1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage zu ÖBB BR 2048

THEMA: Frage zu ÖBB BR 2048
Startbeitrag
Boris160 - 28.07.14 21:53
Hallo und einen schönen Abend!

Nachdem Fleischmann jetzt das digitale Startset mit der ÖBB 2048 herausgebracht hat (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=786421#aw16 ), ich aber nicht im News-Faden fragen möchte, meine Frage hier in einem neuen Thread: der Preis des Startsets ist ja m.E. richtig gut, vorallem, wenn man bei MSL auch noch den Hauspreis bekommt, aber weiß jemand, ob es das Modell auch einzeln zu kaufen gibt?

Freundliche Grüße

Boris

hallo,

bei den üblichen verdächtigen Versendern werden die Modelle aus dem Set wohl in ein paar Wochen einzeln auftauchen, so wie bisher auch schon fast immer.

HTH, BS
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob die Lok auch im Analogbetrieb eingesetzt werden kann. Evt. überlege ich mir erst später einen Einstieg ins digitale Fahren. Der Setpreis ist ja in der Tat interessant.

Grüße, Phil
Hallo Phil,

auch wenn ich mich hier jetzt etwas weit aus dem Fenster lehne wage ich zu behaupten, dass derzeit alle von Fleischmann verbauten Decoder auch den Analogmodus - mehr oder weniger gut - beherrschen. Mir ist auf dem Markt auch kein aktueller Decoder bekannt, der das nicht kann. Einzig bei Tran ist die Analogerkennung zunächst deaktiviert. Da Fleischmann meines Wissens aber die eigenen oder Zimo-Decoder verbaut, sollte da der Analogbetrieb in Grundstellung ohne Anpassungen funktionieren. Sollte also kein Problem sein, die Lok zunächst rein analog einzusetzen.

Liebe Grüße
André
Hallo André,

danke schon mal für die Info - dann werde ich das Set einmal im Auge behalten.

Grüße, Phil
Hallo Phil,

es kann nur sein dass das Licht im Analogbetrieb nicht funktioniert. Bei meiner digitalen 2048 der StLB wurde es werksseitig deaktiviert - vermutlich deshalb, weil es wegen der Glühlampenschaltung im Analogbetrieb nur in einer Richtung leuchten kann.

Grüße, Peter W.
Hallo.
Wie kann man das Licht dann im Analog-Modus aktivieren??


Gruß.
Günther Lang
Hallo,

in den CV121 und CV131 versteckt sich der Analogbetrieb der Lichter. Siehe:
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_685303_200667.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo Peter.
Danke für die Antwort.
Das bedeutet also dass ich bei ca. 100 analogen Lokomotiven mir eine Zentrale kaufen muss damit ich diese eine mit Licht umprogrammieren kann damit ich sie mit Licht fahren kann?

Der Aufwand ist mir dann doch zu groß.

Lb. Gruß.

Günther Lang
Hallo Günther,

wenn Du privat niemand kennst, der Digital fährt und Dir das macht, dann würd ich einfach mal meinen Händler fragen.
Also meiner macht sowas ohne zu murren, wenn ein Kunde das benötigt... Nennt sich Service

Grüße
Peter
Oder Abverkaufs Lok (zB Wiebe oder Lokomotion) kaufen und Gehäuse Tausch machen.
Digitale wieder verkaufen

Grüße,
Maxi
Hallo,

erstens muss das bei der aktuellen Lok werksseitig nicht so eingestellt sein wie bei der 2048 Steiermark und zweitens können alle Einstellungen mit der beigepackten Multimaus geändert werden, diese wird doch in dem Set quasi gratis mitgeliefert damit endlich keiner mehr meckern kann!

Grüße, Peter W.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...beigepackten Multimaus...



*ankopfklatsch*
Ja klar! Hast ja völlig Recht, Namensvetter Da ist doch die gesuchte/benötigte Zentrale...
Grüße
Peter
Guten Tag,

bei 134€ Gesamtpreis für das Set würde ich nicht darauf warten, daß irgendwer die Lok alleine für 100 anbietet. ;)
Hat erstens den Vorteil, daß man mit der beiliegenden Lokmaus noch den Decoder wunschgemäß einstellen kann und wenn man dann wirklich nur die Lok will kann man immer noch Waggons, Schienen, Lokmaus und Trafo verkaufen und bekommt damit im Endeffekt die Lok eh fast gratis.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo.
Ganz vergessen, dass dies mit der Lokmaus ja auch geht!!
Besten Dank nochmals für den Hinweis.

