1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleise wieder fit bekommen

THEMA: Gleise wieder fit bekommen
Startbeitrag
nofear87 - 23.09.14 00:20
Hallo,
Ich habe die Anlage meines Vaters übernommen. Die Gleise dann mit einer Art Schleifstein, der dazu war und Isopropanol soweit wieder fit gemacht.
Bei 14V fährt die Bahn ohne Probleme. Allerdings stockt sie immer an den Gleiszwischenstellen. Man sieht es oft nur an der Beleuchtung der Lok. Bei weniger Spannung bleibt sie ab und an stehen.
Mein Vater hat anscheinend die Gleise an den Übergängen/Steckstellen zusammengelötet. Soweit ich das sehen kann ist jedoch an der Oberfläche immer noch eine leichte Lücke zu sehen.
Liegt das stocken an der Lücke der Oberfläche oder eventuell daran, das ich die Lötstellen nochmal nachlöten sollte?
Ich hätte jetzt spontan versucht die Spalte mit Lötzinn zu schließen.
Die Gleise sind übrigens die aus einem Fleischmann Starterpaket.

Hallo,
du hättest vielleicht die Verbindungsstücke, die "Zungen" versuchen neue dran zu machen zwischen den Gleisen.
LG Raven
Hast du mal einen Link wie die aussehen, ich bilde mir ein sowas war nie dran.
Moin,

hast du auch die Räder der Loks / beleuchteten Wagen mal gereinigt?

Viele Grüße,
Tobi
Hallo,
wie gesagt, die Lok läuft auf den Gleisen super, nur an den Übergängen scheitert es.

Hier noch ein Foto. Die Verbinder scheinen doch dran zu sein!

Die von nofear87 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Wenn manuelles Reinigen und weitere zusätzliche Stromeinspeisungen nicht helfen, könnte vorsichtiges Verlöten helfen.
Ganz sicher hilft aber meine "Gelbe-Plastikzitronen-Methode", einfach mal an einer notorischen Stelle ausprobieren!

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: mathi

Ganz sicher hilft aber meine "Gelbe-Plastikzitronen-Methode",



und die wäre wie oder was?

LG
Heiko

Hi!

Man merkt, dass nicht jeder alles hier im Forum mitliest!

Nimm solch eine Zitrone und tropfe damit einen klitzekleinen Tropfen auf den Schienenstösse. Du wirst sehen, dass die Säure die Oxydschicht auflöst und wieder Metall an Metall kommt, wie zB. auch bei Kontakten in Loks, in dem Zusammenhang ich darüber schon mal berichtet habe.
allerdings sollte der Schienenstoss/Steckverbinder völlig fettfrei sein, damit das Zitruszeug nicht abperlt. Ich habe dazu einen Kurzen Stoss aus meiner altbewährten Sprayflasche Bremsenreiniger genommen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

wenn die Lok an den Gleis-Übergängen bockt, liegt es m.M.n. nicht an der Anzahl der Einspeisestellen oder der mangelnden Stromleitung zwischen den Schienen. Denn dann würde die Lok auf der nächsten Schiene stehenbleiben und fertig (nämlich auf dem Gleis, das durch den mangelnden Kontakt stromlos wäre).  

Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass die Gleisübergänge nicht 100%ig plan liegen, sondern sich da Knicke eingeschlichen haben. Dadurch verliert die Lok einseitig den Kontakt und bockt. Ist das Tempo hoch genug, schiebt die Trägheit sie weiter, sie bekommt wieder Kontakt und fährt weiter. Zu diesem Szenario passen würde, wenn nofear87 mit einer kleineren Lok unterwegs wäre.

Was nun nicht heißt, dass die vorigen Tipps bzgl. Gleisreinigung etc. unsinnig sind. Im Gegenteil.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Nebenbei kann es auch noch so sein das die Stromaufnahme der Lok nicht auf alle Achsen optimal ist.

Gruß, Hans
Ach ja, aber trotzdem lohnt sich das!
Schau doch nur mal das Foto an, wie fleckig die Stellen sind!
Klar ist aber doch auch, dass die Räder alle sauber sein sollen!

Viele Grüsse
Mathi

Ich glaube aber auch, dass es Wortklauberei ist, an welcher Stelle genau die Lok stehenbleibt. Alte Analogis bleiben oft schon direkt an der Stelle stehen, wo kein Saft mehr kommt und ein zB. zweites DG, das noch auf stromführendem Gleis steht, treibt dann auch nicht mehr.
Wenn ich nur daran denke, wie viele Loks ich schon in den händen hatte, wo nur ein DG saft kriegte und die Lok trotzdem fast fehlerfrei lief.................!!!!
Was heißt DG?

