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THEMA: Entkuppeln mit Servos? Stand der Technik?
THEMA: Entkuppeln mit Servos? Stand der Technik?
HaNNoveraNer - 19.04.14 13:47
Hallo
Vor einiger Zeit hatten wir uns hier ja mal Gedanken zum Entkuppeln mit Magneten gemacht.
Ich hatte da auch eine Lösung gefunden, wo ein Magnet an der Kupplung bedestigt wird und
mit einem Servo von unten ein Gegenmagnet die Kupplung heben kann.
ICH HABE ABER NICHT BEDACHT, daß die Schienenschrauben, die ich verwende
(Minitrix 1,2mm) aus Eisen sind und sich die Magneten von den Schrauben abstoßen oder anziehen lassen.
Nachdem ich jetzt meine ersten Gleise verlegt habe, "kleben" die Wagen an jeder Schraube fest,
oder entkuppeln dort.
Also kann ich das Ganze Projekt wieder vergessen.
Entweder brauche ich Schrauben, die nicht magnetisch sind, oder eine andere Lösung.
Schrauben in der Größe habe ich nicht gefunden.
Daher meine Frage, ob es inzwischen andere Lösungen gibt, um mit einem Servo
zu entkuppeln (Hier ist ja die Mechanik das Wichtigste)
Gruß
Thomas
Vor einiger Zeit hatten wir uns hier ja mal Gedanken zum Entkuppeln mit Magneten gemacht.
Ich hatte da auch eine Lösung gefunden, wo ein Magnet an der Kupplung bedestigt wird und
mit einem Servo von unten ein Gegenmagnet die Kupplung heben kann.
ICH HABE ABER NICHT BEDACHT, daß die Schienenschrauben, die ich verwende
(Minitrix 1,2mm) aus Eisen sind und sich die Magneten von den Schrauben abstoßen oder anziehen lassen.
Nachdem ich jetzt meine ersten Gleise verlegt habe, "kleben" die Wagen an jeder Schraube fest,
oder entkuppeln dort.
Also kann ich das Ganze Projekt wieder vergessen.
Entweder brauche ich Schrauben, die nicht magnetisch sind, oder eine andere Lösung.
Schrauben in der Größe habe ich nicht gefunden.
Daher meine Frage, ob es inzwischen andere Lösungen gibt, um mit einem Servo
zu entkuppeln (Hier ist ja die Mechanik das Wichtigste)
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
also wenn es ein Servo anstatt Spule sein muss, dann pack dir die lift arm's von Peco unter die Waggons:
http://www.peco-uk.com/product.asp?strParents=3...=3313&P_ID=17003
Dann klebst du dir einen Neodym-Magneten an dein Servo Horn mit dem du diesen dann bei Bedarf entweder hin oder weg schwenken kannst. Allerdings musst du mit dem Magnet schon bis knapp unter die Schwellen. Einfach mal durchsichtige Folie drunter, nur eine hauchdünne Schotterschicht drüber und probieren.
Falls du mit dem Servo entkuppeln willst und dir die Optik egal ist kannst du auch ein original Entkupplungsleis "umbauen" und die Mechanik dort dann per Servo und den einschlägigen Modulen/Platinen (die zwecks Weichenantriebe bekannt sein dürften) ansteuern.
Wenns besser ausschauen soll, von irgend einem Entkuppler kann man die oberen Plastikteile nachbestellen sogar, ist eben dann kleiner, aber eigentlich kann man das auch selber bauen wenn man Zeit und Lust hat
Gruss
Tobias
also wenn es ein Servo anstatt Spule sein muss, dann pack dir die lift arm's von Peco unter die Waggons:
http://www.peco-uk.com/product.asp?strParents=3...=3313&P_ID=17003
Dann klebst du dir einen Neodym-Magneten an dein Servo Horn mit dem du diesen dann bei Bedarf entweder hin oder weg schwenken kannst. Allerdings musst du mit dem Magnet schon bis knapp unter die Schwellen. Einfach mal durchsichtige Folie drunter, nur eine hauchdünne Schotterschicht drüber und probieren.
Falls du mit dem Servo entkuppeln willst und dir die Optik egal ist kannst du auch ein original Entkupplungsleis "umbauen" und die Mechanik dort dann per Servo und den einschlägigen Modulen/Platinen (die zwecks Weichenantriebe bekannt sein dürften) ansteuern.
