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THEMA: Signal+Herzstück. an Relais v. MB-Tronic?
THEMA: Signal+Herzstück. an Relais v. MB-Tronic?
KK - 04.08.14 15:21
Hallo,
kaufte über Ebay mehrere Servo-Steuerungen von MB-Tronic,
obwohl 2 Relais pro Servo vorhanden sind, klappt das Anschließen des Herzstückes (Peco-Weiche) und des Viesmann-Signals (Ausfahrt Led grün und rot) nicht.
PIN
1 Gleisstrom Eingang +
2 + oder -
3 Eingang -
4 Signal Rot
5 Trafo 15V~
6 Signal Grün
Beschreibung MB-Tronic
1 Rotlage Ruhe
2 Grünlage Ruhe
3 Grünlage Arbeit
4 Grünrelqais Mitte
5 Rotlage Arbeit
6 Rotrelais Mitte
Hinzu kommen noch die Optokoppler
Für mich als Laie nicht verständlich.
http://www.mbtronik.de/pdf/wa5m2/wa5.pdf
Seite 18
Wer kann mir die Belegung der PINs erklären, von MB-Tronic bekam ich keine Antwort
Wenn ich nur das Herzstück anschließe, funktioniert die Umschaltung, hier sind aber nur 3 von 6 PINs belegt.
Gruß
Klaus
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kaufte über Ebay mehrere Servo-Steuerungen von MB-Tronic,
obwohl 2 Relais pro Servo vorhanden sind, klappt das Anschließen des Herzstückes (Peco-Weiche) und des Viesmann-Signals (Ausfahrt Led grün und rot) nicht.
PIN
1 Gleisstrom Eingang +
2 + oder -
3 Eingang -
4 Signal Rot
5 Trafo 15V~
6 Signal Grün
Beschreibung MB-Tronic
1 Rotlage Ruhe
2 Grünlage Ruhe
3 Grünlage Arbeit
4 Grünrelqais Mitte
5 Rotlage Arbeit
6 Rotrelais Mitte
Hinzu kommen noch die Optokoppler
Für mich als Laie nicht verständlich.
http://www.mbtronik.de/pdf/wa5m2/wa5.pdf
Seite 18
Wer kann mir die Belegung der PINs erklären, von MB-Tronic bekam ich keine Antwort
Wenn ich nur das Herzstück anschließe, funktioniert die Umschaltung, hier sind aber nur 3 von 6 PINs belegt.
Gruß
Klaus
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Beitrag editiert am 04. 08. 2014 15:29.
Hallo,
der Anschluss zum Herzstück benötigt 4 Anschlüsse. Das Herzstück muss mit Pins 4 UND 6 verbunden werden. Grund: Dieser Antrieb schaltet die Gleisspannung mit 2 getrennten Relais jeweils erst in der Endlage auf das Herzstück, damit keine Kurzschlüsse durch die Weichenzungen entstehen.
Hier kannst Du kein Signal dazu hängen.
Die Begriffe "Rot(stellung)" und "Grün(stellung)" beziehen sich hier nicht auf die Signalstellung, sondern auf die roten und grünen Tasten wie man sie seinerzeit bei dem Märklin Keyboard hatte, diese Anordnung findet sich heute noch bei den Uhlenbrock Geräten. Das ist für Nichtmärklinisten bzw. Nichtuhlenbrocker verwirrend.
Für eine parallele Signalschaltung musst Du den 2. Relaissatz benutzen. Spannung an 4+6, Rot oder Grün an 1, 2, 3 oder 5 - je nach gewünschter Stellung.
Die Belegung finde ich auch verwirrend, hat aber vermutlich (historische) Gründe hinsichtlich der Leiterbahnführung.
Grüße, Peter W.
der Anschluss zum Herzstück benötigt 4 Anschlüsse. Das Herzstück muss mit Pins 4 UND 6 verbunden werden. Grund: Dieser Antrieb schaltet die Gleisspannung mit 2 getrennten Relais jeweils erst in der Endlage auf das Herzstück, damit keine Kurzschlüsse durch die Weichenzungen entstehen.
Hier kannst Du kein Signal dazu hängen.
Die Begriffe "Rot(stellung)" und "Grün(stellung)" beziehen sich hier nicht auf die Signalstellung, sondern auf die roten und grünen Tasten wie man sie seinerzeit bei dem Märklin Keyboard hatte, diese Anordnung findet sich heute noch bei den Uhlenbrock Geräten. Das ist für Nichtmärklinisten bzw. Nichtuhlenbrocker verwirrend.
