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THEMA: Untererdisches Bahnhof in Epoche II

THEMA: Untererdisches Bahnhof in Epoche II
Startbeitrag
Bjor - 28.09.14 17:00
Hallo,

Auf meine neue Anlage will Ich u.a. ein untererdisches Bahnhof bauen. Da werden auch Dampfgezogene Zügen anhalten.  Im Internet konnte ich in der Epoche II keine Vorbilder davon finden. Hat es in dieser Epoche überhaupt  - ausser Bahnhöfe der U-bahn - solche Bahnhöfe gegeben und so ja, wie hat man dann das Problem der Rauchabzug gelöst?

Ben

Hallo Ben,

Wegen der Rauchproblematik waren die Bahnhöfe in einem Einschnitt aber oben offen. Beispiel Zürich Enge, der Bahnhof liegt zwischen zwei Tunnel. Wäre man zur Beispiel schon Elektrisch gefahren hätte man den Bahnhof sicher unterirdisch gebaut.
Eine Station weiter in Zürich Wiedikon verkehrt einmal im Monat eine Dampflok der Zürcher Museumsbahn. Die Rauchbelästigung ist beträchtlich da der Bahnhof in einem Einschnitt liegt. Und das bei einer kleinen Tenderlok. Wenn da mehrere Loks wären, wäre es unerträglich und bei einem Unterirdischen Bahnhof wäre es sicher extrem ungesund.


Gruss,
Matthias
Hallo!

So auf die Schnelle, fällt mir da nur New York central station ein! Da waren / sind wohl die Gleise auf mehreren Ebenen verteilt.
Unterirdische Bahnhöfe gab es in Deutschland in Epoche II meines Wissens nur bei der U- und S-Bahn (Nord- / Südtunnel ab 1936 in Berlin). Ein Bahnhof fällt mir doch ein: Bei der Zugspitzbahn ist der Bergbahnhof (Zugspitzplatt) im Tunnel!!!
Der Dresdener Hbf. hat zwar (noch) keinen Tunnel, aber die Kopfbahnsteiggleise liegen niedriger (quasi unten) als die Durchgangsgleise. Vielleicht eine kleine Anregung!?
Was es in Epoche II gab sind Turmbahnhöfe, wo zum Teil die Bahnsteige unter der (großen) Brücke lagen. Solche Bahnhöfe waren / sind u.a. Osnabrück, Sömmerda, Malsfeld und Güterglück.
Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Matthias, Wieland,

Danke für Ihre schnelle Antworte.
@Wieland: Um 1936 fuhren die S-bahnen noch mit Dampf, oder? Kamen die Dampfgezogen S-Züge dann auch auf diese untererdische Bahnhöfe? Oder ist mann da nur elektrisch gefahren?

Herzliche Grüsze,

Ben
Hallo Ben,

so ab 1928 Elektrisch ( und an-un-an ausschließlich ) http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_ET_165 .

Groetjes uit Nijmegen.
StaNi
In Epoche II eher nicht mehr. Die erste eingetunnelte Eisenbahn war die Londoner Met (eröffnet 1863), die 1905-14 elektrifiziert wurde.
   http://en.wikipedia.org/wiki/Metropolitan_Railway
   http://en.wikipedia.org/wiki/Metropolitan_Rail..._Street_Junction.jpg

In der Stadt New York wurden Dampfloks erst 1903 aus Manhattan und dann 1923 dann ganz verboten (Kaufman Act), wodurch dann die Verdieselung massiv beschleunigt wurde.
http://en.wikipedia.org/wiki/Kaufman_Act

LG,

Andreas

Hallo!
Ich nochmal!
@ Ben: Tunnelbahnhof mit Dampflok`s sieht generell beim großen Vorbild eher schlecht aus. Auch bei
              der central station in New York gab es wohl keine Dampfzüge mehr - nur Diesel oder elektrisch!
  
             Durch den Nord-Südtunnel fuhren bereits bei der Einweihung 1936 nur elektrische Züge! Ab
             1924 wurde die Stadtbahn nach und elektrifiziert.

