Anzeige:
THEMA: Neue Fleischmann 103: CAD-Bilder
THEMA: Neue Fleischmann 103: CAD-Bilder
Udo K - 05.09.14 12:55
Hallo,
im Taigatrommel-Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=798907
hat Eike auf ein Bild der neuen 103 verlinkt (danke dafür).
Damit das nicht vollkommen untergeht, hierzu ein neuer Thread mit Links zu den Bildern:
Innenleben:
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/.../?type=3&theater
Lange 103
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/...ype=3&permPage=1
Kurze 103
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/...ype=3&permPage=1
Vorserie:
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/...ype=3&permPage=1
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/...ype=3&permPage=1
Was mir auf den ersten Blick komisch vorkommen, sind die unteren Lampen, ohne direkt sagen zu können, wieso.
Ansonsten sieht es mir so aus, als würde Fleischmann für alle Varianten dieselben Kopfteile verwenden will, die Varianten entstehen dann daurch unterschiedliche Seitenteile. Das führt bei er langen 103 dann zu einer Formtrennkante außerhalb der vom Vorbild vorgegebenen Trennkante zu den äußeren Hauben. Muss man abwarten, wie das im Modell dann aussieht.
Und meine Hoffnung, dass Fleischmann die lange 103 ohne Pufferverkleidungen bringt (angekündigt war ja mal eine lange 103 mit rotem Rahmen), hat sich mit den Bildern auch erstmal verflüchtigt. Wenn die lange 103 mit Pufferverkleidung käme, fände ich es sehr schade, weil dann die Modelle der langen 103 mit rotem Rahmen, als Touristiklok und in Verkehrsrot allesamt falsch wären.
Naja, mal abwarten, was aus den Modellen noch so wird.
Viele Grüße,
Udo.
im Taigatrommel-Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=798907
hat Eike auf ein Bild der neuen 103 verlinkt (danke dafür).
Damit das nicht vollkommen untergeht, hierzu ein neuer Thread mit Links zu den Bildern:
Innenleben:
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/.../?type=3&theater
Lange 103
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/...ype=3&permPage=1
Kurze 103
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/...ype=3&permPage=1
Vorserie:
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/...ype=3&permPage=1
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/...ype=3&permPage=1
Was mir auf den ersten Blick komisch vorkommen, sind die unteren Lampen, ohne direkt sagen zu können, wieso.
Ansonsten sieht es mir so aus, als würde Fleischmann für alle Varianten dieselben Kopfteile verwenden will, die Varianten entstehen dann daurch unterschiedliche Seitenteile. Das führt bei er langen 103 dann zu einer Formtrennkante außerhalb der vom Vorbild vorgegebenen Trennkante zu den äußeren Hauben. Muss man abwarten, wie das im Modell dann aussieht.
Und meine Hoffnung, dass Fleischmann die lange 103 ohne Pufferverkleidungen bringt (angekündigt war ja mal eine lange 103 mit rotem Rahmen), hat sich mit den Bildern auch erstmal verflüchtigt. Wenn die lange 103 mit Pufferverkleidung käme, fände ich es sehr schade, weil dann die Modelle der langen 103 mit rotem Rahmen, als Touristiklok und in Verkehrsrot allesamt falsch wären.
Naja, mal abwarten, was aus den Modellen noch so wird.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
sieht so aus, als ob sie wieder die Uralt Pantos draufmachen.
Viele Grüße
Georg
sieht so aus, als ob sie wieder die Uralt Pantos draufmachen.
Viele Grüße
Georg
6-polige Schnittstelle, strategisch platziert für den eigenen Decoder oder was?
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
wie man oben sieht ist die Schnittstelle strategisch platziert für Zimo Sounddecoder, wie bei der 151.
Grüße, Peter W.
wie man oben sieht ist die Schnittstelle strategisch platziert für Zimo Sounddecoder, wie bei der 151.
Grüße, Peter W.
Lange erwartet und bitte, bitte ohne Pufferverkleidung!!! Es kann doch jetzt nicht so schwer sein, eine vorbildgerechte lange 103 auf den Markt zu bringen.
Boris
Boris
Kopernikus - 05.09.14 18:52
Hallo,
wenn die mit 6-pol Schnittstelle kommt, dann hat Trix ja schon gepunktet, ohne bisher was gezeigt zu haben.
Gruß
Frank
wenn die mit 6-pol Schnittstelle kommt, dann hat Trix ja schon gepunktet, ohne bisher was gezeigt zu haben.
Gruß
Frank
Hallo,
Natürlich sind die Pufferverkleidungen an der langen 103 auch vorbildgerecht, nur eben nicht in jeder Lackierung / Beschriftung / Epoche. Die Exoten 103 218 (roter Rahmen), 103 220 (Touristik), 103 233 (Verkehrsrot) und 103 240 (orientrot ohne dunkle Umrandung der Lüfter) hatten allerdings keine Pufferverkleidung. Wer die richtig machen will, liegt mit einer Pufferverkleidung daneben.
Dafür kann man mit der Pufferverkleidung die Epoche-IV-Varianten (z.B. mit Schürze) und die aktuellen Betriebsloks der Epoche VI 103 235 und 245 machen, die ohne Pufferverkleidung nicht richtig wären.
Wie gesagt, ich fände es schade, wenn Fleischmann nicht die modernen Varianten ohne Pufferverkleidung umsetzen will.
Andererseits sind solche Details vielen N-Bahnern auch egal - die zu kurze verkehrsrote 103 233 mit Pufferverkleidung wurde ja auch gut verkauft - warum sollte Fleischmann also Extraaufwand treiben?