Für eine parallele Signalschaltung musst Du den 2. Relaissatz benutzen. Spannung an 4+6, Rot oder Grün an 1, 2, 3 oder 5 - je nach gewünschter Stellung.
Die Belegung finde ich auch verwirrend, hat aber vermutlich (historische) Gründe hinsichtlich der Leiterbahnführung.
Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,
wenn ich mir die angegebene Seite 18 ansehe, so ist da nirgends die Rede von Signalen.
Mit "rot" und "grün" sind da jeweils die "Rote Schiene" bzw "Grüne Schiene" gemeint.
Deshalb sind an den Kontakten der Relaiskarte
die Pole 4 und 6 für das Herzstück zusammenzuschalten (der jeweilige Mittelkontakt = die "Umschaltzunge" im Wechselschalter) und die Arbeitskontakte für "rot" und "grün" kommen an die jeweiligen Schienen.
Die Pins 1 und 2 bleiben frei bei dieser Beschaltung -- das ist jeweils Ruhelage der Relais.
An diesen Pins 1 bis 6 ist prinzipiell Fahrspannung drauf -- nicht gut für Signale...
Zumindest, wenn man nach Anleitung anschließt.
Die Optokoppler sind für eine Stellpultausleuchtung gedacht, zwischen dem Pluspol einer LED-Versorgung und dem Kollektor kann man eine LED mit Vorwiderstand einbauen, die bereits verbunden Emitter kommen an die Masse der LED-Versorgung.
-----
Anmerkung zu Vollständigkeit:
Man kann die Pins 1 bis 6 der Herzstückpolarisierung auch anders beschalten, so dass nur ein Relais die Umpolung besorgt und das zweite für andere Zwecke (z.B. Signale) frei bleibt. Dafür ist aber zwingend der "Digitalschnitt" o.ä. notwendig, weil es sonst zum "Kurzen" kommt. Und so ist es vom Hersteller auch nicht gedacht...
Viele Grüße
Michael
PS: Peter war viel schneller
wenn ich mir die angegebene Seite 18 ansehe, so ist da nirgends die Rede von Signalen.
Mit "rot" und "grün" sind da jeweils die "Rote Schiene" bzw "Grüne Schiene" gemeint.
Deshalb sind an den Kontakten der Relaiskarte
Zitat
1 Rotlage Ruhe
2 Grünlage Ruhe
3 Grünlage Arbeit
4 Grünrelqais Mitte
5 Rotlage Arbeit
6 Rotrelais Mitte
die Pole 4 und 6 für das Herzstück zusammenzuschalten (der jeweilige Mittelkontakt = die "Umschaltzunge" im Wechselschalter) und die Arbeitskontakte für "rot" und "grün" kommen an die jeweiligen Schienen.
Die Pins 1 und 2 bleiben frei bei dieser Beschaltung -- das ist jeweils Ruhelage der Relais.
An diesen Pins 1 bis 6 ist prinzipiell Fahrspannung drauf -- nicht gut für Signale...
Zumindest, wenn man nach Anleitung anschließt.
Die Optokoppler sind für eine Stellpultausleuchtung gedacht, zwischen dem Pluspol einer LED-Versorgung und dem Kollektor kann man eine LED mit Vorwiderstand einbauen, die bereits verbunden Emitter kommen an die Masse der LED-Versorgung.
-----
Anmerkung zu Vollständigkeit:
Man kann die Pins 1 bis 6 der Herzstückpolarisierung auch anders beschalten, so dass nur ein Relais die Umpolung besorgt und das zweite für andere Zwecke (z.B. Signale) frei bleibt. Dafür ist aber zwingend der "Digitalschnitt" o.ä. notwendig, weil es sonst zum "Kurzen" kommt. Und so ist es vom Hersteller auch nicht gedacht...
Viele Grüße
Michael
PS: Peter war viel schneller
Hallo Peter
den 2. Relaissatz benötige ich für das Herzstück von der 2.Weiche, da wechselt im Gegensatz zum 1.Relaissatz die Polarität (Kehrschleife) bzw. die 2.Weiche.
Könnte über ein Relais die Signale ansteuern, falls es keine andere Lösung gibt.
Könnte ich die noch nicht belegten Anschlüsse von den Optokopler RM1 für die Signale verwenden?
