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THEMA: Sperrsignal vs Hauptsperrsignal
THEMA: Sperrsignal vs Hauptsperrsignal
teppichbahner - 01.10.14 12:00
Wann wird ein mechanisches Sperrsignal als Hauptsperrsignal "Hs" am Signalschirm gekennzeichnet? Google ist auf dem Ohr taub
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Oack ne jechn! - 01.10.14 14:50
Hallo Klaus!
Das dürfte so ziemlich das Selbe sein. Ich hab mal im MIBA-Report 18 Teil 2 nachgelesen. Da steht auf Seite 38 zur Begriffsklärung folgendes: "Gleissperrsignale werden in folgenden Funktionen verwendet:
- Sperrsignale (= Hauptsperrsignale)
- Gleissperrensignale,
- Sperrsignale von Drehscheiben, Schiebebühnen ...,
- Sh 0-Scheiben zur Kennzeichnung eines Gleisabschlusses."
Hs - ist die Signalbezeichnung für Gleissperrsignale. In der Regel steht da noch eine Zahl, die die Nummer des Gleises bezeichnet, damit der Fahrdienstleiter oder Stellwerkswärter auch weis, welches Gleissperrsignal er betätigen muss.
Darüber hinaus gibt es noch Lichtsperrsignale (Mit unterschiedlicher Bezeichnung bei DB und DR) und das Wartezeichen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Herzliche Grüße, Wieland.
Das dürfte so ziemlich das Selbe sein. Ich hab mal im MIBA-Report 18 Teil 2 nachgelesen. Da steht auf Seite 38 zur Begriffsklärung folgendes: "Gleissperrsignale werden in folgenden Funktionen verwendet:
- Sperrsignale (= Hauptsperrsignale)
- Gleissperrensignale,
- Sperrsignale von Drehscheiben, Schiebebühnen ...,
- Sh 0-Scheiben zur Kennzeichnung eines Gleisabschlusses."
Hs - ist die Signalbezeichnung für Gleissperrsignale. In der Regel steht da noch eine Zahl, die die Nummer des Gleises bezeichnet, damit der Fahrdienstleiter oder Stellwerkswärter auch weis, welches Gleissperrsignal er betätigen muss.
Darüber hinaus gibt es noch Lichtsperrsignale (Mit unterschiedlicher Bezeichnung bei DB und DR) und das Wartezeichen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Herzliche Grüße, Wieland.
teppichbahner - 01.10.14 19:36
Leider sind die Miba-Report Bücher ziemlich spekulativ. Offenbar hat da einer mit viel Ahnung aber eben nicht unbedingt Wissen geschrieben, was bisweilen sehr schade ist. Da sind leider einige Fehler drin und bei den Dingen, bei denen man dann unsicher ist, hilft es dann auch nicht weiter.
Aber egal, so wichtig es es auch nicht ( mehr )... weil ich gerade versucht habe die kleinen Aufkleber auf das Signal zu bringen. Ich glaube, daß wird ein Detail, welches ich einspare
Gruß
Klaus
Aber egal, so wichtig es es auch nicht ( mehr )... weil ich gerade versucht habe die kleinen Aufkleber auf das Signal zu bringen. Ich glaube, daß wird ein Detail, welches ich einspare
Gruß
Klaus
Oack ne jechn! - 01.10.14 20:30
Hallo Klaus!
An der Beschreibung im MIBA-Report kann ich erstmal keinen Fehler erkennen. Was nicht eindeutig beschrieben ist, ist der Unterschied zwischen Sperr- und Hauptsperrsignal. Das erschließt sich aber dann beim Weiterlesen aus dem Text. Hauptsperrsignale sind alle die Sperrsignale, die in Bahnhofsgleisen mit Zugverkehr stehen. Alle Hauptsperrsignale gelten ja auch für Zugfahrten! Dagegen heißen die Sperrsignale an Gleisabschlüssen und Drehscheiben nur Sperrsignale.
Welche Hauptsperrsignale hast Du? Von Viessmann? Sind da die Beschriftungen nicht auf Papier aufgedruckt? Die Anbringung der Beschriftung bei Hauptsperrsignalen ist nicht einheitlich. In der Regel in der linken oder rechten oberen Ecke. Es gibt aber auch ältere Sperrsignale, da ist die Beschriftung oben in der Mitte angebracht.
