1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zu Esu Zentrale

THEMA: Frage zu Esu Zentrale
Startbeitrag
Nspurbodi - 25.09.14 11:01
Hallo allerseits
Da sich Zimo mit seiner neuen Zentrale bitten lässt erwäge ich eventuell die ESU Zentrale. Ich habe allerdings mal gehört das sich ESU und N Spur nicht vertragen. ( Aussage eines Messemitarbeiters)
Wer von Euch hat eine und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Danke im vorraus für Euer Bemühen
Lg Peter

Hallo,

ich habe mich auch für ESU entschieden und spare schon. Aber die Aussage habe ich noch nirgends gelesen. DIe Zentrale hat mit der Spur erstmal nichts zu tun. Sie muss mit den Decodern kommunizieren können. In wie weit sich die Spannung in der Zentrale einstellen lässt, weiß ich nicht. Im Moment habe ich mir mit der Diodenschaltung hier aus den Forum-Tipps geholfen, das funktioniert dann ja weiterhin auch. Hast du weitere Anhaltspunkte warum das so sein soll?

Grüße, Nok

Edit:

http://www.esu.eu/produkte/fruehere-produkte/ec...etzteil-einstellbar/

Hier wird Spur N sogar aufgeführt!
Hallo,

ich werde demnächst auch auf digital umsteigen und habe mich bei meinem Händler ausgiebig informiert. Ich hatte erst Lenz ins Auge gefasst, aber er empfahl mir ESU, da sie die Fortschrittlichsten sein sollen und er verlor kein Wort darüber, dass sich die ECOS nicht mit N vertragen soll.

Die Begründung des Messemitarbeiters würde mich mal interessieren, was es da ffür Probleme geben soll. Erklären kann ich mir das nicht.

Gruß
Marco
Hallo Nok
Die Spannung kann  man am Netzteil zwischen 15 und 21 V einstellen. Bei mir funktionieren die Loks mit Esu Decoder nicht wirklich gut, daher bin ich skeptisch. Wie gesagt die Aussage stammt von einem Messemitarbeiter!
Lg Peter
Hallo,
ich gehe davon aus, daß Du die ESU Ecos meinst.
Nachteile dieser Zentrale sind mir speziel für "N" nicht bekannt.
Du kannst sogar bei dem mitgelieferten Trafo (Schaltnetzteil) die gewünschte und passende Spannung einstellen.
Gruß Wolfgang
Hallo
Hab die Esu und bin gut damit zufrieden. Die Loks laufen bei mir ohne probleme, und das mit den Decodern ist eine einstellungssache.
Der Messemitarbeiter sollte sich erstmal erkundigen, bevor er sowas dummes sagt.

gruss mike
Hallo Mike
Die Aussage stammt von einem ESU Mitarbeiter !!!!!!
Ich habe ein paar Esudecoder verbaut, alle spinnen irgendwie, ich habe keinen einzigen der einwandfrei funktioniert! 2 Beispiele
1. Minitrix 1012: Die Fahrtwendung funktioniert nach dem Zufallsprinzip, außer man hebt sie mit einer Seite kurz vom Gleis, dann versteht sie es sofort
2. Roco 150: Egal wie ich sie programmiere, egal wo ich welche Geschwindigkeiten hinschiebe, Die Lok "reißt" immer weg, ein sanftes anfahren ist nicht möglich!
Lg Peter
Hallo,
ich habe die ECOS II schon längere Zeit und bin sehr zufrieden. Die Aussage dieses Messemitarbeiters kann ich nicht verstehen. Bei ihm geht es wahrscheinlich um eigene Interessen.
Gruß
OLU
Hallo zusammen,
zuerst: Die Ecos funktioniert natürlich auch für N, keine Ahnung, was den Mann da geritten hat...