Lb. Gruß.
Günther Lang

Hallo,

also bei meinem Händler steht das Set um EUR 52,90 auf der Webseite. Ich werde ihn darauf ansprechen

Grüße, Peter W.
Peter, hast du die Adresse deines Händlers für mich?

Grüße, Phil
@13:
für 100,- vielleicht nicht, aber für knapp 50,-

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-722881.html

lg, BS
Edith sagt, es handelt sich um Artikel aus zerlegten Startsets.
Ob dm glaubt, dass die Lok vorbildfrei wäre?

Oder ist das Modelll so schiach???

Grüße, Peter W.

Naja, die Fotos auf den Webseiten zeigen wohl H0-Retuschen. Gibts schon ein Foto von der N-Lok?

Grüße, Phil
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Phil

Gibts schon ein Foto von der N-Lok?



Hallo !

Die Fleischmann V100 gibt es seit ca.1970 in N !
...ob sich für den Preis mit Decoder ein "Hütchentausch" auf DB lohnt ?
Fleischmann veramscht vermutlich die letzten V100,bevor die neue Minitrix-Lok am Markt ist.  

Gruß : Werner S.
Hallo, mir geht es hier um das tatsächliche Aussehen der eben ausgelieferten ÖBB-Farbvariante, das H0-Foto mit wunderbar zugerüsteter Pufferbrust sagt für N nur wenig aus - die V100 an sich ist hinlänglich bekannt.

Grüße, Phil
Gelöscht
Folks!
Meinen Erfahrungen nach haben die ZIMOs bei den Fleischmann Loks die Spitzenlichter richtungsabhängig für den Analogbetrieb bereits vor konfiguriert. Das geht der Norm Folgen über CV13/14. Wenn da ein Decoder von einem anderen Hersteller drin ist kann da natürlich anders sein
-AH-
Hallo,

schnell noch ein paar Fakten:

- Der Hauspreis hierorts für das Set ist 134,-
- Es ist ein Railcom fähiger Decoder drin
- Analogbetrieb funktioniert, Licht im Analogbetrieb ist ab Werk abgeschaltet, lässt sich konfigurieren, leuchtet analog nur auf der Seite des kurzen Vorbaus (schaltungsbedingt).
- Manufacturer ID 161: Modelleisenbahn GmbH (formerly Roco)

Das Farbkleid steht der Lok sehr gut - eine GFN V100 im Livree der 2048.

Grüße, Peter W.
Hallo,
hat die Lok schon wer?
Könnte wer was zur Betriebsnummer sagen?
Danke.

mfg
Andi
Hallo,

2048 022-4 (wie im Roco H0 Startset aus 2011).

Grüße, Peter W.
Quelle: http://www.modellbahninfo.org/data/2012oebb_dieselloks.pdf
Hallo,

Ist die Lok Vorbildgerecht?(Lüfter)


Grüße,
Maxl
Hallo
@27 - nee leider nicht, die ist viel zu klein.

Mal ganz ernsthaft, erwartet jemand im Ernst bei dem Preis und "Einsteigerprogramm", dass alle evtl. Umbauten beim Vorbild im Modell berücksichtigt wurden???
Die Fleischmann V100 ist eh kompromißbehaftet, da im Vergleich zur Röwa/Trix V100 zu groß.
Mir gefällt sie aber besser, als die Arnold-Modelle. Und laufen tun die Fleischmänner auch alle gut (bei mir zumindest - dass sie zu schnell sind, stört mich nicht, dafür habe ich ja 'nen Fahrregler...)

Grüße
Peter
Hallo,

das sehe ich genau so. In der Preisrange verlange ich das nicht. Das hat die MEM jetzt offenbar verstanden und die alten Formen ins Einsteigerprogramm deklassifiziert. Lack und Druck ist top, kein Vergleich zu den abgeminderten Modellen aus den primitiven Startsets meiner Kindheit, der Wiedererkennungswert des Modells als 2048 ist gegeben.

Bitte weiter so!

Grüße, Peter W.
Hallo.

Äh `mal eine Frage: ich dachte die Lok sei nicht abgespeckt?
Hier sehe ich keinerlei Rahmenbedruckung!

