Anzeige:
THEMA: Herbstneuheiten Trix 2014 Teil 2
THEMA: Herbstneuheiten Trix 2014 Teil 2
hanky - 06.09.14 15:09
Thema gelöscht
Beitrag editiert am 06. 09. 2014 15:41.
Hallo,
nur mal so wegen der Preisgeschichte
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...lok-BR-038-Ep-4.html
Gruß Jürgen
nur mal so wegen der Preisgeschichte
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...lok-BR-038-Ep-4.html
Gruß Jürgen
Hallo,
ja das sind die üblichen 20% Rabatt. Und schon sind die Preise wieder ok ( für mich). Aber erst mal gefühlte 85 Meckereinträge über die Preise
Da kommen wir bei der V90 so auf die ca. 200 Euro.....
Gruß
Uwe
ja das sind die üblichen 20% Rabatt. Und schon sind die Preise wieder ok ( für mich). Aber erst mal gefühlte 85 Meckereinträge über die Preise
Da kommen wir bei der V90 so auf die ca. 200 Euro.....
Gruß
Uwe
Die wäre dann hier, mit Sound.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...sellok-V90-Ep-3.html
Gruß Jürgen
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...sellok-V90-Ep-3.html
Gruß Jürgen
moinsens,
wenn ich mir die 38er so anschaue, krieg ich beim Lok-Tenderabstand die Krise.
Ich bin froh meine GFN 38er auf kurzen Abstand umgebaut zu haben, weil es hier möglich ist.
Beim Antrieb in der Lok funtioniert das leider nicht.
mfG
Ralf
Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wenn ich mir die 38er so anschaue, krieg ich beim Lok-Tenderabstand die Krise.
Ich bin froh meine GFN 38er auf kurzen Abstand umgebaut zu haben, weil es hier möglich ist.
Beim Antrieb in der Lok funtioniert das leider nicht.
mfG
Ralf
Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Roland #55,
meine Meinung zum "Reichelbräu"- Kühlwagen:
Kann es nicht sein, dass bei dem Wagen Minitrix nur einen "Hütchentausch" gemacht hat?
M. E. gibt es den Wagenkasten schon länger, meistens bei Wagen mit Bremserhaus. Der abgebildete Wagen hat kein Bremserhaus, könnte aber eine Bremserbühne (=abgebautes Bremserhaus) haben, wie viele der alten Bierwagen Anfang der 50er Jahre hatten.
Man nehme:
Wagenkasten (neu bedruckt)
Fahrgestell für Wagen ohne Bremserhaus
Dach (neu konstruiert?)
= fertig ist der Reichelbräu. Der hat (schwach erkennbar) eine Zonenbeschriftung der frühen Epoche III.
Beste Grüße
Klaus
meine Meinung zum "Reichelbräu"- Kühlwagen:
Kann es nicht sein, dass bei dem Wagen Minitrix nur einen "Hütchentausch" gemacht hat?
M. E. gibt es den Wagenkasten schon länger, meistens bei Wagen mit Bremserhaus. Der abgebildete Wagen hat kein Bremserhaus, könnte aber eine Bremserbühne (=abgebautes Bremserhaus) haben, wie viele der alten Bierwagen Anfang der 50er Jahre hatten.
Man nehme:
Wagenkasten (neu bedruckt)
Fahrgestell für Wagen ohne Bremserhaus
Dach (neu konstruiert?)
= fertig ist der Reichelbräu. Der hat (schwach erkennbar) eine Zonenbeschriftung der frühen Epoche III.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ich glaube, zugrunde liegt dieser alte Wagenkasten (bereits ohne Bremserbühne):
http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/6/60/TRX_13659Detlev_W.JPG
http://www.stepo.net/images/Minitrix/Mi_13659.jpg
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
M. E. gibt es den Wagenkasten schon länger, meistens bei Wagen mit Bremserhaus.
ich glaube, zugrunde liegt dieser alte Wagenkasten (bereits ohne Bremserbühne):
http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/6/60/TRX_13659Detlev_W.JPG
http://www.stepo.net/images/Minitrix/Mi_13659.jpg
Steve
Kopernikus - 07.09.14 17:47
Hallo,
Klaus (rockopa) hat es auf den Punkt gebracht.
Der Abstand zum Tender wäre für Viele ein Kaufargument. Wie es geht sieht man an Fleischmanns BR 23, aber auch der BR 58 aus eigener Fertigung.
Gruß
Frank
Klaus (rockopa) hat es auf den Punkt gebracht.
Der Abstand zum Tender wäre für Viele ein Kaufargument. Wie es geht sieht man an Fleischmanns BR 23, aber auch der BR 58 aus eigener Fertigung.
Gruß
Frank
Trainworld - 07.09.14 17:47
Hi im Forum,
@6, Klaus und 7, Steve: wenn man das Bild genauer betrachtet, könntet ihr durchaus richtig liegen, leider... - oder "gottseidank" *g*, dann muß ich mich nicht grämen, daß es das Teil nur im Viererpack gibt.
