1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zeitgleiche Messetermine

THEMA: Zeitgleiche Messetermine
Startbeitrag
MHAG - 25.09.14 13:21
Hallo Leute!

Beim Durchlesen der Miba ist mir aufgefallen, dass einige Messetermine wieder zeitgleich stattfinden.
23.10.2014 - 26.10.2014  Modellbau Messe Wien/Österreich
24.10.2014 - 26.10.2014  Eurospoor 2014 in Utrecht/Niederlande
und
20.11.2014 - 23.11.2014  Modell Süd in Stuttgart
20.11.2014 - 23.11.2014  31. Internationale Modellbahn Ausstellung in Köln

Während die ersten beiden interessenmäßig nicht ganz "deckungsgleich" sind -- da kann ich das noch verstehen -- frage ich mich nach dem Warum beim zweiten Paar.
Warum macht man sowas? Gerüchte behaupten, eine Messegesellschaft will der anderen nichts zukommen lassen. Ist das nicht recht kurzsichtig? Manche Hersteller, die gerne auf beiden Messen wären, müssen sich aus personellen Gründen für eine entscheiden, anstatt nacheinander auf beiden sein zu können.
Und Besucher werden an einem Wochenende eher auch nur auf einer Messe sein.

Wahrscheinlich wird nächstes Jahr München auch wieder mit Friedrichshafen kollidieren...da wird bestimmt darauf geachtet!

Hat da einer Hintergrund-Informationen ?

Nachdenkliche Grüße
Michael

EDIT: Datumsfehler korrigiert

Hallo Michael,
wo ist das Problem mit Stuttgart? Reichen dir 5 (fünf) Wochen nicht aus, diese Messe zu besuchen?
Ansonsten, wer fährt schon nach Stutgart, war zweimal da, und das war zweimal zuviel.
LG der Bert
Hallo Bert,

das mit dem 20.10 ist doch nur ein  Schreibfehler, sie geht vom 20.11.-23.11.2014 dieses Jahr
http://www.messe-stuttgart.de/besucher/veransta.../a/showevent/c/Fair/
LG
wassi
PS: auf Grund der Überschneidung mit Köln werde ich dieses Jahr nicht nach S fahren (auch nicht nach Köln). Dafür ist dann Ried angesagt
Hallo Michael,

das ganze Problem wurde vor 2 Jahren schon mal ausführlich diskutiert (hier oder der im Spaßbahner Forum).
Die Messen wollen es eben nicht anders! Alle Überlegungen der jeweiligen Messeleitungen, die Terminüberschneidung künftig zu beseitigen zu wollen waren bisher m. E. reine Beschwichtigung.
Es gibt kein ernsthaftes Interesse, den Ausstellern (und Besuchern) entgegenzukommen und Termine zu entflechten. Die Organisatoren spielen die Ahnungslosen (Sie kennen das Problem, legen die Termine aber nicht fest) und schieben den schwarzen Peter den Messegesellschaften zu. Dort hüllt man sich dem gemeinen Volk und auch größeren Ausstellern gegenüber in Schweigen.

Mir reicht Stuttgart im 2-Jahres Wechsel mit Köln, und nach München fahre ich schon lange nicht mehr..

Gerd
Tja Hexenmeister,

so unterschiedlich sind die Menschen... Ich war schon mindestens 5 mal in Stuttgart und es war kein einziges mal zuviel... Und ich werde dieses Jahr wohl ein 6. Mal auch gehen.

Gruß

Werner D.
Hallo,
leider ein schon bekanntes Problem
Nur ändern will es keiner der Verantwortlichen aber gleichzeitig behaupten, das zu wenig Besucher und Aussteller auf die Messe kommen. Das ganze treibt man wohl solange bis die ganzen Messe Veranstaltungen sich nicht mehr richtig lohnen
Stuttgart lohnt sich durchaus für uns N Bahner. Modellbahner andere Spurweiten sind wohl in Köln besser aufgehoben aber für N ist Stuttgart wirklich Kult. Viele Kleinserienhersteller und der N-Bahn Club International sorgen durchaus für eine schöne Messe! Es gibt sogar einige Hersteller die genau deshalb nach Stuttgart gehen, selbst wenn die IMA in Köln gerade wieder genau zur selben Zeit stattfindet.
Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

Stuttgart ist für mich ein muss. Einfach wegen den N-Bahn-Con.
Durch die Verbindung mit den anderen Verbrauchermessen kann man sich auch mehrere Tage dort aufhalten.