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-931483-1-Die...;hash=item5d4e886814

Das Umbra des Führerhauses geht auch recht weit runter?!?!

Eichhorn
Hallo,

ein paar Bilder zur aktuellen ÖBB 2048 im Vergleich zur 212 von 1970 für DM 39,50. Jeder muss sich jetzt überlegen ...

Viele Grüße

Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Danke für die Bilder.
Es ändert aber nichts daran, dass (leider - ok ein günstiges Modell....) die Rahmenbedruckung irgendwie nicht so ganz.....

Eichhorn
Hallo,

so war das auch nicht gemeint. Ich war mir nicht sicher ob die 2048 auf der 211 er oder 212er basiert. Da unterscheiden sich die Lüfter.

Rahmenbeschriftung werde ich wohl mit Decals machen und Elfenbein nachlackieren.Gehört auf der Seite viel Breiter.


Grüße,
Maxl

Hallo Maxl,

wenn Du welche druckst bzw. drucken lässt, machst Du mir bitte einen Satz mit?

Grüße, Peter W.
Hallo Nimmersatt,

laut Verbraucherpreis-Indexrechner der Statistik Austria hat sich der Wert von 1970 und heute auf das 4,3-fache erhöht.
Ein vollständiges Modell der DB V100 wäre damit heute ca. EUR 84,90 wert, bezogen auf den genannten Preis von DM 39,50 / 2.

Grüße, Peter W.
Hi.

In AT vielleicht, hier wären das dann Eu 12,13
(geteilt durch SIEBEN)

Duck und weg

WE
Aha, Du rechnest in ATS? Irgendwo sollte ich noch eine GFN Preisliste haben in ATS. Da wird einem richtig schlecht!
Hallo Peter,

Kein Problem, ich sag dir dann Bescheid. Erst lackiere Ich die Lok mal richtig.

Grüße,
Maxl
Hallo,

die Lok wird wohl ein Fall für eine ordentliche Alterung werden, dann fällt die fehlende Rahmenbedruckung auch nicht mehr ins Gewicht - weiß zufällig jemand, wer das in Wien professionell macht? Sonst gehe ich selber mit den Pulverfarben dran...

Grüße, Phil
Hallo Phil,

ja im 21sten gibt es etwas. Bietet auch Kurse an.

www.mc-corp.at

Einfach mal vorbeischauen und Mehran fragen.

Grüße,
Maxl
Hallo,

ist die 2048 bereits verkehrsrot oder ein anderer Farbton?

Hat vielleicht jemand Fotos vom HO Modell?Diese besitzt die Beschriftungen und auch richtig lackiert (Warum das N Modell nicht??). Ich konnte noch nicht entziffern wo die Lok stationiert war (Tipp auf Wien Nordbhf.). Die Beschriftungen zwischen den 2048  sind unterschiedlich.

Grüße,
Maxl
Hallo,

laut Wiki soll die 2048 verkehrsrot lackiert worden sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum das N Modell nicht


Frag bitte die MEM. Mann kann sich fragen, ob der Status quo einfach eine Produktionsvereinfachung für das Startset ist, oder ob das Startset bzw. der Preis überhaupt nur dadurch entstanden ist, dass die Leute in Arad die Serie verhunzt (für D: versemmelt) haben.

Grüße, Peter W.
Hi,

bin ja gespannt, wie die DB 115 im neuen Startset aussieht - ob die auch so vereinfacht wurde? Ist laut DM ja schon lieferbar: http://www.fleischmann.de/de/product/227946-0-0-1-1-400-0-001001/products.html

lg
ismael
Hallo,

nochmals ich

Diese Farbvariante hat es auch bei Minitrix als Modell gegeben - die haben es genau umgekehrt gemacht: Mit schmaler Linie angekündigt ( http://mobadaten.org/wiki/Datei:TRX_12727.jpg ) und mit korrekt breiter Linie ausgeliefert (siehe Anhang).

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese besitzt die Beschriftungen und auch richtig lackiert (Warum das N Modell nicht??)



ganz einfach weil man für die Starter Variante wahrscheinlich einfach die Tampons der DB Version genommen hat.

mfg
Andi

Hallo,

das klingt logisch. Kann es sein, dass der obere Teil des Führerhauses (Fensterpartie) ein eigener Teil ist? Das würde dann auch den umbragrauen Part erklären.