Wie kann ich die Lok testen? Einfach auf den "Rücken" legen und an die Räder mal direkt Strom vom Trafo halten?

Die restlichen Tipps werden probiert! Danke!
DG ist ein Drehgestell!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie kann ich die Lok testen? Einfach auf den "Rücken" legen und an die Räder mal direkt Strom vom Trafo halten?


Richtig.
Sonst wirklich mal schauen, ob die Schienenverbinder und/oder Dreck auf der Schienenoberfläche ordentliche Kontaktübertragung verhindern.
Schienenverbinder etwas verschieben oder neu belöten hilft.
Einfach probieren.
Egal was für eine Lok, sie muss bei langsamster Geschwindigkeit auf einem normalen Gleis fahren können, sonst stimmt was nicht. Bei Weichen wenigstens mit gemäßigtem Tempo.
Grüße Horst
PS: Auf Bild 2 der vordere Schienenverbinder sieht arg verrottet aus, nach Möglichkeit austauschen
Werd ich machen. wo gibt es die günstig für Spur N
Ich weiß jetzt nicht, ob es in Jena noch einen Modellbahnhändler gibt, falls es einen Spielemax gibt, müsste es dort die Schienenverbinder für das FLM-Gleis mit Bettung geben. Allerdings wohl schwer einzeln, gibts im Beutel zu 20 Stück für ca. 4,50, Nummer ist 9404.
Spielemax gibt es soweit ich weiss...werd ich mal schauen. danke!
So erster Schritt war die Lok prüfen.
Es handelt sich um eine Fleischmann 53 320. Die beiden vorderen Achsen der Lok funktionieren prima! Die hintere 3te Achse gar nicht. Was kann ich machen? Muss ich die Lok öffnen?
Hast Du auch mal die Räder gereinigt und dabei auch natürlich nach den Haftreifen gesehen?

Gruß Kai
Ich bin ziemlich neu auf dem gebiet. Was genau sind die Haftreifen?
Es ist wirklich komisch das die Lok immer nur an den Stellen Bockt wo die Gleise zusammengesteckt sind...die Quetschverbinder sind überall dran...und sehen nicht wirklich vergammelt aus....
Zwar ist manchmal ein Spalt, aber dadurch das 2 Achsen gehen (eventuell ist die 3te gar nicht für die Stromaufnahme?) sollte dieser ohne weiteres überwunden werden.
Morgen kommt noch eine Arnold Lok, mal schauen was die sagt :D

Jedenfalls werde ich das jetzt nochmal mit der Zitrone probieren. Unebenheit sind minimal da! Viel besser geht das aber auch in Kurven nicht, möchte ich meinen!

MfG Robert

Haftreifen sind sozusagen Gummiüberzüge auf einigen Räder die die Reibung erhöhen sollen.
Vermutlich laufen die Radkränze minimal auf die gelöteten Schienenverbinder auf und hebeln die Lok vom Gleis.
Das passiert, wenn das Lot nach innen oder oben übersteht.
Abhilfe:  mit einer kleinen Feile Lot entfernen.
An Kontaktproblemen der Verbindung kann ich nicht glauben, wenn die Lok vor und hinter einem Verbinder läuft.

Jürgen H.
Kontaktprobleme glaube ich auch nicht, habe ja überall die Spannung gemessen! Wo verlötet man den die Verbinder am besten? Habt ihr da mal ein Bild?

Das aushebeln wir überprüft! Die Verbinder auszutauschen wird nicht einfach, da alles verschottert und verklebt ist!
Die Arnold Lok nimmt die Weichen ohne Probleme, zieht allerdings aus den Strom auf Achse 1 und 3. Wie kann ich denn herausfinden ob meine Fleischmann Lok normalerweise auch auf der 3ten Achse zieht?
Moin Robert,

Hier gibt's Bilder des 53er Innenleben:
http://mtkb.de/Umbau/Fl_br53B.htm
http://mtkb.de/Umbau/Fl_br53.htm

Wann ich mir die Bilder ansehe dan sind alle 3 Achsen in die Stromabnahme einbezogen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke! Habe sie jetzt auch geöffnet und das Schleifblech wieder etwas zurecht gebogen! und siehe da, sie läuft wieder! Und fährt auch ohne Probleme über die Steckstellen :D Vielen Dank!


Moin Robert,

Gut das die Lok wieder Läuft.
Du Siehst "nofear87" du brauchst "keinangst" zu haben um ein Lok (mit den richtigen Dokumentation) zu Öffnen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Da hast du wohl recht nur die Arnold Lok macht mir noch Gedanken, sie ist im Gegensatz zur Fleischmann echt laut...wenigstens ist das Qietschen weg, nachdem ich sie gereinigt und etwas geölt habe.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;