Anzeige:
THEMA: Leipzig, Modell-Hobby-Spiel 2014
Wir sind auch diesen Jahr wieder dabei in Leipzig.
Auf einen neuen platz diesen Jahr: Halle 3 - N07
http://www.modell-hobby-spiel.de/de/Ausstellerv...D=1112509#floor-plan
Wir hoffen auf einen Besuch von euch an unseren Spur-N stand.
Grusse,
Hans und Ineke
ich kurbel den Beitrag mal nach oben mit Hoffnung auf interessante Bilder und Berichte. Nicht das dieser Beitrag hier fast leer im Nirvana verschwindet.
LG
Nico
leider kann ich diesmal seit weit mehr als einem Jahrzehnt nicht nach Leipzig fahren. Ansonsten hätte ich versucht mit Arnold über verschiedene Sachen zu diskutieren, Mod-Wagen, Kesselwagen, Komfortwagen, ...
Traut sich das jemand anders?
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: RainerP
leider kann ich diesmal seit weit mehr als einem Jahrzehnt nicht nach Leipzig fahren. Ansonsten hätte ich versucht mit Arnold über verschiedene Sachen zu diskutieren, Mod-Wagen, Kesselwagen, Komfortwagen, ...
Traut sich das jemand anders?
Da ich nicht nach Leipzig fahre kann ich das nicht tun. Würde es aber sehr sehr gerne tun ... das die Ihren Lieferanten mal in die Pflicht nehmen.
Ansonsten schon mal mein Dank an all diejenigen die Infos von der Messe bringen.
Gruß Jens
so, da fang ich mal an. Nachfolgend noch ein paar Fotos. Leider nur DR, ist aber mein Sammel- und Modellbahngebiet.
Für mich die beste Info; Kres hatte den VT 135 (zwar als DB-Version) am laufen. Soll mit einiger Wahrscheinlichkeit noch Ende 2014 zur Auslieferung kommen.
Ebenso scheint nun endlich die E 04 zu kommen (die Pizzaschneider sehen aber nicht besonders schön). Auch die 250 und 251 sind im Formenbau schon weit, es war aber kein Fahrwerk drunter.
Enttäuscht war ich von Arnold-Modelle. Bekanntlich haben die ja einen Großposten Arnold-Alt aufgetan. Nur leider sind die Preise für die Modelle weit weg von Gut und Böse.
Beim Brawa 172 bin ich mir nicht sicher, aber da schien das alte Fahrwerk drunter gewesen zu sein.
Ich selbst hatte einiges Glück bei Gabor, Volvo mit Anhänger, Wolga, Dacia, Wartburg. Zwar alles II. Wahl, lässt sich aber alles richten. Habe im Übrigen gehört wie Herr Gabor einem (vermutlich) bekannten Kunden erklärte, er hatte in diesem Jahr die 3-fache Menge an Modellen ggü. dem Vorjahr mit. Ein Stück Wahrheit dürfte in der Aussage liegen, denn auch gg. 12:00 Uhr war noch was zu bekommen. Daher sag ich an dieser Stelle mal Danke.
Ja, ansonsten Chaos. Wenn der Eröffnungstag wieder mal mit dem Feiertag zusammenfällt, werde ich auf jeden Fall mit der Bahn anreisen. Die A 14 war gg. 10:00 Uhr auf ca. 4 km dicht.
Gruß Sven
Edit: Fotos hochgeladen und Text ergänzt.
Die von Linde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die 250 von Arnold sieht ja Klasse aus. Zumindest, dass was man von der Seite sehen kann.
Lg
Nico
zum 172.
Glaubt da wirklich jemand dran, dass da was am Fahrwerk und der falschen Beleuchtung geändert wird??? Vielleicht warmweiße LED, andere Betriebsnummer, das wars.
Horst
der Mitarbeiter am Brawa-Stand sagte eindeutig, dass der VT einen neuen Antrieb mit freiem Durchblick bekommt. Leider wohl erst ab Mitte nächsten Jahres. Das auf der Messe gezeigte alte Modell sei lediglich ein "Platzhalter".
