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THEMA: Haupt- und Vorsignalstellung in Abhängigkeit
THEMA: Haupt- und Vorsignalstellung in Abhängigkeit
highdelberger - 15.09.14 10:57
Hallo zusammen,
Hoffe das mir jemand helfen kann.
Bin zu Zeit dabei meine zweite Modellbahn aufzubauen, allerdings diesmal nicht zu 100% Digital sondern es wird Digital gefahren und Analog geschaltet.
Gefahren wird mit der Märklin Mobile Station (reicht voll und ganz für die kleine Anlage)
Stopstellen sind vor den Signalen bewusst keine eingebaut.
Gesteuert wird das ganze über ein kleines Pult das ich selbst gebaut habe.
Die Fahrstraßen steuer ich über ne Diodenmatrix.
Jetzt kommt mein "Problem".
Wie steuer ich das Einfahrsignal (Esig) mit der Diodenmatrix an, und zwar so das es immer das Signalbild der jeweiligen Fahrstraße zeigt?
Eine Sache wäre dann auch noch mit dem Ausfahrvorsignal (Avsig).
Es ist NICHT am Mast des Einfahrsignal (Esig) montiert und steht daher alleine nach dem Esig vor der Einfahrweiche.
Wie kann ich das Ausfahrvorsignal (Avsig) so ansteuern, daß es immer das Signalbild des jeweiligen Ausfahrsignal (Asig) zeigt?
Das ganze soll Analog aufgebaut werden.
Danke im voraus.
MfG Markus
Hoffe das mir jemand helfen kann.
Bin zu Zeit dabei meine zweite Modellbahn aufzubauen, allerdings diesmal nicht zu 100% Digital sondern es wird Digital gefahren und Analog geschaltet.
Gefahren wird mit der Märklin Mobile Station (reicht voll und ganz für die kleine Anlage)
Stopstellen sind vor den Signalen bewusst keine eingebaut.
Gesteuert wird das ganze über ein kleines Pult das ich selbst gebaut habe.
Die Fahrstraßen steuer ich über ne Diodenmatrix.
Jetzt kommt mein "Problem".
Wie steuer ich das Einfahrsignal (Esig) mit der Diodenmatrix an, und zwar so das es immer das Signalbild der jeweiligen Fahrstraße zeigt?
Eine Sache wäre dann auch noch mit dem Ausfahrvorsignal (Avsig).
Es ist NICHT am Mast des Einfahrsignal (Esig) montiert und steht daher alleine nach dem Esig vor der Einfahrweiche.
Wie kann ich das Ausfahrvorsignal (Avsig) so ansteuern, daß es immer das Signalbild des jeweiligen Ausfahrsignal (Asig) zeigt?
Das ganze soll Analog aufgebaut werden.
Danke im voraus.
MfG Markus
Hallo Markus
Kennst Du dich mit Relais aus? Welche Weichenantriebe verwendest Du?
Lg Peter
Kennst Du dich mit Relais aus? Welche Weichenantriebe verwendest Du?
Lg Peter
highdelberger - 15.09.14 15:45
Hallo,
Ich verwende die Weichenantriebe von Fleischmann N.
Ob ich mich mit Relais auskenne...naja...sagen wir so...wirklich viel hab ich damit noch nicht zu tun gehabt.
Ich weiß das ein Relais ein Arbeitsstrom und ein Steuerstrom hat, aber dann ist auch schon fertig mit "Wissen über Relais".
Die erste Moba wurde komplett Digital aufgebaut - Fahren wie auch Steuern und Melden -
Das macht sich jetzt Nachteilig bemerkbar.
Lg Markus
Ich verwende die Weichenantriebe von Fleischmann N.
Ob ich mich mit Relais auskenne...naja...sagen wir so...wirklich viel hab ich damit noch nicht zu tun gehabt.
Ich weiß das ein Relais ein Arbeitsstrom und ein Steuerstrom hat, aber dann ist auch schon fertig mit "Wissen über Relais".
Die erste Moba wurde komplett Digital aufgebaut - Fahren wie auch Steuern und Melden -
Das macht sich jetzt Nachteilig bemerkbar.
