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THEMA: Gleisplan Kopfbahnhof

THEMA: Gleisplan Kopfbahnhof
Startbeitrag
MaxFi - 29.08.14 14:31
Moin,
ich wollte hier mal meinen Entwurf meines Kopfbahnhofes vorstellen und euch um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge bitten.

Zum Bahnhof führen 2 eingleisige Hauptbahnen. (DIe im Halbkreis parallel laufenden Strecken).
Die 4 Gleise links sind Abstellgeleise welche verkürtzt dargestellt sind.
Ich verwende Peco code 55.
Die Maße des Bf sind 280cm x 15cm.
Es sollen Züge mit bis zu 7 Reisezugwagen verkehren.
Es soll Nahverkehr und IC und ICE verkehren. Güterzüge sollen normalerwese den Bf nicht anfahren.
Ich werde Epoche V+ VI fahren.
Vielleicht kann man irgendwo noch eine Dieseltankstelle integrieren und/oder einen kleine Gleisanschluss zu einem Tanklanger oder ähnlichem.


Bin auf eure Beiträge gespannt
Bei Fragen meldet euch einfach.

Danke im vorraus Max

PS: Die Zeichnung ist im Maßstab 1:10

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Hallo Max,

ich blick da noch nicht ganz durch. Das was von oben im Halbkreis kommt, ist das eine der Nebenstrecken und die andere kommt von links oder sind das beide parallel? Wo gehen die Gleise links hin? Mit welchem Gleissystem planst du, und was für Verkehr soll es denn im Bahnhof später geben?

Grüße, Nok
Hi Max,

hast Du einmal in diesen uralt-thread geschaut ?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=lindau#x665917

VG
Andreas
Die beiden Strecken kommmen von Halbkreis welche parallel in den Bf laufen. Alle anderen Gleise sind Stumpfgleise (Abstellgleise).
Links die 4 Gleise sind abstell Gleise. ch überlege ob dort evtl noch eine Dieseltankstelle gaubaut wird. Ich Plane mit Peco code 55.
Ich fahre in Epoche V und VI. Es sollen Nahverkehr und Ic und ICEs diesen Bf anfahren. Vieleicht kann man noch eine Güterverladung realisieren. Für tipps wäre Ich dankbar.
Grüße Max
Hallo Max,

das Ganze sieht ganz schön wild gebastelt aus, wie Nok schon schreibt: Betriebskonzept?
Ich sehe:
links viele zu kurze Stummelgleise, wozu?
es fehlt Umsetzmöglichkeit (wozu die doppelte Gleisverbindung am rechten Ende?

Ich würde das Ganze, wenn es denn zwei Nebenstrecken sind, als Spitzkehrenbahnhof deklarieren. Sowas wie Bahnhof Lauscha. Wobei mir da 7 Wagen schon ein bissel viel sind.
Was ist mit Gütergleisen?

Wie wärs mit sowas? Rechts könnte man die zweite Strecke mit anbinden, das Ganze gerade aufgebaut passt.

http://www.bernd-raschdorf.de/Waldheim/Grafik/gleisplan.gif

oder besser damit kombiniert:

http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/forum/zollenspieker_800.gif

man kann natürlich auch die Gleise am Ende ohne Verbindung realisieren, das wäre betrieblich aber nicht gut, vor allem nicht für eine Nebenbahn passend. Es sei denn du reduzierst es auf Epoche V oder VI mit reinem Wendezugbetrieb. Dafür hast du dann aber viel zu viele Weichen.
Ich würde eine schöne geschwungene Einfahrt bauen und dann am Ende wieder zusammenführen.
Bei einer Nebenbahn standen meist keine Wechsellokomotiven bereit, außerdem müsstest du danna ucb ein BW vorsehen.

Grüße Torsten

Hallo Torsten
Es soll sich um 2 eingleisige Hauptbahnen handeln.
Die 4 Gelise links sind noch länger geplant damit dort Züge abgestellt werden können (muste sie auf dem ausruck kürzen weil sonst der Maßstab ncht passen würde).
Ich habe noch eine Paradestrecke auf denen die Güterzüge verkehren. Hauptsächlch soll es im Bf Personeverkehr geben. Vielleicht kann man ja ein kleinen Anschluss an ein Tanklager oder so realisieren?
Grüße Max
Hallo Max,

du musst nicht unbedingt Gütergleise vorsehen wenn du nicht möchtest.
Aber verrate uns wenigstens welche Epoche du bevorzugst.

Grüße Torsten
Ich hab in #1 mal noch was hinzugefügt
Hallo Maxfi,

da in der Epoche V/VI fast ausschließlich Triebwagen und Wendezüge fahren, kannst du den Hosenträger getrost weglassen. Schau Dir doch mal Kiel Hbf in Google Maps an....

Jens
Moin,

wie schon meine Vorredner sagten, kannst du den Hosenträger für Ep5/6 weglassen, da werden Wendezüge gefahren. Was mir auffällt (so schlecht ich es auf den Grafiken erkennen kann) ist, daß Du von jedem Bahnsteiggleis auf beide Strecken ausfahren kannst. Warum? Auf zwei Hauptstrecken gibt es keine durchgehenden Züge, in der gewählten Epoche keine Kurswagen.
Um das in #8 erwähnte Beispiel Kiel zu zitieren: Da sind zwei Haupt- und drei Nebenstrecken auf bisher 6, demnächst 6+2 Bahnsteiggleisen. Man kann allenfalls umsteigen, es gibt nirgends durchgehende Zugläufe, von Museumszügen nach Schönberger Strand mal abgesehen.
Redundante Weichenstraßen mit DKW stammen aus Zeiten mechanischer Stellwerke, als man Fahrstraßen nicht schnell genug auflösen konnte. Das ist seit Jahrzehnten obsolet, frag jetzt nicht, wie oft das Kieler Gleisvorfeld in den letzten 20 Jahren umgebaut wurde...

jm2c,
martiN.


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