Grüße vom Bahnsteig Leipzig Messe
Edit: Herr Gabor war übrigens höchst verwundert, dass die Händler seine Modelle nicht vorrätig haben. Dabei beliefere er sie doch in ausreichender Menge. Da war ich dann auch sehr verwundert.
dann will ich auch mal meinen Senf, sprich Bilder dazugeben.
@7
Horst, laut Aussage des Brawa Mitarbeiters kommt die Ferkeltaxe wahrscheinlich im 1. oder 2. Quartal 2015 und wird antriebsseitig komplett neu konstruiert, Motor neu, Getriebe neu, freier Durchblick! Das Modell in der Vitrine ist ein Altmodell!
ansonsten habe ich bei Gabor meinen Ost Fuhrpark an PKW erweitern können, Wartburg alt, Lada, Trabant Kombi und einen sehr schönen Barkas zum Messepreis- Herr Gabor: wie versprochen ein Bild!
Ansonsten fand ich auch die Altmodelle von Arnold zu etwas zu anbitionierten Preisen.
Bei den Sebnitzern lassen die Sondermodelle der Kalkkübelwagen weiter auf sich warten, zu einer Liefertermin Aussage war niemand bereit
Grüße aus Plößnitz bei Halle
Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für die Info.
Horst
von mir noch paar kleine Aufnahmen von den Neuankündigungen, die mich interessieren.
-Details von der BR 130.
-Die angekündigten PKW von V&V waren schon mal fast fertig zu sehen.
-Eben so auch der Skoda S100 von Gabor. (War, glaube ich, letztes Jahr auch zu sehen.)
-Prominente Persönlichkeit.
Das wichtigste war für mich aber: Freunde treffen!
Herzliche Grüße
Thomas
Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die paar Sachen die ich fotografiert habe wurden schon gezeigt. Da ich warscheinlich das selbe Intressengebiet habe wie meine Vorredner.
Gabor Modelle konnte man selbst noch um 15.00 Uhr kaufen. Wie gesagt fast alles zweite Wahl, aber selbst die Grabbelkiste mit Einzel und Kleinteilen war da noch sehr gut gefüllt.
Modelle erste wahl konnte man, wenn man sich etwas umgesehen hat auch kaufen! Und auch dort war eine große Auswahl vorzufinden.
Ich hänge mal ein Foto vom Gaborstand kurz nach der Öfnung an. Es ist bewußt etwas unscharf. Ich möchte ja Niemanden in Erklärungsnot bringen, welcher sonst vielleicht Über Gabor schimpft und jetzt hier in der Schlange steht. Nach so viel Kritik, wie man immer über Gabor liest, dachte ich doch einen leeren Stand vorzufinden?
An diesem Stand war wohl der größte Andrang. Somit mußte ich erstmal auf Permo ausweichen und konnte dort vier schöne ES Motorräder erwerben.
Zu V und V kann ich sagen, laut eines Herren vom Stand, soll noch dieses jahr ein PKW Modell ausgeliefert werden. Welches wurde allerdings nicht verraten.
Bei Modellbahnland Magdeburg auch dieses Jahr keine weiteren N Straßenfahrzeuge.
Viele grüße Eckhard
Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der Zug ist genauso eine schlechte Wahl. In der S-Bahn von Halle konnte eine viertel Stunde vor Abfahrt keiner rein. Leider wollten das einige nicht einsehen und es kam zu einer kleinen Schlägerei. Eine ganze Menge durfte dann zu sehen wie der volle Zug weggefahren ist. Keine gute erste Begegnung mit den neuen S-Bahnen. Hatte schon vorher was gegen die. In einem Doppelstockzug hätten wenigstens alle reingepasst. Sie sollen auch gerne mal kaputt gehen meinte ein Lokführer der mit im Zug saß. Naja die DR wusste warum sie die Gleiderzüge gegen die Einzelwagen ersetzt haben.