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Boris
Lange erwartet und bitte, bitte ohne Pufferverkleidung!!! Es kann doch jetzt nicht so schwer sein, eine vorbildgerechte lange 103 auf den Markt zu bringen.
Natürlich sind die Pufferverkleidungen an der langen 103 auch vorbildgerecht, nur eben nicht in jeder Lackierung / Beschriftung / Epoche. Die Exoten 103 218 (roter Rahmen), 103 220 (Touristik), 103 233 (Verkehrsrot) und 103 240 (orientrot ohne dunkle Umrandung der Lüfter) hatten allerdings keine Pufferverkleidung. Wer die richtig machen will, liegt mit einer Pufferverkleidung daneben.
Dafür kann man mit der Pufferverkleidung die Epoche-IV-Varianten (z.B. mit Schürze) und die aktuellen Betriebsloks der Epoche VI 103 235 und 245 machen, die ohne Pufferverkleidung nicht richtig wären.
Wie gesagt, ich fände es schade, wenn Fleischmann nicht die modernen Varianten ohne Pufferverkleidung umsetzen will.
Andererseits sind solche Details vielen N-Bahnern auch egal - die zu kurze verkehrsrote 103 233 mit Pufferverkleidung wurde ja auch gut verkauft - warum sollte Fleischmann also Extraaufwand treiben?
Viele Grüße,
Udo.
Moinsen,
laut neustem Fleischmann Extrablatt soll die 103 in Touristiklackierung nächste Woche in Auslieferung sein
laut neustem Fleischmann Extrablatt soll die 103 in Touristiklackierung nächste Woche in Auslieferung sein
Drücken wir es anders aus. Wünschenswert wäre eine vorbildgerechte typische Lang-103 der Epoche IV!
Ich hoffe sehr, dass dann weitere Lackierungsvarianten folgen werden.
Boris
Ich hoffe sehr, dass dann weitere Lackierungsvarianten folgen werden.
Boris
Richard aus Holland - 06.09.14 06:17
Hallo
Die unteren Lampen sind zu gross, und direct gegen der oben liegende Rand, zu hoch., und auch das obere Lamp ist zu gross, die Lampenringen wirken grob.
Die 'Stromlinienverkleidung' der unteren Lampen soll nicht hoher sein als cirka 44% (visuelle Einschatzung) der hohe der Rote Bauchbinde. Der Lampenringe nicht grosser als der Hohe der Nummerschild.
Gruss,
Richard
Die unteren Lampen sind zu gross, und direct gegen der oben liegende Rand, zu hoch., und auch das obere Lamp ist zu gross, die Lampenringen wirken grob.
Die 'Stromlinienverkleidung' der unteren Lampen soll nicht hoher sein als cirka 44% (visuelle Einschatzung) der hohe der Rote Bauchbinde. Der Lampenringe nicht grosser als der Hohe der Nummerschild.
Gruss,
Richard
Beitrag editiert am 06. 09. 2014 06:42.
Klaus Heyn - 06.09.14 09:59
Hallo Zusammen,
da hat ROCO / FLEISCHMANN mit aller Macht Ihr PLUX-System durchgedrückt um dann wie hier bei der 103 festzustellen: viel zu gross für N. Und greift auf das alte NEM 651 zurück. Dabei wäre NEX18 nach NEM 662 viel, viel besser.
Viele Grüsse Klaus
da hat ROCO / FLEISCHMANN mit aller Macht Ihr PLUX-System durchgedrückt um dann wie hier bei der 103 festzustellen: viel zu gross für N. Und greift auf das alte NEM 651 zurück. Dabei wäre NEX18 nach NEM 662 viel, viel besser.
Viele Grüsse Klaus
Hallo Richard,
danke für Deine Einschätzung zu den Lampen. Ich habe noch keine Zeit zum Vergleich mit Vorbildfotos gehabt, kann ich mir jetzt ja schenken .
Viele Grüße,
Udo.
danke für Deine Einschätzung zu den Lampen. Ich habe noch keine Zeit zum Vergleich mit Vorbildfotos gehabt, kann ich mir jetzt ja schenken .
Viele Grüße,
Udo.
Das ist halt die Crux mit den Doppelentwicklungen. Am Ende haben die Hersteller Hunderttausende für die gleichen Typen verbraten, die sich gegenseitig den Markt abgraben. Der kritische Kunde vergleicht, findet, daß keines der Angebote 100% überzeugt, und ist unzufrieden.
Wenn es dagegen ein Modell ohne Vergleichsmöglichkeit gibt, leben die Leute auch mit den jeweiligen Schwächen.
LG, Andreas
Wenn es dagegen ein Modell ohne Vergleichsmöglichkeit gibt, leben die Leute auch mit den jeweiligen Schwächen.
LG, Andreas
Hallo Udo K,
zu der unteren Lampe - mein Gedanke.
Die "Stromlinienschale" geht nicht nur nach hinten, sondern ( minimalst aber sichtbar ) nach unten. Das Herz des Lampenglases ist nicht auf gleicher Höhe, wie der "Zipfel" der "Stromlinienschale".
{ { { Ist nicht ganz ohne Vorbild. E03 002 hatte das sichtbar an 1 rechts. } } }
LG aus NL,
StaNi
zu der unteren Lampe - mein Gedanke.
Die "Stromlinienschale" geht nicht nur nach hinten, sondern ( minimalst aber sichtbar ) nach unten. Das Herz des Lampenglases ist nicht auf gleicher Höhe, wie der "Zipfel" der "Stromlinienschale".
{ { { Ist nicht ganz ohne Vorbild. E03 002 hatte das sichtbar an 1 rechts. } } }
LG aus NL,
StaNi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;