Herzliche Grüße, Wieland.
An der Beschreibung im MIBA-Report kann ich erstmal keinen Fehler erkennen. Was nicht eindeutig beschrieben ist, ist der Unterschied zwischen Sperr- und Hauptsperrsignal. Das erschließt sich aber dann beim Weiterlesen aus dem Text. Hauptsperrsignale sind alle die Sperrsignale, die in Bahnhofsgleisen mit Zugverkehr stehen. Alle Hauptsperrsignale gelten ja auch für Zugfahrten! Dagegen heißen die Sperrsignale an Gleisabschlüssen und Drehscheiben nur Sperrsignale.
Welche Hauptsperrsignale hast Du? Von Viessmann? Sind da die Beschriftungen nicht auf Papier aufgedruckt? Die Anbringung der Beschriftung bei Hauptsperrsignalen ist nicht einheitlich. In der Regel in der linken oder rechten oberen Ecke. Es gibt aber auch ältere Sperrsignale, da ist die Beschriftung oben in der Mitte angebracht.
Herzliche Grüße, Wieland.
Beitrag editiert am 01. 10. 2014 20:40.
Moin Klaus,
Habe soeben in dem Buch AMP 8 > Modellbahn + Betrieb < S. 100 ( Dez. 2000 j
ein Bild gefunden. Flügelsignal A 13, Form-Gl.-Sperrsignal Hs 13.
Wenn gewünscht, versuche ich es morgen einzuscannen.
Gruß Lutz
Habe soeben in dem Buch AMP 8 > Modellbahn + Betrieb < S. 100 ( Dez. 2000 j
ein Bild gefunden. Flügelsignal A 13, Form-Gl.-Sperrsignal Hs 13.
Wenn gewünscht, versuche ich es morgen einzuscannen.
Gruß Lutz
Hallo,
Wer sich allgemein mal ein bisschen mit Signalkunde beschäftigen möchte, die RIL 301 ( Signalbuch) gibt es kostenlos zum Downloaden.
Ich kann mit dem Smartphone leider keinen Funktionierenden Link hinzufügen, das werde ich aber morgen nachholen ;)
Gruß Peter
Wer sich allgemein mal ein bisschen mit Signalkunde beschäftigen möchte, die RIL 301 ( Signalbuch) gibt es kostenlos zum Downloaden.
Ich kann mit dem Smartphone leider keinen Funktionierenden Link hinzufügen, das werde ich aber morgen nachholen ;)
Gruß Peter
Hallo,
Darüber würde ich mich freuen!
Viele Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Pete
Ich kann mit dem Smartphone leider keinen Funktionierenden Link hinzufügen, das werde ich aber morgen nachholen ;)
Darüber würde ich mich freuen!
Viele Grüße aus NL,
Bert
teppichbahner - 02.10.14 11:38
Hey Leute, es geht weder um die Bedeutung der Sperrsignale noch um die Aufstellung. Das ist alles geklärt. Es geht nur um die Bezeichnung, wann welches SIgnal ein "Hs" mit auf den Schirm bekommt und wann nicht.
Zu den Links zu den Signalbüchern:
Alte Ausgaben:
http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm
Die aktuelle:
http://fahrweg.dbnetze.com/file/3179912/data/rw_301_bekanntgabe_5.pdf
Der Link bei der DBAG ändert sich aber gerne alle 2 Wochen, aber bei google ist es eigentlich immer der erste Treffer.
@Wieland:
Die Idee, daß nur Sperrsignale an Hauptgleisen das Hs tragen, hatte ich auch schon. Ich finde aber auch Unterlagen/Gleispläne, wo in Nebengleisen ein Hs mit angegeben ist. Auch in den Schulungsbüchern ( DB Fachbuch 4/16 ) sind die Sperrsignale alle mit Hs bezeichnet, auch in Nebengleisen.
Die beigelegten Bezeichnungsschilder bei Viessmann sind Aufkleber, zumindest habe ich solche. Mag sein, daß auch mal "nur" Papierschilder beigelegt wurden.
Ansonsten ist die Bezeichnung bei Formsperrsignalen in Ep.III relativ simpel. Sie tragen die Gleisnummer, in der sie stehen, gibt es mehrere, so werden diese mit römischen Ziffern entsprechend der Kilometrierungsrichtung, durchnummeriert.