Ich glaube mich zu erinnern (Ganz genau weis ich es aber nicht!), dass auch durch den neugebauten Fernbahntunnel vom Hauptbahnhof (tief) bis zum Südkreuz keine Dampflok`s fahren dürfen!?

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,
es war aber beabsichtigt, durch den Nord-Süd-S-Bahn Tunnel Fernzüge zu ziehen, allerdings ohne Lok. Dazu wurde ein E-Lok Prototyp gebaut, dessen Hauptmerkmal ein riesiger Dampfkessel war. Die Züge hatten damals Dampfheizung und so wurde eben mittels elektrischer Heizung Dampf erzeugt.
Zum Einsatz kam das Unikum nie, es wurde nach dem Krieg verschrottet.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo!

Wieland und alle andern, Sehr viel dank. Es ist mir klar. Ich habe die Wahl zwischen:
1. meine Preiserlein ausräuchern und das Rauch- und Ruszproblem ignorieren (verlockend);
2. die Bahnhof umwandern in einer Turmbahnhof (dafür fehlt mir die Platz);
3. nur electrisch und Diesel fahren und meine schöne Dampfrösser verkaufen (Entsetzlich!);
4. Auf die ganze Bahnhof verzichten (niemals!);

Ich muss mich den kommenden Tage mal ernsthaft beraten.................

Vielen Dank und Herzliche Grüsze,

Ben

Hallo Ben,

wenn bei dem Geländebau dein Herz-und-Seele liegt:
baue vorne 1/3 - 1/2 "vom Tisch" ein "Schattenbahnhof" oder Fiddle Yard, die Rest Gelände.

( Ein Bahnhof ist halt kein Pflicht. )

LG aus NL,
StaNi
Stan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Bahnhof ist halt kein Pflicht.



Gewiss! Aber die viele schöne vorbilder von U-bahn Bahnhöfe und untererdische Bahnhofshallen haben es mir angetan. Über die Bahnsteige habe ich eine Halle geplant mit Treppen, Laden, und Bänke in Art Nouveau Stil.  Weil ich gerade jetzt in die Ruhestand versetzt bin, wird das mein erstes Projekt meiner neue Anlage sein.

Ich fürchte das meine Preiserlein das Geruch und der Rauch dulden müssen. Da gibt es für sie schlieszlich keine andere Personenbeförderer auf meine Anlage.

Herzliche Grüsze von der Nordseeküste,

Ben

  


Guten Abend!

Hallo Ben, wenn Du Platz hast würde ich mir Dresden Hbf. zum Vorbild nehmen, es müssen ja nicht gleich 16 Bahnsteige sein. Die Verknüpfung von Kopf- und Durchgangsbahnhof dürfte viel Betrieb beinhalten. Zu dem war ja der Kopfbahnhof schon immer "tiefergelegt" und durch die riesige Bahnhofshalle wirkt es fast wie im Tunnel. Ein Gleisplan vom Bahnhof findet sich auf der Wikipedia-Seite.
Mir fällt noch ein, entweder Hamburg Hbf. oder Lübeck Hbf., da sind zum Teil über die Gleise in der Bahnhofshalle Läden gebaut. Ist dann quasi eine Art Brücke / Tunnel in der Bahnhofshalle.

Gute Nacht, Wieland.
Hallo Wieland,

Danke für deine Rat. Der untererdische Bahnhof liegt auf meine Anlage auf der untere Ebene, wo sich zwei Kehrschleife und der kleine Schattenbahnof befinden.  20Cm. darüber habe Ich ein 8-gleisiger Kopfbahnhof mit kaschierter Umlaufspur geplant. Die Schenkel worauf beide Bahnhöfe geplant sind hat eine Tiefe von nur 30 cm (am Ende 45 cm). Viel Raum gibt es denn auch nicht. (Siehe beide figuren:)

So etwas wie die Wandelhalle im Hamburger Hbf hatte Ich mich gedacht, aber dann im Stil der dreisziger Jahre. Davon habe Ich einige Photo's gefunden. Die Halle wird zwischen der untere und oberen Bahnhof plaziert wie eine Schublade.

