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THEMA: Literatur ET 184/ MBCL der Königsseebahn?

THEMA: Literatur ET 184/ MBCL der Königsseebahn?
Startbeitrag
stefanswelt - 05.08.14 09:22
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Vorbildliteratur zum Triebwagen der ehem. Königsseebahn. Ich möchte gern möglichst viele Vorbildinfos und Abbildungen bekommen, da ich das Arnoldmodell supern und möglichst nah an das ursprüngliche Vorbild bringen will.

Ideal wären auch Konstruktionszeichnungen mit Abmaßen.

Schon einmal vielen Dank im voraus für eure Mithilfe.

Besten Gruß

Stefan

Hi Stefan,

versuche, dieses Buch aufzutreiben:

http://www.bahnbuch.de/eisenbahn-deutschland-al...te-berchtesgaden.htm

Ist zum Beispiel noch beim Webshop der Salzburger Lokalbahnen zu bekommen:
http://www.salzburg-ag.at/

Dort gibt es auch Typenblätter der einzelnen Fahrzeuge zum Download, z.B. ET 3:
http://www.salzburg-ag.at/verkehr/salzburger-lo...ernehmen-fahrzeuge-4

Neben Salzburg steht auch im Museum Bayerisch-Eisenstein je ein Triebwagen und ein Beiwagen (wird gerade aufgearbeitet).

LG, Andreas
P.S. falls Du dafür Lyra-Stromabnehmer ätzen lassen willst, hätte ich auch Interesse...

LG, Andreas
Hallo Andreas,

danke für den tollen Tipp! Und ja, an den Lyra hatte ich gedacht, wobei ich zunächst noch mal bei Herrn Besenhart anfragen wollte, ob er nicht solche bereits entwickelt hat.

Ich gebe aber gern Bescheid, sollte es auf eine eigene Ätzung hinaus laufen. Muss ohnehin noch die Ätzbleche für meine bayerischen Kleineisen überarbeiten und darauf ist noch Platz.

Grüße

Stefan
Bei Besenhart hatte ich schon mal angefragt, der gibt keine ab (aber vielleicht bringst Du ihn mit Deiner Anfrage auf die Idee, den ET184 in Kleinserie aufzulegen...). Ist eigentlich keine grosse Sache, das ätzen zu lassen. Die Maße sollten halt stimmen - bin nur noch nicht zum Zeichnen gekommen.

Andreas
Ja, als Kleinserie fänd ich den auch klasse. Fragen kostet ja nix. Vorerst liegt das Modell von Arnold vor mir und ich schau mal, was man da machen kann. Mir schwebt vor:

- Neue Dachbestückung
- neue Fronten mit den Gittern (kann ich gleich mit ätzen lassen)
- neuer Kleinstantrieb für freien Durchblick, Radsätze Finescale
- Nachbildung der Inneneinrichtung
- Beleuchtung LED mit Pufferung
- Neue Lackierung

Am Ende ist wohl ein Neubau fast leichter Aber im Gehäusekonstruieren hab ich mich noch nicht versucht und finde dieses aufgrund der Rundungen auch nicht gerade einfach als Einsteigermodell.

Stefan
Ich finde den Arnold-Triebwagen als Basis gar nicht schlecht (und die Besenhart-Modelle sind auch nicht immer so perfekt, wie der hohe Preis suggeriert). Von sb-Modell gibt es z.B. einen Glockenanker-Umrüstsatz für den Arnold-TW, mit etwas Fräsen könnte man da vielleicht schon Durchblick schaffen.

Wenn Du Lust darauf hast, ein Gehäuse zu löten: Den ET 10 von derselben Berchtesgadener Strecke (Gütertriebwagen) gibt es als 1:160-Platine aus Tschechien (runterscrollen):

http://modelytramvaji.websnadno.cz/N---1160-CenikPreislistSale.html

Andreas
Hallo zusammen

Ich hole diese Geschichte mal wieder hoch.
Hat da mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit dem Umbau gehabt?

Gruß
Rudi
Hallo Stefan,
in meinem Auftrag hatte Michal damals die Ätzplatten der SLB SVB gefertigt.

http://modelytramvaji.websnadno.cz/Gernot-Stark.html

Einen ET 184 habe ich auch mit Lyra Bügel ausgestattet.

Gruß
Gernot

ps :Noch ein ET 184, der aus Tettnang

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