Ob ich überhaupt diese winzigsten Aufkleber alle aufbringe, kann ich noch gar nicht sagen. Daß ist 'ne Arbeit für Leute mit ganz ruhigen Händen
Gruß
Klaus
P.S:
Aus dem Thread mit der Nachfrage nach Fotos von euren Signalen erkenne ich mal, daß ich wohl so ein Exot bin, daß sich niemand anders in diesem Kreise damit bisher überhaupt beschäftigt hätte
Zu den Links zu den Signalbüchern:
Alte Ausgaben:
http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm
Die aktuelle:
http://fahrweg.dbnetze.com/file/3179912/data/rw_301_bekanntgabe_5.pdf
Der Link bei der DBAG ändert sich aber gerne alle 2 Wochen, aber bei google ist es eigentlich immer der erste Treffer.
@Wieland:
Die Idee, daß nur Sperrsignale an Hauptgleisen das Hs tragen, hatte ich auch schon. Ich finde aber auch Unterlagen/Gleispläne, wo in Nebengleisen ein Hs mit angegeben ist. Auch in den Schulungsbüchern ( DB Fachbuch 4/16 ) sind die Sperrsignale alle mit Hs bezeichnet, auch in Nebengleisen.
Die beigelegten Bezeichnungsschilder bei Viessmann sind Aufkleber, zumindest habe ich solche. Mag sein, daß auch mal "nur" Papierschilder beigelegt wurden.
Ansonsten ist die Bezeichnung bei Formsperrsignalen in Ep.III relativ simpel. Sie tragen die Gleisnummer, in der sie stehen, gibt es mehrere, so werden diese mit römischen Ziffern entsprechend der Kilometrierungsrichtung, durchnummeriert.
Ob ich überhaupt diese winzigsten Aufkleber alle aufbringe, kann ich noch gar nicht sagen. Daß ist 'ne Arbeit für Leute mit ganz ruhigen Händen
Gruß
Klaus
P.S:
Aus dem Thread mit der Nachfrage nach Fotos von euren Signalen erkenne ich mal, daß ich wohl so ein Exot bin, daß sich niemand anders in diesem Kreise damit bisher überhaupt beschäftigt hätte
Hallo Klaus,
kurze Antwort! Hauptsperrsignale haben in den verschiedenen Epochen die eine oder andere Veränderung erfahren. Die Bezeichnung "HS" bedeutet Hauptsperrsignale. Es wurde zusammen mit der Gleisbezeichnung verwendet. Später hat man auf die Bezeichnung Hs verzichtet und nur die Gleisnummer angebracht. Bis in die frühe Epoche III hatten sie die Bezeichnung (Hauben) oberhalb des Signals. Später oben am Signalkörper. Am Mast wurden früher noch "Masterschilder", ein auf der Spitze stehendes weißes Quadrat angebracht. Damit durften Rangierfahrten ohne Auftrag des Weichenwärters vorbeitfahren.
LG Berni
kurze Antwort! Hauptsperrsignale haben in den verschiedenen Epochen die eine oder andere Veränderung erfahren. Die Bezeichnung "HS" bedeutet Hauptsperrsignale. Es wurde zusammen mit der Gleisbezeichnung verwendet. Später hat man auf die Bezeichnung Hs verzichtet und nur die Gleisnummer angebracht. Bis in die frühe Epoche III hatten sie die Bezeichnung (Hauben) oberhalb des Signals. Später oben am Signalkörper. Am Mast wurden früher noch "Masterschilder", ein auf der Spitze stehendes weißes Quadrat angebracht. Damit durften Rangierfahrten ohne Auftrag des Weichenwärters vorbeitfahren.
