1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FLM MODUS-WAGEN BELEUCHTEN

THEMA: FLM MODUS-WAGEN BELEUCHTEN
Startbeitrag
alex-dd - 27.08.14 18:19
Hi zusammen,

Ich hab mir vor einiger Zeit die Moduswagen von Flm zugelegt, mit dem Hintergedanken wie eigentlich üblich bei Flm, da Innenbeleuchtung einzubauen. Männlein sitzen schon drin, die Inneneinrichtung lädt ja schon fast dazu ein! Aber leider nix mit vorbereitung für Innbeleuchtung.Das is irgendwie echt doof gelöst mit den Drehgestellen, da ist es selbst bei Rocowagen noch einfacher da Licht rein zu bekommen als bei den Modus.Im Steuerwagen liegt schon neue Led Beleuchtung drin aber die normalen Wagen machen mir bissl Kopfschmerzen.
Hat evt. von Euch jemand schon Erfahrungen mit den Wagen zwecks Innenbeleuchtung?

Gruß Alex

Hallo Alex,

ja, habe ich :). Alles Selbstbau bei mir. Schau hier, ich bin gerade dabei, eine Webseite zu machen und ein bisschen was steht da schon dazu: Grober Überblick: LEDs, digital mit Selbstbaudekoder, Pufferschaltung, Flackereffekt beim Anschalten.
http://moritzlichter.bplaced.net/index.php/fahrzeugumbauten/beleuchtungsplatine (Keine Garantie, dass der Link auf Dauer geht, wie gesagt, entsteht gerade)
Da gibt es auch ein Video vom Ergebnis, aber das will immer mal wieder nicht, in dem Fall auf das Bild, das das Video verlinkt rechtsklinken und dann Ziel speichern unter.
Grobes vorgehen: Inneineinrichtung abnehmen und zwei der Nasen rausbrechen/mit einem feinen Cutter raus schneiden. Beim Steuerwagen kann man die Kabel auch hinter dem Lichtleiter rausführen.
Ein kleines Loch in jeden der beiden Metallstreifen bohren, dadurch ein Kabel (dünnes Litzenkabel) stecken und festlöten. Die Löstellen unter den entfernten Nasen platizeren.
Achtung: Dabei nicht die Federn der Kurzkupplung verlieren.
Kabel durch die Nasen fädeln, alles wieder zusammen bauen. Passende Stromabnehmerersatzteile von Fleischmann bestellen (pro Drehgestell) zwei und einbauen, damit ist die Stromabnahme da.
Beleuchtungsplatine deiner Wahl einbauen, oder wenn du noch eine Weile wartest, gibt es auch den Bestückungsplan zu meiner.
Wenn du noch mehr Fragen hast gerne :).

Viele Grüße,
Moritz
Hi Moritz,

dein Tip klingt gut.Geht dies auch bei reinem Analogbetrieb?

Gruß Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;