1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix 12417 Dampflok BR 92.20 DB Dig.Fotos

THEMA: Minitrix 12417 Dampflok BR 92.20 DB Dig.Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 21.04.14 19:35
Hallo zusammen und frohe Ostern.
Noch vor Ostern wurde die neue Minitrix Dampflok BR 90.20 DB Epoche:3 ausgeliefert.
5 pol Motor mit Schwungmasse. Inkl. Digital Decoder Selextrix / DCC
Antrieb auf 4 achsen.

Komplette Neukonstruktion inkl Spitzenbeleuchtung mit LED Technik (Beleuchtungsplatine) mit der Fahrtrichtung wechselnd.

Kurz und bündig mein Eindruck:

Ich kann euch nur sagen, wer eine schöne Dampflok zum Rangieren sucht, wird mit dem Modell einfach nur glücklich. Spitzenmäßiges Fahrverhalten. Extrem langsame Fahreigenschaft (Kriechgang) möglich. Schnurrt vollkommen leise. Macht eigentlich den Verdacht wenn man es nicht wüsste, das es ein Faulhaber Motor wäre.
Die Spitzenbeleuchtung sieht Klasse aus, ein wunderschöne Glühlampen Farbe.
Bitte glaubt mir eine wirkliche Kaufempfehlung. UVP: 199,95 € ( Bei uns nur 174,95 €)

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=88758

Die Modelle die wir bestellt haben fahren alle gleich gut. Gibt also auch wohl keine Qualitätsstreuung.

Hier nun mal 3 Fotos für euch.

Bild vom Harburger Lokschuppen

Ingoformative Oster Grüße

Hallo Ingo,

schöne Bilder. Ich mag' das Lökchen ja, auch wegen der freiliegenden Leitungen auf dem Kessel, aber leider hat sich Trix bislang davor gedrückt, neben der K.Bay.Sts.B.- und DB-Version auch eine DRG-Auflage anzukündigen. Dabei bietet sich das mit dem 2fach-Spitzenlicht doch eigentlich an.

Grüße,
Steve
Schönes Modell,

aber das Teil vorne mit der Rauchkammertür ist nicht richtig Befestigt.

Und hier nur 149,90 €.

http://www.modellbahnwelt24.de/MiniTrix-12417-T...digital-Epoche-III-N

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

da ist ja die Lok wohl wieder lieferbar.
Habe meine 92.20 bereits Mitte Dezember 2013 bei meinem Händler in Bonn erstanden.
Mein Händler wollte für die Lok 144 € haben.

Beste Grüße
Klaus
Ich muss ganz ehrlich zugeben wie diese Händler diesen Preis anbieten können kann ich wirklich nicht verstehen.Auch wenn ich weiß das diese eigentlich max 8% günstiger einkaufen können wenn diese Shop in Shop Händler sind.

Ich mache da kein Geheimniss draus, ich muss für die Lok alleine ohne Mwst 130,- € bezahlen. Wie Ihr seht kann ich eigentlich nicht viel an den Modellen verdienen.
Gebrauchtware ist daher für uns Händler lohnenswerter.
Wenn man es genau betrachtet ist das eine Gewinnspanne zum Kopfschütteln.
Da gibt es ganz andere Branchen mit 100 bis 300%

Aber schon komisch, die Lok ist auch schon wieder laut Minitrix Homepage Vorübergehend nicht lieferbar.
Sehr seltsam diese komische Auslieferungspolitik.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

gibt es da auch eine Analogversion von, oder ist das schon eine von der neuen Minitrix Politik NUR als Digital Version zu erhaltende Lok?

