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THEMA: Sattelwagen OOt Oldenburg/DRG: Brawa vs. Trix

THEMA: Sattelwagen OOt Oldenburg/DRG: Brawa vs. Trix
Startbeitrag
niesfisch - 08.09.14 21:38
Hallo zusammen,

für die 30er Jahre gibt es meines Wissens nur zwei gute N-Modelle von Großraumwagen/Sattelwagen:

von Brawa die genieteten OOt 23, Artikel 1800, 1801, 67031
vgl. http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5463

von Minitrix die geschweißten OOt 41, Artikel 15127
vgl. http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3512

Wie bewertet ihr diese Modelle hinsichtlich der Vorbildtreue?  

Beim Vorbild müssten die Wagen Lenkachsen haben. Brawa scheint das gut getroffen zu haben. Die Minitrix-Modelle halten sich nicht daran, und aus der Ferne (ich kenne nur die Internet-Bilder) erscheinen mir dir Drehgestelle deutlich zu hoch - aber fällt das beim Gesamteindruck ins Gewicht? Auch erscheint mir der Kupplungsabstand recht groß.

Im direkten Vergleich: welcher Hersteller hat das Vorbild besser getroffen?
Und würden die Wagen in einem gemeinsamen Ganzzug harmonisch wirken?

Ergänzungsfrage: vom OOt 23 hat Brawa auch ein Sondermodell der "Gelsenkirchener Bergwerks AG" (Artikel 1808) aufgelegt. Erscheint diese Variante realistisch? Falls ja, in welchem Zeitraum wären diese Wagen vermutlich unterwegs gewesen?

Grüße,
Steve

Hallo,

die Wagen von BRAWA und MTX haben unterschiedliche Vorbilder.

BRAWA OOt23 (Fad146) Baujahr ab 1927 hatte Lenkachsen (nicht im Modell )

MTX OOt41 (Fad 155) Baujahr ab 1933 hatte Lenkachsen
ab 1943 wurde aber alle Wagen mit Drehgestellen der Einheitsart (BA973) (s. auch Carstens, Güterwagen i. Sonderbauart Band 4, S. 113) abgeliefert.

Meines Wissens sind die MTX aus dem Baulos Gotha 1943/44 (270 Stück)

OOt23 bis 171 im Einsatz OOt41 bis 1972

Grüße
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Steve

Ergänzungsfrage: vom OOt 23 hat Brawa auch ein Sondermodell der "Gelsenkirchener Bergwerks AG" (Artikel 1808) aufgelegt. Erscheint diese Variante realistisch? Falls ja, in welchem Zeitraum wären diese Wagen vermutlich unterwegs gewesen?


Mach dir am besten selbst ein Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelsenkirchener_Bergwerks-AG

Bei den Brawa-Wagen ist zu beachten das auch mit Kurzkupplungen wegen der falsch eingebauten Kulisse kein kurzkuppeln möglich ist. Es sei denn, du modifizierst die Kupplungen. Das trifft auch auf die Brawa-Kühlwagen zu.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

die Kühlwagen sind doch vom Kuppelabstand in Ordnung, oder habe ich da was falsches in Erinnerung?
Mir sind bisher "nur" die Sechsachsschwerlastflachwagen, die Lenkachskesselwagen und die Lenkachssattelbodenwagen in Sachen Kupplung negativ aufgefallen.

Gruß, Gregor

Hallo,
ich kenne die Brawawagen von Tests, rollen etwas schwerer als Fleischmann-Wagen, eine typische Zuglänge von 18 Wagen sollte eine normale Lok aber problemlos ziehen können.
Kuppelabstand ist weit, kann man aber mit den extrakurzen Kuppelstangen (11,5/12mm) von SpurNeun recht günstig beheben.
Optisch sind die Brawawagen sonst sehr schön.
Mehr weiß ich nicht.
Grüße Horst
Hallo zusammen,

Für die Brawa Wagen gibt es passende kurze kuppelstangen und Kupplungsköpfe.

Grüße
Mke
Hallo zusammen,

beim harten Anlageneinsatz kuppele ich die BRAWA- OOts  mit der PEHO- Clipskupplung. Effekt ist, die Wagen kuppeln kürzer und Zugtrennungen kommen nicht mehr vor.

Beste Grüße
Klaus
N'abend zusammen,

Zitat

BRAWA OOt23 (Fad146) Baujahr ab 1927 hatte Lenkachsen (nicht im Modell )


Natürlich nicht im Modell. Aber die Radsätze hat Brawa optisch trotzdem sehr ordentlich getroffen.

Zitat

Meines Wissens sind die MTX aus dem Baulos Gotha 1943/44 (270 Stück)


Von den Betriebsnummern her müssten die Minitrix-Modelle frühere Vorbilder haben: 849 und 852 wurden 1933 als Versuchswagen gebaut, 858 und 867 mit der ersten Serienfertigung 1935. Aber von einigen Details her scheinen die Wagen eher aus den späteren Baujahren zu stammen.

Welchen Modelle - Brawa vs. Minitrix - würdet ihr pauschal bevorzugen?

Zitat

Mach dir am besten selbst ein Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelsenkirchener_Bergwerks-AG


Mit der Geschichte des Unternehmens bin ich vertraut, aber ich möchte wissen, ob es von diesen Sattenwagen tatsächlich auch privat beschriftete Exemplare gab.

Grüße,
Steve


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