Bevor ihr euch eine Zentrale "aufschwatzen" lasst, überlegt doch erstmal, welche Anforderungen ihr habt. Die Ecos kann zwar viel, aber ist entsprechend teuer, deswegen sollte man die Ausgabe nur machen, wenn man die Funktionalität auch benötigt. Wollt ihr nur mit der Hand fahren? Dann ist die Ecos vollkommen überdimensioniert, da tut es evtl. sogar schon eine MS2 oder Multimaus für < 100 €. Soll Automatikbetrieb mit einer PC-Software gemacht werden? Auch dann ist die Ecos nicht die Zentrale der Wahl, da die eine eigene Software und einen eigenen "PC" eingebaut hat, die man bei einer richtigen PC-Steuerung ebenfalls umsonst bezahlen würde. Natürlich gibt es noch eine Menge mehr Faktoren, die dafür oder dagegen sprechen würden, deswegen: Macht doch mal ein Lastenheft und fragt dann nochmal im Forum gezielt nach. Es werden zwar auch mehrere Vorschläge (und der ein oder andere "Kleinkrieg") kommen, aber ihr engt die Auswahl zumindest schonmal ein und könnt dann gezielter auswählen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Danke für Deine Info, habe ich aber schon gemacht !
Zimo ist Spitzenreiter, schön und gut nur wann kommt sie endlich ????? Alternative wäre Tran, kündigt auch an, kommt aber auch nix! IB 2? Habe seit 12 Jahren die IB1 und nach dreimaligen einschicken, reparieren usw ist es mir bei aller Freundlichkeit des Kundeservice zu dumm geworden! Alle anderen sind entweder von der Leistung her zu klein oder haben keinen Funkregler ( bitte keinen Infrarotregler !!!) Alle Zentralen können für meine Anforderungen viel zu viel also egal was wer wie kann !! ( Zur Info: Ich bin der mit den 50 A Gesamtleistung der sich sein Steuerungsprogramm selber schreiben will) ! :o)
Lg Peter

Edith: Gibt's für die IB2 überhaupt einen Funkhandregler?

Hallo Peter,

ich habe die Ecos I, seit sie erschienen ist. Durch die beständige Pflege über Softwareupdates wurden die Funktionalitäten immer weiter ausgebaut und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Zentrale. Das mit der Inkompatibilität zu Spur N ist natürlich völliger Blödsinn! Aber: Die erste Ecos hatte damals ein nicht verstellbares Netzteil, welches eine sehr hohe Spannung geliefert hat (für N zu hoch). Das konnte man aber bei ESU eintauschen (habe ich damals gemacht). Zwischenzeitlich lässt sich die Ausgangsspannung m. W. sogar in der Ecos runterregeln (per Software).

Ansonsten ist tatsächlich die Frage, wofür Du die Zentrale brauchst. Ich habe mich für die Ecos entschieden, da sie eine sehr übersichtliche Speicherung und Anpassung der Lokdecoder ermöglicht und zudem ein Gleisbildstellpult sehr komfortabel ermöglicht. Ich bin zwar Computerfan, aber ich muss in meiner Freizeit nicht auch noch an der Kiste hängen. Daher ist für mich die Ecos ein guter Kompromiss.

Lust but not least funktioniert die Anbindung an einen Router und darüber die Steuerung über ein iPhone oder iPod über TouchCab wunderbar, so dass für mich alle Anforderungen erfüllt sind.

Schade finde ich lediglich, dass die Ecos nach wie vor keine Sounds auf die Sounddecoder von ESU aufspielen kann. Dazu benötigst Du den separaten Lokprogrammer.

Besten Gruß

Stefan
Hallo im Forum

Ich habe meine ECOS seit ca. 1 Jahr und bin damit voll zufriedern. Auch das ansteuern über I-Train /Rocrail usw ist klasse damit. Mache ich über einen Router und klappt perfekt. Man kann für das Geld wirklich viel machen damit und auch mit Spur N. Decoder auslesen, umprogrammieren, Gleisbild mit Belegtmelder (Railcom ist Klasse) usw.