Zur Messe: Am Interessantesten war wohl der Arnoldstand. Schön schon mal die 251 und die 250 gesehen zu haben. Wobei mir der Stand erst ins Auge fiel wo ich schon am gehen war. Hab ihn durch das Gedränge wohl übersehen.
Bei einem LED-Stand kam mir auch eine schöne Idee. Mal sehen was daraus wird.
Grüße
LG Berni
@Berni: Mmh, mir wurde gesagt, dass die Lok eben gerade noch nicht ausgeliefert ist, sondern aus Fernost in Deutschland eingetroffen (aka "Fernost hat ausgeliefert"), aber noch nicht fertig gemacht ist, und deshalb eben nicht da ist.
Ich hatte ein sehr aufschlussreiches Gespräch bei Märklin, mit vielen Hintergründen, die sich in einem Forum (aus gutem Grund) nicht finden! Von Zwangsdecodern bin ich zwar immer noch nicht überzeugt (und wünschte mir wenn es denn schon sein muss, eine digitale Lok mit eingestecktem - und nicht eingelötetem - Decoder), aber ich kann die Entscheidungsfindung gut nachvollziehen.
Grüße,
RF
ich konnte auch einige erste Eindrücke (und einige Schnäppchen) von der Messe heute mit nach Hause nehmen, morgen ist aber noch ein Besuch zum Schauen angesagt.
Am Gabor-Stand war (wie jedes Jahr) ganz schön was los, es gab hauptsächlich Volvo und Liaz-LKW mit Anhänger in der zweiten Wahl, dazu W50 Dreiseitenkipper, dazu dann noch etliche Varianten Pkw und Müllautos. An Neuheiten den oben schon erwähnten Skoda und die weiterhin nicht fertigen W50 mit langer Fernfahrer-Kabine und als Feuerwehr, etwas versteckt in der Einzelteilwühlkiste gab es dann auch den neuen MAN 770 H als Karosseriemusterteile mit Defekten. Es wird also daran gearbeitet. Muster gab es vom Iveco und den Opel-Varianten zu sehen. Den Barkas gab es wohl nicht in der Kiste, der muss ja erst mal an alle Händler ausgeliefert werden, wobei mir eigentlich nur zwei Händler einfallen, die noch Gabor führen, Modellbahnshop Sebnitz mal nicht mitgerechnet.
Das schon aus den Arnold-Neuankündigungen zur Auslieferung bekannte 3er Set Speiseöl-Kesselwagen ist auch auf dem Titelblatt beim neuen Katalog von SpieleMax zu sehen. In der Vitrine war aber etwas ganz anderes ausgestellt, ein Messemodell der E251 006 ist dort zu sehen in H0, TT und N. Laut Auskunft am Stand sind diese Handmuster in den drei Spurweiten direkt von Hornby/Rivarossi/Arnold zur Verfügung gestellt worden. Die H0- und TT-Modelle sind schon exklusiv im Katalog bei SpieleMax, die N-Variante wird auch definitiv kommen, nur war noch offen ob direkt über Arnold oder doch eventuell exklusiv über SpieleMax, denn dort ist man scheinbar mit N sehr vorsichtig auf Grund ungünstiger Absatzzahlen.
Weitere Fotos sind vom Arnold-Stand mit den noch nicht gezeigten Details zu E251, 250 und 204, dazu noch etwas von den Ucs. Morgen werde ich mal dort vorsprechen, ich hoffe ich habe mit Herrn Heilmann einen guten Ansprechpartner vor Ort.
Weitere Bilder sind von Kres dabei, die VT135 / VT70.9 sind entgegen ersten Planungen nun doch nicht zwangsläufig mit Dekoder sondern analog mit Schnittstelle, fertiger Innenbeleuchtung und weitere Varianten wie mit VB sind nur bei gutem Absatz der ersten Ende diesen Jahres verfügbaren Modelle machbar. Dazu gehört dann aber auch entsprechender Absatz der großen Menge DB-Bahner, die ja nach dem Modell gerufen haben. Ihr wurdet erhört, also seht euch mal nach den Händlern um, die den für Euch ordern und vorbestellen!
