1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: GFN Rübenwagen bzw. Roco Omm 52 reloaded

THEMA: GFN Rübenwagen bzw. Roco Omm 52 reloaded
Startbeitrag
- 16.05.14 21:16
Moin,

Ralph hatte Anfang der Woche im aktuellen neu-ausgeliefert-Thread die neuen Fleischmann-Rübenwagen 82055x vermeldet. Heute habe ich aus dem  Rübenwagendisplay zwei neue Eo 017 zu Gast. Die Älteren unter uns werden sich beim Anblick dieser Wagen sicherlich spontan an die Roco-Modelle als Omm 52/E 037/Eo 017 erinnern, deren Konstruktion aus der ersten Hälfte der 70er stammt und von denen heute noch jede Börse in Form von 5 EUR-Angeboten überschwemmt wird. 40 Jahre später lassen sich einige Gemeinsamkeiten und einige Fortschritte erkennen.

Die Form des Aufbaus hat keine Überarbeitung erfahren, somit finden wir auch heute keine Griffstangen an den Ecken, weder angespritzt noch freistehend. Die Gravuren sind nach wie vor sehr scharf. Die Bedruckung als Eo 017 ist erfreulicherweise auf gewohnt hohem Fleischmannlevel, wobei sich gerade die letzten Rocoserien diesbezüglich auch nicht zu verstecken brauchten. Die Bremsecken gehen nun um die Ecke.

Die Beschriftung des neuen Modells erstreckt sich auch auf das überarbeitete Fahrwerk, dass neben Fleischmann- statt Rocoradsätzen als wesentliche Neuerung eine Kurzkupplungsmechanik erhalten hat. Erbsenfahrer könnten sich freuen, die Wagen kuppeln problemlos kurz. Könnten ... wenn Fleischmann bei der Überarbeitung des Fahrgestells nicht auf halbem Wege stehen geblieben wäre. Ich gehe davon aus, dass Erbsenfahrer durchaus ein gewisses Interesse an Vorbildnähe haben, sonst würden sie nicht kurzkuppeln. Dann dürften aber die immer noch vorhandenen Stummelpuffer das optische Wohlempfinden stören. Mit maßstäblichen Puffern werden sich die neuen Wagen aber nicht mehr erbsenkuppeln lassen. Damit sich die Standardklauenkupplungsköpfe weit genug anheben lassen, wurde die Pufferbohle an der Unterseite etwas kastriert. Das war auch schon beim KK-losen Rocowagen der Fall, fiel aber wegen des angespritzten Kupplungskastens nicht so sehr auf.

Ein weiteres schon zu Rocozeiten vorhandenes Defizit der neuen Wagen sind die falschen Langträger. Mit der vorbildgerechten Ausführung als Hohlkasten hat die angedeutete Doppel-T-Profilform nichts zu tun. Hätte man im Zuge der Bearbeitung der Form des Chassis für die KK-Mechanik nicht auch gleich die Puffer und die Langträger anpassen können? Bei der Gelegenheit hätten auch die fehlenden Wagenkastenstützen über den Achsen berücksichtigt werden können.

Bei Stadtmenschen mag der Ladeguteinsatz vielleicht als Rübenladung durchgehen. Ich habe bei Rüben ein anderes Bild vor Augen. Mit ein wenig Farbe ließe sich nicht nur der Plastikglanz nehmen. Darüberhinaus würde ich noch einen Schritt weitergehen und die Bremsklötze abtrennen, denn der typische Rübenwagen ist für mich ein Leitungswagen. Aber das muß nicht...

Der UVP beträgt 19,95 EUR pro Wagen, der Hauspreis beim Händler des Vertrauens wird sicherlich geringer sein.

Gruß, Carsten

Edith bemerkte gerade, dass die Wagen als Es 017 und nicht als Eo 017 beschriftet sind. WTF?? Bei den Rübenwagen sind doch die Stirnklappen festgelegt worden, also E_o_. Das die Wagen als Rübenwagen noch s-fähig waren, daran habe ich meine Zweifel.  

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Stadtmenschen mag der Ladeguteinsatz vielleicht als Rübenladung durchgehen.