Ich bin zufrieden und kann sie nur empfehlen, genau wie dieses Forum.

LG der OÖ Josef / Austria
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Nspurbodi

Gibt's für die IB2 überhaupt einen Funkhandregler?

Ja, gibt's: https://www.uhlenbrock.de/intern/produkte/steu...Info=0007.6.I00152A9
Nennt sich "DAISY II"

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Peter,

wenn das Netzteil der älteren EcoS-Version eine relativ hohe Festspannung abgibt, könnte das der Grund für die (nicht mehr zutreffende) Aussage "nicht N-verträglich" sein, da in den kleineren N-Decodern sonst zu viel Verlustleistung in Wärme umgesetzt würde. Mit der aktuellen Version (ich habe die 50200, funktioniert mit Tran-, Uhlenbrock- und DH-Decodern einwandfrei) ist dieses Problem jedoch aus der Welt geschafft, da - wie bereits beschrieben - die Ausgangsspannung des Netzteiles einstellbar ist. 15 Volt sind hierfür ein guter Wert.

Grüße, Jürgen
Hallo Peter.
Ich habe die ECOS 2 seit 2010 und bin mehr als zufrieden mit ihr, hatte vohrher Rocco Maus vom Händler empfolen na ja,aber nach drei Wochen nach Test und Demo der ECOS ( Ho) vollkommen überzeugt und sie mir gehollt. Kann nur 10 und 11 zustimmen. Über Mtx Loks ist im Forum über ein Bauteil was überbrückt werden muß schon geschrieben worden

Gruß Peter
Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Nspurbodi

Zur Info: Ich bin der mit den 50 A Gesamtleistung der sich sein Steuerungsprogramm selber schreiben will)

welche Booster möchtest Du dann einsetzen?
Mit den ESU-Boostern wird es teuer.

Zeig uns doch mal Dein Lastenheft. Vielleicht kann man dann besser Tips geben.

Grüße
Stephan
Hallo,

ich habe jetzt die ESU Ecos seit knapp einem Jahr. Die Aussage das sich die Zentrale mit Spur N ist absolut völliger inkompetenter Quatsch! Und wie sie sich mit Spur N verträgt. Man kann die Stromeinspeisung regulieren usw. Seit ich die Zentrale habe, macht mir das digitale fahren und schalten erst so richtig Spaß.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt's für die IB2 überhaupt einen Funkhandregler?

Alle LocoNet Funkhandregler (Sender + Empfänger) gehen natürlich. Also z.B. die von Digitrax.

Gruß,
Harald.
Hallo Peter,

ich selber habe auch die Ecos 50200 und die funktioniert wunderbar - sogar mit einem 14,5V Netzteil eines Notebooknetzteils aus meinem Fundus (musste nur den Stromstecker tauschen

Mit dem 4.0.x Update kann die Ecos komplett mit einem VNC Viewer (gibt es für fast alle üblichen Betriebssysteme incl. Android und iOS) gesteuert werden.

Ob einem der bisherige Funkhandregler gefällt (insbesondere für den Preis) ist ein anderes Thema... aber es kommt eine neue WiFi/Wlan Lösung mit einem auf Android basierenden Handreglers mit dem Ecos-typischen Drehknopf auf den Markt (Videos hierzu auf den div. Videoplattformen > Messeberichte 2014)