LG Berni
teppichbahner - 02.10.14 12:54
Hi,
alles was Du schreibst ist ja soweit richtig. Die Frage war aber: WANN! wird ein Sperrsignal als Hauptsperrsignal bezeichnet. Die Raute wurde übrigens nur dann angebracht, wenn das Fahrstellen des Sperrsignals auch einen Fahrauftrag erteilen sollte. Dies wurde je nach Art und Häufigkeit der Rangierfahrten für jedes Signal einzeln festgelegt. Zum Beispiel wurden da, wo es regelmäßig vorkommen kann, daß mehrere Fahrzeuge vor dem Sperrsignal "warten", keine Raute sondern ein Wartezeichen angebracht wurde, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann. Ebenso an Stellen, wo regelmäßig Vorspannlokomotiven vom Zug abgingen und somit der Rest des Zuges sonst hier einen Fahrauftrag für eine Rangierfahrt hätte aufnehmen können. Schön ist das z.B. in Krefeld zu sehen, wo Verkehrsgleise alle mit Sperrsignal & W ausgestattet waren, sowie Gleis 5, welches i.d.R für das Umspannen von Diesel/E-Lok eingerichtet war. In Bahnhöfen, wo so verfahren wurde, gab es nur Signale mit Raute oder W. Das Sperrsignal ohne Zusatz wurde dort aus Gründen der Verwechslungsgefahr nicht ausgeführt.
Gruß
Klaus
alles was Du schreibst ist ja soweit richtig. Die Frage war aber: WANN! wird ein Sperrsignal als Hauptsperrsignal bezeichnet. Die Raute wurde übrigens nur dann angebracht, wenn das Fahrstellen des Sperrsignals auch einen Fahrauftrag erteilen sollte. Dies wurde je nach Art und Häufigkeit der Rangierfahrten für jedes Signal einzeln festgelegt. Zum Beispiel wurden da, wo es regelmäßig vorkommen kann, daß mehrere Fahrzeuge vor dem Sperrsignal "warten", keine Raute sondern ein Wartezeichen angebracht wurde, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann. Ebenso an Stellen, wo regelmäßig Vorspannlokomotiven vom Zug abgingen und somit der Rest des Zuges sonst hier einen Fahrauftrag für eine Rangierfahrt hätte aufnehmen können. Schön ist das z.B. in Krefeld zu sehen, wo Verkehrsgleise alle mit Sperrsignal & W ausgestattet waren, sowie Gleis 5, welches i.d.R für das Umspannen von Diesel/E-Lok eingerichtet war. In Bahnhöfen, wo so verfahren wurde, gab es nur Signale mit Raute oder W. Das Sperrsignal ohne Zusatz wurde dort aus Gründen der Verwechslungsgefahr nicht ausgeführt.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
sehr unhöflich - ich weiß - aber dennoch:
kennst du ein Form Hauptsperrsignal das nicht mit Hs gekennzeichnet ist ?
Bitte sie mir wegen die Frage nicht böse,
StaNi
sehr unhöflich - ich weiß - aber dennoch:
kennst du ein Form Hauptsperrsignal das nicht mit Hs gekennzeichnet ist ?
Bitte sie mir wegen die Frage nicht böse,
StaNi
teppichbahner - 02.10.14 13:18
Genau Deine Frage ist ja auch die Meine
In der Tat habe ich aus den offiziellen Unterlagen ( Gleispläne und Schulungsunterlagen ) i.d.R nur solche mit Hs gefunden. ABER: Zum Beispiel im alten Bahnhof Hohenbudberg gab es ganze Gleisgruppen, die zumindest im Lageplan kein Hs ausweisen. Da kann es aber auch sein, daß man hier einfach nur auf die Buchstaben verzichtet hat, weil der Plan eh schon sehr gedrungen ist.
Ich werde wohl, wenn ich beschrifte, überall das Hs mit aufkleben...
Aber wie gesagt, daß ist 'ne Arbeit für Irre
Gruß
Klaus
In der Tat habe ich aus den offiziellen Unterlagen ( Gleispläne und Schulungsunterlagen ) i.d.R nur solche mit Hs gefunden. ABER: Zum Beispiel im alten Bahnhof Hohenbudberg gab es ganze Gleisgruppen, die zumindest im Lageplan kein Hs ausweisen. Da kann es aber auch sein, daß man hier einfach nur auf die Buchstaben verzichtet hat, weil der Plan eh schon sehr gedrungen ist.
Ich werde wohl, wenn ich beschrifte, überall das Hs mit aufkleben...
Aber wie gesagt, daß ist 'ne Arbeit für Irre
Gruß
Klaus
Hi Klaus,
.
