1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bronzedraht biegen

THEMA: Bronzedraht biegen
Startbeitrag
r.polli - 12.09.14 09:33
Hallo,

ich habe Bronzedraht der aufgerollt
geliefert wird. 0,2 und 0,3 mm dick.

Wie kann man/ich so einen Draht
am besten wieder gerade ziehen?
Kurze Stücke - so bis 10 mm -
bekomme ich ja hin, nur möchte ich
gerne auch längere Stücke Draht
wieder gerade bekommen.

Gruß
Roland

Hi Roland,

spanne ein Drahtende irgendwo ein, z. B. in einen Schraubstock. Dann nimmst du das andere Drahtende mit einer stabilen Zange und ziehst den Draht mit einem Ruck gerade. Es geht natürlich auch ohne Ruck, benötigt dann aber mehr Kraft.

Grüße
Günter
Hallo,
die "drehende Methode":

Ein Drahtende in einen Akku-Schrauber einspannen, das andere Ende in einen Schraubstock. Den Draht gerade anziehen und ganz leicht den Akku Schrauber anfahren. Der knifflige Teil besteht darin den Akku-Schrauber kurz vor dem Reißen des Drahts abzustellen. Wenn er am Ende reißt, ist es nicht so schlimm.

Grüße
Ralf

Hallo Roland

Wenn du den Draht über eine Kante ziehst, schön stramm und nicht allzu schnell, sollte es funktionieren. Habe so schon viel Draht von der Rolle "begradet".

Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten #3
Du solltest dazu schreiben, das der Draht mit der gebogenen Seite über die Kante gezogen werden soll. Aber diese Methode ist sehr ungenau, weil sich der Draht ungewollt in die andere Richtung durchbiegen kann. Die beste und effektivste Methode ist die in #1 beschriebene.
Gruß elber
Meine Methode ist:
Ein Messingrohr mit ca 2mm Innendurchmesser nach etwa 15mm um etwa 15 Grad biegen, nach etwa 10mm 30 Grad dagegen und nach weiteren 10mm wieder um 15 Grad dagegen, sodass das letzte Stück wieder in der Flucht zum ersten Teilstück steht.
Das Ganze dann in eine kleine Drehbank einspannen und den Draht langsam durchschieben bzw durchziehen.
Der Draht wird damit Hunderte Male hin und her gebogen und bleibt am Ende "im Zweifel" grade.
Bei dickeren Drähten sollte der Messing-Rotor größer ausfallen und muss evtl. geschmiert werden.
Auf jeden Fall ist Probieren hinsichtlich genauer Maße, Drehzahl und Ziehgeschwindigkeit angesagt.
Aber die Methode funktioniert besser als das Ziehen, vor allem völlig ohne "Kraft"...

Viel Erfolg bzw Spaß!

Martin

Auf meinem Werktisch aus 40mm Multiplexholz ist ein Schraubstock aufgeschraubt und 50 cm entfernt ein Loch für den Rest eines Besenstiels 30 cm lang.
Draht in Schraubstock, nach 50cm um das Rundholz und dann das Rundholz vom Schraubstock wegdrücken. Draht wird gerade und Kraftaufwand ist vernachlässigbar.

Gruß Gunter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;