Habe an den Gleisstrom (18V) bereits das Viessmann-4412 Signal angeschlossen, funktionierte zumindest mit dem Signallicht grün, rot ist inzwischen defekt.
Danke für schnelle "Aufklärung"
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den 2. Relaissatz benötige ich für das Herzstück von der 2.Weiche, da wechselt im Gegensatz zum 1.Relaissatz die Polarität (Kehrschleife) bzw. die 2.Weiche.
Könnte über ein Relais die Signale ansteuern, falls es keine andere Lösung gibt.
Könnte ich die noch nicht belegten Anschlüsse von den Optokopler RM1 für die Signale verwenden?
Habe an den Gleisstrom (18V) bereits das Viessmann-4412 Signal angeschlossen, funktionierte zumindest mit dem Signallicht grün, rot ist inzwischen defekt.
Danke für schnelle "Aufklärung"
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Beitrag editiert am 04. 08. 2014 16:41.
Hallo,
ja das mit OK Ausgang müsste gehen. Und warum ist denn das Signal jetzt schon wieder kaputt???
Grüße, Peter W.
ja das mit OK Ausgang müsste gehen. Und warum ist denn das Signal jetzt schon wieder kaputt???
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
warum das Signallicht kaputt ist, weiß ich nicht genau,
kaufte bereits über Ebay günstig ein neues und werde das defekte Lichtsignal für eine Weichenrückmeldung (gelb oder grün) verwenden.
Habe aber eine neue Idee, wenn ich die Signale W22+23 mit meinen vorhandenen Relais schaltete, könnte ich beim Gleis 2 bis zur Kreuzungsweiche auch einen Polwechsel durchführen.
So viel für heute
Gruß
Klaus
warum das Signallicht kaputt ist, weiß ich nicht genau,
kaufte bereits über Ebay günstig ein neues und werde das defekte Lichtsignal für eine Weichenrückmeldung (gelb oder grün) verwenden.
Habe aber eine neue Idee, wenn ich die Signale W22+23 mit meinen vorhandenen Relais schaltete, könnte ich beim Gleis 2 bis zur Kreuzungsweiche auch einen Polwechsel durchführen.
So viel für heute
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
MB-Tronic verwendet jeweils 2 Relais zum polarisieren der Herzstücke.
dabei wird immer nur 1 Kontakt verwedet, damit beim umstellen der Zungen nicht doch ein Kurzschluß anliegen kann.
Es geht aber auch nur 1 Relais / Herzstück zu verwenden, und damit z.B. auch mit 1 Servo 2 Weichen zu stellen und zu polarisieren.
bei mir haut das hin, das 2. Relais kann man auch für ein Signal verwenden.
Die PIN-Belegung kann ich ggfs. raussuchen.
Bitte PN dazu an mich.
Grüße
Martin
MB-Tronic verwendet jeweils 2 Relais zum polarisieren der Herzstücke.
dabei wird immer nur 1 Kontakt verwedet, damit beim umstellen der Zungen nicht doch ein Kurzschluß anliegen kann.
Es geht aber auch nur 1 Relais / Herzstück zu verwenden, und damit z.B. auch mit 1 Servo 2 Weichen zu stellen und zu polarisieren.
bei mir haut das hin, das 2. Relais kann man auch für ein Signal verwenden.
Die PIN-Belegung kann ich ggfs. raussuchen.
Bitte PN dazu an mich.
Grüße
Martin
Hallo,
Lichtsignal an MB-Tronik-Servo klappt nicht in Verbindung mit Peco-Weichen,
leider kam die Aussage nicht in dieser Form von MB-Tronik, es wurde nur allgemein verneint.
Inzwischen verwende ich Relais von Trix für die Signale und die 4 MB-Tronik Relais für die Herzstück -Polarisierung.
Trafo 16V~
Viel Aufwand, da ich die Signal nicht nach dem Vorbild, sondern nach meiner Weichenstellung ansteuere.
Gruß
Klaus
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Lichtsignal an MB-Tronik-Servo klappt nicht in Verbindung mit Peco-Weichen,
leider kam die Aussage nicht in dieser Form von MB-Tronik, es wurde nur allgemein verneint.
Inzwischen verwende ich Relais von Trix für die Signale und die 4 MB-Tronik Relais für die Herzstück -Polarisierung.
Trafo 16V~
Viel Aufwand, da ich die Signal nicht nach dem Vorbild, sondern nach meiner Weichenstellung ansteuere.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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