>hinter meinem Ohr kratz<
Als >ohne nähere Angaben< Sperrsignal blieben dann nur noch solche an Drehscheiben und bei Gleiswaagen ( die Wagen wiegen, nicht die Gleise - Grrr ).
Irgendwie "sehr nebensächliche" Gleise / Gleisanschlüsse.
Beste Grüße aus NL,
StaNi
.
>hinter meinem Ohr kratz<
Als >ohne nähere Angaben< Sperrsignal blieben dann nur noch solche an Drehscheiben und bei Gleiswaagen ( die Wagen wiegen, nicht die Gleise - Grrr ).
Irgendwie "sehr nebensächliche" Gleise / Gleisanschlüsse.
Beste Grüße aus NL,
StaNi
Hallo Klaus,
auf die Lagepläne kannst Du nichts geben:
Beispiel: In Rheinkamper Lageplan sind die Signale ohne Hs beschriftet, die Signalhebel aber schon. Dafür sind aber sogar die Rangierfahrstraßen-Bezeichnungen im Lageplan mit Hs gekennzeichnet, obwohl das dazugehörige Signal ohne Hs im Plan steht.
Ich würde daher alle Signale mit Hs beschriften. Wobei, Du sagst ja eh, dass die Beschriftungen zu klein sind. Ich würde sie eher weglassen, als dass sie zu groß sind. Ich habe auch auf die Beschriftung meiner LS verzichtet, da es zu dominant wirken würde. Zumal die Beschriftung für Formsperrsignale oft nur weiß auf schwarz aufgemalt sind, da passen die Viessmannaufkleber eh nicht. Dann eher neu drucken.
Bild der Signalhebel Rheinkamp
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rheinberg/i...n-hand-aid-1.4558212
Gruß
Dirk
auf die Lagepläne kannst Du nichts geben:
Beispiel: In Rheinkamper Lageplan sind die Signale ohne Hs beschriftet, die Signalhebel aber schon. Dafür sind aber sogar die Rangierfahrstraßen-Bezeichnungen im Lageplan mit Hs gekennzeichnet, obwohl das dazugehörige Signal ohne Hs im Plan steht.
Ich würde daher alle Signale mit Hs beschriften. Wobei, Du sagst ja eh, dass die Beschriftungen zu klein sind. Ich würde sie eher weglassen, als dass sie zu groß sind. Ich habe auch auf die Beschriftung meiner LS verzichtet, da es zu dominant wirken würde. Zumal die Beschriftung für Formsperrsignale oft nur weiß auf schwarz aufgemalt sind, da passen die Viessmannaufkleber eh nicht. Dann eher neu drucken.
Bild der Signalhebel Rheinkamp
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rheinberg/i...n-hand-aid-1.4558212
Gruß
Dirk
Oack ne jechn! - 02.10.14 17:28
Hallo!
Ich habe schon in #3 darauf hingewiesen, dass alle Sperrsignale in Bahnhofsgleisen, egal ob Haupt- oder Nebengleis, mit Hs als Hauptsperrsignale gekennzeichnet werden. Etwas irreführend war da sicher meine Formulierung mit dem Begriff Zugverkehr. Damit meinte ich sowohl Zug- als auch Rangierfahrten.
Beim großen Vorbild wurden aber auch nicht immer in allen Bahnhöfen und Gleisen Hauptsperrsignale aufgestellt. Sicher auch aus Kostengründen. In kleineren Bahnhöfen waren die Hauptsperrsignale eher die Ausnahme.
Mal noch ein Beispiel von meiner Modellbahn: Ich bin dabei den Bahnhof Plaue / Thüringen nachzubauen. Im Gleisplan von 1964 ist beim Anschlussgleis zur Ziegelei ein (Haupt)Sperrsignal eingezeichnet (ohne Nummer). Übrigens das Einzigste im ganzen Bahnhof. Warum das so war, weis ich auch nicht so genau. Meine Idee wäre, dass das Anschlussgleis auch als Ausziehgleis für Züge von und nach Ilmenau genutzt wurde und durch das (Haupt)Sperrsignal so die Zug- bzw. Rangierfahrten der anderen Gleise gesichert wurden. Das Sperrsignal wurde dann sicher auch als Hauptsperrsignal gekennzeichnet / beschriftet. Interessant ist dabei noch, dass im Gleisplan von 1968 das Sperrsignal verschwunden ist und durch eine Gleissperre ersetzt wurde!
