1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold BR 80 033 Chassis entfernen

THEMA: Arnold BR 80 033 Chassis entfernen
Startbeitrag
nofear87 - 25.09.14 13:04
Wie bekommt man denn das Chassi von der Arnold BR 80 033 herunter. Hinten sind zwei Plastenase die es Halten, vorne sitzt es aber sehr fest und ich sehe keine Schraube bzw. andere Haltenasen. kann jemand weiterhelfen?

Grund des Öffnens ist, das sie Vorwärts starke Geräusche, auch Quietschen von sich gibt...Rückwärts läuft alles super! Daher möchte ich gerne reinigen und etwas Ölen.

Hallo.
Der Schlot ist die Schraube. Einfach den Schlot heraus drehen, dann geht das Gehäuse ab.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Danke Harald!
Habe ich einfach nicht gesehen :D

Ich probier es jetzt erstmal mit der Reinigung...

Der Motor ist allerdings immer noch in eine Richtung lauter als in die Andere! Gibt es die Motoren als Ersatzteil?`Und was kosten die?
Ich habe jetzt den Motor geöffnet, weiß aber nicht wie ich vorn die Schnecke, bzw. hinten die Scheibe der Achse herunterbekomme!? Ich habe das gefühl das die Spulen etwas an der Halterung Schleifen und die Geräusche erzeugen.
Hallo Robert
ohne besondere Abziehvorrichtung geht die Schnecke nicht runter, Die ist aufgepresst. Und hinten darfst du auf keinen Fall was machen, ausser leicht ölen.
Wenn du den Motor zerlegen musst, geht das nur wenn du die beiden Klemmnasen vorne am Metallgehäuse vorsichtig aufbiegst und dann den Blechkörper incl . der Magnete nach hinten abziehst. Kennzeichne dir aber vorher ,was oben und was unten ist., sonst läuft deine lok anschließend eventuell verkehrt herum. Achtung hinten auf der Achse bzw. dem Bronzelager liegen hauchdünne Beilagscheiben zum Abstimmen der Längsluft des Ankers. Diese sind auch meistens vorne verbaut zwischen Kollektor und Motorlager.
Hallo Harald, bei der BR80 von Arnold sitzt im Schlot die Schraube . Der Schlot selbst ist fest. Was du meinst ist bei der BR89/T3 der Fall. Dort ist der Schlot gleichzeitig die Schraube.

>Gruß Gerd
Der stolzer Besitzer von beiden ist
Das Motorgehäuse habe ich schon ab D.h. ich kann ohne Abzieher gar nichts weiter machen als ein wenig Ölen.
Ist alles ziemlich Schwarz verschmiert im und um den Motor...aber er geht ja, eventuell hilft Ölen.

Ich habe noch etwas Balistol Waffenöl, evtl. geht das?
Moin Robert,

Auf www.mtkb.de gibt's sehr vielle Tips.
Unter Tips-Tricks-Bäume o.a. Motorreinigung:
http://mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm
http://mtkb.de/download/Reinigen.htm

Die Lok-Decoder-Einbau seiten sind sehr Hilfreich zur auseinandernehmen der Loks; es gibt dort auch viel Waschzettel (Betriebsanleutungen) zur die Loks.

Zur Ballistol, daruber sind die Meinungen unterschiedlich: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=ballistol&sh=3

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Robert,
bei dem Arnoldmotor hilft dir diese Anleitung glaube ich besser.
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...n/motorreinigung.php
Den Kollektor kannst du aber als alles erstes am besten mit einem dünnen Glasfaserstift reinigen, indem du den Motor laufen läßt mit mittlerer Drehzahl , und dann den Glasfaserstift in den Spalt von oben hälst, bis der Kollektor ganz sauber glänzt. Dann den Rest wie Carsten es beschreibt.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;