Hier sieht man übrigens auch den Unterschied zwischen Blutorange und Verkehrsrot:
http://jorgenedgar.se/tys/galleri/osterrike/2045.JPG

Irgendwie haben die ÖBB die Lok ja schikanös lackiert

Grüße, Peter W.
Hallo,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das klingt logisch. Kann es sein, dass der obere Teil des Führerhauses (Fensterpartie) ein eigener Teil ist? Das würde dann auch den umbragrauen Part erklären.



Ja zum Glück, das macht das lackieren einfacher


Grüße,
Maxl
Hallo,

wenn ich laut Anleitung in @7 von Peter in meiner Lok den Rangiergang von F6 auf F3 legen will und dazu während des Rangiergangs vorn und hinten Licht gleichzeitig möchte, so muss ich in CV37 den Wert 131 programmieren, oder?

128 für den Rangiergang + 2 für Rückwärtslicht + 1 für Vorwärtslicht

Irgend etwas mache ich falsch, der Decoder akzeptiert zwar nun auf F3 den Rangiergang, aber schaltet trotzdem das Licht nur fahrtrichtungsabhängig. Ich muss dazu sagen, das ich kaum Erfahrung beim Funktionsmapping habe.

Bitte um Unterstützung, danke.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name:


so muss ich in CV37 den Wert 131 programmieren, oder?

128 für den Rangiergang + 2 für Rückwärtslicht + 1 für Vorwärtslicht



Korrekt, dann _sollte_ beim Aktivieren von F3 der Rangiergang eingeschaltet werden und _beide_ Lichter angehen. Richtungsabhängigkeit sollte nur für F0 (CV33/34) vorhanden sein. Jetzt hat der Decoder aber nich CV121 und CV131, die auch die Richtungsabhängigkeit bestimmen. Vielleicht gehts wenn CV121=CV131=0. Hoffentlich wird dann die Funktion von F0 richtungsabhängig beibehalten.

Wenn ich die Lok auch habe, kann ich das auch ausprobieren.

Gruß,
Harald.
Guten Tag,

nachdem wir nun auch das Set erhalten haben;
hat schon wer schöne Werte für das Fahrverhalten gefunden (CV2 - 5)?
Mit den Voreinstellungen ist das doch eine ziemliche Rennsemmel ;)

Grüße,
blauer-blitz
Hallo,

also im Analogbetrieb mit Roco-Handregler super zum Rangieren Digital hab ich noch nicht ausprobiert.

Grüße, Phil
Hallo,

also ich habe momentan folgende Werte: CV3=30, CV4=25, CV5=100.

Muss halt jeder nach seinem Geschmack und Geschwindigkeitsempfinden einstellen. Lässt sich sicherlich noch mehr heraus kitzeln.

MfG
Andreas

P.S. Harald, ich denke der Decoder hat alle Einstellungsmöglichkeiten laut dem PDF-Blatt von Peter aus @7. Nur ist als Beilage zur Lok halt eine Decoderanleitung in der Verpackung gewesen, welche nur grob bis CV95 beschreibt.

@Haba,

die Richtung zieht über das F-Mapping. Oje, da hat der Entwickler etwas nicht verstanden.

Grüße, Peter W.
Hallo,

frei nach dem Motto "ungewöhnliche Anforderungen erfordern ungewöhnliche Lösungen" habe ich mir jetzt eine "Handschaltung" für die Lichter eingestellt.

CV 121 = 72 ... nicht richtungsabhängiges Licht (Dimmwert auf Werkseinstellung, ggf. anpassen)
CV 131 = 72 ... nicht richtungsabhängiges Licht (Dimmwert auf Werkseinstellung, ggf. anpassen)
CV 33 = 131 ... F0: Rangierlicht und Rangiergang
CV 34 = 131 ... F0: Rangierlicht und Rangiergang
CV 35 = 1 ... F1: Licht vorne, Zugfahrt
CV 36 = 2 ... F2: Licht hinten, Zugfahrt

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

man muss zwar dabei umdenken, aber es funktioniert. Einfach genial, vielen Dank.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die Richtung zieht über das F-Mapping


Ach neeeee
Also fallsAusgang an geht, obwohl das Bit nur in dem CV für die andere Richtung gesetzt ist, dann ist das "Software Excelence".

Latürlich kann man das mit einer F-Taste pro Richtung umgehen, das ist aber wohl nicht der Sinn der Sache.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ja, Buuuuh! Daumen runter.