Letztendlich habe Ich mich auserwählt das Problem der Rauch und Rusz auf der untere Ebene zu ignorieren. Es tut mir Leit für die Preiserlein, aber es geht nicht anders.
Ich fahre nicht nur mit Dampf, aber auch mit mehrere Diesel- Benzin und Akku Triebwagen.

Herzliche Grüsze,

Ben

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Irre ich mich oder fuhr nicht die Londoner U-Bahn am Anfang mit Dampf?
Ich erinnere mich an üble Geschichten über die üble Luftqualität da unten und
Pferde die über den Entlüftungsgittern von den Hufen gekippt sind.
Vielleicht kann man sich da was plausibles abschauen - Lüftungen etc...

Interessant wäre es natürlich in den unterirdischen Bahnhof einen Damfgenerator einzubauen.
Das könnte mit passender Beleuchtung zu tollen Effekten führen

Wolfgang,

Ein Dampfgenerator ist eine tolle Idee. Besonders in zusammenhang mit unsere Rauchmelder.

Aber Dank für die Zeitungsartikeln. Ich bin froh das es bei mir keine Preiserpferden gibt!

Herzliche Grüsze,

Ben
Bjor:
Bahnhofshalle in ... Art Nouveau - SUPER!
Da MÜSSEN noch Dampfer dabei sein (viell. auch Akku?)!
Das werden die Preiserlein aushalten müssen
(die Rösser sind ja schon gerettet ).
Gruß
  HOLLA

Merke:
Kunst geht vor Komfort
&
Kultur ist wichtiger als gesunde Lungen!
Das mit dem Dampfgenerator war ernst gemeint.
Ich stell mir gerade die "Lichtkegel" z.B. einer einfahrenden S3/6 im Dunst vor

so ungefähr:
http://www.suedbahnforum.de/read.php?1,32538,32538
In New York wurde die Thermische Traktion verboten und es durften nur noch Elektrische Loks nach Manhattan fahren. Dies gilt bis heute auch für die Dieselloks. Die Loks der LIRR sind Dieselelektrisch ab Jamaica Stadteinwärts ist der Diesel aus und die Lok bezieht den Strom von der dritten Schiene. Diese ist von oben bestrichen. Von der Richtige Seite fotografiert fällt es gar nicht auf das es eine Zweikraftlok ist.

Die erste UBahnen in London waren eigentlich Unterpflasterbahnen die tiefen Linien waren erst mit Elektrischer Traktion möglich. Die U-Bahn mit dem kleinsten Tunnelquerschnitt befindet sich in Glasgow und wurde ursprünglich von einem Seil angetrieben, die Linie ist denn auch Ringförmig.

Zur Epoche müssten fast ein paar Gleichstrom U- oder Sbahnen mit dritter Schiene dazukommen. Leider ist dort eine grosse Marktlücke. Waren doch die Triebzüge des Nahverkehrs damals Top Modern und den Vollbahnen in der Zeit voraus.
Fernreisen war damals noch etwas für die Oberschicht, die hätten es kaum goutiert wenn sie schon bei der Abreise geräuchert worden wären. Die schöne Deko wäre ja dann auch hinfällig

Gruss,
Matthias
Mit der Anlagenbau geht es nur Langsam voran. Aber der erste Bauschritt wird das unterirdischer Bahnhof sein. Dafür habe ich erstmal etwas ausprobiert. Ich habe ein kleiner Probestück gebaut, um sicher zu sein das die Dimensionen wenigstens ungefähr stimmen.