Köln, Leipzig, Utrecht, Wien, etc. sind mir für einen Messebesuch einfach zu weit.

München fiel ja einige Zeit ganz aus, ob es sich jetzt im MOC rentiert, mal schauen.

In Friedrichshafen war ich bisher einmal.

Dass sich die Veranstalter nicht absprechen ist doch fast normal.
Schau doch  nur bei Dir im Ort den Veranstaltungskalender an.
Wie oft sind da an einem einzigen Tag mehrere interessante Veranstaltungen (Konzert, Theater, Gigs, etc...)

Schön ist das nicht, aber ändern wird man das auch nicht können.

Gruß Thomas
Ich versteh es nicht warum in einen N Spur Forum darüber noch diskutiert wird was besser ist und wo man hinfahren soll .

Nachdem sich die Spur N in Stuttgart so etabliert hat und so groß ist gibt es für mich als Spur N Banner keine andere Messe . Wenn das mehr Leute machen werden auch große Hersteller da mit ziehen .

Natürlich darf man das nicht pauschalisieren denn wer in der Nähe von Köln wohnt sollte die Messe nehmen da es der kürzere  Anfahrsweg ist . Aber sonst sorry ist das ein muss für Freunde unserer Spur

Gruß Andy
Hallo,
das Problem ist halt nur :Wenn Messen zeitgleich stattfinden kann ich als Hersteller kaum gleichzeitig auf beiden Messen vertreten sein.
Das kostet zu viel und kann sich höchstens ein großer Hersteller leisten wie etwa Märklin (Personal,2 Stände, Übernachtung, Fahrtkosten).Wobei im vergleich zu sonstigen Industriezweigen und Brachen selbst Märklin relativ klein ist.
Ein Hersteller der mehrere verschiedene Kundenkreise ansprechen will (Regionen, Spurweiten) hat da echt ein Problem und der Messebesucher bekommt immer nur einen Teil der möglichen Aussteller zu sehen
Eine bessere Absprache bei den Messeterminen wäre eigentlich nur vernünftig aber persönliches befindenden und Konkurrenzdenken verhindern diese sinnvolle Idee wohl...
Gruß
Thomas
hallo,

wobei es kostenmäßig für einen größeren Hersteller schon ziemlich egal ist, ob er an einem Wochenende an 2 Standorten, oder jede Woche an einem anderen ist.

Da ist doch eher die Frage, ob es so viele Messen braucht, oder ob nicht einfach weniger mehr wäre?

lg, BS
Hallo ,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Thomas

München fiel ja einige Zeit ganz aus, ob es sich jetzt im MOC rentiert, mal schauen.

die Messe war aber nie die IMA und wird sie auch nicht sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Branko

wobei es kostenmäßig für einen größeren Hersteller schon ziemlich egal ist, ob er an einem Wochenende an 2 Standorten, oder jede Woche an einem anderen ist.

heute könne sich auch die großen Hersteller nicht mehr erlauben, auf allen Messen zu tanzen. Da wird schon überlegt, wann und wohin der Tross zieht. An den Kosten ist ja vor Jahren die geplante Publikumsmesse in Nürnberg nach der Spielwarenmesse gescheitert.  

Johannes,
der am Donnerstag die IMA besucht und am Samstag in Stuttgart weit, schon wegen der Automania
Hallo,
es ist eben nicht egal ob 2 Messen gleichzeitig stattfinden oder nacheinander.
Für eine Messe brauche ich einen Messestand mit sämtlichen Mobiliar und Messepersonal. Bei gleichzeitigen Messeterminen brauche ich das alles doppelt und das kostet eben dann auch gleich etwa Doppelt soviel und wo soll das ganze Personal, das dann auch noch möglichst Fachkompetent ist, auch herkommen?

Gruß
Thomas
Hallo,

ich nochmal....

