1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mitropa Speisewagen HN4169

THEMA: Mitropa Speisewagen HN4169
Startbeitrag
topreibo - 26.09.14 15:00
Hallo in die Runde,

wie gewünscht ein neuer Thread

Mitropa Speisewagen HN4169 51 80 88-70 221-3, Ep.IV Zuglaufschild D 303 Berlin München über Nürnberg, soviel zum Modell, siehe Bild.

Zum Vorbild. D303 fuhr von 1987- 1990, Ep.IV passt schon mal lt. Hornby
Ob der Speisewagen nun Zierlinen hatte kann ich nicht sagen. Die Schicht- (PIKO) -Wagen hatten in Ep.IV auch welche.
Leider habe ich noch keine Bilder in der kürze der Zeit gefunden.

Zwei links zum D303:
http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche...hnhof_name=Forchheim

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=55763

Viele Grüße Reinhard, der bei dem Regenwetter heute "urlaubt" ...

Die von topreibo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, war dann im Interzonenzug eingereicht ? Oder da aus Berlin kommend Transit ?

Gruß Björn
Hallo!
passend hierzu nochmal das Foto aus dem Parallelthread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=802546#9
Das Bild ist im Februar 1992 zwischen München und Regensburg kurz vor Landshut entstanden und zeigt einen damals typischen Zug (heute könnte ich mich natürlich erwürgen daß ich nicht 10x mehr Fotos gemacht habe...). Diese D-Züge verkehrten mehrmals täglich von München aus mit wechselnden Zielen Berlin, Dresden, etc. (irgendwo habe ich noch alte Fahrpläne), alle über Regensburg und Hof.
Später waren das dann Interregios, heute gar kein DB Fernverkehr mehr, "nur" noch ALEX Mü-Hof / Prag.
Falls es wichtig sein sollte kann ich vielleicht sogar herausfinden welcher Zug genau das ist. Es gibt da ein altes Notizbuch...
Zusätzlich noch der Speisewagen als Ausschnitt, mehr gibt das Dia nicht her.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die gelben Zierlinien, schwarzen Langträger und neue Beschriftungen bekamen die WRme erst Anfang der 90er Jahre im Rahmen einer Aufarbeitung. Ob es alle bordeauxroten WRme betraf weiß ich nicht. Ist nun aber nicht mehr Ep. IV.

Gruß
Rainer
Moin,
die Wagen aus 4085 und 4128 entsprechen nahezu dem Zustand, den Rainer anspricht und Reinhard auf seinem Dia abgelichtet hat.
Lediglich die roten Ösen (was ist das genau) über den Drehgestellen fehlen und einige kleine Beschriftungsvariationen sind vorhanden.
Hat Hornby feine Modelle gebaut, auch falls das Toi-Fenster wieder mal falsch sein sollte, weiß ich nicht.
Grüße Horst
Edit: aus der 7 eine 8 gemacht
Hallo,

Text aus "Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen";
Zitat:

Bei Ihrer Aufarbeitung Anfang der 90er Jahre erhielten die Wagen auch einen Neuanstrich mit zwei gelben Zierlinien.

Zitat Ende.

Damit ist klar, dass der neue Wagen nur für sehr späte Epoche IV einsetzbar ist und in der Lackierung sicher nicht 1990 im D303 gelaufen ist. Es sei denn ein paar Wochen
Man muss ihn also nicht unbedingt haben denn ich habe auch ein Foto mit der Originallackierung nach 1994 und da reicht der 4085. Schön sieht es trotzdem aus mit den Streifen.

Schade, dass es kein Vorbild mit grauem Dach gibt, das würde optisch besser zum Inter-Ex passen. Einen Y-Speisewagen (den es leider noch nicht gibt) konnte ich auf keinem Bild in diesem Zug entdecken, einen Städte-Ex schon... passt aber noch schlechter.

Gruß Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;