Viele Grüße,
Danilo
Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Floletni: Ja, das hat mir ein Freund, der Aussteller auf der Messe ist, auch erzählt. Es musste wohl sogar die Polizei eingreifen. Das wäre dem Grunde nach für mich wahrscheinlich kein Problem, da ich aus Süden anreisen würde. Aber nix genaues weiß man nicht...
Hatte auch noch ein Foto der E44 von Brawa und vom VT 135, nur leider sind die nicht brauchbar. Schade.
@Danilo: Schön die Fotos vom VT 135. Wenn der kommt, wird der in meinen Fuhrpark aufgenommen. Schickes Teil. Und er lief auf der Testanlage von Kres wirklich gut. Mal sehen wenn noch der Beiwagen geliefert wird.
Gruß Sven
Edit: Ergänzung Danilo.
hat jemand von Euch etwas über die Liliput Dampfspeicherlok gehört? Die Meininger steht schon lange auf meiner Wunschliste.
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Carsten-Berlin
Edit: Herr Gabor war übrigens höchst verwundert, dass die Händler seine Modelle nicht vorrätig haben. Dabei beliefere er sie doch in ausreichender Menge. Da war ich dann auch sehr verwundert.
Hallo,
das war wohl Dein erstes Gespräch mit Hr. Gabor? Diese Aussagen kenne ich seit gefühlt einem Jahrzehnt von ihm. Das sagte er früher (ich vermeide seit einigen Jahren diese ineffektiven Gespräche mit ihm) auch in Richtung meines Stamm-Moba-Ladens. Nur kommen entgegen seinen Aussagen dort seit ca. zwei bis drei Jahren keine Lieferungen von ihm an. Also rede noch einige Jahre mit ihm und bilde Dir dann eine Meinung.
Gruß
Rainer
Edit: Ergänzung Zeitraum
nunja, hübsch sind die HN6295 ja, aber so wohl wirklich nur zusammengeschustert und vorbildfrei. Bin leider nur kein Spezialist für diesen Wagentyp.
Die restlichen Fotos sind sehr aufschlußreich.
Bei Gabor hilft nur Geduld, seine Positivausflüchte kenne ich auch.
Grüße
Horst
danke für die Bilder ; vor allem der Blick in den Führerstand der DR 130 von Arnold hier in Antwort 8 ist der Hammer.
Gibt's auch neues und interessantes zu Kleinserien-Rollmaterial in N aus Leipzig ?
Schöne Grüsse
Dirk
auch von mir vielen Dank an die Berichterstatter!
Arnold liefert ein wahres Feuerwerk. Die unterschiedlichen DG Bauarten bei der 130er lassen auf eine richtige Ur-Ludmilla hoffen. Drücken wir die Daumen, dass man die Loks und DGs auch richtig zusammen würfelt
Ich frage mich nur, warum man diese Sorgfalt der Vorbildrecherche nicht auch bei den Wagen walten lässt?!
War die Modellbahn GmbH nicht mit vertreten?
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
falls Gabor ausverkauft sein soll, hat bestimmt noch Modellspielwaren Reinhardt Herpa, Littke, Rietze und Wiking in Spur N dabei .
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich frage mich nur, warum man diese Sorgfalt der Vorbildrecherche nicht auch bei den Wagen walten lässt?!
Naja Ich denke mal das es gar nicht so sehr an der Recherche mangelt als an der Fähigkeit Proportionen zu Erfassen und auch umzusetzen, ein Modell zu bauen ist halt nicht nur das Maß zu verkleinern, für die Stimmigkeit muss man halt auch manchmal etwas um die ecke denken, und das scheint den Machern nicht zu liegen.