Irgendwie scheinen das manche nicht verstanden zu haben: _Ich_ gehe nur auf jeweils eine der Messen, sehe da aber nur einen Teil der Aussteller -- trotz teilweise überzogenem Eintritt werden die Messen gefühlt immer kleiner.
Thomas / Throge bringt es in #8 und #11 auf den Punkt:
Selbst wenn ein kleinerer Austeller auf beiden Messen austellen möchte (und er sich das leisten kann/will), kann er das als "Ein-Mann-Firma" nicht, weil es ihn (als Person -- damit´s jetzt hoffentlich jeder versteht, was ich meine) nur einmal gibt und auf der Parallel-Messe irgendwer anders ihn vertreten müsste. Von der doppelten Messe-Ausrüstung garnicht zu reden...

Irgendwie schneiden sich die Veranstalter doch ins eigene Fleisch

Noch nachdenklichere Grüße
Michael

PS: #1 hat wenigstens zum Schmunzeln beigetragen
Hallo Zusammen,

wichtiger ist doch jetzt erstmal was Honda, Ducati und Co. im Oktober auf der Intermot 2014 in Köln präsentieren...

Gruß, Mark
Hallo,

von meiner Seite aus habe ich 2 Termine im Visier:

Stuttgart: Spur N Nabel, jedes Jahr gute Schnäppchen, z. B. bei den Italienern,

Ried in A, weil für mich sehr schnell erreichbar, und absolut gemütlich.

LG

Berti
Folks!
Als Kleinserienhersteller mit vielen N affinen Produkten habe ich mit den Terminkollisionen wirklich ein Problem. Der Köln Termin ist seit vielen Jahren gleich, nur der Veranstalter hat sich vor einigen Jahren geändert. Die Programmierung gegen eine bereits vorhandene Messe (wie eben die Kölner Veranstaltung) finde ich einfach grundsätzlich unnötig von den Veranstaltern. Da gibt's dann immer Ausreden wegen freier Termine am Gelände odglm. Der Herbst hat aber gut 10 Wochen Platz! So tendiere ich da immer dazu der "älteren" Veranstaltung den Vorzug zu geben, weil ich es unfair finde absichtlich einer etablierten Veranstaltung unnötigerweise das Leben schwer zu machen, Aussteller und Besucher haben auch einen Konflikt.

Wir haben hier in Österreich einen Veranstalter der sogar zugegeben hat absichtlich gegen einen anderen länger existierenden Event in 50km Entfernung zu programmieren. Später wurde zurück gerudert mit Terminkonflikt Ausreden. Sicherlich gibt's gewisse Zeiten die attraktiv sind nur das sind dann etwa 10 Wochen und da kann man Konflikte vermeiden.

Die Veranstaltung in Ried hat aufgrund von Hinweisen den Termin verschoben um 2 Konflikte zu vermeiden. Man sieht das geht ja doch.

Beim konkreten Fall mit Köln kommt noch hinzu, daß ich zum Beispiel auch andere Spurweiten versorge. Als EPU kann ich keine 2 Messen gleichzeitig beschicken. Bei den größeren Firmen kann man das Personalproblem durchaus lösen, aber 2 Messestände gehen auch ins Geld und das sind große Summen. Damit hat man in Stuttgart N-Anlagen und N Spezialisten. Die Generalisten sind eben in Köln, in Stuttgart will man solche Aussteller einfach nicht haben sonst würde man nicht gegen Köln programmieren. Die Digital Hersteller die auch andere Spurweiten bearbeiten kommen damit nicht nach Stuttgart. So werde ich an dem Wochenende in Köln sein. Das ist auch für .de wesentlich zentraler gelegen und allen Berichten nach sind auch mehr Besucher dort. Wobei es absolut nicht überlaufen ist. Die kleinen Aussteller brauchen auch Umsatz und der ist am "Rand/Nähe" des Ruhrpotts eher zu erwarten als in Stuttgart.

Das Gelände in Köln wäre groß genug um dort auch eine N Veranstaltung zusätzlich unter zu bringen. Mir ist schon klar daß das für die Veranstalter schwer ist sowas zusammen zu bringen, der "Futterneid" macht da die Sach' sicher nicht einfacher. In Köln ist der Veranstalter die Messe Sinsheim, also von Auswärts, da sollte es sich doch machen lassen einen zweiten Veranstalter mit an Bord zu bekommen. Dann sind halt zwei zum selben Termin dort.