Gruß Detlef
Hallo Detlef, es gibt nur diese Version mit dem Decoder der aber auch Analog Erkennung hat.
Aber ich weiß natürlich was Du meinst...warum den Decoder mit bezahlen

Gruß

Ingo der jetzt in Bett geht....Morgen früh um 6.30 wieder im Geschäft.
Bis dann !
Hallo,

bei MSL gibt es die Lok ohne Decoder: http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tr...r-0/ein_produkt.html

Grüße,
RF
Hallo Ingo,

scheint es auf den diversen (auch Deinen) Bildern nur so, oder haben die Steuerungsteile unterschiedlich helle Farben?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
das kommt nur auf dem Foto so rüber.
Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

Wiederum danke für Deine "Ingoformativen" Bilder und Betrachtungen.

Ich hoffe Du machst weiter so damit wir wenigstens sehen können wie ein Modell wirklich aussieht!

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Ingo,

keine Sorge über die Links mit den billigen Preisen. Es dürfte noch nicht aufgefallen sein daß es sich um verschiedene Ausführungen handelt. Dein Anbot beinhaltet die Art. Nr. 12417, eine Lok mit eingebauten Decoder u. fahrtrichtungsabhängige Led-Beleuchtung. Die anderen Links beziehen sich auf die Art. Nr. 12416 also analog,  ohne Decoder, zwar mit Lichtwechsel ob mit Leds od Glühlampen steht nirgendwo geschrieben. Kopf hoch, der Händler um dei Ecke würde uns Modellbahner sehr fehlen.

Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,

den Link von mir gestern für 149,90 € war die Digitale, ist wohl schon verkauft.

Aber schau mal hier, auch Digital.

http://www.besserepreise.com/8731/modellbahnen/...tenderlokomotive.htm

Also Leute, zuschlagen

Gruß Jürgen
Hallo,

ich muss da mal ganz blöd fragen: Ich habe die analoge Version der Lok vorbestellt und wollte diese dann selbst digitalisieren. Und da fällt mir auf: Hat das Ding überhaupt eine Schnittstelle?

Grüße,
RF
Hallo RF,

Anleitungen und ET-Blätter sind schon online - einfach nachschauen: Nein hat sie nicht. In der Ex-Zeichnung gibt es die Pos. 9, einmal als "Platine" und einmal als "Decoder" bezeichnet. Die Beschreibung des Digitalteils ist traditionell superkalleminilistisch ausgeführt, und sieht auf den ersten Blick funktionell wie beim 66838 aus - was vermutlich beabsichtigt ist. Es wird sich zeigen, ob der Decoder in Wahrheit mehr kann bzw. ob man ihn "entsperren" kann. Zumindest eine beidseitige nicht wechselnde Beleuchtung hätte ich gerne eingestellt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für die Info. Habe etwas suchen müssen, aber es dann gefunden. Sieht reichlich fummelig aus, da selbst einen Decoder einzulöten. Da wäre für mich das einzige KO-Kriterium, die Lok doch digital zu bestellen: Kann der Decoder ABC?

Grüße,
RF
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann der Decoder ABC?

Offiziell nicht.

Inoffiziell hängt davon ab, mit welcher ASIC-Version der Decoder gebaut wurde und ob man die Firmware auf die Funktionalität aktueller DH Decoder heben kann.

Frag doch bitte bei DH oder bei ho Maile nach, die wissen es am ehesten.

Grüße, Peter W.
hallo RF,

ich habe die 92.20 untersucht.

der eingebaute decoder entspricht in seinem technischen aufbau und den funktionen dem DH10B.
d.h. dieser decoder kann definitiv kein railkomm und wird es auch nie können.

die funktionen dieses decoders sind allerdings künstlich eingeschränkt:

1. der decoder kann nur SX1 und DCC
2. die höchstgeschwindigkeit kann auch in DCC nur in 8 stufen je ca. 40% eingestellt werden.
3. Eine Funktionszuordnung kann nicht vorgenommen werden.
4. die standard-mässige funktionszuordnung ist nicht wirksam. deshalb kann auch kein rangiergang eingestellt werden, weder in geschwindigkeit noch in massensimulation. auch kann kein beidseitiges rangierspitzensignal eingerichtet werden.
5. SX2 kann das teil garnicht.