Und das Budget Spielt sicher auch eine Rolle.
Hinzu kommt noch das sich notwendige Änderungen nicht schnell durchführen lassen da Entwicklung und Produktion nicht in einer Hand sind.
Gruß Holger
da die Messe heute endet, hätte ich noch eine Frage die jemand die Brawa-Standbesatzung fragen könnte: "Gedenkt Brawa die 211 &242 (DR, nicht die hundertste Privatbahnlok) noch einmal aufzulegen oder wird da das Feld Arnold überlassen?" 251 ist nicht weit weg von einem Holzroller.
Werde heute nach Leipzig fahren und mal deine Frage stellen.
Gruß mei
das wird einzig und allein am Budget und dem Willen zum Modell(!)bau liegen. Wie sonst soll man sich die mutwillige Karikatur der Ucs erklären? Oder hatte Arnold ein Foto vom Original parat?
Man baut den ersten je in 1:160 mit Lüftungsdüsen ausgestatteten Führerstand in die 250 und soll die Proportionen der Zementsilowagen nicht treffen können? Die 130er, 251 und 250 sehen wirklich klasse aus,da werde ich wohl Geld lassen. Vielleicht sollte man bei Fleischmann mal einen Blick zur Konkurrenz werfen und sich abgucken, wie man zierliche Großserienpantos baut.
Der Kres VT wirkt auch sehr gelungen, nicht dass der noch interessant für mich wird
Aber: gab es denn sonst nix neues? Was sagte Kühn zur 180? Ist man zufrieden?
Sonnige Grüße vom Fischland,
Pierre
Bin heute in Leipzig gewesen,und habe mal Brawa angefragt zwecks Bedruckungsvarianten für die 211 &242 .Bei Brawa sieht man aber davon ab, da die Loks nicht Bundesweit im Einsatz sind
und so nur eine kleine Anzahl von Modelleisenbahner anspricht.
PS Was sagte Kühn zur 180? Ist man zufrieden?
bei Kühn ist man mit der 180 zufrieden,
auch mit der Nachfrage von der Lok. Es werden noch andere Bedruckungsvarianten geben und
vielleicht noch andere Modelle Herr Kühn hat das nicht ausgeschlossen für Spur N.
Gruß mei
ich nochmal. Habe mir jetzt mal die Fotos der Front der BR 250 von Hornby angeschaut. Da stimmt ja nix. Frontfenster zu groß, Griffstangen oben fehlen ganz, die Unteren sind nicht geteilt, das 3. Spitzenlicht an der falschen Stelle und falsche Größe. Nein Hornby, so wird das nichts. Da bleib ich bei meiner alten 250-iger der 1. Serie, von mir aus eben auch ohne SWM. Ich bin gewiss kein Nietenzähler, aber da scheint jemandem die Phantasie gehörig durchgegangen zu sein.
Des Weiteren ist der von mir fotografierte Trix SVT183 auch nicht das Wahre zu sein. Die Kato-Sonderedition für Idee + Spiel scheint mit irgendwie stimmiger. Der bleibt also auch im Bestand.
Von was ich mich aber trenne, ist ein Teil meiner E 44-iger von Trix im Tausch gegen eine Brawa. Die machte durchaus was her. Schauen wir mal, wie das Fahrwerk wird. Nur meine fast neue E-Lok, umgerüstet mit Glasmachersgetriebe und umbeschriftet als E 44-046 und die teilumlackierte E BR 244-044, die nun einen Mashimamotor und ein Glasmachersgetriebe hat, bleiben mit einiger Sicherheit im Bw.
Zur BR 251 hab ich noch keine Meinung, aber die BR 130 und 131 werden wohl irgendwann mein Bw verstärken.
Grüße Sven
Wenn du den Unterschied der 250 001 -003 zur Serie nicht kennst, solltest du auch nicht meckern...
Gruß Ralph
ich hoffe du weist das die BR 250 die Arnold bringt erst eine der 3 Prototypen ist. Die Lok hat einige Unterschiede zur Serien BR 250.