Lg Markus
Moin Markus,
welche Signale benutzt Du? Form- oder Lichtsignale?
Vielleicht wäre ein Signalplan von Vorteil, damit ersehen kann, was Du meinst.
Gruß Lutz
welche Signale benutzt Du? Form- oder Lichtsignale?
Vielleicht wäre ein Signalplan von Vorteil, damit ersehen kann, was Du meinst.
Gruß Lutz
highdelberger - 15.09.14 16:49
Hallo zusammen,
Ich verwende ausschließlich Lichtsignal von Viessmann.
Gleisplan habe ich angefügt.
Gruß Markus
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Ich verwende ausschließlich Lichtsignal von Viessmann.
Gleisplan habe ich angefügt.
Gruß Markus
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Hallo Markus,
mit Diodenmatrixen habe ich noch nie was gemacht, mit Relais dagegen schon.
Gehe ich recht in der Annahme, dass N1 nur Hp0 und HP2, N2 nur Hp0 und HP1 zeigen soll (von den Sperrsignalbildern mal abgesehen)?
Viele Grüße,
Udo.
mit Diodenmatrixen habe ich noch nie was gemacht, mit Relais dagegen schon.
Gehe ich recht in der Annahme, dass N1 nur Hp0 und HP2, N2 nur Hp0 und HP1 zeigen soll (von den Sperrsignalbildern mal abgesehen)?
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Markus,
noch eine Frage: Das Einfahrsignal soll Hp1 zeigen, wenn eingefahren werden kann (d.h. die innenbogenweiche links oben auf links steht) und Hp0, wenn nicht eingefahrten werden kann (d.h. wenn die Innenbogenweiche links oben auf rechts steht)?
Viele Grüße,
Udo.
noch eine Frage: Das Einfahrsignal soll Hp1 zeigen, wenn eingefahren werden kann (d.h. die innenbogenweiche links oben auf links steht) und Hp0, wenn nicht eingefahrten werden kann (d.h. wenn die Innenbogenweiche links oben auf rechts steht)?
Viele Grüße,
Udo.
highdelberger - 15.09.14 18:03
Die Signale können folgende Signalbilder zeigen:
Asig P2 und Asig N2: Hp 0, Hp 1, Sh1
Asig P1 und Asig N1: Hp 0, Hp2, Sh 1
Das Gleis zwischen Asig P2 und Asig N2 ist das durchgehende Hauptgleis; deshalb hier als Fahrtbegriff in beide Richtungen Hp 1.
Esig A soll Hp 1 (Fahrt) zeigen, wenn in Richtung Asig N2 gefahren wird.
Esig A soll Hp 2 (Langsamfahrt) zeigen, wenn in Richtung Asig N1 gefahren wird.
Esig F soll Hp 1 (Fahrt) zeigen, wenn in Richtung Asig P2 gefahren wird.
Esig F soll Hp 2 (Langsamfahrt) zeigen, wenn in Richtung Asig P1 gefahren wird.
LG Markus
Asig P2 und Asig N2: Hp 0, Hp 1, Sh1
Asig P1 und Asig N1: Hp 0, Hp2, Sh 1
Das Gleis zwischen Asig P2 und Asig N2 ist das durchgehende Hauptgleis; deshalb hier als Fahrtbegriff in beide Richtungen Hp 1.
Esig A soll Hp 1 (Fahrt) zeigen, wenn in Richtung Asig N2 gefahren wird.
Esig A soll Hp 2 (Langsamfahrt) zeigen, wenn in Richtung Asig N1 gefahren wird.
Esig F soll Hp 1 (Fahrt) zeigen, wenn in Richtung Asig P2 gefahren wird.
Esig F soll Hp 2 (Langsamfahrt) zeigen, wenn in Richtung Asig P1 gefahren wird.
LG Markus
Hallo Markus,
ich habe auf die Schnelle eine Relais-Schaltung zusammengeklöppelt,
siehe Anhang.
W1: Innenbogenweiche, an der am linken Schenkel das ESig steht
W2: Innenbogenweiche, die zwischen den beiden Bahnhofsgleisen verteilt
Meine Relais-Symbole sind bestimmt nicht zeichnungstechnisch richtig,
ich verwende sie aber seit meiner Kindheit und habe mich dran gewöhnt.