Wenns besser ausschauen soll, von irgend einem Entkuppler kann man die oberen Plastikteile nachbestellen sogar, ist eben dann kleiner, aber eigentlich kann man das auch selber bauen wenn man Zeit und Lust hat
Gruss
Tobias
Hallo Thomas,
das größere Problem ist, dass selbst die kleinsten Servos noch ziemlich groß sind. Vom Platz her dürfte da ein Hubmagnet oder eine selbstgewickelte Spule einfacher sein, zudem kannst du die dann mit nahezu jedem Funktionsdecoder ansteuern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das größere Problem ist, dass selbst die kleinsten Servos noch ziemlich groß sind. Vom Platz her dürfte da ein Hubmagnet oder eine selbstgewickelte Spule einfacher sein, zudem kannst du die dann mit nahezu jedem Funktionsdecoder ansteuern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
HaNNoveraNer - 19.04.14 14:17
Hi
Man muß ja nicht mit dem Servo direkt entkuppeln.
Eine gute Mechanik (Hebel mit Schubstange) schiebt jeden Magneten bis unter die Schwellen
oder noch höher.
Ja, die Peco Liftarme habe ich auch hier.
Werde ich dann wohl mal testen.
Aber besser wäre eine Mechanik, mit der man ALLE Wagen entkupeln kann ohne Änderung
an der Kupplung.
Wo gibt es denn diese Ersatzentkuppleroberteile (tolles Wort) ?
Vielleicht kann man die auf einer Schubstange befestigen und hochschieben mit einem Servo.
Gruß
Thomas
Man muß ja nicht mit dem Servo direkt entkuppeln.
Eine gute Mechanik (Hebel mit Schubstange) schiebt jeden Magneten bis unter die Schwellen
oder noch höher.
Ja, die Peco Liftarme habe ich auch hier.
Werde ich dann wohl mal testen.
Aber besser wäre eine Mechanik, mit der man ALLE Wagen entkupeln kann ohne Änderung
an der Kupplung.
Wo gibt es denn diese Ersatzentkuppleroberteile (tolles Wort) ?
Vielleicht kann man die auf einer Schubstange befestigen und hochschieben mit einem Servo.
Gruß
Thomas
Möge er auf diese Seite gehen und seinen Blick nach unten rechts richten
http://www.uhlenbrock.de/INTERN/PRODUKTE/Zubeho...;NewServerName=GAMMA
Habe ich auch hier, also wenns eilt kann ich 1 Stück davon in ein Briefkuvert stecken...
Gruss
Tobias
http://www.uhlenbrock.de/INTERN/PRODUKTE/Zubeho...;NewServerName=GAMMA
Habe ich auch hier, also wenns eilt kann ich 1 Stück davon in ein Briefkuvert stecken...
Gruss
Tobias
HaNNoveraNer - 19.04.14 18:18
Danke, eilt nicht so.
Werde mir sowas erstmal selbst als Holzmodell feilen.
Ein 3D Drucker wäre auch prima für sowas, wenn man hat
Ich muß dann erstmal versuchen herauszufinden, wie hoch man das Teil fahren kann, ohne
Loks oder Wagen aus den Gleisen zu schubsen, aber trotzdem noch sicher entkuppeln kann.
Am Besten wäre eine federnde Lagerung, wo das Gewicht der Wagen ausreicht, es nach unten zu drücken, aber die Kupplungen trotzdem angehoben werden.
Gruß
Thomas
Werde mir sowas erstmal selbst als Holzmodell feilen.
Ein 3D Drucker wäre auch prima für sowas, wenn man hat
Ich muß dann erstmal versuchen herauszufinden, wie hoch man das Teil fahren kann, ohne
Loks oder Wagen aus den Gleisen zu schubsen, aber trotzdem noch sicher entkuppeln kann.
Am Besten wäre eine federnde Lagerung, wo das Gewicht der Wagen ausreicht, es nach unten zu drücken, aber die Kupplungen trotzdem angehoben werden.
Gruß
Thomas
Leif Mikkelsen - 19.04.14 18:45
Hallo HaNNoveraNer - Thomas
.....und andere magnet-entkupplern!
Ich habe eine problem mit schrauben auch gehabt! - aber alle schrauben mit ein rund-kopf abmontiert und verwendet nun ausschliesslich senk-schrauben! - ich nehme ein stahlbohr 4-5 mm im hand, und versenkt die senkschrauben in die schwellen! - kein problem laenger!
Der magnet-entkupplungssystem fungiert bei mich perfekt! - ich habe in China elektromagneten gekauft, und mit eine 4mm schraube unter der schiene montiert, da wo ich entkupplen will!
Viele gruesse aus Daenemark
Leif
.....und andere magnet-entkupplern!