LG aus Innsbruck

Alfred

Hallo
Danke erst mal an Alle für Eure Antworten. Weis jemand von Euch wie viele Booster man an die ESU Zentrale hängen kann? Tran beschränkt das auf maximal 50A, also 10 Booster zu 5A oder 20 zu 2,5A.
@#15 Stephan
Ist einfach und habe ich hier schon mal mit Carsten diskutiert, schreibe es aber gerne noch mal. Maximal 70 fahrende Züge a 500mA, dazu ca 30 bis 50 Züge die auf ihren Einsatz warten plus jede Menge Anschlussbahnen, Heizhäuser usw wo sich auch etwas bewegen kann. Macht in Summe 35A für die fahrende Zunft und 15A für die restlichen und eventuellen zukünftigen digitalen Spielerein.
Weichen und Signale werden separat gesteuert, fallen also nicht beim Digitalstrom ins Gewicht.
Das mit den Preisen bei den Boostern sehe ich nicht so da es ca auf den selben Preis kommt wie zwei Zimozentralen und in Summe immer noch billiger sind als wie 3 Zimozentralen um die 50 A abzudecken oder anders gerechnet. Um 3400 Euro bekomme ich bei Zimo zwei Zentralen die mir 40A liefern, um das selbe Geld erhalte ich bei ESU eine Gesamtleistung von 52A, habe also meine Bedürfnisse schon abgedeckt.
Lg Peter
Hallo Peter,

Am ESU EcoSlink können bis zu 128 Geräte angeschlossen werden. Solltest du den ESU Booster verwenden kommst du max. auf 128x4 Ampere plus die 4 Ampere aus der Ecos😄 sprich 516 Ampere, das reicht auch zur Versorgung einer kleinen Wohnsiedlung 😄

Grüße, Hannes
@Hannes
Da bin ich ja gleich versucht noch einen größeren Raum zu suchen ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

sollen die 70 gleichzeitig fahrenden Loks mit einer Zentrale angesteuert werden?
Das wird ein Problem beim DCC-Durchsatz geben. Wie viel die Ecos kann, weis ich leider nicht. Da dürfte auch der GBMBoost Schwierigkeiten bekommen und da ist sehr viel bzgl. dem Befehlszusatz gemacht worden.
Hast Du Dir auch schon überlegt, wie Du die Rückmeldung machen möchtest?

Stelle doch mal Dein Vorhaben im OpenDCC-Forum vor. Ich denke, da wirst Du von Wolfgang Kufer eine Antwort bekommen.

Nur mal als Vergleich, bei BiDiB würdest Du für 3400€ würdest Du 40 GBMBoost á 4A = 160A bekommen.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
nicht zu vergessen, dass bei der Summe auch die Belegtmelder schon drin sind...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Stephan
Das Problem mit dem Open DCC Forum, Ich müsste mehr posten um dort schreiben zu dürfen!
Das mit dem Durchsatz habe ich mir auch schon überlegt, aber laut Hersteller ist das kein Problem ( soll ich das glauben?). Der einzige der bisher eingeräumt hat das er damit keine Erfahrung hat war Hr. Tran !
Lg Peter
Hallo Peter,
ich habe nach über 20 Jahren wieder von vorne angefangen und durch Platz in meinem Dachstudio bin ich trotzdem bei der Spur N geblieben. Hatte ein wenig Material von meinem Schwiegervater bekommen und habe mir eine Multimaus (Rot) und eine digitale Lok gekauft.
Jetzt fing der Schlamassel an, Blut geleckt.

Bin in Berlin am Mierendorfplatz in den Modellladen und habe mir die ESU ESoS 2 gekauft und wirklich bis heute nicht ein bisschen bereut. Decoder habe ich einige probiert, bin aber auch hier zu 90% bei ESU gelandet. Habe DH, Lenz und auch Carsten seine probiert, aber fast alle Loks sind jetzt mit ESU ausgestattet.  Habe mir irgendwann noch den Lokprogrammierer  & den Prüfstand von ESU gekauft und kann somit alles an den Decodern ändern (andere Decoder kann ich nur lesen bzw. CV ändern, siehe Link unten).

Ich kann nur sagen ich habe keine Probleme und habe meine Investition nicht einmal bereut.

https://www.youtube.com/watch?v=SWLevwkJAeg&...DFbqBUmA&index=1

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

@ #24: warum "mehr posten, um dort schreiben zu dürfen" - als registrierter User kannst du dort jederzeit schreiben und dir wird sicher erschöpfend Auskunft gegeben werden.
Bitte berücksichtige nur, dass es derzeit etwas dauern kann, da Herr Schörner auf Urlaub weilt.