Die Bedeutung ist die Folgende:
Links sind die Leitungen zum Antrieb ("Schaltstrom"), rechts die
Leitungen zu den geschalteten Kontakten. Es sind alles 3er-Bündel:
Beim Schaltstrom 1, 0, 2, bei den Kontakten x1, x0, x2 (z.B. 11, 10,
12). Wird das Relais auf "1" gelegt, verbinden sich alle Kontakte x1
mit den zugehörigen Kontakten x0, also z.B. 11 mit 10, während x2 von
x0 getrennt ist, also z.B. 12 getrennt von 10. Es sind also
Umschalter.
Alle Relais sollten bistabil sein, d.h. wenn sie in eine Stellung
geschaltet werden, bleiben sie da.
Das oberste Relais sollte parallel zu W1 geschaltet werden, das
zweitoberste parallel zu W2, das nächste parallel zum Ausfahrsignal N2
und das unterste parallel zum Ausfahrsignal N1.
Eingezeichnet ist der "+"-Pol der Signallichtversorgung, wobei dann
alle Lichter einen gemeinsamen "-"-Pol haben, der nicht eingezeichnet
ist. Es geht genausogut andersrum.
Nehmen wir zum Spaß folgenden Fall an:
W1 = Links
W2 = Rechts
N1 = HP0.
Dann kommt der "+"-Pol des Lichtes vom Kontakt "10" des Relais "W1"
zum Kontakt "11". Damit geht schon mal das rote Licht des Esig aus
und das grüne an. Gleichzeitig wird auch der Kontakt "10" des Relais
"W2" versorgt.
"W2" steht rechts, somit ist Kontakt "10" mit "12" verbunden, die
gelbe LED im ESig leuchtet auch => Einfahrt mit HP2.
Gleichzeitig schaltet "W2" durch die Verbindung der Kontakte "20" mit
"22" den "+"-Pol der Lichtstromversorgung weiter zum Relais von N1
(und trennt ihn vom Relais von N2).
Erster Effekt: Die untere gelbe Leuchte des Vorsignals geht an, was
unabhängig von der Stellung von N1 richtig ist, da sie immer leuchtet,
egal ob HP0 oder HP2 signalisiert wird.
Die Stellung von "N1" legt nun fest, welche der oberen Leuchten des
Vorsignals leuchtet: Bei HP0 ist es die gelbe (Kontakte 10 + 11
verbunden), bei HP2 die grüne.
Soviel als Vorschlag auf die Schnelle von meiner Seite.
Viele Grüße,
Udo.
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ich habe auf die Schnelle eine Relais-Schaltung zusammengeklöppelt,
siehe Anhang.
W1: Innenbogenweiche, an der am linken Schenkel das ESig steht
W2: Innenbogenweiche, die zwischen den beiden Bahnhofsgleisen verteilt
Meine Relais-Symbole sind bestimmt nicht zeichnungstechnisch richtig,
ich verwende sie aber seit meiner Kindheit und habe mich dran gewöhnt.
Die Bedeutung ist die Folgende:
Links sind die Leitungen zum Antrieb ("Schaltstrom"), rechts die
Leitungen zu den geschalteten Kontakten. Es sind alles 3er-Bündel:
Beim Schaltstrom 1, 0, 2, bei den Kontakten x1, x0, x2 (z.B. 11, 10,
12). Wird das Relais auf "1" gelegt, verbinden sich alle Kontakte x1
mit den zugehörigen Kontakten x0, also z.B. 11 mit 10, während x2 von
x0 getrennt ist, also z.B. 12 getrennt von 10. Es sind also
Umschalter.
Alle Relais sollten bistabil sein, d.h. wenn sie in eine Stellung
geschaltet werden, bleiben sie da.
Das oberste Relais sollte parallel zu W1 geschaltet werden, das
zweitoberste parallel zu W2, das nächste parallel zum Ausfahrsignal N2
und das unterste parallel zum Ausfahrsignal N1.
Eingezeichnet ist der "+"-Pol der Signallichtversorgung, wobei dann
alle Lichter einen gemeinsamen "-"-Pol haben, der nicht eingezeichnet
ist. Es geht genausogut andersrum.
