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THEMA: Trix BR218 (16281 ) Bilder

THEMA: Trix BR218 (16281 ) Bilder
Startbeitrag
Nforever - 29.08.14 05:41
Hallo,

habe nun die Lok bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Wichtigste Änderung gegenüber der roten 218er sind die bedruckten Fenster. Sonst wurde wohl nichts geändert. Was mir aufgefallen ist, ist das die Einstiegsleitern pro Seite einmal silber ( Einstieg 2 ) lackiert wurden und einmal nicht ( Einstieg 1 ). Die glänzen dann...warum das so ist.....?
Gehäuse ist extrem stramm drauf und kaum abzukriegen...ist mir dabei gleich eine Drehgestellblende abgegangen und die Räder flogen durch die Luft. Dabei konnte ich aber sehen, das das komplette Getriebe im Drehgestell aus Messing gefertigt ist.
Die Fahreigenschaften sind sehr gut.
Hier mal ein paar Bilder:

Gruß
Uwe

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Wie ist die Lackierung sonst so? Bei den roten Loks kam es mir so vor, als würde der Lack die Konturen der Lok verwischen.
Gruß Björn
Morgen Uwe,

meine sind unterwegs. Hoffe die Farbe täuscht bei deinen Fotos. Das ozeanblau wirkt arg grün, fast wie früher in den 80ern.

Gruß Tom
Uwe,

kannst Du uns bitte die Ersatzteilnummer der bedruckten Seitenfenster mitteilen, falls diese einzeln aufgeführt sind ?

Danke.

RS

Guten Morgen,

"schade" T* hat die Fensterrahmen bedruck, da kommen wir nicht ins Geschäft.

Allerdings sind die DG-Blenden "bedenklich"
Kann man da bitte noch Det.-Bilder haben?!

Eichhorn
Wutz,

… aber wir, falls es die bedruckten Fenster von Trix nicht geben sollte.

RS
Hi



WE

PS: Sollte ich mir die Lok zulegen, werd` ich d` DG-Blenden lackieren!
Hallo Uwe

Auf dem ersten Bild ist die Drehgestellblende beim Fü 2 falsch herum montiert. Ansonsten schickes Modell.


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo,

danke für die aufschlussreichen Bilder. Mir kommt die Lok im Frontbereich komisch vor, der typische Eindruck einer o/b 218 will sich bei mir nicht einstelln. Ohne große Recherche würde ich sagen, der Frontzierstreifen ist zu dick, soll heißen, reicht zu weit nach oben. Werde nachher mal Fotos suchen, vielleicht täuscht mich meine Erinnerung.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ich fürchte da hast Du Recht! Gebt mal BR 218 bei Google ein und schaltet auf Bilder um. Allerdings hat Fleischmann anscheinend bei dem Streifen auch schon mal ziemlich daneben gegriffen.

Grüße, Peter W.
Guten Tag,

schade, ich sehe das auch so.
Ich fand auch keine 218 in o/b, deren Pufferhülsen ozeanblau sind.

Eichhorn
Hallo,

hab mir gestern bei meinem Stammhändler auch die 218 angeschaut. Auf den ersten Blick gefiel mit die Lok besser als die Fleischmann Version. Irgendwie finde ich die Fenstergrösse und die Proportionen stimmiger. Das oceanblau kam mir jetzt nicht so sehr grün rüber, aber ich glaube, bei keiner anderen Farbe gibt es so viele Abweichungen, auch herstellerintern, wie bei dieser. Den Zierstreifen finde ich auch zu breit.

Die Lok war mir auch zu teuer. Vielleicht hätte ich sie sonst mitgenommen.

Boris
Hallo,

ja, der von Peter angeregte Vergleich mit den Google-Bildern zeigt es deutlich: der ozeanblaue Zierstreifen im Frontbereich ist eine Idee zu dick geraten. Wäre für mich allerdings kein "Deal-Killer". Die fehlenden Fensterrahmen bei der roten Version hielten mich allerdings vom Kauf ab. Dieses Problem ist jetzt bei der o/b-Variante für mich zufriedenstellend gelöst. Die Sound-Version würde ich mir kaufen.

Viele Grüße
Sven
Der Balken müßte oben bündig mit der Edelstahlblende der Lampen abschließen. Dann hätte Trix aber wohl ein Problem mit den Griffen gehabt.

Carsten
Hallo,

na gut, Pufferhülsen kann man noch korrigieren. Den Streifen aber nicht. Täuscht es oder ist der Streifen bei dem Modell wirklich auf beiden Seiten unterschiedlich breit ausgefallen? Ich meine die Kante oberhalb des Kühlergrills wäre schief.