Zur Frage München Friedrichshafen: mein Eindruck aus der Ferne (ich sitz hier in Wien und München ist >500km weit weg) ist: zwei Verbände in Deutschland schaden dem Hobby und ermöglichen den Funktionären solche Dummheiten aufzuführen. Es scheint sich aber Friedrichshafen als die bessere Veranstaltung herauszukristallisieren. Vor allem ist das Messegelände besser und es gibt weniger "Gafferpublikum" das Kaufverweigerung übt. Die Nähe zur Schweiz bringt zusätzliches Publikum. München war vergangenes Jahr wohl eher eine Spielemesse, damit eben mehr Gafferpublikum.
Ich hab' durchaus Verständnis, daß nicht jeder die Möglichkeit hat die Stände leerzukaufen. Wenn man aber als Aussteller im Wesentlichen nur dumme Fragen bekommt, kein Fachpublikum zu sehen ist, die Anreize des Veranstalters für das Publikum "falsche" Besucher bringt gehen solche Veranstaltungen schnell den Bach hinunter. Grauenvoll zu beobachten derzeit in Wien um den 26.Oktober. Die Veranstaltung ist ein Jahrmarkt und eine Fresshalle. Die großen Firmen wie Märklin oder Roco sind nicht mehr da. Vor 10 Jahren entstand eine kleine Messe (übrigens kommendes WE vom 3.-5. Oktober www.kleinserienmesse.at ) die mehr MoBa Aussteller hat als die professionell organisierte "große" Messe. Diese Alternativveranstaltung platzt aus allen Nähten und kann gar nicht alle Interessenten aufnehmen. Man sieht es gibt interessierte Aussteller, auch Kleinunternehmen die von weit her anreisen, und auch Publikum das gerne kommt und einen guten Ausstellermix gerne annimmt. Wir haben da aus Platzgründen keine Anlagen dennoch ist die Veranstaltung attraktiv und gut besucht. Einziger Wehrmutstropfen ist die Terminkollision mit Leipzig. Wobei hier aber diegroße Entfernung mildernd ist. Das entstand durch mehrfaches Ausweichen um der Schmalspur Expo Platz zu lassen. Irgendwann waren dann alle sauer und man wollte einen stabilen Termin der halt jetzt das erste Oktoberwochenende ist, dummerweise Kollision mit Leipzig.
-AH-
-AH-
Hallo !

Die 100%ige Übereinstimmung der Termine von Köln und Stuttgart sind ein Witz. Wahrscheinlich befürchten die Veranstalter, dass es zu voll wird und dadurch zu tumultartigen Zuständen kommen könnte. Aber keine Sorge, angesichts des reduzierten Angebotes werde ich, wie vermutlich viele andere auch, weder hüben noch drüben auflaufen.

Schönen guten Tag auch, liebe Verunstalter!

N´Gruß
Chris
Hallo,
die zeitgleichen Messetermine sind wirklich unnötig. Wer bei Stuttgart und Köln dabei Schuld ist?
Stuttgart ist nur deshalb möglich, weil Zeitgleich noch mehrere andere Messe Veranstaltungen parallel in Stuttgart stattfinden (Hobby Elektronik,Spielemesse,..).es dürftedeshalb für die Messegesellschaft in Stuttgart sehr schwer sein, den Messetermin zu ändern.
Die frage ist nur,warum macht man nicht zu einen anderen Zeitpunkt eine der vielen Modellbahnmessen? Zwischen April und Spätherbst ist ja eigentlich überhaupt keine Messe Veranstaltung und dann wieder mehrere gleichzeitig?
Natürlich ist der Winter die Hauptsaison der Modellbahn aber eine interessante Messe würde bestimmt auch zu einen anderen Zeitpunkt Ihre Besucher finden und auch die Geldausgaben der Besucher würden sich so besser verteilen

Gruß
Thomas

Hi Berti,

ich werde dieses Jahr auch in Ried sein - und den FEC bringe ich auch noch mit - grins

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de/2.html

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

,...es dürfte deshalb für die Messegesellschaft in Stuttgart sehr schwer sein, den Messetermin zu ändern.

das würde schon gehen, die "Familie & Heim" beginnt schon am 15. November http://www.messe-stuttgart.de/besucher/veranst.../a/showevent/c/Fair/ .

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;