Grüße, Peter W.

Hallo,

hab meine gestern bekommen, und wie auf den Bildern ersichtlich auch gleich verbessert.

Die vermutung das der umbragraue Teil oben ein spritzteil war ist richtig, daher geht das umbra auch so weit herunter.
Und das mit dem zu dünnen Elfenbein Streifen, wird wohl wegen der Tampos sein......

mfg
Andi
p.s.: super analog fahreigenschaften, bei mir kein licht. Und jetzt wird dann das erste mal Digital getestet!

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi

ich schliesse mich gleich an.Der umbragraue Führerstand ist ein eigener Teil der leider eingeklebt ist.
Also man kann es probieren diesen rauszunehmen allerdings vorsichtig, sonst bricht der Rahmen unter dem Fenster.

Hast du lackiert oder gepinselt?

Du bist noch nicht fertig :-P Der Zierstreifen geht rundherum.

Hier mal meine.Decals sind noch in Arbeit.

Grüße,
Maxl


Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab jetzt meine. Welche Farbe hatten die Haltestangen? Die Bildersuche könnte mir vielleicht sagen, dass sie zuerst mit rot lackiert wurden und dann bei manchen Loks weiss, das aber schnell abgegriffen wurde wonach das rot wieder erscheint. Stimmt das?

Bilder dazu:
http://spz.logout.cz/album/at/at_obb2048.html
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php?image_id=103917

Mehr zum Decoder und dem Innenleben später. Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Bei der 022 war es verkehrsrot am Anfang was ich an diversen Fotos gesehen habe.
Danach Elfenbein (Foto von deinen Link)

Grüße,
Maxl
Hallo allerseits.

Also der Decoder in der Lok ist wirklich ein Budgetmodell. Wenn alle "neuen" seperat zu kaufenden Fleischmanndecoder auch so sind, würd ich sagen, maximal fuffzehn Euronen isser wert. NMRA-konform ist der ganz bestimmt nicht. Bei 9,5V ist es aus mit Lustig. Wenn die Analogerkennung an is (und zum Abschalten muss man sowohl CV12 als auch CV29 ändern), dann springt sie an und verucht abwechslend mit +12V und -12V zu fahren. Resultat: Die Lok fängt an wie wild zu zappeln. Das abzustellen ist gar nicht so einfach, weil auch beim Auslesen und Programmieren, wenn die Spannung nicht hoch genug ist, der Decoder in den Analogmodus fällt und damit die Programmierung abgebrochen wird. Also Verstärker ran und mit 14,5V die Analogerkennung abstellen. Danach kann man auch den Decoder bei geringerer Spannung auslesen.

Auch mit Analog=ausgeschaltet: Wenn man bei 10V (DCC) einen Fahrbefehl gibt und dann die Spannung auf 9V (DCC) sinkt, dann fährt die Lok einfach ohne Reaktion weiter, auch wenn man "Stop" oder "Richtungswechsel" angibt. Das ist nicht so die Wucht, speziell weil die Norm 7V als Mindestspannung vorschreibt.

Der Decoder ist übrigends irgendwo unter dem Motor untergebracht (da war ich noch nicht) und dann mit Kabeln zur obenliegenden Platine verbunden. Die Platine ist bis auf die Unterbrechungen der Leiterbahnen an den richtigen Stellen nicht sehr unterschiedlich einer Analogplatine. Die Lok hat Beleuchtung mit Glühlampen, die zur gleichen Schienenseite geschaltet sind. Das hätte man doch ganz einfach mit zwei LED lösen können, wenn man die Platine schon für den Decoder verändern musste. Ich mache jede Wette, dass LED billiger als Glühlampen gekommen wären.

Morgen mal sehen, ob Filmchen und Bilder was geworden sind.

Gruß,
Harald.


Hallo Harald,
hat dein Decoder auch eine Modelleisenbahn GmbH ID (CV8=161)?

Gruß    Harry
Lesen (12V, direct mode) geht bei mir so jedes zweite Mal. CV8=161 CV7=121.

Ach ja, die Drehgestelle sind auch etwas anders ans früher.
* Die Kupplungstaschen haben  Blattfedern anstelle von Spiralfedern.
* Die Achszahnräder sind jetzt aus Messing
* 2 statt 4 Haftreifen

Gruß,
Harald.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kupplungstaschen haben  Blattfedern anstelle von Spiralfedern.