Hier mal ein sehr schönes Vorbildfoto:
http://www.bahnbilder.de/1024/die-ozeanblaubeige-218-128-7-am-650004.jpg

Da sieht man, dass der Streifen vorne nur ganz knapp über den Kühlegrill reicht und bündig mit den Griffen abschließt. Mit anderen Worten, der ist so hoch lackiert dass die Griffe noch o/b sind. Beim Fü2 reicht der Streifen bis zur Türklinke. Nicht höher.

Grüße, Peter W.
Hallo,

mir gefällt diese Lok. Genauso wie die beiden Roten. Das Fahrverhalten wird hoffentlich genauso gut sein, wie bei den Roten. Meine o/b Version ist zu mir unterwegs. Ich freu mich drauf

Gruß Sven
Hallo,

ich habe meine heute bestellt. Kiesekemper bietet auf ebay die Möglichkeit des Preisvorschlags, noch dazu mit kostenlosem Versand. Die rote 218 finde ich trotz der teilweise berechtigten Kritik dennoch gut, auch die Laufeigenschaften sind in Ordnung. Bin gespannt.

Beste Grüße, Maik
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: speedbird

Die Sound-Version würde ich mir kaufen.



Einen schönen Nachmittag!

Weiß jemand von Euch, ob es auch eine Soundversion gibt / geben wird, evtl. mit Artikelnummer?

Danke schon mal, dass Ihr mir auf die Sprünge helft.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

nein eine Soundversion gibt es komischerweise nicht. Dafür als Epoche V 217er.
Eine Ersatzteilnummer für die Fenster gibt es nicht. Die Scheiben sind nirgens einzeln angegeben, gehören wohl fest zum Gehäuse, das auch nicht zu kaufen ist....

Gruß
Uwe
Guten Tag

"Schön", dann empfehel ich für die, die es noch nicht kennen:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...N/fensterrahmen.html

Eichhorn
Kann einer der Besitzer bitte einmal prüfen, ob tatsächlich Lübeck angeschrieben ist?
Wenn ja......Muss Geld ausgeben.....218........arghhhhhhh
Gruß Björn
@Björn

Bingo....BW Lübeck

Gruß
Uwe

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Hat jemand eine direkten Vergleich zur Fleischmann 218?

Komme jetzt doch langsam ins Grübeln...

Boris
Guten Abend,

also die DG-Blenden der T* Lok verlieren den Vergleich....

Eichhorn
@Wutz #10 sind die bei Film aber auch
Gruß Björn
Hallo,
wenn man das Ozeanblau der Fleischmann Mitteleinstiegswagen als Referenz nimmt kann man leider sagen das bei Trix das Ozeanblau der BR 218 zu Grün geraten ist.

Gruß Alex
Hallo
Hier indem Video  kann man die Lackierung O/B schön Sehen Br.216 / 218 oberhalb des Kühlergrills ist ein Schmallerstreifen in O/B farben Lackiert.
Auch ist die Lokomotive mehr grün und weicht von der Wagenfarbe O/B ab, kann man auch in dem Video gut sehen.

http://youtu.be/NxCjm7mUcOw


Gruß Rheinpfeil21

Hallo

Auf der Detailfoto in Beitrag 21 ist zu sehen das es unter die zu breite Zierstreifen ein altere Bedrückung gibt von ein schmalere (zu schmale) Zierstreifen.
Schau mal der Glanz der Lack an und wie der untere Lackschicht wie ein Relief zu sehen ist.

Gruss
Richard
Guten Abend,

das dürfte vom Prod. Prozess herrühren:
Schablonieren; lackieren; Trennkanten drucken......

Eichhorn
Hallo

Vielleicht ein optische Illusion:
Hat diese version feinere Handgriffe (dünneres Draht) bei die Cabinetüren?

Gruss,
Richard
Morgen,

auch mal Fotos von meiner. Sieht ganz vernünftig aus. Muss meine Fleischmann und Brawa mal suchen, dann machen wir ein Gruppenfoto

Gruß Tom

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So,

hab sie glatt gefunden

zum Vergleich:

Fleischmann 218 218-6 mit o/b Dach
Minitrix 218 256-6 mit Hutzen
Brawa 216 105-7

Viel Spaß


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Hallo,

und welche hat das Vorbild am besten getroffen? Sind ja doch einige Unterschiede. Die Fleischmann sieht richtig bullig aus....