LG Alex
Hallo Alex
Bei mir kommt immer wenn ich einen Beitrag posten will das ich leider erst vor kurzem registriert worden bin ( vor einem Jahr ca???) und noch nicht die Berechtigung habe etwas zu posten da ich mich zu wenig am Board beteiligt habe !!!
Lg Peter
Ah schau her
Habe die Benutzungsbestimmungen angeglickt und schon darf ich was schreiben :o)
Lg Peter
Hallo,
ich habe die Ecos 2 jetzt das dritte Jahr und trotz des hohen Anschaffungspreises habe
ich das noch keinen Tag bereut.Ich benutze auch hierüber die digitale Signal- ,Weichen- u.
Pendelzugsteuerung und das funktioniert alles störungsfrei u.kompfortabel.Auch die Decoder
einstellungen sind sehr gut zu handhaben.Für mich die optimale Digitalzentrale.
Gruß Klaus  
Hallo,

ich habe da auch noch eine Frage an die Besitzer einer EcOS 50200: Kann man diese befestigen oder ist dies nicht möglich, kann man diese nur ´lose` hinlegen?

Gruß
Marco
@20:  äähm, das ist aber nicht vorbildgerecht. Ich erinnere mich, daß die Amperemeter für die Fahrmotoren beim Vorbild irgendwo bei 300 A ihren Anschlag erreicht haben !!!!!

Jürgen
Hallo Peter,

ich kann nur bestätigen, dass die Ecos überhaupt keine Probleme mit Spur N hat.
Aber vielleicht ist auch in der Unterhaltung etwas völlig falsches rüber gekommen.
Vorstellen kann ich es mir wirklich nicht.

Was ich aber mal anmerken möchte. Hast Du auch mal die Viessmann Comander in Augenschein genommen ?

Ich weiß...das Ding sieht einfach billig aus, aber ich habe in der letzten Zeit nur hervorragendes über die Commander gehört. Die Kunden sind plötzlich alle so begeistert, dass das Teil nach dem letzten Update so gut sein soll. Auch die Fahrstraßen Steuerung mit Start /Stop soll so einfach und gut sein.

Ich habe in letzter Zeit recht wenig Zeit gehabt um mich damit auseinander zu setzen.

Aber vielleicht recherchierst Du mal auch darüber nach.

Wichtig ist ja nicht wie die aussieht, sonder was Sie kann und die Bedienbarkeit.

Gruß

Ingo
@31: Fahrmotorenströme können bei E-Loks locker 3000A erreichen!

Mit 300A meinst du vermutlich den Primärstrom an der Fahrleitung.

Gruss Markus
@33: Richtig, Irrtum meinerseits. Aber bei 15 kV genügt der  ja auch schon für ein hübsches Feuerwerk.

@30: Hallo Marco, eine Befestigungsmöglichkeit hat die EcoS nicht. Es ist eine Art Pultgehäuse mit zwei Gummifüßen auf der Unterseite, siehe Fotos.

Grüße, Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus und Jürgen
Der Primärstrom, bei der DB auch Oberstrom genannt beträgt 600A ;o)
Lg Peter
... jau, dann brauchen wir also doch die ESU-Komponenten wie in #20 beschrieben.
15000V * 600A =9000kVA, kommt schon hin. Zur ECoS würde ich dann aber ein wenig Abstand halten.

:o) Jürgen
600 durch 160 wären 3,75A Fahrleitungsstrom ;o)
Jetzt hab ich den Ingo vergessen !!
Hallo Ingo
Soviel ich weis gibt's für den Viessmann Commander keine Funkfernbedienung!
Lg Peter
@ Rhönbahner

Hallo Jürgen,

Danke für die Info.

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;