Ich habe eine problem mit schrauben auch gehabt! - aber alle schrauben mit ein rund-kopf abmontiert und verwendet nun ausschliesslich senk-schrauben! - ich nehme ein stahlbohr 4-5 mm im hand, und versenkt die senkschrauben in die schwellen! - kein problem laenger!
Der magnet-entkupplungssystem fungiert bei mich perfekt! - ich habe in China elektromagneten gekauft, und mit eine 4mm schraube unter der schiene montiert, da wo ich entkupplen will!
Viele gruesse aus Daenemark
Leif
HaNNoveraNer - 19.04.14 20:13
Hallo Leif
Das ist ja toll, daß es bei Dir noch funktioniert!
Welche Schrauben hast Du denn genutzt?
Gibt es einen Link im Internet?
Sind die auch noch magnetisch?
Wenn ja, reicht wohl der größere Abstand aus, damit die Magneten unbeeinflußt bleiben.
Wie groß sind nochmal die Magneten, die Du an die Kupplungen geklebt hast?
Welche Elektromagneten hast Du denn in China gekauft?
Gibt es einen Link im Internet?
Gruß
Thomas
Das ist ja toll, daß es bei Dir noch funktioniert!
Welche Schrauben hast Du denn genutzt?
Gibt es einen Link im Internet?
Sind die auch noch magnetisch?
Wenn ja, reicht wohl der größere Abstand aus, damit die Magneten unbeeinflußt bleiben.
Wie groß sind nochmal die Magneten, die Du an die Kupplungen geklebt hast?
Welche Elektromagneten hast Du denn in China gekauft?
Gibt es einen Link im Internet?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
liest du einfach das Ende zu dem letzten Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=leif%20#x735010
Dann weist du alles zu den China Magneten.
Die Magneten von Leif sind 2x2mmm groß
Gruß
Siggi
@Leif, gut zu hören dass du auch mit der Topfmagnet Lösung zufrieden bist.
liest du einfach das Ende zu dem letzten Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=leif%20#x735010
Dann weist du alles zu den China Magneten.
Die Magneten von Leif sind 2x2mmm groß
Gruß
Siggi
@Leif, gut zu hören dass du auch mit der Topfmagnet Lösung zufrieden bist.
HaNNoveraNer - 20.04.14 14:56
Ach guck mal, es gab einen TEIL2 !!!
Danke, den habe ich natürlich nicht gefunden am Ende des ersten Threads.
2x2, aha, auch schon besser, meine 2x3 sind dann wohl auch etwas zu lang und zu
dicht über den Schienenschrauben..
Ich habe jetzt tatsächlich Schrauben gefunden:
Messingschrauben 1,0 x 8 mm, Senkkopf
Die dürften nicht magnetisch sein und auch von der Höhe passen.
Hab ich bestellt, wenn es funktioniert, melde ich mich wieder...
P.S. 4 Hubmagneten aus China hab ich auch geich bestellt.
Mit dem Weichendecoder von Sven wird es dann ca. genau so teuer wie mit
einem Servo. Bin mal gespannt wie "laut" die Magneten sind.
Eventuell könnte man sie mit PWM langsam hochfahren.
Gruß
Thomas
Danke, den habe ich natürlich nicht gefunden am Ende des ersten Threads.
2x2, aha, auch schon besser, meine 2x3 sind dann wohl auch etwas zu lang und zu
dicht über den Schienenschrauben..
Ich habe jetzt tatsächlich Schrauben gefunden:
Messingschrauben 1,0 x 8 mm, Senkkopf
Die dürften nicht magnetisch sein und auch von der Höhe passen.
Hab ich bestellt, wenn es funktioniert, melde ich mich wieder...
P.S. 4 Hubmagneten aus China hab ich auch geich bestellt.
Mit dem Weichendecoder von Sven wird es dann ca. genau so teuer wie mit
einem Servo. Bin mal gespannt wie "laut" die Magneten sind.
Eventuell könnte man sie mit PWM langsam hochfahren.
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 20. 04. 2014 15:13.
Moin,
Also ich hör bei meinen Magneten gar nix. Wie den auch bei Gleichstrom? Da müsste ja schon die Schraube locker und Wechselstrom imSpiel sein.
Gruß
Siggi
Also ich hör bei meinen Magneten gar nix. Wie den auch bei Gleichstrom? Da müsste ja schon die Schraube locker und Wechselstrom imSpiel sein.
Gruß
Siggi
HaNNoveraNer - 21.04.14 18:21
Das klingt gut.
Ich dachte da an einen Klack, wenn die hochschießen ?