Der erste Versuch war nicht gans nach meine Sinn. Die Säule sind zu Schmall, und das fräsen der Fugen in Polystirol führt zum schmelzen des Materials.
Darum bin ich umgestiegen nach Holz, worin ich die Fugen eingefräst habe und die Saule mit ein Lackanstrich versehen habe. (Siehe zweites Bild.)
Das gefält mich besser. Jetzt noch 50 solche Saule herstellen......;-9

Ich wünsche Ihr alle ein Frohes Fest!

Ben

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Es hat ein wenig gedauert, und es geht noch immer nur langsam voran wegen die Bau eines 1:12 Haus in Art-Nouveau Stil, eine H0 Spielanlage für unsere beide Enkel und noch einiges mehr.  
Aber es Wachst langsam, mein unterirdischer Bahnhof.
Hier einige Bilder.

Ben
https://farm5.staticflickr.com/4656/26723665158_d42275ea8f_c.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4191/35615378775_1c06ab0c0d_z.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4162/34774492664_a559ff6f64_z.jpg
Nach Regel 1 (Meine Modellbahn, da mache ich was ich will) bist Du halt der erste und einzige Inscheniör, der das Abluftproblem des unterirdischen Epoche 2 Bahnhofes gelöst hat... kannst ja an der Decke des Bahnhofes Andeutungen bauen, für eine Entlüftungsanlage... vielleicht eine Anwendung für einen Kühlturm, der mit Kitbashing zum Abluftturm wird.

Und natürlic eine Gruppe Preiserlein zum Putzdienst einteilen!!!
Alexander,

Das ist zu viel Ehre, denn das Abluftproblem habe ich Rundweg Ignoriert. Eine Entlüftungsanlage werde ich sowieso nicht bauen weil ich der Raum über die Gleise brauche um im Falle einer Störung eingreifen zu können ohne das ganse demontieren zu müssen.
Ich habe übrigens entdeckt das Preiserlein erstaunlich gut Ihre Atem Inhalten können.

Aber einige Preiserlein im Putzdienst ist eine gute Idee. Ich fange gleich an mit der Rekrutierung!

Ben
(Holland)


Sehr schick, vor allem die gefliesten Stützen und Wände sowie die Balken an der Decke mit der Beleuchtung. Sehr schön!

Gruß
Marco
Oberhalb der Gleisen liegt eine Bahnhofshalle mit Fahrkarten- und Gepäckschalter, Milchstube, Schaufenster, Auskunftschalter, Sperren und so mehr. Die Preiserlein können über die Treppen zum Bahnsteig kommen.  
Fast hatte ich die ältere und behinderte Preiser vergessen. Die schaffen das nicht um Problemlos zur Bahnsteig zu kommen. Also mussten Aufzüge her. Die erste is bereits fertig. Leider nicht functionell.

Grüsze,

Ben
(Holland)

https://farm1.staticflickr.com/831/28382345358_fdd3766646_c.jpg
https://farm2.staticflickr.com/1732/42516100541_ff558f06f9_c.jpg
Du sollst die Abluftanlage ja auch nicht bauen sondern andeuten = z. B. das Bild einer solchen unter die Decke kleben...

Oder die Decke über den Gleisen besteht ganz simpel nur aus lauter Lüftergittern...

Oder so...

Gruß
Eglod
Hallo Ben,

das sieht schon toll aus! Und wirkt -- auf mich -- ein wenig "unheimlich", so, als ob da demnächst der "Mord im Orient-Express" passieren würde...  
Zu schade, dass der herrliche Aufzug sich nicht bewegen kann -- das wäre der Clou!

Viele Grüße
Michael

oder Harry Potter

Hallo,

sieht echt toll aus!

So großräumig haben die alten Leipziger damals nicht geplant und gebaut als sie zwischen 1913 und 1915 den unterirdischen Teil des Leipziger Hauptbahnhofes bauten. Gut, waren auch nur zwei Gleise, die ausschließlich dem Verkehr Dresden - Leipzig - Chemnitz dienen sollten.

Achtung, sehr schlechte Tonqualität!
https://www.youtube.com/watch?v=y7fu_utrQ9I

Zitat

Und wirkt -- auf mich -- ein wenig "unheimlich", so, als ob da demnächst der "Mord im Orient-Express" passieren würde...  