Insbesondere auf dem ersten verlinkten Bild von Steve sieht man auch gut, daß das Modell von der Beschriftung wohl eher wenig mit dem Vorbild zu tun hat. Ich bin jetzt aus dem Gedächtnis nicht sooo bewandert mit den Bauarten, müsste auch erst "nachkramen", aber München, Kassel waren doch eindeutig Verbandsbauarten. Und mit einer Verbandsbauart hat der Wagen ja eher nichts zu tun. abgesehen davon, daß die Wagen sicher nicht mehr in der Epoche 3 eingesetzt waren. Mir liegt zumindest ein Foto vor, ist auch im Netz zu finden:
http://www.bierfest.de/bierfest/histor.htm
auf dem meines Erachtens der entsprechende Wagen der Verbandsbauart zuzurechnen ist. Leider ist das Bild sehr kleinformatig, ich habe den Betreiber der Webseite schon mal angetickert, ob es auch irgendwo in höherer Auflösung zu haben sei...
Grüße
Roland
@6, Klaus und 7, Steve: wenn man das Bild genauer betrachtet, könntet ihr durchaus richtig liegen, leider... - oder "gottseidank" *g*, dann muß ich mich nicht grämen, daß es das Teil nur im Viererpack gibt.
Insbesondere auf dem ersten verlinkten Bild von Steve sieht man auch gut, daß das Modell von der Beschriftung wohl eher wenig mit dem Vorbild zu tun hat. Ich bin jetzt aus dem Gedächtnis nicht sooo bewandert mit den Bauarten, müsste auch erst "nachkramen", aber München, Kassel waren doch eindeutig Verbandsbauarten. Und mit einer Verbandsbauart hat der Wagen ja eher nichts zu tun. abgesehen davon, daß die Wagen sicher nicht mehr in der Epoche 3 eingesetzt waren. Mir liegt zumindest ein Foto vor, ist auch im Netz zu finden:
http://www.bierfest.de/bierfest/histor.htm
auf dem meines Erachtens der entsprechende Wagen der Verbandsbauart zuzurechnen ist. Leider ist das Bild sehr kleinformatig, ich habe den Betreiber der Webseite schon mal angetickert, ob es auch irgendwo in höherer Auflösung zu haben sei...
Grüße
Roland
Hallo,
der "Reichelbräu" ist m.E. der G 02 nach bayrischer Länderbahnbauart, wie er schon seit 1980 durch Minitrix Programm geistert. Der hat es auch bis in die Epoche III gebracht.
Den Wagen auf dem von Roland verlinkten Bild kann man ja kaum erkennen. Da würde ich mich nicht auf irgendeine Bauart festlegen.
Gruß Engelbert
der "Reichelbräu" ist m.E. der G 02 nach bayrischer Länderbahnbauart, wie er schon seit 1980 durch Minitrix Programm geistert. Der hat es auch bis in die Epoche III gebracht.
Den Wagen auf dem von Roland verlinkten Bild kann man ja kaum erkennen. Da würde ich mich nicht auf irgendeine Bauart festlegen.
Gruß Engelbert
http://3.bp.blogspot.com/_UzigCicyvt0/TJj7B9CpP...s1600/D+M-O5-220.jpg
Ist zwar auch nicht das beste Bild, aber es gibt auch nicht all zu viele im Netz.
Und noch eine Seite zum stöbern
http://bierwagen.bplaced.net/Original/Bierwagenbilder_links_A_N.htm
gruß Detlev
Ist zwar auch nicht das beste Bild, aber es gibt auch nicht all zu viele im Netz.
Und noch eine Seite zum stöbern
http://bierwagen.bplaced.net/Original/Bierwagenbilder_links_A_N.htm
gruß Detlev
Karl Schotter - 07.09.14 19:20
Hallo,
ich würde mich über eine richtig gute 38er freuen.
Bei Minitrix befürchte ich aber schon aufgrund des Antriebskonzepts einen "zu dicken" Kessel. Kann bei dem angekündigten Motor im Kessel überhaupt ein 38er-Kessel mit maßstäblichen Dimensionen konstruiert werden?
Ich hoffe darauf, dass die angekündigte Konkurrenz von Minitrix Fleischmann dazu bringt, die eigene 38 auf dem modellbahntechnischen Stand der Zeit zu überarbeiten.
Es grüßt
Karl
ich würde mich über eine richtig gute 38er freuen.
Bei Minitrix befürchte ich aber schon aufgrund des Antriebskonzepts einen "zu dicken" Kessel. Kann bei dem angekündigten Motor im Kessel überhaupt ein 38er-Kessel mit maßstäblichen Dimensionen konstruiert werden?
Ich hoffe darauf, dass die angekündigte Konkurrenz von Minitrix Fleischmann dazu bringt, die eigene 38 auf dem modellbahntechnischen Stand der Zeit zu überarbeiten.