In 2 Wochen sind sie da, dann werd ich es sehen.
Wie hast Du die unter der Platte befestigt?
Gruß
Thomas
Ich dachte da an einen Klack, wenn die hochschießen ?
In 2 Wochen sind sie da, dann werd ich es sehen.
Wie hast Du die unter der Platte befestigt?
Gruß
Thomas
Hä? Hochschießen? Das sind festeingebaute Magneten, die die Magneten an der Kuplung abstoßen. Da schießt nix hoch. Die gehen mit Magnetkraft nicht mit Mechanik
> Wie hast du die unter der Platte befestigt?
Gar nicht. Die stecken im Styrodur direkt unterm Gleis. 20mm Kreibohrer machts möglich. Kannst Sie aber auch mit ner längeren Schraube versehen und dann von unten ankleben.
Gruß
Siggi
> Wie hast du die unter der Platte befestigt?
Gar nicht. Die stecken im Styrodur direkt unterm Gleis. 20mm Kreibohrer machts möglich. Kannst Sie aber auch mit ner längeren Schraube versehen und dann von unten ankleben.
Gruß
Siggi
HaNNoveraNer - 22.04.14 07:52
Hattest du nicht in dem anderen thread auf
Lift hubmagneten verlinkt?
Ich dachte das sind so Teile wo ein Bolzen in der Mitte hochfährt....
Na umso besser wenn die ohne Mechanik sind.
Gruß Thomas
Lift hubmagneten verlinkt?
Ich dachte das sind so Teile wo ein Bolzen in der Mitte hochfährt....
Na umso besser wenn die ohne Mechanik sind.
Gruß Thomas
HaNNoveraNer - 13.09.14 12:59
Hallo
Ich habe es endlich geschafft, mal mit der Moba weiterzumachen.
Vorweg: Das Entkuppeln mit den Elektromagneten funktioniert nicht immer.
Daher habe ich es wieder verworfen.
Warum: Nicht alle Kuppungen sind auf gleicher Höhe. Nicht alle Kupplungen bewegen sich leichtgängig.
Manche Kupplungen "reiben" etwas aneinander.
Und genau um diese Widerstände zu überwinden und weite Hubwege der Kupplung zu realisieren,
reicht die Kraft der China Hubmagnete bei 12,6V leider nicht aus.
Wenn man die Schraube etwas höher schraubt dann "kleben" die Magnete der Wagen an
der Schraube fest, also muß man einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten.
Schade beim ersten Test hatte es funktioniert aber ausgerechnet diese Wagen hatten die besten Kupplungen
Was also tun?
Ich habe nun doch wieder meinen ersten Lösungsansatz aufgegriffen und einen Neodym Permanentmagneten unter das Gleis gebracht. Damit scheint auch bei den "schlechten" Kupplungen
genügend Kraft vorhanden zu sein, um sicher zu entkuppeln.
Ein paar Kupplungen, die nicht auf geicher Höhe sind, machen aber trotzdem Probleme.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich die auf eine Höhe kriege?
Jetzt überlege ich also, wie ich mit einem Servo (Drehbewegung) die Stange mit dem Permanentmagneten rauf und runter schieben kann. Ich brauche eine einfache und kostengünstige Mechanik die über den Hebel eines Servos antreiben läßt.
Ideen sind willkommen!
Gruß
Thomas
Ich habe es endlich geschafft, mal mit der Moba weiterzumachen.
Vorweg: Das Entkuppeln mit den Elektromagneten funktioniert nicht immer.
Daher habe ich es wieder verworfen.
Warum: Nicht alle Kuppungen sind auf gleicher Höhe. Nicht alle Kupplungen bewegen sich leichtgängig.
Manche Kupplungen "reiben" etwas aneinander.
Und genau um diese Widerstände zu überwinden und weite Hubwege der Kupplung zu realisieren,
reicht die Kraft der China Hubmagnete bei 12,6V leider nicht aus.
Wenn man die Schraube etwas höher schraubt dann "kleben" die Magnete der Wagen an
der Schraube fest, also muß man einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten.
Schade beim ersten Test hatte es funktioniert aber ausgerechnet diese Wagen hatten die besten Kupplungen
Was also tun?
Ich habe nun doch wieder meinen ersten Lösungsansatz aufgegriffen und einen Neodym Permanentmagneten unter das Gleis gebracht. Damit scheint auch bei den "schlechten" Kupplungen
genügend Kraft vorhanden zu sein, um sicher zu entkuppeln.
Ein paar Kupplungen, die nicht auf geicher Höhe sind, machen aber trotzdem Probleme.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich die auf eine Höhe kriege?