Nehmen wir zum Spaß folgenden Fall an:
W1 = Links
W2 = Rechts
N1 = HP0.
Dann kommt der "+"-Pol des Lichtes vom Kontakt "10" des Relais "W1"
zum Kontakt "11". Damit geht schon mal das rote Licht des Esig aus
und das grüne an. Gleichzeitig wird auch der Kontakt "10" des Relais
"W2" versorgt.
"W2" steht rechts, somit ist Kontakt "10" mit "12" verbunden, die
gelbe LED im ESig leuchtet auch => Einfahrt mit HP2.
Gleichzeitig schaltet "W2" durch die Verbindung der Kontakte "20" mit
"22" den "+"-Pol der Lichtstromversorgung weiter zum Relais von N1
(und trennt ihn vom Relais von N2).
Erster Effekt: Die untere gelbe Leuchte des Vorsignals geht an, was
unabhängig von der Stellung von N1 richtig ist, da sie immer leuchtet,
egal ob HP0 oder HP2 signalisiert wird.
Die Stellung von "N1" legt nun fest, welche der oberen Leuchten des
Vorsignals leuchtet: Bei HP0 ist es die gelbe (Kontakte 10 + 11
verbunden), bei HP2 die grüne.
Soviel als Vorschlag auf die Schnelle von meiner Seite.
Viele Grüße,
Udo.
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highdelberger - 15.09.14 21:55
Hallo Udo,
Da sage ich mal "Vielen Dank für deine Mühe".
Genau das habe ich gesucht. Deine Schaltung ist das Licht am Ende des Tunnels.
Werde diese Woche so oder so noch Teile bestellen...da kann ich dann die bistabilen Relais mitbestellen.
LG Markus
Da sage ich mal "Vielen Dank für deine Mühe".
Genau das habe ich gesucht. Deine Schaltung ist das Licht am Ende des Tunnels.
Werde diese Woche so oder so noch Teile bestellen...da kann ich dann die bistabilen Relais mitbestellen.
LG Markus
Hallo Markus,
erstmal nichts zu danken, hatte gerade Zeit und so ein bisschen Tüfteln kam da gerade recht. Viel Erfolg und wäre nett, wenn man erfahren könnte, was draus wird.
Viele Grüße,
Udo.
erstmal nichts zu danken, hatte gerade Zeit und so ein bisschen Tüfteln kam da gerade recht. Viel Erfolg und wäre nett, wenn man erfahren könnte, was draus wird.
Viele Grüße,
Udo.
Guten Morgen
So jetzt bin ich auch wieder da :o). Es gäbe auch noch die (einfachere) Möglichkeit nicht die einzelnen Signallampen anzusteuern sondern nur Signalbilder zu schalten. Dafür würdet Du für jede Weiche ein Bistabiles Relais brauchen und für das Vorsignal zwei Monostabile ( eventuell auch nur ein Monostabiles wenn beim bistabilen der ersten Weiche eine Wechselkontakt übrig bleibt )
Die Signalbilder würdest Du dann wieder mit Dioden erzeugen. Falls Dich meine Möglichkeit interessiert schreib mich einfach an bzw wenn sich mehrere dafür interessieren kann ich sie ja hier einstellen ( hab gerade keine Zeit, sonst würde ich es machen )
Lg Peter
So jetzt bin ich auch wieder da :o). Es gäbe auch noch die (einfachere) Möglichkeit nicht die einzelnen Signallampen anzusteuern sondern nur Signalbilder zu schalten. Dafür würdet Du für jede Weiche ein Bistabiles Relais brauchen und für das Vorsignal zwei Monostabile ( eventuell auch nur ein Monostabiles wenn beim bistabilen der ersten Weiche eine Wechselkontakt übrig bleibt )
Die Signalbilder würdest Du dann wieder mit Dioden erzeugen. Falls Dich meine Möglichkeit interessiert schreib mich einfach an bzw wenn sich mehrere dafür interessieren kann ich sie ja hier einstellen ( hab gerade keine Zeit, sonst würde ich es machen )
Lg Peter
Moin Markus,
Ich brauche pro Richtung nur 1 Relais > Bi oder einfach und 4 Dioden.
