1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digitalverkabelung von Hosenträgerweiche

THEMA: Digitalverkabelung von Hosenträgerweiche
Startbeitrag
Zikro - 29.09.14 21:37
Schönen Guten Abend,

Ich baue gerade meine erste Anlage und verstehe nicht wirklich wie ich das ganze Digital verkabeln muss. Gleisbelegtmelder sind von Littfinski und das ist soweit auch klar, nur wie ich das ganze jetzt wegen der Kehrschleife auf der 2. Ebene und vorallem den Hosenträger anschliessen und trennen muss ist mir gerade nicht so klar und bereitet mir etwas Kopfzerbrechen! Ich hab mal Bilder vom Gleisplan mit angehängt vllt. versteht das ja jemand und kann mir helfen!

MFG Sven

Die von Zikro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven,

Hast du die Anlage schon gebaut. Den Gleisplan kann man sicher noch verbessern. Der Sinn der Kehrschleife gleich beim Hosenträger erschliesst sich mit nicht.


Gruss,
Matthias
Hallo Matthias,

der sinn der Kehrschleife war an sich einen Zug evtl. auch mal umzudrehen und rückwärts in die oberen Abstellgleise zu fahren aber zur zeit sind noch keine gleise verbaut ich baue gerade erst den unterbau. das kann man auf jeden Fall noch ändern.

Gruss Sven
Hallo Sven
Ich habe einen Hosenträger von Shinohara, da verschalte ich gar nix, ich muss nur immer alle 4 Weichen gleichzeitig stellen, heißt alle 4 entweder gerade oder in die Ablenkung. Ich nehme an Du verwendest Peco, da weis ich nicht ob Du es auch so hinbekommst! Kannst Du es mal analog testen?
Lg Peter
Hallo Peter,

Als Gleise verwende ich Minitrix, hab aber leider noch nicht alle Gleise dafür hier um es zu testen werde es aber mal versuchen wenn ich sie habe. Bin ich ja gespannt ob das ohne Kurzschluss funktioniert.

MFG Sven
Dann nimm für den Hosenträger eine Kreuzung von Roco, die sind gegeneinander isoliert, dann musst Du nichts verschalten! Ich nehme an Du nimmst 15° Weichen mit einer 30° Kreuzung?
Lg Peter

Edith: Warte mal ist ein Blödsinn, nimm doch lieber die Kreuzung von Minitrix denn die Außenschienen haben immer dieselbe Polarität und  Minitrixkreuzungen haben nur das Herzstück isoliert, die Kreuzungen an den Außenschienen aber nicht. Da Du die sowieso nicht brauchst hättest Du weniger Kontaktprobleme!
Hallo Sven,
Lass doch die Kehrschleife einfach weg. Da sparst du Geld (Weiche+Ansteuerung+Kehrschleifenmodul), und je einfacher der Gleisplan desto weniger Störungen wirst du haben. Zudem ist ein Ausziehgleis realistischer. Ein Ausziehgleis reicht völlig aus, bei den Abstellgleisen muss man sowieso einmal Rückwärts fahren. Bei den Gleislängen ergeben sich auch keine Probleme mit gestossenen Zügen.
Einen ähnlichen Gleisplan kenne ich nur für Trams mit Einrichtungsfahrzeugen.

Gruss,
Matthias
Ok vielen Dank ja genau 15° Weichen und in der mitte eine 30° Kreuzung. gibt es dann keinen Kurzschluss wenn ich mit der Lok vom einen Stromkreis in den nächsten fahre?

gruss Sven
Hab mich gerade nochmal drüber gemacht und den hosenträger und die kehrschleife weg gelassen. Werde in den Abstellgleisen wohl nur Züge mit Steuerwagen stellen und das Problem mit dem rumdrehen einfach so umgehen weil die anderen kann ich drunter ja auch abstellen. Wenn ich jetzt die 2 Weichen in der Mitte mit Trennverbindern verbinde dürfte es auch keinen kurzschluss geben seh ich das richtig?

