1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welcher Zug passt an die Santa Fe E8 ??

THEMA: Welcher Zug passt an die Santa Fe E8 ??
Startbeitrag
Dampflokfan - 17.09.14 09:00
Hallo an alle US - Bahn - Spezialisten,

ich habe mir von Broadway Limited eine EMD E8 Diesellok in der Santa Fe Ausführung mit DCC Sound gegönnt.
Nun suche ich nach passenden Personenwagen.
Sind die Kato Sets "Santa Fe Super Chief" bzw. "California Zephyr" passend zu dieser Lok???
Welcher andere Hersteller hat passende Wagen?
Wie sind die Laufeigenschaften dieser Wagen??

Danke für die Hilfe.

Gruß

Robert


Moin Robert,

Die "Santa Fe Super Chief" ist die passende Zug, obwohl einen F-Series A-B-(B)-A die passender Wahl war; die "California Zephyr" war vom die Burlington.

Die Kato Zugsets haben ausgezeichnete Rolleigenschaften.

Hier gibt's verschieden US-Passenger Train Zugkompositionen: http://www.trainweb.org/fredatsf/consists2.htm

Siehe auch: http://www.katousa.com/N/ElCap/index.html
                     http://www.katousa.com/N/SC/index.html
Video: http://www.youtube.com/watch?v=6di4waS4Wtk

Grüße aus Assen (NL)
Jan
der die Kato Great Northern "Empire Builder" hat

Aunt Edith hat noch einen Link gefunden

Hallo Jan,

danke für die schnelle Antwort.
Broadway Limited hat leider keine F-Series. Da ich aber die Lok wegen dem Sound haben wollte ist mir das an der Stelle egal. Große optische Unterschiede zwischen den Loks gibts es nicht (oder???).

Welche Kupplungen sind an den Kato Wagen? Passen die an die BLI Lok??

Mit den amerikanischen Kupplungen kenne ich mich noch gar nicht aus.

Gruß

Robert
Moin Robert,

Du hast diesen Lok? http://www.aat-net.de/index.php?main_page=prod...p;products_id=141284
Der hat einen Knuckle-Type Kupplung, der passt an die Kato Wagen; inwieweit das Automatische (Ent)kuplen mit Kato geht, dazu gibt's heute bessere Experts als mir
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Große optische Unterschiede zwischen den Loks gibts es nicht (oder???).

Die E8 ist einen 6-Achser Passenger Lok, die F-Units haben dieselbe Nase, sind aber 4-Achsig und werden bevorzucht in die Bergen fur schwere P-Zuge benutz weil die E-Units mehr im flachland geeignet sind.
Kato F-Unit: http://www.aat-net.de/index.php?main_page=prod...mp;products_id=17455

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

genau die habe ich. Dann werde ich mir den Super Chief besorgen.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Robert
Hi,

California Zephyr passt nicht, dass waren Streamliner der Chigaco, Burlington und Quincy, Western Pacific und Denver Rio Grande.

Das passt der Super Chief und El Capitan besser, wobei da die E6 besser dazu passt (sieht auch besser aus). Aufgrund der Passstrecken wurden von der ATSF die F-Units bevorzugt.

Aber schaue Dir mal den Passenger Service der ATSF an:

http://en.wikipedia.org/wiki/Atchison,_Topeka_a...senger_train_service

Die Kupplungen passen, ich habe den SP Morning Daylight mit den PA/PB/PA und die E6ABBA mit Super Chief (WWII-Time).

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

Du schreibst, dass Du den Super Chief mit 4 Lokteilen fährts. Das stelle ich mir ja gewaltig vor.
Ich habe die E8 leider nur als A-Unit bekommen. Die AB Unit war bereist ausverkauft.
Nun habe ich gesehen, dass man von BLI die B - Units nur mit eigenem Antrieb und Sound bekommt.

Ich bin ja ein Soundfan - wenn ich mir aber Deinen Zug mit 4 Einheiten vorstelle - alle mit Sound - das wäre mir vermutlich doch zu viel.
Hast Du die BLI Modelle oder die Loks von Kato?
War es in der Vergangenheit bei BLI auch möglich, B - Dummies einzeln zu kaufen?
Ich würde mir gerne eine B-Unit  zulegen.