Grüße
Lars
LG
Stephan
Edit: Lars und Ralph waren schneller... ;)
man kann sicher nicht alles kennen, aber bevor man meckert sollte man sich genauer über das Vorbild informieren. Genau weil es die Vorserienausführung ist, werde ich sie mir zulegen.
LG
PeterE
Es wäre so einfach gewesen
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_250#mediaviewer/File:Ellok_250_164.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_250#mediaviewer/File:15 5_001_Luetzel_03042010.JPG
Gruß Holger
hier mal zur Verdeutlichung der Unterschiede Bilder der 001 und 002:
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=140..._58&action=image
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=140..._52&action=image
Beste Grüße
Karsten
wie oben schon geschrieben hat Sven wohl den Unterschied der Vorserien/Prototypen 250 zur Serie nicht erkannt, aber etwas zu früh gemeckert. Da wird er wohl jetzt zurückrudern müssen gegenüber Hornby.
Zu was ich aber mal hier laut lachen oder eben auch meckern muss ist der auch erwähnte SVT 183 in DR-Salonausführung von Minitrix. Der Zug als Handmuster ist laut Aussage eines der hier in Radebeul bei der Neuheitenschau kurz nach der Nürnberger Messe am Jahresanfang anwesenden Mitarbeiter wohl mal auseinandergefallen und wurde dann wieder schnell zusammengesetzt. Jedenfalls ist seitdem die Verkleidung des Jakobsdrehgestells verkehrtherum eingebaut. Man hat es also seit Februar nicht gemerkt bzw. geschafft das Teil mal korrekt zusammenzubauen und weiter so in die Vitrinen gestellt. Inzwischen ist der SVT so auch mal in einer Webeanzeige präsentiert worden. Was würdet ihr sagen, ist es nicht auffällig, das die Achsausschnitte oben und darüber noch die Federpakete offen unter der Seitenverkleidung liegen, unten aber die glatte Verkleidung liegt die halt oben sein müsste? Das ist doch schon mehr als peinlich, obwohl von mir schon bei der Radebeuler Veranstaltung erwähnt.
Ich habe mich gar nicht so um die anderen Vitrinen von Fleischmann, Brawa und Minitrix gekümmert. Bachmann/Liliput war jedenfalls in diesem Jahr nicht anwesend. Mich haben eher die Modelle der Kleinserienhersteller interessiert und dann noch Arnold wie schon oben gezeigt. Und alle meine Bilder werde ich hier auch nicht zeigen, da vieles ja dann doppelt ist.
Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bin heute in Leipzig gewesen,und habe mal Brawa angefragt zwecks Bedruckungsvarianten für die 211 &242 .Bei Brawa sieht man aber davon ab, da die Loks nicht Bundesweit im Einsatz sind und so nur eine kleine Anzahl von Modelleisenbahner anspricht.
Danke das du am Stand gefragt hast. Ist sehr enttäuschend von Brawa. Vorallem nachdem Arnold sehr viel Wagenmaterial liefert, welches gezogen werden will. Als würde sie mehr Loks in so einer Variante verkaufen: http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/ele...77-lokoop-stoos.html
Naja sollen sie sich das Geschäft entgehen lassen.
Grüße
da warte ich lieber auf eine neue Konstruktion. Arnold würde sich da sicher anbieten. So mit richtigen Speichenrädern, das wäre was Feines.
Lg
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
zwecks Bedruckungsvarianten für die 211 &242 .Bei Brawa sieht man aber davon ab, da die Loks nicht Bundesweit im Einsatz sind
und so nur eine kleine Anzahl von Modelleisenbahner anspricht.
Wenns danach gänge, müssten die nur noch Brot- und Butermodelle der Epochen 2 und 5-6 anbieten.
Naja, im Prinzip wäre eine Neukonstruktion sowieso besser.
Auf die Blutblase bin ich allerdings wirklich gespannt.