Ich glaub, auch die können Rüben von beigebrauner Kohle unterscheiden

Gruß Lothar
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deinen Bericht über die Rübenwagen.
Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, ist das ganze eine "halbherzige" Überarbeitung des Rocowagens Omm 52.
Er hat jetzt zusätzlich eine Längsträgerbeschriftung und KK- Kinematik. Alles andere ist geblieben.
Kann mich noch erinnern, als der Roco- Wagen (1970- 1971 wurde der Wagen für Minitrix produziert) erstmals auf dem Markt erschien, kostete das gute Stück ungefähr 7 DM, mit Einsatz (Kohle, Sand, auch Rüben) etwas mehr.
Heute kostet der Wagen UVP 19,50 (ca. 39 DM).
Da mag jeder selber entscheiden, ob das ihm der Wagen wert ist, für mich jedenfalls viel zu teuer.

Beste Grüße
Klaus

Hallo,

funktioniert die KKK wenigstens vernünftig?

fragt
Uwe
Hallo,
danke für den Bericht.

Ich hab mal in einer Zuckerfabrik gearbeitet. Wie Zuckerrüben sieht der Einsatz sicher nicht aus, weder in der Farbe, und was noch schlimmer ist, noch in der Struktur.
Kann man knicken...
Die Stummelpuffer sind scheußlich.

Geduld Geduld, die Wagen werden günstig.

Grüße Horst
Hallo Carsten,

danke für Deinen Bericht und die Fotos - da weiß man, was man hat.

Ich finde es etwas schade, dass Fleischmann kein ganz neues Fahrgestell gemacht hat. Neben Langträgerform und Stummelpuffern stören mich die Bremsbacken auf Achslagerebene am meisten. Den beigen Kohleeinsatz kann ich gut verkraften, will eh lieber Kohlewagen haben, die werden ja wohl noch kommen. Andererseits ist der Preis für Fleischmann-Verhältnisse eher moderat, dafür bekommt man eben auch nur eine moderate Weiterentwicklung des Modells. Ich gehe davon aus, die Wagen werden ihre Käufer finden.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Carsten,

Rüben kannst du bei Gelegenheit von mir bekommen, die Dinger sehen allemal besser aus als Plastikkohle .

(Das mit dem KKK in alten Formen einbauen und Stummelpuffer belassen hat Minitrix leider auch damals gemacht.)

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für mich ist extrem wichtig, dass die Wagen mit der KK-Ausrüstung nicht höhergelegt wurden. Und das ist nicht selbstverständlich.

LG ACE
Moin!

@Klaus
halbherzig trifft es ganz gut. Im Vergleich mit dem Vorbild zeigt sich, dass die Langträgerbeschriftung des Modells recht rudimentär ausgefallen ist.

@Uwe
Zitat

funktioniert die KKK wenigstens vernünftig?

bis runter auf einen 249mm-Radius funktionierte die KK-Mechanik bei zwei Wagen geschoben wie gezogen einwandfrei, darunter habe ich nicht getestet. Ein minimales Längenspiel ist wie auch bei anderen Konstruktionen vorhanden. Ich würde es als "vernünftig" einordnen.

@Norman
deine Rüben sehen schon deutlich mehr nach Rüben aus. Was hast du dafür verwendet? Danke für das Rübenangebot, aber die Wagen sind bei mir nur auf der Durchreise...

Im letzten Jahr hatten Norman und ich einen Austausch u.a. über Verbesserungen an Rocos Omm 52. Von einem seiner Wagen hatte ich noch ein Bild auf der Festplatte, welches ich hier mit seiner Erlaubnis zeigen darf. Nur so als Beispiel, was aus Rocos Wagen mit Hilfe von Beschriftung (Nothaft), Griffstangen, Puffern, Bremsumstellern, Wagenkastenstützen und Eichhornkupplungen werden kann...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie man die Lackierung und Beschriftung so verkacken kann, ist mir ein Rätsel. Die Wagennummer ist mit Sicherheit so gewählt, weil es ja ein schönes Farbfoto von genau diesem Wagen gibt.
Der gesamte Rahmen samt Fahrwerk sollte übrigens auch braun sein.