Gruß

Robert

Servus Robert

Die B-Einheiten von BLI gibts solo nur mit Sound, bei "TexNrails" sind sie als lagernd gelistet um 140 $. (SaFe Rd#92A).
Auch die AB-Einheit mit B-Dummy (RD#85L/86L) gibt es um 175 $, allerdings steht darunter auch eine A-Unit solo (Rd#92) zum GLEICHEN Preis, da müsstest Du ggfs nachfragen.

Es ist ja "in echt" ja auch ein gewaltiges Gewicht, welches die Zugmaschinen nicht nur ziehen, sondern auch relativ schnell beschleunigen mussten, wobei das m.E. besser auf die Vierachser zutrifft.
Ob die sechsachsigen E-Einheiten auch im Regelverkehr als Vierspänner davor gehängt wurden, wage ich zu bezweifeln, hier würde ich eher auf A-B-A tippen.
Im Modell reichen 2 angetriebene A-Units und zwei Dummy-B-Units völlig, um sowohl Super-Chief als auch El Capitan als 12/13-Wagen-Zug auch über normale Steigungen zu bringen.
Wenn Du die Wagen lediglich als Ganzzug fahren lassen willst, reichen die KATO-Kupplungen völlig.
Wenn Du den Zug allerdings zusammenstellen und rangieren willst, solltest Du die beiliegenden Metallpins in die Kupplungen drücken (mit feiner Zange und viieel Gefühl!), damit Du magnetisch entkuppeln kannst.
Und wenn Du nur große Radien hast (umgerechnet ab R3 aufwärts), könntest Du die KATO-Übergänge entfernen und dafür Federnde montieren (gibts als Zurüstteile im 10er-Pack), dann fallen die Passagiere auch nicht zwischen die Kupplungen...

LG
HaWeO


Hi Robert,

suche mal in Ebay oder in Shops in den USA ob Du noch ein A/B-Set bekommst (aber nur wenn Du möchtest). Mir geht es nicht um den Sound, den kann ich ja auch abschalten. Im Vorbild waren die Units ja auch so unterwegs. Bei meiner E6 ABBA von BLI sind nur die A-Units powered, die B-Units sind Dummies.

B-Dummies gab es einzeln nicht, es gab aber ein ABA-Set bei der Alco PA Southern Pacific von Precision Craft Models im Vertrieb von BLI.

Von Kato habe ich die PA/PB/PA und die F7 ABBA Warbonnet, von Intermountain die FT ABBA Warbonnet und Catwhisker sowie F3 jeweils ABA als Catwhisker und Cigarband. Von der Union Pacific die E8 ABBA und die F3 ABBA von Kato, die FA ABBA, PA ABBA und die Erie Built ABBA von Walthers.
Aber alle ohne Sound. Brüllwürfel habe ich nur noch in den Challengers, BigBoys und Cab Forwards.

Im 4. Quartal gibt es die E6 als AB-Set und die A-Unit einzeln. Vielleicht kannst Du die E8 noch zurückgeben und dann auf die E6 umrüsten.

Gruß
Dieter
Hi HaWeO,

suche mal unter Union Pacific City of Los Angeles in Google, da gibt es Originalfotos sowohl als ABA und ABBA. Der Super Chief der Santa Fe ist mit der F7 sogar mit ABBBA über den Raton Pass unterwegs gewesen.

Ein paar Bilder

http://www.railpictures.net/photo/273715/
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=482942&nseq=1
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=450993&nseq=8

Gruß
Dieter

Hi Dieter

Ich kenn die Bilder, trotzdem Danke dafür. ICH hab ja nur bezweifelt, dass der Super Chief oder El Capitan von einer Viererbande namens E8 gezogen wurde. Auch andere Bilder davon zeigen eben "nur" F3, F7 und FP45 als Zugmaschinen.

verzogene Grüße
HaWeO
Moin,

Hab noch ein bisschen weiter Gegoogled nach "ATSF Diesel Roster"
http://www.elmassian.com/trains/santa-fe-prototype-info/diesel-roster
weiter Scrollen nach: E8A/E8B
Links zur weitere Bilder gibt's hier: http://www.rrpicturearchives.net/locolist.aspx?id=ATSF
betriebsnummern ATSF 80-87.