Grüeß Horst
nix über die neue MoBaSteuerung ALAN von ToyTec? Die wollten doch in Leipzig zeigen, was sie draufhaben.....
Jens
Hier, ab Antwort 72, gibt's ein Bericht: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=801761#aw72
Grüße aus Assen (NL)
Jan
hat denn wer Fotos von der V90 bei Trix gemacht?
Die sah mir sehr nach einer Roco aus oder hat das nur getäuscht?
MfG Karsten
zur BR 250: Interessant ist auch, dass es bei den Vorserienloks mindestens eine gab (250 003), welche die roten Lichter außen hatte, jedenfalls eine Zeit lang: http://www.modellbahn-fokus.de/article_data/v_pages/de/big_br250.html
Dieselbe Lok bekam später auch die Seitenfenster der Serien-155. Warum, weiß ich nicht. Vermute mal wegen Rostschäden oder Ersatzteilproblemen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...ssenfels-220791.html - alles mögliche Varianten für Arnold...
Bei den Regenrinnen gibt es auch verschiedene Versionen.
Intressant find ich die in Beitrag #16 gezeigte Führerstandseinrichtung des Arnold-Modells. Schade, dass das nicht bei allen Loks so detailliert ist. Bei den spanischen Modellen jedenfalls nicht.
Viele Grüße
na, da hab ich aber einen tollen Bock geschossen. Bemerke ich Dussel nicht, dass die Arnold/Hornby-Variante die Vorserienmaschinen der BR 250 abbilden und nicht eine der 270 Serienloks. Vor lauter Vergleicherei mit meinem Trixmodell bin ich ja gehörig auf den Holzweg abgekommen. Also Arnold/Hornby; ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteill. Ganz großes Sorry.
Ansonsten hab ich für mich auch ein weiteres Schnäppchen auf der Messe aufgetan. Eine Brawa BR 118_201, Katalognummer 61180. Die Maschine ist nagelneu. Sie gehört offenbar zu den Lieferungen der völlig überölten Brawamodelle und lag seither unberührt bei einem Händler. Sie wird deshalb in den nächsten Tagen erstmal eine "Entfettungskur" durchmachen müssen.
Grüße Sven.
ist jemand aus der Gemeinde auf der Messe am LENZ -Stand vorbeigekommen?
War dort etwas von den (vergessenen?) Ankündigungen ( Tastenmodul LW 150, Handregler LH 01, Zentrale LZV200) zu sehen, oder gabs vielleicht gar Liefertermine?
Gruß Det
hab's noch nicht ganz verstanden: war nun schon etwas von der Brawa E 44 zu sehen oder nicht? Foto davon ?
Schöne Grüsse
Dirk
in Beitrag Nr.9 findest du ein kleines Bild. Sieht mir aber noch nach dem bekannten Handmuster aus...
Grüße,
Pierre
hatte ich ganz übersehen
Dirk
schade, dass weder von der BR 10 noch der Neubaukessel-95 was zu sehen war oder zumindest so scheint.
Die 95 1016-5 würde ich schon gern noch fahren sehen, nur die 95 1027 kann man daraus nicht ableiten. Egal, bis 1993 gabs ja beide Maschinen betriebsfähig.
Hfftl. hat gut Ding Weile, wenn die Weile schon lang ist.
Grüße Horst
nach Aussage vom Arnold-Stand gibt es bei der 10er nach wie vor Probleme mit den Formen, bis hin zur Befürchtung, dass die Lok gar nicht mehr erscheint.
Grüße,
RF
letzteres wäre natürlich sehr schade. Dann wäre man weiterhin auf die ähnlich teuren Angebote in der Bucht angewiesen, dort natürlich mit bekannten Fehlern und Mängeln, die ich bei einer Neuauflage teilweise behoben hoffte, zumindest Beleuchtung und Schacht.
Die hätte sich neben/mit der 02 gut gemacht, auch wenn im Vorbild natürlich längst kalt.
Horst
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;