Gruss Sven

Die von Zikro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn Du verschiedene Stromkreise hast dann musst Du die Roco nehmen. Fährst Du analog oder digital?
ich fahre digital aber ich meine durch die wende unten hab ich ja auf einer seite theoretisch + und auf der anderen - oder sehe ich das falsch?
Warum lässt Du es nicht so wie Du es wolltest? Nur weil Dir andere abraten? Ich sehe an Deinem ursprünglichen Gleisplan nichts falsches! Was meinst Du mit der Wende bevor wir aneinander vorbeireden ;o)
Nein ich bin die ganze Zeit schon am überlegen ob ich das so mache oder nicht und da ich dort eigentlich nur Triebwagen abstellen wollte ist das ansich Blödsinn. Ich meine unten im Schattenbahnhof geht ja die Kurve rum und oben verbinde ich jetzt die 2 Gleise mit Weichen diese beiden weichen an denen ehemals der Hosenträger war muss ich jetzt voneinander trennen damit es keinen Kurzschluss gibt oder?

Gruß Sven
Wenn Du runterfährst Hast Du eine Kehrschleife, da brauchst Du eine Kehrschleifenschaltung dafür!
Lg Peter
Hallo Sven,

sehe ich das richtig? Du hast zwei Schattenbahnhöfe?
Dann hast Du ZWEI Kehrschleifen.
Bei jeder brauchst Du am besten Kehrschleifen.
Höchstens Du lässt die Verbindung der zwischen den Gleisen weg.

Was anderes ist mir aber aufgefallen. Wo hast Du eigentlich Deinen Bahnhof?
Ich sehe nur ein paar Abstellgleise neben der Strecke.
Wenn Du aber nur Züge fahren sehen willst, ist das natürlich in Ordnung...

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

das sind aktuell nur die beiden untersten Ebenen von meiner Anlage der Rest ist noch nicht ganz fertig geplant. Ich habe im Prinzip den einen Schattenbahnhof und die 6 Abstellgleise eine Ebene darüber. Bahnhof, Nebenstrecke und Paradestrecke werden dann darüber gebaut.

Gruß Sven
OK Sven,

dann ist auf dem Plan bisher nur eine Kehrschleife. Dafür benötigst Du einen Kehrschleifenbereich der so lang ist wie Dein längster Zug (siehe diverse Threads).

Sieht man von der zweiten Ebene (die mit den Abstellgleisen) eigentlich was?.

Die Wendezuggleise würde ich auch in den Schattenbahnhof planen. So hättest Du alle abgestellten Züge in einer Ebene. Dort wäre auch Platz für längere Wendezüge.
Um auf das richtige Streckengleis zu kommen würde eine einfache Weichenverbindung reichen.

Gruß Thomas  
Hallo Sven,

wenn du digital fährst, verzichte auch die Trennstelle zwischen den Weichen und schließe die abwärts- und die aufwärtsführende Strecke mit gleicher Polarität an. Unten gehört dann vor oder hinter den Schattenbahnhof eine Kehrschleifenschaltung, z.B. dort, wo ich es in deinen Gleisplan eingezeichnet habe.

Gruß Gerd

Die von gerocoda zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd und Thomas,

hab das ganze jetzt mal ein wenig umgestaltet und mal die trennstellen für die kehrschleifen schaltung mit eingezeichnet ich hoffe das ich es richtig verstanden habe das ich alles gleich polig anschliessen kann und nur den getrennten bereich über das kehrschleifenmodul anschliesse?

Die von Zikro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genau Sven,

so habe ich es mir gedacht.
Dadurch, dass Du die Abstellebene weg lässt, kannst Du auch eine gleichmäßigere Steigung erzielen.
Abstellgleise in Steigungen kommen nicht so gut an.

Gruß Thomas
Ok super :) dann war es das fürs erste denke ich auch mal bis ich zu den nächsten problemen komme wie den flexgleisen verlegen etc. :D Danke für die Hilfe und erstmal einen schönen nachmittag :)

Gruß Sven
Ach Sven,

Du könntest den Abzweig Deiner Abstellgleise noch vor in den Bogen legen. So bekommst Du diese Gleise weiter an die Vorderseite und hast leichteren Zugriff bei Problemen.

Gruß Thomas

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Thomas werde ich heute Abend noch mal ausprobieren. Danke ELNA5 gut zu wissen falls ich doch nochmal eine verbaue.

Gruß Sven
So hab das ganze jetzt etwas optimiert gefällt mir jetzt so schon sehr gut! Danke für die Hilfe soweit!

Gruß Sven

Die von Zikro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven.

gefällt mir...

Wenn Du dann den sichtbaren Teil fertig hast, lass uns nicht dumm sterben.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;