1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix IC-Wagenset Farben

THEMA: Trix IC-Wagenset Farben
Startbeitrag
Cuxbahner - 23.05.14 20:35
Hallo beim Minitrixwagenset des historischen IC sehe ich einen 1 Klasse Wagen in oceanblau - beige. Nun habe ich im Netz bei der Suche nur 1 klasse wagen on rot - beige gefunden. Ist das wieder ein Herstellerfehler oder ist die Abbildung bei MSL falsch?

Gruß Frank

hallo Frank,

gib mal in der Suchmaschine deines Vertrauens "historischer IC 2410" ein

da findest einige Bilder und Videos. Ist tatsächlich 1. Klasse beschriftet, wobei wie auch beim Vorbild  in den Trix Wagen dann im Seitenfenster ein Aufkleber mit "2. Klasse" angebracht ist


z.B. hier http://www.bahninfo-forum.de/read.php?8,312380

Gruß
Bernd
Hallo,

der Wagen ist ja ein ehem. IR-Wagen Aim - ich glaube, außer der Farbgebung wurde nichts verändert. Was mir bei den Wagen auffällt ist das sehr hellgraue Dach.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

und hier ein Bild:

http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=140487

(nach unten Scrollen).

Zur Verstärkung wurde oftmals 1.-Klasse-Wagen für die Fahrgäste mit zweitklassigem Billet eingereiht.

Und in der ersten IC-Zeit "jede Stunde - jede Klasse") standen auch noch nicht genügend Wagen in der gewünschten Lackierung zur Verfügung.

Gruß

Edit: noch ein Foto, zwar nicht vom Historischen IC, doch dafür aus der noch "echten" IC-Zeit: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,4398653,page=all
Merke: Reihe niemals Wagen gleicher Farbgebung direkt hintereinander ...

Sven

Ich bedanke mich bei allen - Damit ist meine Frage beantwortet.

Mir ging es jetzt auch nicht nur um den Historischen IC sondern auch um die DeutscheBundesbahnZeit so wie es der Arnold IC hergibt mit dem Südwind.
Gruß Frank

Der "historische IC" von Mtx soll speziell den IC 2410/2417 aus Epoche VI darstellen. Der ist in der Form für einen zweiklassingen IC '79 nicht korrekt. Dann lieber die Mtx Wagen aus dem Set 15805 bzw. Arnold "Erasmus"/"Südwind".

Misha
Hallo,
war ab April 1979 bei der BW in Roth bei Nürnberg.
Ab Mai/Juni fuhren die ersten IC mit 2.Klasse und stündlich.

Freitags und Sonntags waren diese Züge hoffnungslos überfüllt.
Verspätungen, vor allem am Tag des Fahrplanwechsels, normal.
So mussten bei defekten Avmz und Apmz neben beige-blauen, sogar kobaltblaue Am-Wagen und cromoxidgrüne Bm aushelfen. Bpmz Großraumwagen waren so selten wie Sonderurlaub.
Auch purpurrote Speisewagen fuhren mit.
Aber natürlich keine Aim, die gab´s ja noch gar nicht.

In den D-Zügen wurden an den Wochenenden die Silberlinge und Mitteleinstiegs-Wagen eingestellt, die man im Nahverkehr nur an Werktagen brauchte.
Das fiel nun weg, auf den IC Linien.
So wurden bald wieder D-Züge (auch pseudo ICs) für die BW eingerichtet.

Wenn ich das Zugset mit meinen Erinnerungen vergleiche, wird da lediglich ein historischer Museumszug nachgebildet (siehe Beitrag von Lohengrin).

Aber wer bildet denn einen Zug mit falschen Wagen nach, wenn er die "richtigen" Wagen bereits hat?
Noch dazu, wenn man in der Realität, in den Bm dieser Zügen, fast nie einen Platz bekommen hat...
Bereits 20 Minuten vor Abfahrt des Zuges in München Hbf waren die Plätze besetzt, das hielt bis zum Zielbahnhof an.
Und die 103 mussten damals auch oft ersetzt werden. Von einer 120 konnten wir nur träumen.

Da wird heutzutage ein Betriebszustand vorgespiegelt, den es in der 2.Klasse gar nicht gab.

Nun ja, der beige-blaue Aim wäre was für´s Raritäten-Kabinett.

Übrigends, es gibt immer noch keinen richtigen Bm für die IC 79!!

L.G.
Hans-I.

Hallo,
entschuldigung dass ich diese "Olle Kamelle" aufwärme.

Hab mir die Set´s MTx 15376 und 15377 sowie beide Ergänzungswaggons 155378 & 15279 zugelegt.

Der TEE-Speisewagen "WRmh" zu kurz, ist klar bei Mätrix. Das Dach mittelgrau, so daß es für den zeitgenössischen Einsatz umlackiert werden müßte, wie bei den meißten anderen Waggons dieses Zuges.

Zwei Aim in ozeanblau/beige für den Zweiten Klasse Teil. Dazu ein Bim und zwei pseudo Bm 235, ebenfalls ozeanblau/beige.

Einzig beide Avmz (purpurrot/beige) könnten zeitgenössisch eingesetzt werden, wenn, wie gesagt, die Dächer umlackiert werden. Wobei der Unterschied zum Hellelfenbein des Fensterbandes nicht gewaltätig erscheint.

Acht putzige Waggons zum Sonderpreis für ca. 160,-Euro.

L.G.
Hans





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;