Es grüßt
Karl
Kopernikus - 07.09.14 19:31
@ Karl,
wenn ich mir die Fleischmann 01.10 (gemeint ist die DB Version ohne Stromschale) so ansehe... , glaube ich nicht, dass da was zu erwarten ist. Zudem bei meinem Händler noch viele Flm 38er herumstehen.
Allerdings bringt man bei Flm ja gerne, was andere ankündigen oder ganz passabel im Programm haben.
Gruß
Frank
wenn ich mir die Fleischmann 01.10 (gemeint ist die DB Version ohne Stromschale) so ansehe... , glaube ich nicht, dass da was zu erwarten ist. Zudem bei meinem Händler noch viele Flm 38er herumstehen.
Allerdings bringt man bei Flm ja gerne, was andere ankündigen oder ganz passabel im Programm haben.
Gruß
Frank
RhönbahNer - 08.09.14 07:17
Moin,
meine Kritikpunkte zur angekündigten P8:
1) Das Antriebskonzept ist gewollt, aber nicht gekonnt - und Trix hat aus jahrelangen technischen Fehlentwicklungen in dieser Hinsicht scheinbar nichts gelernt: Ein Glockenankermotor ist per se eine feine Sache, aber sinnlos, wenn er mit einem schlechten Getriebe kombiniert wird. Weiterhin verbietet sich die Positionierung im Kessel von selbst, wenn eine Schwungmasse vorgesehen ist, da diese nur bei ausreichend großem Durchmesser wirksam ist. Im Kessel nicht realisierbar - da ist deren einzige sichtbare Wirkung die des höheren Preises.
2) Der bereits erwähnte Lok-Tender-Abstand ist modellbautechnischer Stand der 70er Jahre - indiskutabel.
Alles natürlich unter nur unter der Voraussetzung, daß die Modelle tatsächlich so ausgeführt werden, wie sie hier als Fotoretusche bzw. Handmuster präsentiert wurden. Angesichts der schlechten Modellumsetzung der letzten Neuheiten (das Negativbeispiel aus meinem eigenen Bestand ist die S3/6: Tenderabstand, Getriebe, Antrieb) halte ich diese Befürchtung leider für sehr real.
Liebe Trix-Konstrukteure, kauft Euch ein paar Fleischmann -70er und geht damit noch mal ein paar Monate in Klausur!
Enttäuschte Grüße,
Jürgen
meine Kritikpunkte zur angekündigten P8:
1) Das Antriebskonzept ist gewollt, aber nicht gekonnt - und Trix hat aus jahrelangen technischen Fehlentwicklungen in dieser Hinsicht scheinbar nichts gelernt: Ein Glockenankermotor ist per se eine feine Sache, aber sinnlos, wenn er mit einem schlechten Getriebe kombiniert wird. Weiterhin verbietet sich die Positionierung im Kessel von selbst, wenn eine Schwungmasse vorgesehen ist, da diese nur bei ausreichend großem Durchmesser wirksam ist. Im Kessel nicht realisierbar - da ist deren einzige sichtbare Wirkung die des höheren Preises.
2) Der bereits erwähnte Lok-Tender-Abstand ist modellbautechnischer Stand der 70er Jahre - indiskutabel.
Alles natürlich unter nur unter der Voraussetzung, daß die Modelle tatsächlich so ausgeführt werden, wie sie hier als Fotoretusche bzw. Handmuster präsentiert wurden. Angesichts der schlechten Modellumsetzung der letzten Neuheiten (das Negativbeispiel aus meinem eigenen Bestand ist die S3/6: Tenderabstand, Getriebe, Antrieb) halte ich diese Befürchtung leider für sehr real.
Liebe Trix-Konstrukteure, kauft Euch ein paar Fleischmann -70er und geht damit noch mal ein paar Monate in Klausur!
Enttäuschte Grüße,
Jürgen
@3
Hallo Uwe
da sind die von dir vorhergesagten ca. 200 Euro für die V90
und die BR 38 ist mit 312 Euro nicht gerade ein Schnäppchen aber geht noch.
http://www.lokmuseum.de/online_shop.php?SWg1=Sp...24248754&suchen=
gruß Detlev
Hallo Uwe
da sind die von dir vorhergesagten ca. 200 Euro für die V90
und die BR 38 ist mit 312 Euro nicht gerade ein Schnäppchen aber geht noch.
http://www.lokmuseum.de/online_shop.php?SWg1=Sp...24248754&suchen=
gruß Detlev
Hallo,
wenn die Qualität stimmt bin ich gerne bereit dafür zu bezahlen. Die V100 Sound liegt ja auch im gleichen Preissegment.
Liegt einzig und allein an Trix
Gruß
Uwe
wenn die Qualität stimmt bin ich gerne bereit dafür zu bezahlen. Die V100 Sound liegt ja auch im gleichen Preissegment.
Liegt einzig und allein an Trix
Gruß
Uwe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;