Das ist aber schon mindestens seit den 1980er Jahren so.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn alle "neuen" seperat zu kaufenden Fleischmanndecoder auch so sind, würd ich sagen, maximal fuffzehn Euronen isser wert.


Das sind sie alle, habe ich doch schon bemängelt! Speziell die Serie xxxx03 mit Railcom ist so mies!!!

Grüße, Peter W.
Harald,

hier der Link zum meinem Meckerthread bezüglich Fehlern der FL Decoder.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=784995

Grüße, Peter W.
Hi,

wer produziert die Decoder? Geht man wieder weg von Zimo-Decodern?

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Geht man wieder weg von Zimo-Decodern?


Waren das nur die mit Sound oder auch andere?

Hier steht ja CV8=161 drin. Daher also "eigen". Aber das sagt ja nicht, dass es nicht OEM sein kann. Ich glaube aber nicht ganz, dass Zimo dahintersteckt, oder besser gesagt, ich will mal nicht sowas behaupten, da man als Decoderhersteller mit gutem Ruf wohl nicht mit diesem Decoder in Verbindung gebracht werden will.

Gruß,
Harald.
Hallo,

das wüsste ich auch zu gerne wer die Decoder produziert. Das Geheimnis, wer das konstruiert bzw. liefert wurde bislang noch nicht gelüftet. Zimo ist das keiner.

Und nein, Roco geht nicht weg von Zimo. Aber die MEM baut leider bei den Ncht-Sound Decodern für das Fleischmann Programm weiterhin auf den bisherigen Typus, möglicherweise wegen der Lissi. Somit haben alle werksseitig digitalen Fleischmann Loks ohne Sound die Hausmachernudeln drinnen, während bei den Sound-Loks echte Austrian Excellence drin ist!

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:


... Hausmachernudeln ... Austrian Excellence ...


ROTFAL

Hier hab ich noch ein Bildchen vom Innenleben: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/2048/
Zum Decoder runter unter den Motor hab ich mich nicht durchgewurstelt. Das mach ich nur, wenn ich muss. Motorservice ohne Löten ist wahrscheinlich auch nix mehr.

Kommt Zeit, kommt vielleicht mehr.

Gruß,
Harald.
Hallo,
der Decoder hat mir keine Ruhe gelassen. Ich nutze unter anderen einige von den Fleischmann Billigdecodern. Für Einfache (problemlos fahrende) Loks sind die meiner Meinung nach durchaus einsetzbar. Gerade bei den Fleischmann Loks die einen Kabeldecoder verlangen verwende ich den.
Bisher hatte ich da keine Probleme die mit meiner RMX Zentrale auszulesen und zu Programmieren.
Bei dieser Lok hatte ich extreme Leseprobleme. Danach habe ich versucht die Parameter mit einer Digitrax Zephyr Zentrale auszulesen. Die hat nicht einen Parameter lesen können.
Mit einem Fleischmann Twin Center  gab es wiederum keine Probleme. Einmal Programmiert, klappt das Fahren mit der RMX Zentrale wiederum problemlos.
Jetzt habe ich die Lok weiter auseinander genommen und Platine mitsamt dem Decoder entfernt.
Der Decoder befindet sich in einer Ausbuchtung (Formänderung) unterhalb des Motors. Zum Schutz ist er komplett in einem Schrumpfschlauch verpackt.
Das beigefügte Bild zeigt ihn zusammen mit einem Fleischmann Einfachdecoder 685402. Der ..402 befindet sich immer links auf allen Bildern, der Decoder aus der 2048 Rechts.
Bild 24 zeigt den Decoder aus der Lok (2048) noch mit dem Schrumpfschlauch. Auf Bild 39 wurde der Schrumpfschlauch entfernt. Man sieht sehr starke Ähnlichkeiten zwischen beiden Decodern, allerdings gibt es ein paar wenige Unterschiede oben Links auf dem Bild.
Bild 44 zeigt dann die Unterseite, da ist fast alles gleich. Dann habe ich noch das Lokchassis mit der neuen "Decodertasche" fotografiert. Auf Bild 46 sieht man links im Bild eine ältere Fleischmann V212. Rechts das Chassis der neuen Lok. Es wurde der Unterboden jetzt durchgängig geformt. Dafür wurden an den Seiten jetzt 3 Löcher aus denen Kohleabrieb entweichen kann. Auf Bild 48 noch mal von der Unterseite.
Vielleicht nicht der beste Platz für einen Decoder, aber durchaus praktikabel gelöst.
Zur Wartung entnimmt man Platine mitsamt Motor und Decoder, ohne den Decoder auslöten zu müssen.