allerdings können die fehlenden bzw. unterdrückten funktionen "freigeschaltet" werden:

schreibt man in CV008 den wert 97 (= D&H, normalerweise steht da 131=Trix), dann reagiert der decoder wie der decoder DH10B. Dann kann er auch SX2 und Funktionszuordnungen und alles was man eigentlich von diesem teil erwartet. eine beschreibung des decoders DH10B findet man bei Doehler&Haass auf der Website.

ich bin dabei einen Ersatzmicrocode zusammenzubauen, der u.U. einige verbesserungen für diese lok hat. sobald dieser fertig ist, kommt die beschreibung in meine website unter www.maile.es >> Digital / Soundfahrzeuge bzw. unter www.maile.es/Trix12417.htm .
Derzeit ist dort eine kurzbeschreibung und, vielleicht für dich wichtig, ein von mir zusammengestelltes Datenblatt dieser Lok.

in die analoge lok kann man locker einen decoder einbauen. unter dem motor ist hierfür genügend platz.
das ist auch keine grosse fummelei. die anschlusskabel sind alle da.
da muss allerdings die evtl. eingebaute analogplatine ersatzlos raus.
probleme bereiten allerdings die LED-vorwiderstände. die müssen "fliegend" an den decoder angelötet werden. aber mit 1/10watt drahtwiderstände 1 bis 2 kOhm sollte das problemlos gehen.

mfg ho
Hallo zusammen,

hier meine Erfahrung beim zerlegen der Lok.

Ich habe mir die BR 92.20 vom Fachhändler des Vertrauens auch gegönnt. Mit Rabatt wären das 179,--. Wenn da nicht noch der Testlauf gewesen wäre.
Die Lok schaukelte leicht besonders gut beim rückwärts fahren. Die Zweigstelle hatte auch keine mehr also wäre sie zur Trix Überrüfung gekommen. "Vielleich könne man da noch was am Preis machen ?" Er ging nochmals 10,-- EUR runter und ich ging mit der Lok nach Hause.

Das Schaukel kam von der Steuerung. 3 Räder waren nicht in der Flucht mit den Löchern der Steuerstangen. Die Räder liesen sich aber auch sehr leicht verdrehen, teilweise schon mit dem Finger wenn man an dem Radreifen schob !

Sie fuhr wieder perfekt. Der silberne Motor störte mich noch. Auf der Trixseite wurde ich fündig wie man die Lok öffnet.

Also erstmal die 2 Schrauben raus. Dann nach vorne und hoch.
Das ging aber nicht. Weil die Kesseltür mit Halter an den Lampen anliegt und dann noch mit Kleber verbunden war.

Also muste ich hinten unter dem Umlauf die 2 Widerhaken (ca 0.3mm) aushebeln. Jetzt ging das Führerhaus mit Kessel hoch. Aber die Kesseltürhalter verbiegt sich dabei. Also muste ich die Klebeverbindung (Sekundenkleber) lösen. Geschaft.
Nur ist bei mir die Kesseltür nicht wie in der Anleitung zu sehen am Kessel sondern am Fahrgestell (auch geklebt).

Ein ablösen von diesen wäre nur mit größer Gewalt möglich gewesen, was ich daraufhin unterlies. Also entfernte ich vom Kessel und Keseltür die Sekundenkleberreste für den zusammenbau. Zusammengesetzt sieht die 92er wieder sauber aus. Auch die ab Werk verklebungen sind sehr sauber ausgeführt.

Aber ein einfaches abschrauben wie früher möglich war, gab es bei meiner Lok nicht.
Hat noch jemand diese Verklebungen ?

Noch eine Frage an "ho", gibt es an dem Decoder auch die 2 Zusatzfunktionen z.B für elektrische Kupplungen ?

Gruß Robokalle
Hallo,

ich konnte nun eine Lok dieser BR ergattern. Diese ist leider analog.

Gruß Danny

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;