Gruß
Stefan T.
Moin Carsten,

Rüben - ich weiß nicht mehr was das ist, vor Jahren hatte ich die Dinger von meiner vegetarische Tochter geklaut, eine Hirseart, glaube ich

cheers,
Norman
Hallo zusammen,

Amaranth hatte die passende Größe

Martin
Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Amaranth hatte die passende Größe

ich weiß den Namen nicht mehr von dem Zeugs, was das Preiserlein da umschaufelt, aber es ist auch recht klein.
Es ist erst ein Probestück und später werden die Rüben auch noch nachbearbeitet .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habt Ihr es schon gemerkt? In Fleischmanns Produktdatenbank sind als Bilder der Rübenwagen nur "Stellvertreter" hinterlegt. Die jetzt ausgelieferten Rübenwagen sehen ein wenig anders aus. In allen Abbildungen der Datenbank fehlt z.B. die Beschriftung "Nur für Zuckerrüben ....."
Bei der Gelegenheit: der im Neuheitenprospekt angekündigte 12er Set (#881401) von Rübenwagen ist in der Datenbank sang- und klanglos verschwunden. Auf der Nürnberger Messe habe ich bei Flm schon moniert, dass der UVP des Sets teurer sei als 12 Einzelwagen. Was die Fleischmänner sich dabei gedacht haben?

Beste Grüße
Klaus
@Carsten

Die Omm 52/E 037 waren doch noch nie s-fähig. Sie waren, wie fast alle Güterwagen der Gattung E, immer nur für 80 km/h zugelassen. Als Rübenwagen am Ende ihrer Karriere waren viele nur noch Leitungswagen, aber der Groteil besaß noch eine eigene Bremse. Wie Fleischmann auf die Gattung Es 017 kommt ist daher schon überraschend. Vielleicht durfte der Preiswürfler in Heilsbronn zur Abwechsung mal eine Waggengattung würfeln

Habe meine Rübenwagen mit Hirse http://de.fotolia.com/id/30087339 beladen und mit brauner Farbe nachbehandelt. Die Wagen sind die angesprochenen E-Wagen die man auf jeder Börse für 5€ hinterher geworfen bekommt. So bekommt man mit etwas Bastellei für rund 60€ einen zwölfteiligen Rübenzug. Bei Fleischmann würde man 240€ bezahlen und bekommt braun lackierte Kohleeinsätze. Wer soll so einen Mist kaufen???

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Beladung mit Hirse, interessanter Vorschlag.
Kannst Du bitte Fotos von den beladenen Wagen hier einstellen?
Vielen Dank im Voraus.
Finde den UVP von Fleischmann auch zu hoch.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Klaus

Bei der Gelegenheit: der im Neuheitenprospekt angekündigte 12er Set (#881401) von Rübenwagen ist in der Datenbank sang- und klanglos verschwunden.

Guten Morgen,

... aber von Händlern lieferbar. Z.B. http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-881401.html

Mich ärgert das wirklich, dass in den Produktdatenbanken so oft Fotos auftauchen, die mit der Realität wenig zu tun haben. Bei Fleischmann sieht die Ladung auch anders aus als hier von Carsten dokumentiert, nämlich deutlich realistischer. In Zeiten des Internets würde ich von den Herstellern ohnehin erwarten, dass sie von jedem Fahrzeug mehrere Fotos veröffentlichen.

Dass man auf dem Produktfoto eine Ladung hat, die als "Rüben" durchgehen könnte, dann aber einfach einen Kohleeinsatz braun färbt und als "Zuckerrüben" verkauft, empfinde ich als eine Unverschämtheit.

Grüße
Zwengelmann

Hallo und einen guten Wochenanfang!

Ich kann mich meinen Vorrednern insbes. Zwengelmann nur anschließen, das Vorgehen von Fleischmann ist etwas enttäuschend. Allerdings hoffe ich da noch auf die "Kleinen", die Ladegüter produzieren, wie Engl, Bauer, ..., vielleicht / hoffentlich kommt da noch was besseres nach für unsere Rübenkampagne.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Michael

Genau dieses Bild im Neuheitenblatt mit den realistischeren Rüben hat mich ja bewogen, die Wagen zu bestellen. Leider stimmt dieses ja in letzter Zeit kaum noch mit dem Endprodukt überein.  Kundenverars...ähm, Täuschung?
Ich hoffe hier auch auf die einschlägigen Kleinserienhersteller für Ladegueter...

Gruß  Ralph
Hallo,
das eigentlich Interessante ist der Aufbau der KKK. ROCO experimentierte damit ja schon mit dem Erscheinen des Gbs 252/ 254 in den 1990ern, konnte sich aber irgendwie nicht entscheiden (Lizenzen/ Patente aus dem Hause GFN??) einen NORM-Kopf einzubauen. Na ja, jetzt klappt es ja, quasi "in der Familie"
Im EK gab es m. M. dazu mal auch einen Artikel, wer suchet usw. ...