Gruß
Uwe
Also ich finde die Trix sieht am schönsten aus. Die Fleischmann sieht hier etwas hochbeinig aus.  Aber welcher Zierstreifen an den Fronten ist jetzt richtig....bei er Fleischmann finde ich ihn etwas zu hoch ...kann aber auch täuschen. Für mich kommt eh nur die Trix in Frage .....da nur diese mit Sound erhältlich ist (BR 217)

Danke für die Fotos

VG

Wolfgang
Habe ich, glaube ich, schonmal angemerkt. Auf mich macht die 218 von Trix insgesamt den besten Eindruck. Vielleicht werde ich sie mir bald leisten.

Boris
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 218 und 217er? Die 218 hier gibt es ja leider nicht mit Sound.....
Den Zierstreifen dürfte wohl die Brawa am besten getroffen zu haben.

fragt
Uwe
Hallo Uwe,

die 217 waren die ersten Loks der V160-Familie mit elektrischer Zugheizung. Sien wurden aber nach geringer Stückzahl nicht mehr weitergebaut zugunsten der BR 218

Gruß,

Olaf

Hallo Uwe,


Br. 217 :     Hauptmotor 1940 PS + Hilfsmotor 500 PS (für Zugheizung) max. 2440 PS
                 (ohne Zugheizung)

Br. 218 :     Zwischen 2500 und 2800 PS je nach Motortyp


Gruß
Thomas
Hallo,

hier mal Fotos des Originals. Den durchlaufenden unteren Zierstreifen an der 216 von Brawa finde ich allerdings an der Originallok nicht. Übrigens sind die Loks der Baureihe 216 kürzer als ihre Schwestern der Baureihen 215, 217, 218 und 219

LüP: 16000 mm bei der BR 216
LüP: 16400 mm bei den 215, 217, 218 und der 219

Hier Bilder von den Originalloks:
http://imageshack.com/a/img540/4138/QbrFMA.jpg
http://imageshack.com/a/img540/4397/1aF3yy.jpg

Gruß,

Olaf


Hallo zusammen,

Ergänzung zu #37:
die 218 hat grundsätzlich eine Getriebeeingangsleistung von ~ 1.900 PS (je nach typ minimale Unterschiede)
die zusätzliche Motorleistung geht in Hiflsbetriebe wie Lüfter usw. und vor allem in die Zugheizung.
Als Traktionsleistung kommen also nicht mehr als bei der 216 zum tragen

die 217 hatte für den Heizdiesel einen Einspeisewandler und war daher in de rLokfamilei die Variante mit der größten Traktionsleistung (von 210 und 232 mal abgesehen) und waren alle in Regensburg stationiert
die liefen vor allem im Güterzugdienst in Norbayern.

Martin

Hallo,

@Tomkat: Danke für die Vergleichsbilder! Sehr aufschlussreich. Perfekt ist keins der Modelle, für mich ist Brawa von der Form her immernoch die beste, gefolgt von der Minitrix. Die Fleischmann-Lok war mir schon immer einfach zu groß, schade dass Minitrix den Zierstreifen versemmelt hat, die hätte ich sonst gerne gekauft. War die MTX 218 217 eigentlich genauso?

Viele Grüße,

Udo.
Auch von mir vielen Dank für den Vergleich.

Da ist die Fleischmann doch schon mächtig. Im vergleich finde ich der zu hoch angesetzten blauen Streifen der GFN-Lok deutlich störender als den zu hoch reichenden Streifen der Trix-218.

Im vergleich zwischen #1 und #30 fällt mir auf, dass ich das blau in#1 als "geht gar nicht grün" empfinde, während es in #30 eigentlich gut passt. Insofern wäre hier die Frage ob uns da einer der beiden Kameras einen Streich gespielt hat. Da auch die Bilder aus 31 im Vergleich zu den anderen recht stimmig wirken, würde ich daher tippen, das blau doch nicht so schlecht zu sein scheint.

Gruß
Dirk
Morgen Dirk,

ich benutze Fotolampen, während Uwe hat wohl mit dem Kamerablitz gearbeitet. Hab auch schon Schiss gehabt wegen der Farbe

Gruß Tom

Hallo,
der Vergleich zeigt aber ein älteres Fleischmann-Modell, bei neueren Modellen ist der Zierstreifen deutlich nach unten korrigiert worden. An meiner GFN-218 (Betriebsnummer 218 412) wirkt er jedenfalls stimmig.
Ich werde sie auf jeden Fall nicht durch das Minitrix Modell ersetzen, da sie auch sehr gute Fahreigenschaften hat.
Die beste V160 ist immer noch die 216 von Brawa, und die gibt es schon seit 14 (!) Jahren.
Liebe Konstrukteure von Trix, schaut euch mal die Seitenfenster und die Gravuren der Brawa-Lok an...
Gruß, Thomas
Hi Namensvetter,

Die Fleischmann 218 ist die 723603 von 2010. Deine Lok ist die 7238 vom Jahr 2004, also somit die ältere

Immer noch schlaflos

Tom
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Thomas

der Vergleich zeigt aber ein älteres Fleischmann-Modell, bei neueren Modellen ist der Zierstreifen deutlich nach unten korrigiert worden. An meiner GFN-218 (Betriebsnummer 218 412) wirkt er jedenfalls stimmig.



Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Tom

Die Fleischmann 218 ist die 723603 von 2010. Deine Lok ist die 7238 vom Jahr 2004, also somit die ältere



das ganze hat mich ins Grübeln gebracht.

Zunächst mal habe ich meine alte Fleischmann 218 in o/b rausgekramt, 218 452, Artikel-Nummer 7238 (was nicht viel besagt). Foto siehe Anhang. Die Lackierung des Zierstreifens lässt reichlich Luft nach oben.

Dann habe ich nach besagter "218 412" gesucht, die mir persönlich nicht bekannt ist. Hier bin ich fündig geworden:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=663

Sieht mir auch nicht nach einem wirklich stimmigen Zierstreifen aus, auch wenn er ggf. minimal tiefer sitzt als bei den anderen bisher gezeigten. Wäre aber auch zu schön, wenn es mal eine Version mit richtigem Streifen gegeben hätte und der bei aktuellen Serien German Excellent vergeigt worden wäre.

Und noch zu meiner eigenen Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Udo

War die MTX 218 217 eigentlich genauso [wie die aktuelle o/b 218 von MTX]?



Nein, sie war anders aber auch irgendwie nicht besser:
http://i.ytimg.com/vi/bKefRC92xao/maxresdefault.jpg
Für mich schon erstaunlich, dass man für die Lackierung der o/b-218 sich was neues ausgedacht hat und nicht auf das Schema der 218 217 zurückgriff. Schade nur, dass es wieder nicht wirklich überzeugend geworden ist. Vielleicht dann bei der 217?


Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bin irgendwie hin und her gerissen. Minitrix 218 oder doch noch eine von Fleischmann?

Ab wann sind die 218 mit Abgashutzen ausgerüstet worden?

Boris
Anfang/mitte der 80er.
Gruß Björn
Hat jemand neue oder weitere Erkenhnisse? Bin kurz davor, mir die 218 zu kaufen, kann mich aber noch nicht so wirklich dazu durchringe, da ich bisher nur Fleischmann 18er habe.

Boris
Hallo,

die neue 218 von Minitrix hat viele schöne Details aber auch einige vermeidbare Fehler. Ich persönlich sehe keinen Grund meine fünf 218 und die beiden 210 gegen (sicher noch kommende) Minitrixmodelle auszutauschen. Habe meine 210 mit den einteiligen Abgashutzen von Wutz und die 218 teilweise mit den zweiteiligen Abgashutzen von Fleischmann nachzurüsten. Mal sehen ob ich noch Bremsleitungen nachrüste. Insgesamt bin ich mit den Fleischmann-Loks aber zufrieden.

Die von Minitrix nachgebildeten Frontstangen unter dem Führerhaus sind im Maßstab 1:160 nur so nachbildbar das sie viel zu massiv wirken. In meinen Augen wirken die Frontstangen eher störend.

Grüße
Markus

Boris, kauf sie dir einfach und notfalls schickst du sie zurück.
Wenn ich vor dem Original stehe, kann ich nicht sagen welches Modell mir besser gefällt.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Größter Nachteil bei Mtx. ist m.M.n. die Gravur des Gehäuses. Wirkt irgendwie verwaschen.
Gruß Björn
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Passt ja auch sehr gut zu meinem aktuellen Zugbildungsthema DB Eilzüge der Epoche IV.

Boris
So, jetzt habe ich mir endlich eine geleistet. Gestern angekommen. Schöne Lok, jedenfalls für meinen Geschmack. Bisher optisch die gelungenste 218 in Spur N, weil ich finde, dass gerade im Bereich der Frontfenster die Proportionen am besten getroffen sind.

Wir nicht meine letzte Minitrix 218 bleiben. Hoffentlich wir die altrote Epoche IV 218 nochmal aufgelegt, dann natürlich mit korrekten Seitenfenstern.

Schönen Abend noch.

Boris
Guten Tag,

hat schon jemand die 12392 / 12392 und diese mit Eichhorn-Nachrüst-Fensterrahmen ausgerüstet?

Ich würde für meine HP ein Bild benötigen.....

Gruß
Eichhorn


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