Die ATSF 80L-87L sind die A(Cab)-Units und die 80A-83A sind die B(ooster)-Units; in '52/53 modernisiert aus '35-38 gebauten E1's: es war mehr ein Neubau, nur die DG und Hauptgenerator werden weiter benutzt, deshalb hatten sie nur 2000HP stat't die 2250HP der Original E8.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Den genannten Händler "TexNrails" kenne ich gar nicht. Ich habe 2x bei Trainworld in Brooklyn bestellt.
Allerdings sind die Versandkosten immer extrem. Hinzu kommen die doch sehr langen Laufzeiten der Pakete. Aktuell habe ich dort einen Athearn Challenger bestellt. Das Paket ist seit dem 08.09.14 unterwegs und hat gestern deutschen Boden erreicht. Jetzt muss es noch zu mir - dann der Zoll...
Daher scheue ich das Bestellen in den USA.
Trotzdem werde ich mir das bei TexnRail mal anschauen, denn wer weiss wann die B - Unit hier noch mal erhätlich ist.
Welchen Versandweg wählt Ihr denn bei Bestellungen in den USA. Beim Challenger habe ich die günstigste angebotenen Variante gewählt per USPS (US Post). Das hat allerdings auch 30 Dollar gekostet.
Ist DHL viel teurer? Ich denke damit wäre die Lok schon lange hier.

Gruß

Robert

Servus,

wenn schon meist F-Units gezogen haben, warum nicht bei 1:160 Kleinanzeigen schauen ! Da quellen die F7A+B nur so über ! Sind zwar älter aber Sound, für ne ABBA oder noch mehr, eine Gelegenheit. Ohne Steuer und ohne Zoll !!  

Gruß Rainer
Hi,

Du kannst mit der einzelnen E8 auch nur einen kleinen Local Commuter abbilden. Da hängst Du dann 4 Streamliner und/oder vielleicht auch noch einen Heavyweight dran.

Zu Texnrails: Brad Herz ist manchmal etwas chaotisch. Bevor Du bestellst, schreibe ihm einen Mail ob die gewünschten Artikel auf Lager sind. Sein Shop ist manchmal nicht aktuell gepflegt.

Zu den Bildern: ich muss mal schauen, wo ich das Buch Santa Fe Streamliner habe. Meines Wissens waren als E-Units nur E1 - E3 und E6 bei Super Chief und El Capitan im Einsatz. Diese wurden auf E8 umgebaut und dann im Nahverkehr eingesetzt.

Noch eine Info: Woher kam der Name E und F-Unit? Das E steht für eightteenhundred HP und das F für fourteenhundred HP der ersten Versionen.

Gruß
Dieter

Dieter,
kleiner Irrtum:
Das F steht für Freight. Die ersten F´s waren die FT:
Freight Thirteenhundered (HP)  - eigentlich 1350 PS (Fourteenhundred Thirteenhundered wäre etwas Sinnlos) Die F- Einheiten waren anfangs von EMD nur für Güterzüge gedacht. Die dann für Personenzüge bestellten Einheiten konnten nur eine beschränkte Menge Wasser für die Zugheizung mitführen, was dann zur Entwicklung der FP 7/9 führte.

Robert, im von Jan verlinkten US-Passenger Train Zugkompositionen wird auf einen Model Railroader Artikel Bezug genommen. Hier der Artikel und was man mit einer E8A und Kato Wagen machen kann:
http://peskar.org/model_trains/model_railroader...%20Railroader%5D.pdf  -Seite 25

Hoffe es hilft

Stephan

Hi Stephan,

bitte lies hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/EMD_F-unit

Gruß

Dieter
Hallo,

nur wer Spaß an Bildern hat:

E8 ABA von life-like als UP
E8 AB von KATO als Santa Fe Vor El Capitan (gab es das?)
F7 ABBA von KATO als Santa Fe Vor El Capitan

sowie, nach Foto aus Trains Illustrated March 1961:

Schema der bunten Anordnung von F7 der NYC, Super-Van Güterzug mit 58mal 80ft. flat-cars mit Piggy-back trailors.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Stober mal durch dieser Seiten, dort sind viele (alle?) Santa Fe Passenger Trains gelistet, samt Motive Power Assignments.
http://santafe.gmbus.com

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;