Ralf

P.S.: Der Rübeneinsatz ist grauenhaft ..
@15

Hallo Klaus,

mit einem Bild kann ich im Moment nicht dienen. Fotografiert hatte ich bisher keinen meiner Rübenwagen und aktuell ist alles durch Hausbau und Umzug noch in Schachteln und Kisten verpackt und wartet auf das Ende des Dornröschenschlafs.

Grüße
Markus
Grüß euch
Vielleicht kann ich dem Markus mit ´nem Bild aushelfen. Die Ladung stammt vermutlich von HEICO.Die Körnung ist ungefähr so klein wie Mohn und könnte eingefärbt sein. Bin mir da aber nicht sicher.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die Frage wird sein wie gut verkaufen sich die Wagen so wie sie sind und zu diesen Preis?
Hoffen wir das sie bald spottbillig werden, den das würde bedeuten das sie sich fast gar nicht verkaufen.

Falls es genug Kunden gibt die es nicht so genau nehmen und die Wagen zu diesen Preis auch wirklich kaufen fühlt sich Fleischmann nur dazu ermutigt einfache Modelle mit relativ wenig Aufwand immer zu recht gehobenen Preisen zu verkaufen. Auch die Hechte gab es zu Rocozeiten für wenig Geld von etwa 12€ oder teilweise sogar weniger und nun mit etwas wenig Verbesserungen wie Kurzkupplung verlangt man plötzlich teilweise über 30€.Es liegt alleine AM Kunden OB ER DA MIT MACHT.
Leider wissen die allermeisten Kunden gar nicht so genau bescheid was Preis, Technik, Vorbild angeht und kaufen eben was Ihr Händler anbietet und Ihnen eben gerade gefällt. Die wenigsten sind so gut informiert wie die meisten die hier auf diesen Seiten surfen. Die Hersteller lieben uns Internetsurfer in den Internet Foren sowieso nicht wirklich. Gut informiert und immer am Meckern

Gruß
Thomas
Hallo,

hier mal 2 Fotos mit verschiedenen Körnern. Im ersten sind Amaranth und Mohn zu sehen. Der Mohnsamen ist zwar kleiner, aber den anpinseln? Im zweiten Foto kommen dann noch Leinsamen und Sesam dazu. Die sind wohl beide etwas zu groß für Zuckerrübenimitate .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin
die Mohnsamen sind wohl auch etwas zu groß für sowas in N aber man könnte sie zu Eierkohle erklären.

Norman
Ich habe die Wagen heute im Laden gesehen, schlimm. Dafür gebe ich kein Geld aus!

Grüße Dieter
Hallo Norman,

unterschätz die Zuckerrüben nicht, sind gerne mindestens handballgroß Mohnsamen könnten vielleicht in Spur 0 als Eierkohle dienen.

Schöne Grüße, Carsten
Carsten
?
Ich habe doch geschrieben dass sie eigentlich zu groß für Eierkohle sind...
Norman
Hallo,

falls jemand noch das Fleischmann-Set 881401 mit den 12 Wagen für Zuckerrüben haben will, dem kann ich es absolut unbespielt und neuwertig für 172 Euro anbieten (einschließlich Versand als DHL-Paket).

Bei Interesse bitte per PN melden!

Gruß
Karl
@15

Hallo Klaus,

vor 5 Jahren hast du mich nach einem Bild von meiner Beladung mit Hirse gefragt. Inzwischen habe ich den Wagen fotografieren können. Links ist der Roco-Wagen mit Hirse, rechts der neue Wagen von MU. Die Hirse bekommt aber noch ein paar Pinselstriche mit erdbrauner Abtönfarbe.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

Danke für das Bild.

VG Klaus
Moin

http://www.juweela.de/de/produkte/massstab/produkt/sc/187/no/kartoffeln-1.html

Ich habe als Beladung die H0 Kartoffeln von Juweela als Rübenersatz genommen. Sehen für mich durchaus passend und realistisch aus. Und wenn die dann noch mit Pulverfarben etwas verschmutzt sind...

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

danke für dein Tipp. Das ist sicher auch ein gute Idee. Auf der Homepage steht ja das hierfür auch Naturstoffe zum Einsatz kommen.

Grüße
Markus
Hallo,
es war in Stuttgart 2009 auf der N Convention.

An einem Stand wurde die Beladung mit Rüben vorgestellt.

Das verwendete Gewürz war Ameranth, siehe Bilder.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;