit aussieht.

Weitere Bilder und der Verlauf des Fortschrittes demnächst hier und in meinem Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...haseneinteilung.html
http://arnes-modellbahnforum-nur-spurn.xobor.de/

Die von Arne-Mölck zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erich  (#94)
schön, finde ich, dass du eine anständige Wolkenhintergrund hast.  Mich stört immer wenn jemand viel Mühe gemacht hat und dann ein Hintergrund hat, was höchstens 15cm hoch ist. Schaut man die Häuser am hinteren Rand an, fängt wenige cm über die Dächer eine geblümte Tapete an. Das zerstört jeder Illusion.

cheers
Norman
Hallo zusammen,

bau gerade an einem kleinen Bahnhofsmodul, um "Reste" zu verwerten die ich auf meiner großen Anlage nicht gebrauchen kann.

Grüße Pascal

Die von Pascal88 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#2 Die Fahrleitungsanlage sieht aber gut aus! Gibt es da vielleicht noch mehr Bilder?
viele Grüße, KarsteN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;