Anzeige:
THEMA: Ist dies das Vorbild der Arnold BR36?
THEMA: Ist dies das Vorbild der Arnold BR36?
mixdorff - 25.09.14 17:17
Hallo miteinander,
Da ich mich für alles rollende Material in und um Berlin interessiere, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob der Dampfloktyp auf diesem Foto das Vorbild der Arnold BR36 ist.
http://www.koepenick.net/galerie-hist-berlin/seiten/foto_08.htm
Beste Grüße,
Hansjörg
Da ich mich für alles rollende Material in und um Berlin interessiere, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob der Dampfloktyp auf diesem Foto das Vorbild der Arnold BR36 ist.
http://www.koepenick.net/galerie-hist-berlin/seiten/foto_08.htm
Beste Grüße,
Hansjörg
Michael Peters - 25.09.14 18:02
Hallo,
es sieht wenigstens so aus.
Grüße Michael Peters
es sieht wenigstens so aus.
Grüße Michael Peters
Ja, bis auf das zweite Fenster im Führerstand schon. Aber vielleicht gab es ja eine ganze Reihe ähnlicher Loks.
Hansjörg
Hansjörg
Hi,
da bin ich der Meinung, dass das eine pr. S3 ist.
Nur meine Meinung,
StaNi
da bin ich der Meinung, dass das eine pr. S3 ist.
Nur meine Meinung,
StaNi
Hi StaNi,
wie siehst Du denn auf dem Bild einen Unterschied zwischen P4 und S3? ***kopfkratz***
vlG
Willi
wie siehst Du denn auf dem Bild einen Unterschied zwischen P4 und S3? ***kopfkratz***
vlG
Willi
Nimmersatt - 25.09.14 19:52
Interessante Frage!
Das etwas weiter angeschnittene Führerhaus und die relativ hoch liegende Treibrad-Abdeckung sprechen für S3. Ist der Tender sogar ein 2'2' T16? Der sieht ja recht lang aus und passt zur S3.
Viele Grüße
Nimmersatt
Das etwas weiter angeschnittene Führerhaus und die relativ hoch liegende Treibrad-Abdeckung sprechen für S3. Ist der Tender sogar ein 2'2' T16? Der sieht ja recht lang aus und passt zur S3.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
Nimmersatt hat es fast Haargenau gesagt: es ist die "S"-Form vom Umlaufblech hinunter zu den Stehplatz Blech des Lokführers.
Da die P niedriger Treibräder als die S hatten, ist die "S"-Form ( bei gleicher "Länge Ausdehnung" ) bei P-Lok eleganter / flacher. Fast "faul".
Hier - beim S - steiler ansteigend / "schroffer".
EJ "Preußen Report" meldet auch - gerade bei die preußische Lok - jede Menge Umbauten ( na ja ), Normalisierungen usw.
LG aus NL,
StaNi
der die Lektüre der EJ Reporte nur empfehlen kann.
Nimmersatt hat es fast Haargenau gesagt: es ist die "S"-Form vom Umlaufblech hinunter zu den Stehplatz Blech des Lokführers.
Da die P niedriger Treibräder als die S hatten, ist die "S"-Form ( bei gleicher "Länge Ausdehnung" ) bei P-Lok eleganter / flacher. Fast "faul".
Hier - beim S - steiler ansteigend / "schroffer".
EJ "Preußen Report" meldet auch - gerade bei die preußische Lok - jede Menge Umbauten ( na ja ), Normalisierungen usw.
LG aus NL,
StaNi
der die Lektüre der EJ Reporte nur empfehlen kann.
Hallo,
eine preuß. S3 (mit Ø 1980mm Treibraddurchmesser) schließe ich definitiv aus weil diese eine relativ große runde Verkleidung auch über dem zweiten Treibradsatz hatte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_S_..._S_3_-_Stettin_9.jpg
Die Lok auf dem Bild von Hansjörg ist in meinen Augen eine preuß. P4² (mit nur Ø 1750mm Treibraddurchmesser). Durch die kleineren Treibräder ist die runde Verkleidung über dem zweiten Treibradsatz nicht mehr in dieser Größe notwendig. Lothar Spielhoff schreibt zur preuß. P4²: Die Abmessungen stimmen, abgesehen vom Treibraddurchmesser, mit denen der Gattung S3 überein.
http://images.delcampe.com/img_large/auction/000/141/948/719_001.jpg?v=1
Die Lok auf dem Bild von Hansjörg könnte eine P4² der Mecklenburgischen Friedrich-Franz-Eisenbahn sein die damit Bäderzüge zwischen Berlin und Warnemünde bespannte. Diese Loks hatten z.T. auch die 2´2´T16 als Tender.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_P_4.2
Grüße
Markus
eine preuß. S3 (mit Ø 1980mm Treibraddurchmesser) schließe ich definitiv aus weil diese eine relativ große runde Verkleidung auch über dem zweiten Treibradsatz hatte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_S_..._S_3_-_Stettin_9.jpg
Die Lok auf dem Bild von Hansjörg ist in meinen Augen eine preuß. P4² (mit nur Ø 1750mm Treibraddurchmesser). Durch die kleineren Treibräder ist die runde Verkleidung über dem zweiten Treibradsatz nicht mehr in dieser Größe notwendig. Lothar Spielhoff schreibt zur preuß. P4²: Die Abmessungen stimmen, abgesehen vom Treibraddurchmesser, mit denen der Gattung S3 überein.
