1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BW-Anordnung v. Kohle, Wasser, Sand wie?

THEMA: BW-Anordnung v. Kohle, Wasser, Sand wie?
Startbeitrag
Kaufmann* - 27.04.14 12:37
Hallo zusammen,
gibt es im Vorbild ein Schema, bzw. eine feste Reihenfolge, wie in Epoche III im BW die Befüllung der Dampfloks von statten ging.
Wurde zuerst die Kohle, danach das Wasser und zum Schluss der Sand befüllt, oder gibt es hier eine andre Reihefolge, oder ist das egal?

Gruß Erwin

Hallo,
im BW Hof wurde die Kohle aus dem Hochbunker entnommen, dann auf der Schlackengrube (entschlackt) und der Wasserkran angelegt.
Dabei achtete der Heizer auf Wasser und Kohle.
Der Lokführer kontrollierte derweilen mit Ölkännchen und Hammer das Fahrwerk.
Alles annähernd an der gleichen Stelle spart Platz auf der Modellanlage.

Besandung und Rohrausblasen bei Bedarf hinterher.
Irgendwelche Zettel wurden auch noch ausgefüllt.

Dann wurde die Lokomotive dem Schuppenpersonal übergeben.
Wartungsarbeiten in den Unterständen.

Es gab noch keine automatische Waschanlage.
Schmiere, Russ, Staub, Hitze vorne, Kälte hinten, Nässe, Schweiß und Gestank.

L.G.
Hans-I.

Edith: Ab Bild 15.
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Hof%20-%20In%20Bayern%20ganz%20oben




Hallo !

Wer sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen möchte,ein Beispiel unter vielen :

https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/das+dampflok+bw-_78.html

Gruß : Werner S.
Hallo Erwin,

hier gibt es auch Interessantes zu lesen, incl. einer kleinen Graphik (Gleisplan) mit einer  - sinnvollen - Anordnung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbetriebswerk_%28Dampflokomotiven%29

Gruss

Sven

Hallo Erwin,

war das auf dem Arnold BW-Gleisplan nicht zu erkennen?


Gruß Hans
Moin Erwin,

ich glaube, das hing auch von der Örtlichkeit ab. Wenn es möglich war, alles hintereinander zu erledigen dürfte die Reihenfolge wohl Entschlacken, Kohle und Wasser fassen, Besandung und dann in den Schuppen gewesen sein.

Bei kleineren BW konnte es aber auch vorkommen, daß es für die Versorgung zwei Gleise gab. So als Beispiel: Zufahrt zum Schuppen, dabei wird Kohlebansen und Wasserkran passiert, und das Ausschlackgleis lag neben dem Schuppen.

So lag z.B. das Rohrblasgerüst meist neben dem Schuppen als Stumpfgleis. Ist ja logisch, denn die Anlage stand ja im Gleisbereich. Und der benötigte Kompressor war oft in einem anbau am Schuppen untergebracht.


Ich denke, da ist man etwas frei in der Gestaltung. Es gibt übrigens ein MIBA Spezial zum Thema Bahnbetriebswerk. Ich müßte da mal nachsehen. Aber wie gesagt, man ist da sicher nicht an ein festes Aufbauschema gebunden, nur sollten halt die Behandlungsanlagen alle vorhanden sein.

LG Richard
Hallo an alle,

bevor die ganze Moba-Gemeinschaft suchen muss:

das von Richard (#5) erwähnte MIBA Spezial ist das Heft Nr. 32 von Mai 1997.

Es enthält auch interessante Bw-Gleispläne für die Moba-Umsetzung.

Gruss

Sven

Nunja,
ein stationärer Kohlebunker direkt über einer Schlackengrube ist nicht so gut.

Die Schlacke muß ja wohl mal "ausgebaggert" werden.
Das wurde  vom Bekohlungs-Kran mit erledigt.
Schlacke zusammen mit Lösche wurde dann in Klappdeckel- oder Offenen-Wagen zum "Ascherloch" gefahren.
Das war dann unser heimlicher Spielplatz.

Wobei die Wasserkräne fast überall stehen können.