Gruß    Harry

Edit: Rechtschreibung


Die von Harry N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Danach habe ich versucht die Parameter mit einer Digitrax Zephyr Zentrale auszulesen. Die hat nicht einen Parameter lesen können.


Hab ich so geschafft: Analogerkennung abschalten (CV29/Bit2=0 und unnötig wie ein Kropf CV12=0). Das muss man mit einer anderen Zentrale machen oder geht auch mit dem Zephyr wenn man den Programmierausgang mit einem Booster auf sagen wir mal 14,5V verstärkt. Die Lok steht dann beim Programmieren erstmal still und ruckelt dann deutlich _einmal_ beim ACK wenn sie den Wert angenommen hat. Danach kann man auch mit dem Zephyr auslsen, weil dann nicht mehr die ganze Zeit die Analogerkennung anspricht, was man an dauerndem Ruckeln erkennt.

Danke fürs Auseinandernehmen, das spar ich mir dann

Gut dass man das ganze Paket herausnehmen kann.

Gruß,
Harald.
Moin,

oben wurde gesagt das Trix eine neue V100 raus bringt ? Überarbeitet oder das jetzige Modell neu aufgelegt ? Weiß da jemand mehr ? Den mir ist nur bekannt das Fleischmann eine neue V100 mit Schwungmasse bringen will. Wahrscheinlich um diese Murks wartungsfreien Motoren überall zu rechtfertigen.

Gruß Björn
Hallo,

ja, Minitrix hat eine völlig neu konsturierte V100 als Soundmodell angekündigt (Neuheitenankündigung 2013:
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...5Bsubgroupchoice%5D=

Wann hat Fleischmann eine neue/überarbeitete V100 (West) angekündigt? Hab ich nicht mitbekommen.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV29/Bit2=0 und unnötig wie ein Kropf CV12=0


Man muss nur CV12=0 setzen. Auf Bit CV29.2 reagiert der FL Decoder gar nicht. Programmierfehler?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann eine neue V100 mit Schwungmasse


Mir ist auch nur bekannt, dass FL die alte V100 im Einsteigersortiment zum günstigen Preis bringt (LT KW 45/46).

Grüße, Peter W.
Hallo,

so gerade fertig zusammengebaut. Jetzt mit Decals ,

Ich habe keine Originalen Fotos gefunden, deshalb ist es ein Mischmasch aus 2048 022 und der MTX 2048. Heimatbahnhof wurde auf ST Pölten geändert (022 war dort stationiert)

Bei Interesse PN.

Grüße.
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schön geworden,
Ich hab jetzt auch noch die Bauchbinde vollendet und die griffe elfenbein eingefärbt,
zu deiner Frage Maxl, Ich habs mit dem Pinsel gemacht.

mfg
Andi
Hi

Zu den Griffstangen... Verkehrsrot kenne ich kein Foto im Betriebszustand, so dürfte sie nur geliefert worden sein. In St. Pölten war sie wohl immer mit Griffstangen in Elfenbein unterwegs.

mfg
Michael

Hallo

Maxl du schreibst von Decals, wo kann ich die bekommen. Ich finde die Details super!

mfg

Erich
Hallo,

Das ist schwer zu sagen.
Ausgeliefert wurde Sie mit roten:
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php?image_id=103917

Grüße,
Maxl
Hi

Es gibt z.B. ein Foto der 023 vom Frühjahr 1995 mit bereits stark abgegriffenen elfenbeinfarbigen Griffstangen (ich glaube es findet sich im BiB zum Thema). Da bleibt nicht viel Zeit für rote. Jedenfalls sicher nicht in St. Pölten, wo die 022 ab Sommer 1996 stationiert war.

mfg
MS
Hallo,

ok, habe es schon geändert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zu deiner Frage Maxl, Ich habs mit dem Pinsel gemacht.



Habe mich auch nicht über die Airbrush getraut, die Fenster gehen auch schwer heraus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Maxl du schreibst von Decals, wo kann ich die bekommen. Ich finde die Details super!


Die Decals habe ich selbst angefertigt.Sind noch ein paar über.

Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;