1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ehem. ET 403 im neuen Desgin

THEMA: Ehem. ET 403 im neuen Desgin
Startbeitrag
MarkusR - 28.09.14 08:47
Hallo,

bei DSO sind im Sichtungsforum die ersten Bilder des neu lackierten ET403 aufgetaucht. National Express lässt gerade einen der ehem. Starzüge der Bundesbahn welche später eine zweite Chance als Lufthansa Airport Express bekamen, in der Werkstatt in Neustrelitzt wieder aufarbeiten. Die Lackierung ist an das Farbschema der Bundesbahn angelehnt:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7115374

Die Lackierung des 403 ist in meinen Augen deutlich besser gelungen als zuletzt bei der 103 von RailAdventure http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=103%20railadventure

Mir persönlich hätte aber die org. Lackierung aus den siebziger Jahren besser gefallen. Aber freuen wir uns lieber dass zumindest ein Zug wieder in Betrieb kommt.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ja, dass grenzt schon fast an ein Wunder, dass einer der ETs überhaupt wieder betriebsfähig aufgearbeitet wird, wenn man bedenkt, wie die zuletzt ausgesehen haben.
Daumen hier ganz hoch.

Gruß
Marco
Hallo,
zu "Freuen", wie Markus schreibt:

Mit Sicherheit ein interessantes Modell.
Die BR 403 wurde unbestreitbar in der Öffentlichkeitsarbeit der DB als "Starzug" bezeichnet.
Das Zugpersonal sah das eher anders.(Abwertend wurde darüber gesprochen das da "irgendwo in der Direktion ein Triebwagenfetischist" sitzt.) Ich habe diese Garnituren geliebt wie Fußpilz.
Da ich mir mein Studium als Koch bei der DSG-BZL München verdiente hatte ich ab und an das zweifelhafte Vergnügen mit der BR 403. Kleine Küchen war man gewöhnt. Hier ging es aber besonders eng zu und sie unterschied sich in der Raumaufteilung völlig von denen der WR' und AR's.
Bei höheren Geschwindigkeiten fing die ganze Garnitur stark an zu schwingen. Was sogar zum Verziehen des Rahmens führte. Beim Kochen war  man mit halb vollen Töpfen auch nicht immer auf der Gewinnerseite. Da die Küche "quer" zur Fahrtrichtung stand hatte man nicht nur bei Schnellbremsungen ein Problem mit der eigenen Standsicherheit.
Den Spitznamen Donald Duck bekam er aus meiner Erinnerung heraus wegen dem bauarttypischen Schwingen, weniger wegen des Aussehens. (Als er dann als Lufthansa-Express eingesetzt wurde bemerkte ein Kollege das er nun auch farblich beim Donald Duck angekommen sei.) Die im Internet kursierende Bezeichnung "Zitteraal" wurde sicher auch verwendet. Aber wohl von eher außenstehenden Bahnliebhabern. Vom Personal ist mir dieser Ausdruck nicht im Gedächtnis geblieben. Nach immerhin fünf (!) Jahren Entwicklungszeit, (wenn man da an Heutige zeitliche Bahnvorgaben denkt) wurde der ET 403 als "Komponenten-Erprobungsträger" und Versuchsfahrzeug eingesetzt. Und wird auch heute noch hochgelobt. Die Tatsächliche Verwendung war aber der Regelbetrieb. Hierfür war er aber nicht geeignet. Als Begründung die Triebwagen nicht mehr im Regelbetrieb einzusetzen wurde damals ausschließlich das Fehlen der zweiten Klasse vorgeschoben.
Mir ist schon bewusst das die Mehrheit der Bahninteressierten das völlig anders sieht. Allein schon die Einmaligkeit macht diese Garnitur interessant. Aber als Arbeitsplatz sieht man das differenzierter.. Immerhin hatte dieser Eintages-Umlauf 17 Dienststunden. Zu der Zeit wurde noch "frisch" gekocht, an Pausen kann ich mich nicht erinnern. Nachgeweint hat den ET403 von uns keiner.
Bahn, in welcher Form auch immer, ist ein wunderbares Hobby. Ich wollte an diesem Beispiel zeigen das es auch die andere Seite gibt.
Zum Schluss: Ich habe natürlich auch gegoogelt. Vieles ist richtig, hilft einen das man sich wieder erinnert. Mit doch einigen Erstaunen ich habe aber auch Sachen gefunden, da fragt man sich wo der Verfasser diesen Unfug her hat den er da schreibt.

Grüße Micha
Hi,

Da gibt's viele Fotos zu sehen

www.et403.com

Unter Fotoalbum

Gruß Tom
Hallo,

das gute an der Aufarbeitung des ET 403 mit neuem Design ist, dass die Chancen auf die seit vielen Jahren angekündigte Produktion des Fahrzeugs im N-Maßstab durch Hobbytrain steigen.

Und wenn die Formen erst einmal da sind, wird sich die Lufthansa wohl auch erweichen lassen, die hellgrau-gelbe Variante zuzulassen (auf die warte ich).

Es grüßt
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;