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THEMA: ICE Forbach-loraine

THEMA: ICE Forbach-loraine
Startbeitrag
Motegi - 25.02.14 20:48
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand helfen der dieses Arnold Modell auch besitzt!
Der ICE forbach loraine läuft überhaupt nicht mehr rund seit etwas zwischen die Räder gekommen ist. Beim anfahren ruckelt er wie verrückt. Dem Licht nach zu urteilen ist durchweg Strom da aber der Motor dreht los und zuckt wie wenn er andauernd keinen Strom bekommt. Zudem drehen die Räder beider Aufhängungen durch. Obwohl die Zahnräder alle in Takt sind! Das einzige ist das diese lachhaften Plastik Spreiz Klemmen die komplette radaufhängung rausrutschen lassen! Weiß langsam nicht mehr weiter! Hat jemand einen Rat der dieses oder ein ähnliches Modell besitzt schon mal so etwas?

Hallo Motegi

kannst Du bitte ein paar Bilder einstellen.
Baue mal den Motor aus und probiere mal mit der Hand, ob sich die Antriebsräder leicht drehen lassen.
Schaue auch mal deine Stromaufnahme Räder an- vielleicht ist was dazwischen geraten
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo ,
Habe den ice mal komplett zerlegt und lustigerweise läuft er jetzt wieder ruckelfrei. Eine der blechteilchen die den Strom leiten war verbogen was mir gestern nicht aufgefallen ist. Also er fuhr wieder zwei Runden ohne mucken und dann ist wieder die hintere radaufhängung rausgerutscht. Habe dies jetzt mal mit einem zugeschnittenen Plexiglas Stückchen in den Griff bekommen. Auf Bild 1 seht ihr wie die radaufhängung befestigt sein soll und auf Bild 2 wie die plastikteile gespreizt werden durch das Plexiglas Teil. Ist vielleicht keine tausend prozentuier Lösung aber vorerst hebt es! Für Vorschläge wie ich das noch lösen kann bin ich dankbar.

So wieder gefahren und was soll ich sagen er macht erst mal was er soll bis...

...der letzte Wagen stehen bleibt in der Kurve weil die verbindungsstange nicht richtig hebt. Das ist auch nicht das erste mal. Ist auch immer die selbe die sich löst. Für die die dieses Modell nicht kennen ist bild 3 welches diese kuriose Kupplung zeigt. Was kann ich hier nur tun damit diese Verbindung wieder hebt????

Hoffe ich konnte es ein wenig veranschaulichen was mein Problem war und welche es sind! Danke schonmal.

Euer Motegi

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Hallo Motegi,

bei der Kupplung vermute ich, dass du die nicht richtig eingerastet hast. Normalerweise trennt sich die nie und nimmer wenn sie eingerastet ist. Ich habe zwar den Forbach Lorraine nicht aber die ICE 3 von Arnold alt und den Vorgänger vom Forbach mit den Klimakästen. Die Kupplung ist bei allen die gleiche und hält bombenfest. Sollte bei deinem Zug die Aufnahme allerdings so ausgeleiert sein, dass sie nicht mehr sicher rastet hilft wohl nur ein Tausch der betreffenden Kupplungsaufnahme.

Gruß
Mike
Hattest du denn auch schon mal das Problem mit den radkästen Mike?
Was hältst du von meiner Lösung?
Ich werde mal versuchen die Stange zuerst in den Hintern wagen zu stecken und dann ankuppeln. Glaube aber nicht das sie bisher nicht richtig zusammen gesteckt waren sondern das es wirklich ausgeleiert ist!
Bekommt man solche Ersatzteile nur über arnold?
Entweder hier http://www.arnold-ersatzteile.de oder direkt über Arnold Hornby. Bestellt habe ich Ersatzteile schon bei beiden Adressen. Geht überall problemlos, wobei bei Arnold Ersatzteile in München manchmal etwas längere Reaktionszeiten auf Emailanfragen auftreten können.
Die Problematik bei den Rastnasen an den Drehgestellzapfen ist bekannt, aber bei meinen ICEs bisher noch nicht aufgetreten. Prinzipiell ist diese Art der Drehgestellbesfestigung nicht nur bei den ICE Triebköpfen eingebaut, sondern bei allen neueren Konstruktionen von Arnold. Also 152 103 usw. Bisher bei keiner meiner Loks/Triebköpfe mit deser Bauart Probleme gehabt. Vielleicht hilft es ja, wenn du das Drehgestell abziehst und dann mit einer Pinzette oder kleinen Zange die Rastnasen sehr vorsichtig auseinanderbiegst, damit diese dann wieder mit mehr Vorspannung nach aussen drücken. Aber nur sehr vorsichtig - Bruchgefahr. Vorher solltest du aber prüfen, ob sich das Getriebe auch leicht drehen lässt, wenn das Drehgestell ohne Lok auf dem Gleis steht. Irgendeine Ursache muss es ja geben, wenn sich die Schnecke vom Antriebsritzel abhebelt.

Gruß
Mike
Abend,

mein ICE 3 läuft zu Weilen auch sehr schleppend. Daher mag ich den auch 2. Triebkopf motorisieren. Laut Ersatzteilliste benötigt man dafür den Motor und je zwei Wellen und Drehgestelle mit Getrieben. Hat das von euch schon mal einer gemacht und mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen?

Danke für eure Infos.
Gruß, Felix B.
Hallo Felix!

Mein ICE 3 war anfangs auch zu langsam. Dann hat Arnold/Hornby eine Neuauflage mit einem schnelleren Motor herausgebracht. Den habe ich mir als Ersatzteil bestellt. Seitdem fährt der ICE auch mit einem Motor richtig schnell.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

auch ich habe es wie Elmar gemacht und mir den schräggenuteten Motor des HN2077 gekauft. Der Motor hat die Bestellnummer HN2077/02 und hat ca 45,-EURO gekostet.

Mein ICE3 erreicht jetzt eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit.

Grüße - Werner P
Abend,

danke euch beiden für eure Hinweise. Bin mal gespannt was mich der "Rest" noch kosten wird.

Gruß, Felix B.


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