Es geht natürlich auch ohne Kohlebunker. Da werden mit Schaufeln befüllte Kohlenhunte mit einem Kleinkran oder über eine Rampe in den Tender entleert. Da kann dann gleich entschlackt, besandet, gelöscht und Wasser gefasst  werden. Das dauert halt, in so einer kleinen BW-Außenstelle.

Greetings vo d´hoam.
Hans-I.

Servus

Empfehlen kann ich das Eisenbahn Journal 2/2013 - 1x1 des Anlagenbaus - Das Dampflok-BW.
Sehr gut beschrieben wie alles funktioniert, wo die einzelnen Teile liegen sollten und (sehr gut) Fehler die man immmer wieder auf Anlagen findet.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo zusammen,
danke schonmal für die Antworten.
Das Mibaheft von 97 habe ich leider nicht.

Hat mir jemand ein Bild wie die Entschlackungsgrube/Anlageauf euerem BW aussieht?
bei Wikipedia ist es zwar gut beschrieben, http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbetriebswerk_...Entschlackungsanlage
doch das ganze auf die Moba herunterzubrechen...
...dafür wäre input gut.
Gruß Erwin
Servus

Gross für zwei Gleise:
http://www.burion.de/bilder/schlackengrubeB.jpg
http://www.railroad24.de/images_bilder/61BC2E2-1293025988.jpg

Klein für 1 Gleis:
http://nimga.de/m/lqhTk.jpg
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=7511

Die kleinen sehen fast so aus wie eine Untersuchungsgrube. Loch mit Treppe, Schlacke rein, Dreck rundherum, fertig.

Greetings from Austria
Gerhard


Hallo zusammen, halle Spockie,
zwischenzeitlich habe ich mir den Schlackenaufzug von Faller gebaut,
soll ich den jetzt zwischen zwei Gleise (wie Link) stellen,
http://www.burion.de/bilder/schlackengrubeB.jpg
fördert dieser Schlackenaufzug nun die Schlacke aus der Grube hoch und schüttet sie in einen Wagen?
Gruß Erwin
Ja,
sollte schon mit der Schlackengrube in nähere Berühung kommen.

Dann rangiert man, alle paar Tage oder Wochen ein paar Bahnhofswagen hin,
und transportiert die Schlacke weg.
Kann man auch in Bermen zwischenlagern, das wäre jedoch doppelte Arbeit.

Aber wie schon gesagt, das kann der Bekohlungskran genauso gut machen.
Wenn man schon mit dem Platz haushalten muß.

Die Schlacke-Back´l in der Grube müssen eh mit der Spitzhacke gelöst werden.
Vor allem bei Frostwetter oder wenn man Fett-Kohle hatte.

Im Modell-BW alles kein Problem.
Da könne man sogar eine Untersuchungsgrube zum Ausschlacken nehmen,

L.G.
Hans-I.

PS: Ist "Spookie" nicht der Kobold, der in der heißen Schlacke festgeklebt war?



Servus

OT an
Keine Ahnung, der Kobold hat sich mir auf jeden Fall noch nicht vorgestellt.
Manche meinen auch, mein Nickname kommt von "Spookie Mulder" aus Akte X.
Er ist aber von Mr. Spock aus STAR TREK abgeleitet und ich benutze ihn schon seit mehr als 25 Jahren.
"Spock" war damals sehr populär und leider schon tausendfach vergeben.
OT aus

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Erwin
Schau mal auf diese Seite, vielleicht hift sie dir weiter.

http://www.n-quadrat.de/Bildseiten_Bw/Bw_B12.html

Gruß elber
Danke Euch,
elber, deine Bilder und deine Doku sind Super, dort sind beeindruckende Details, so z.B. dein Heizlokkamin von Heico. ich habe danach gesucht und bin auf den Link gestoßen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CCIQrQMwAA
Dort habe ich aber weder den Heizlok Kamin noch ein Impressum /Kontakt gefunden, hast Du mir dazu mehr Infos?
Bisher plane ich noch bei der Kohleanlieferung mit den Kohlewagen auf eine Rampe zu fahren und diese von dort in den Kohlebansen zu kippen. Hat man das damals oft bei BW's vorgefunden oder soll ich diese Rampe weg lassen und der Kran entläd die Wagen? Wenn es kein eigenes Gleis zur Anlieferung gab, so war doch der ganze Ablauf (Loks für den nächsten Einsatz vorzubereiten) durch das Anliefern der Kohle gestört, oder?
Gruß Erwin
Hallo,
auf dem Ladegleis, auf dem  Betriebsstoffe (Schlacke; Lösche; Kohle; Sand; Öl; ...) zu- bzw. ab-gefahren werden, können auch Loks behandelt werden. Nicht umgekehrt...
Nicht zu vergessen auch die verschiedenen Öl- und Diesel-Bunker.