Sobald da eine Horde Preiserlein auf dem Bahnsteig geht vergeht das...

Grüße,
Rico
@ Eglod #25,

Das is aber eine gute Idee!!! Darauf war ich noch nicht gekommen! Danke dafür!
Ich war nämlich der Meinung das eine Rauchabzug tief in die Halle hineinragen musste. Ich kan zwar die Decke nicht durchbrechen, weil darauf die Kabel der Beleuchtung liegen, aber ich hole mich ein Stück Drahtnetz und verbaue das in einige Rahmen, den ich gegen die Decke klebe. Die Preiserlein werden erleichtert aufatmen.

Vielen dank, (und Bilder werden zu gegebener Zeit natürlich hier gezeigt.)

Ben
(Holland)
Kannst dann auf der Obrtseite einen Kamin mit Raucherzeuger hinstellen und jedesmal wenn ein Dampfer im u-Bahnhof eintrifft,  den Raucherzeuger einschalten... und 30 Sekunden nachdem der Dampfer wieder weg ist den Rauch wieder abschalten...

Dann wirkt es sehr realistisch
Alexander,

Das wäre schön, aber über der unterirdischer Bahnof liegt ein 30cm breiter Kopfbahnhof. Das ganse bereich ist damit mit Gleise und Bahnsteige belegt. Und schräg über die Anlage hängt der Rauchmelder..............

Aber vielleicht ist in einem Abstand von der Bahnhof noch platz für ein Kamin mit "Watterauch".

Ben
Und wieder habe Ich einige Schritte gemacht. Der Bau der Bahnhofshalle geht langsam voran. Die Ziegelwände sind noch lose gesetzt und in der Decke habe Ich LEDs installiert.

https://farm8.staticflickr.com/7857/40370753723_36211cd2a4_c.jpg

Der Bahnhofsvorstand Immerwach hat das alles übersehen und ist damit sehr zufrieden.

https://farm5.staticflickr.com/4860/47405852611_0a9240789f_c.jpg
(Da oben, auf der Traverse, da steht der Immerwach

Leider ist de Rauchabzug noch nicht fertig. Es gibt denn auch nog vieles zu tun.

Reisenden können der Bahnhof noch nicht benutzen, aber die Züge fahren mitterweile der Bahnhof hindurch, wie die BR56 mit eine Güterzug: https://youtu.be/mvGOBit9dlo

Ben
Hallo Ben,

sieht schon klasse aus. Sei doch so nett und stell die Bilder direkt ein und nicht bei Flickr.
Was mich ein wenig stört, ist die Höhe. TBMs haben die damals nicht gehabt, um unter der Erde solche Hallen zu errichten.

Jens
Jens,

Ein niedriger Halle wäre mich auch lieber gewesen, aber ich will unbedingt die Möglichkeit haben im Bahhof ein zu greifen im Fälle von Störungen oder eine Entgleisung ohne das ganze auseinander nehmen zu müssen.
Oberhalb dieser Bahnhof werde ich ein Kopfbahnhof bauen. Um bei eine Störung auch das dann aufheben zu müssen um zur "Unfallsstelle" zu geraten finde ich zu Kompliziert.
Das zu vermeiden durch eine gröszere Höhe ist ein Kompromiss mit dem ich leben kann.

Im Zukunft werde Ich Bilder direct hochladen, aber kannst du mir sagen warum ein Link nach Flickr ein Problem ist? Es ist laut der Forumhilfe kein Verstosz gegen die Forum regeln.

Ben (Holland)


Hallo Ben,

ich bin mal etwas schneller als Jens   Wenn die Bilder bei Bilderhostern liegen, passiert es sehr oft, dass sie gelöscht werden oder der Hoster sich zurückzieht. Dann werden die Beiträge oft ziemlich sinnbefreit. Nur deshalb ist es gerne gesehen, wenn die Bilder direkt ins Forum geladen werden.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Ciao Ben

Gefällt mir wunderbar, Deine unterirdische Bahnhofshalle.