http://images.delcampe.com/img_large/auction/000/141/948/719_001.jpg?v=1
Die Lok auf dem Bild von Hansjörg könnte eine P4² der Mecklenburgischen Friedrich-Franz-Eisenbahn sein die damit Bäderzüge zwischen Berlin und Warnemünde bespannte. Diese Loks hatten z.T. auch die 2´2´T16 als Tender.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_P_4.2
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 25. 09. 2014 23:59.
Hallo !
Ja,es müßte eine pr.P4.2 ( 36 0-4 ) sein.Der Kessel liegt deutlich tiefer als bei einer pr.S3 ( 13.0 )
Gruß : Werner S.
Ja,es müßte eine pr.P4.2 ( 36 0-4 ) sein.Der Kessel liegt deutlich tiefer als bei einer pr.S3 ( 13.0 )
Gruß : Werner S.
Hallo,
der Ganghebel hat aber den gegen "S" und führt noch etwas weiter über dem Umlaufblech ?
http://www.koepenick.net/galerie-hist-berlin/fotos/bahnhof_friedrich.jpg .
LG aus NL,
StaNi
der Ganghebel hat aber den gegen "S" und führt noch etwas weiter über dem Umlaufblech ?
http://www.koepenick.net/galerie-hist-berlin/fotos/bahnhof_friedrich.jpg .
LG aus NL,
StaNi
Nachtrag:
das "Getue" für eine Kühn'sche Schleife ( P4..) erkenne ich nicht ?
LG aus NL,
StaNi
das "Getue" für eine Kühn'sche Schleife ( P4..) erkenne ich nicht ?
LG aus NL,
StaNi
Danke für den vielen Input. Gibt es die S3 überhaupt als Modell in N?
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Nimmersatt - 26.09.14 09:58
Hallo!
Ruhe hat es mir nicht gelassen. Ich habe das Foto ertwas gedreht, vergrößert und im Kontrast gestärkt. Man kann die Steuerstange vom Führerhaus gut erkennen. Ferner habe ich die Konstruktionszeichnung der S3 maßstäblich angepasst. Passt für meinen Geschmack perfekt.
Gruß an Werner und alle anderen
Nimmersatt
Edit: Das gleiche Bild bei www.neu-reich.de ist verpixelter, aber zeigt die Steuerung deutlicher. Das zweite Führerhausfenster deutet sich sehr schwach an. Entweder zugeschweißt (Glasmangel?) oder, da das Licht von vorn-links-oben kommt, durch Spiegelung gleich hell wie der Führerstand.
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ruhe hat es mir nicht gelassen. Ich habe das Foto ertwas gedreht, vergrößert und im Kontrast gestärkt. Man kann die Steuerstange vom Führerhaus gut erkennen. Ferner habe ich die Konstruktionszeichnung der S3 maßstäblich angepasst. Passt für meinen Geschmack perfekt.
Gruß an Werner und alle anderen
Nimmersatt
Edit: Das gleiche Bild bei www.neu-reich.de ist verpixelter, aber zeigt die Steuerung deutlicher. Das zweite Führerhausfenster deutet sich sehr schwach an. Entweder zugeschweißt (Glasmangel?) oder, da das Licht von vorn-links-oben kommt, durch Spiegelung gleich hell wie der Führerstand.
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 26. 09. 2014 11:29.
Hallo !
Eine "komische Lok"
Bei der mir vorliegenden Zeichnung einer pr.P4.2 ist der Kesselscheitel in etwa mitte des Führerhaus-
Fensters,was mit dem Bild überein stimmt. Der Kessel der S3 liegt deutlich höher.
Die Steuerung der Lok auf dem Bild deutet aber auf eine S3 hin.
Wo sind die Länderbahn-Spezialisten für Preussen ?
Gruß : Werner S.
Eine "komische Lok"
Bei der mir vorliegenden Zeichnung einer pr.P4.2 ist der Kesselscheitel in etwa mitte des Führerhaus-
Fensters,was mit dem Bild überein stimmt. Der Kessel der S3 liegt deutlich höher.
Die Steuerung der Lok auf dem Bild deutet aber auf eine S3 hin.
Wo sind die Länderbahn-Spezialisten für Preussen ?
Gruß : Werner S.
Dieser Widerspruch könnte natürlich daher rühren, dass das Foto von unten geschossen wurde und damit die Perspektive etwas verschoben ist.
Grüße,
Hansjörg
Grüße,
Hansjörg
Hallo !
Ja,eine S3 !
Habe ich mich doch durch die Perspektive aufs Glatteis führen lassen.
Danke und Gruß : Werner S.
Ja,eine S3 !
Habe ich mich doch durch die Perspektive aufs Glatteis führen lassen.
Danke und Gruß : Werner S.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;