Das Be-und End-Laden macht man in der Frühe, bevor der große Bulk der ankommenden Loks einrückt.
Lokomotiven die Ausrücken sind betreits vom Vorabend bestückt.

Hochentladegleis, Wasserturm, Schlackeaufzug und Groß-Besandungsturm kommen gut ´rüber ,
im größerne Modellbahn BW. Aber nicht unbedingt notwendig, wenn man nicht stetig Loks rüsten muß.

Und viele Modellbahn-Profis vergessen das Wichtigste: Wasseraufbereitung; Ausblasgerüst; Heizhaus und Sozialgebäude... Obwohl diese sehr selten woanders stehen als direkt im BW.

Und viele Grüße an die Spezie vom Planeten Vulcan!

L.G.
Hans-I.

Grüß dich Erwin
Ich muß hier was richtig stellen. Ein ehemaliges Mitglied unseres Klubs hat das BW gebaut. Irgendwann hat er uns verlassen, weil wir nicht so fein gebaut haben, wie er und 2 weitere Mitstreiter. Die machen unter dem Namen Nquadrat  ( N² ) weiter und bauen z.B. mit Code40 Gleisen im Eigenbau. Über den Link kommst du aber auch auf deren Hauptseite. Erwähnen möchte ich hier noch eine funktionierende Verladung von Normalspur auf Schmalspur mittels Rollböcken. Ich hatte die Gelegenheit mir das schon im Betrieb anzuschauen. Tolle Sache. Aber nun genug Reklame für die drei "Abtrünnigen".
Wie gesagt, das ist nicht von mir.
Gruß elber
Hallo,
das BW ist doch perfekt.

Es fehlt lediglich die Betriebskantine und eine Bierkutsche.

L.G.
Hans-I.
Hallo Hans,
jetzt hatte ich einige male nach solchen Bauwerken recherchiert, jedoch ohne Erfolg.
Hast Du Vorschlge zu Hersteller und Art.Nr.?
Gruß Erwin
Hallo,
irgend eine Bude, ein Schild ,und manchmal eine Biertischgarnitur, reichen.
http://www.ebay.de/itm/Gartenhauschen-2er-Set-L...;hash=item588ddffafd
http://www.ebay.de/itm/Schuppen-Kestrel-GMKD19-...;hash=item5895141666
Bei Platznot auch ein ausrangierter alter Personenwagen.

Ein Getränke Lieferwagen der lokalen Brauerei steht irgendwo in der Nähe.
http://www.ebay.de/itm/VW-T-2-Lieferwagen-Hofbr...;hash=item2a31c92d11
Der Fleischereiwagen liefert Wurst und Fleisch...
http://www.ebay.de/itm/03N-Marks-3321-Goliath-K...;hash=item51bde42456

Was heutzutage verboten, war vormals Usus.
Was ein Heizer wohl für Mengen an Kohlestaub, an seinem Arbeitsplatz, eingeatmet hat?
Das mußte hinuntergespült werden.
Die konnten ihre Strecken noch aus dem F.F..

L.G.
Hans-I.

Hallo zusammen,
mein BW nimmt mehr und mehr Form an.
Als nächstes bin ich auf der Suche nach einem Heizlok-Kamin wie hier von H0
http://www.ebay.de/itm/Piko-Marklin-Heizlok-ex-...;hash=item58b9691c4e

Hat jemand soetwas schonmal für N als Bausatz gesehen oder muß ich mich darauf einstellen, derartiges irgendwie selber zu bauen?
Gruß Erwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;