Lieber Gruss
Patric
Bilder bei gewissen Hostern... führt auch dazu, dass man die Bilder nicht ansehen kann, je nach Einstellungen in den Sicherheitssystemen der Netze...

Zur Höhe des Bahnhofes... Du könntest eine Blende vorne am Dach des unterirdischen Bahnhofes anbringen. Die würde den Blick des Betrachters einengen und den Eindruck eines weniger hohen Bahnhofes machen. Dahinter dann noch gewisse Dachstrukturen tiefer setzen.

Die Blende und die auf deren Höhe angebrachten Dachstrukturen abnhembar machen, wodurch Du dann guten Zugriff bei Problemen hast und eventuell sogar die Elemente vom oberen Bahnhof von unten erreichen könntest...
Alexander,

Eine gute Idee, aber in dieser Stadium für mich zu kompliziert, weil die Decke von 21 Stützen gestützt wird und in der Decke bereits 30 LEDs angebracht sind.
Ich lasse es darum wie es ist, denn Ich bin damit zufrieden. Wichtig ist für mich das ich bei eine Störung alle Gleisen ohne viel Aufwand erreigen kann. Das ist mit dieser Höhe gewährleistet.

Ich werde Ihre Rat aus #21 noch nachfolgen und ein Rauchabzug in der Decke einbauen. Dabei passt meiner Meinung nach schlieslich auch eine nicht zu niedrige Decke.

Ich habe hier ohne Zweifel viele Fehler geschrieben, aber Ich hoffe sie verstehen meine Absichten.

Grüsze,

Ben (Holland)


Ich wäre froh ich könnte holländisch so gut schreiben wie sie Deutsch. Und als Schweizer ist es sich noch einfacher die wenigen Holprigkeiten zu überlesen. Keine Sorge ums Deutsch.

Ich habe auch gedacht, vermutlich kommt der Tip zu spät... aber solche Diskussionen können ja auch anderen Personen eine Idee geben...

Sicher mit dem Rauchabzug, der ja nicht nur punktuell sein kann, sondern einige "Meter" lang sein muss, da die Loks ja nicht immer millimetergenau anhalten, wird die Höhe auch wieder relativiert.
Alexander,

Du hast recht. Nicht nur andere, aber auch Ich selbst komme dadurch auf Ideeën. An der höhe der  Halle werde Ich nichts mehr ändern, aber über deine Idee von einen Rauchabzug habe Ich mich die letzte Tage wiederum Gedanken gemacht. Ich habe nochmals aufs Internet nach Bilder gesucht und da stolperte Ich über wunderschöne Bilder der Wiener Stadtbahn. Vor 15 Jahre waren wir in Wien und ich habe mich der wunderschöne Art Deco Haltestelle Karlsplatz angesehen. Leider sind wir damals nicht mit der Stadtbahn gefahren. Aber ein Bild bracht mich auf ein Idee vor der offene seite meiner Bahnhof:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/40/Rauchabzug_Galeriestrecke.jpg

Damit liegt meiner Bahnhof nicht im rundum geschlossen Tunnel, sondern ist  Vertieft angelegt mit einen teilweise offenen Seitenwand.
Der Rauchabzug kann durch Leitungen der oberhalb der Decke liegen nach der offene seite Rauch und Rusz nach der Aussenluft abführen.

....Da mache Ich wieder weiter

Freundliche Grüsze,
Ben



Freut mich, dass du solch eine Supervariante gefunden hast...
Da mussten natürlich auch noch Schaufenster her. Die hat es schliesslich damals in S-Bahn Bahnof Potsdamer Platz im Ladenstrasse auch gegeben :
https://www.gettyimages.co.uk/detail/news-photo...425313?adppopup=true

So etwas habe Ich im Bahnhofshalle gemacht:
Dieses Bild
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Ben




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Und das letzte Schaufenster:

Ben


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