Morgen erfolgt die Reinzeichnung, bei Bedarf bitte melden.
Gruß Lutz
Ich brauche pro Richtung nur 1 Relais > Bi oder einfach und 4 Dioden.
Morgen erfolgt die Reinzeichnung, bei Bedarf bitte melden.
Gruß Lutz
highdelberger - 17.09.14 12:50
Hallo Lutz,
Wenn Du Zeit und Laune hast kannste das gerne mal hier einstellen.
Bin mal gespannt wie Du das gelöst hast...die Zeichnung von Udo unter #8 fand ich sehr gut....
LG Markus
Wenn Du Zeit und Laune hast kannste das gerne mal hier einstellen.
Bin mal gespannt wie Du das gelöst hast...die Zeichnung von Udo unter #8 fand ich sehr gut....
LG Markus
Hallo Lutz
Mit nur einem Relais die Weichenstellung erkennen und die Signalbilder Schalten?
Das würde mich auch interessieren ;o)
Lg Peter
Mit nur einem Relais die Weichenstellung erkennen und die Signalbilder Schalten?
Das würde mich auch interessieren ;o)
Lg Peter
Hallo @ 13+14,
Hab Euch 'ne "Emil" geschickt.
Gruß Lutz
Hab Euch 'ne "Emil" geschickt.
Gruß Lutz
Hallo,
ich benutze für sowas dafür immer die Weichenrückmeldung. Statt der LED wird einfach ein Kammrelais genommen, das z.B. dann bei Stellung "abzweig" anzieht. Die Weichen werden mit Gleichstrom geschaltet.
Man braucht dann im Prinzip hier 5 Umschalter. 4 fürs Vorsignal, und einen für das gelbe Licht des Einfahrsignals. Kammrelais gibts mit bis zu 6 Umschaltern.
Gruß Engelbert
ich benutze für sowas dafür immer die Weichenrückmeldung. Statt der LED wird einfach ein Kammrelais genommen, das z.B. dann bei Stellung "abzweig" anzieht. Die Weichen werden mit Gleichstrom geschaltet.
Man braucht dann im Prinzip hier 5 Umschalter. 4 fürs Vorsignal, und einen für das gelbe Licht des Einfahrsignals. Kammrelais gibts mit bis zu 6 Umschaltern.
Gruß Engelbert
Moin Engelbert,
Es genügen 3x Um, um das Vr. anzuschalten, den Rest machen Dioden. Der
vierte Um schaltet am Einf.-Sig. Hp 2
Gruß Lutz
Es genügen 3x Um, um das Vr. anzuschalten, den Rest machen Dioden. Der
vierte Um schaltet am Einf.-Sig. Hp 2
Gruß Lutz
Hallo Lutz
Tolle Schaltung ! Meine wäre so ähnlich, nur würde ich die Anschlüsse der grünen bzw gelben Lampen der Signale über die Relais der Weichen bis zum Vorsignal ziehen und dort mit zwei einpoligen Relais entweder Vr0 oder Vr1 bzw das Relais der gelben Lampen dann noch Vr1 oder Vr2 schalten. Den Rest erledigen so wie bei Dir Dioden ;o)
Lg Peter
Tolle Schaltung ! Meine wäre so ähnlich, nur würde ich die Anschlüsse der grünen bzw gelben Lampen der Signale über die Relais der Weichen bis zum Vorsignal ziehen und dort mit zwei einpoligen Relais entweder Vr0 oder Vr1 bzw das Relais der gelben Lampen dann noch Vr1 oder Vr2 schalten. Den Rest erledigen so wie bei Dir Dioden ;o)
Lg Peter
Hallo Lutz,
Deine Lösung interessiert mich auch... Könntest Du die Lösung hier Posten?
Viele Grüße aus NL,
Bert
Deine Lösung interessiert mich auch... Könntest Du die Lösung hier Posten?
Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Lutz,
Ich habe Deine Emails bekommen, Danke!
Viele Grüße aus NL,
Bert
Ich habe Deine Emails bekommen, Danke!
Viele Grüße aus NL,
Bert
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