Jetzt überlege ich also, wie ich mit einem Servo (Drehbewegung) die Stange mit dem Permanentmagneten rauf und runter schieben kann. Ich brauche eine einfache und kostengünstige Mechanik die über den Hebel eines Servos antreiben läßt.
Ideen sind willkommen!
Gruß
Thomas
Roland Herzog - 13.09.14 18:21
Hallo Thomas,
warum diesen Umstand mit dem Raufschieben an einer Stange. Montiere das Servo mit der Breitseite und hebe mit dem Servoarm (mit eventueller Verlängerung) den Magneten. Wird z.B. auch als Bremsmagnet für das Carsystem benutzt.
Gruß, Roland
warum diesen Umstand mit dem Raufschieben an einer Stange. Montiere das Servo mit der Breitseite und hebe mit dem Servoarm (mit eventueller Verlängerung) den Magneten. Wird z.B. auch als Bremsmagnet für das Carsystem benutzt.
Gruß, Roland
HaNNoveraNer - 13.09.14 20:10
Hi
WIe wird der Magnet da am Servoarm befestigt?
Meine Platte 12mm und Dämmung 8mm sind 20mm dick.
Da müßte man ja einen Kanal/Fuge für den 4mm Durchmesser Magneten plus
Servoarm und dessen Weg einschleifen.
Mal sehen. Wäre vielleicht einfacher.
Ansonsten teste ich gerade einen Stahldraht, der an einer Seite fließend gelagert ist
und an der anderen vom Servoarm hoch und runter bewegt wird.
Dabei geht er dicht neben dem Servoarm durch eine Öse an einem Holzstab 20mm lang, auf dem
der Magnet befestigt ist. Relativ einfach zu bauen.
Gruß
Thomas
WIe wird der Magnet da am Servoarm befestigt?
Meine Platte 12mm und Dämmung 8mm sind 20mm dick.
Da müßte man ja einen Kanal/Fuge für den 4mm Durchmesser Magneten plus
Servoarm und dessen Weg einschleifen.
Mal sehen. Wäre vielleicht einfacher.
Ansonsten teste ich gerade einen Stahldraht, der an einer Seite fließend gelagert ist
und an der anderen vom Servoarm hoch und runter bewegt wird.
Dabei geht er dicht neben dem Servoarm durch eine Öse an einem Holzstab 20mm lang, auf dem
der Magnet befestigt ist. Relativ einfach zu bauen.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
ich verwende schon ewig servobetätigte Magnet bei meinem CarSystem als Stoppstellen.
Die gleiche Mechanik möchte ich auch, wenn ich mal soweit bin, zum Magnetentkuppeln benutzen.
Schau dir mal die Bilder unter Stoppstelle offen und Stoppstelle geschlossen an.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=mannikla#aw12
Gruss Klaus
ich verwende schon ewig servobetätigte Magnet bei meinem CarSystem als Stoppstellen.
Die gleiche Mechanik möchte ich auch, wenn ich mal soweit bin, zum Magnetentkuppeln benutzen.
Schau dir mal die Bilder unter Stoppstelle offen und Stoppstelle geschlossen an.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=mannikla#aw12
Gruss Klaus
HaNNoveraNer - 13.09.14 22:44
Hallo Klaus
Mit einem Winkel. Interessant.
Mal sehen, ob das bei meinen Proportionen auch klappen würde.
Der Magnet sollte schon bis zur Oberkante der Schwellen gehen.
Wenn er nicht gerade nach unten geht, muß man leider ein sehr weites
Loch unter den Schienen machen.
Gruß
Thomas
Mit einem Winkel. Interessant.
Mal sehen, ob das bei meinen Proportionen auch klappen würde.
Der Magnet sollte schon bis zur Oberkante der Schwellen gehen.
Wenn er nicht gerade nach unten geht, muß man leider ein sehr weites
Loch unter den Schienen machen.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
Loch ist ca 8-10mm gross.
Beim CS ist die Fahrbahn an dieser Stelle nur noch ca. 1mm dick, sonst funktioniert es nicht sicher.
Wenn das Gleis geschottert ist kann man ja von unten her bis zu den Schwellen frei fräsen.
Gruss Klaus
Loch ist ca 8-10mm gross.
Beim CS ist die Fahrbahn an dieser Stelle nur noch ca. 1mm dick, sonst funktioniert es nicht sicher.
Wenn das Gleis geschottert ist kann man ja von unten her bis zu den Schwellen frei fräsen.
Gruss Klaus
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