Herzliche Grüße, Wieland.
Ich habe schon in #3 darauf hingewiesen, dass alle Sperrsignale in Bahnhofsgleisen, egal ob Haupt- oder Nebengleis, mit Hs als Hauptsperrsignale gekennzeichnet werden. Etwas irreführend war da sicher meine Formulierung mit dem Begriff Zugverkehr. Damit meinte ich sowohl Zug- als auch Rangierfahrten.
Beim großen Vorbild wurden aber auch nicht immer in allen Bahnhöfen und Gleisen Hauptsperrsignale aufgestellt. Sicher auch aus Kostengründen. In kleineren Bahnhöfen waren die Hauptsperrsignale eher die Ausnahme.
Mal noch ein Beispiel von meiner Modellbahn: Ich bin dabei den Bahnhof Plaue / Thüringen nachzubauen. Im Gleisplan von 1964 ist beim Anschlussgleis zur Ziegelei ein (Haupt)Sperrsignal eingezeichnet (ohne Nummer). Übrigens das Einzigste im ganzen Bahnhof. Warum das so war, weis ich auch nicht so genau. Meine Idee wäre, dass das Anschlussgleis auch als Ausziehgleis für Züge von und nach Ilmenau genutzt wurde und durch das (Haupt)Sperrsignal so die Zug- bzw. Rangierfahrten der anderen Gleise gesichert wurden. Das Sperrsignal wurde dann sicher auch als Hauptsperrsignal gekennzeichnet / beschriftet. Interessant ist dabei noch, dass im Gleisplan von 1968 das Sperrsignal verschwunden ist und durch eine Gleissperre ersetzt wurde!
Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,
Du machst n i c h t s falsch !
Nur erlaube i c h mir mal - als nicht deutschsprachiger - folgender Text Analyse.
»Hauptsperrsignale sind alle die Sperrsignale, die in Bahnhofsgleisen mit Zugverkehr stehen.«
»... Zugverkehr. Damit meinte ich sowohl Zug- als auch Rangierfahrten.«
Ich verstehe was Du m e i n s t zu sagen, es steht aber leider nicht geschrieben.
Weil:
Eine Gleiswaage
an irgend ein durchgehender Gleis hat ein Sperrsignal - kein Hauptsperrsignal.
Eine Gleissperre
( die mechanische Vorrichtung ) ist alt. Ein Bolzen quer über einen Strang tut es auch. Einen Hemmschuh auch. Erst gab es die Gleissperre. Dann aber, kam ein Signal dazu ( warum auch immer ). Gewählt wurde das Sperrsignal - logisch. Aber die Kombination aus Gleissperre ( das mechanisch aktive Teil ) und das Sperrsignal wurde zu einem neuen Begriff: Gleissperrsignal.
»Alle Hauptsperrsignale gelten ja auch für Zugfahrten!«
Ein (Gleis)Sperrsignal gilt für sämtliche Bewegungen - und müsste nach Deiner Wortlaut ein Hauptsperrsignal sein.
} } jetzt weiß ich noch nichts { {
Ein Sperrsignal m e i n t : bis hier und nicht weiter. ( Es sei denn, ... )
Hm. Drehscheiben außen vorn stellend. Dort wird ja nur die Bühne gesichert.
»... wurden aber auch nicht immer in allen Bahnhöfen und Gleisen Hauptsperrsignale aufgestellt.«
»In kleineren Bahnhöfen waren die Hauptsperrsignale eher die Ausnahme.«
Die dann "fehlende" Hauptsperrsignale wurden / werden aber nicht von Sperrsignale ersetzt.
( Und wenn fehlend: mündlicher Auftrag - oder so etwas. )
} } jetzt weiß ich noch nichts { {
=====
Meine Vermutungen.
In den MIBA Reporte wurde in den Text nicht immer Hauptsperrsignal geschrieben, lediglich weil das die Lesbarkeit nicht dient. Es sind Bücher für Liebhaber, nicht die Dienst Vorschriften.
( In meinem Fach-chinesisch heißt Klinker Backstein. "Unter uns" sagt jeder "Stein" weil wir wissen, dass "Gestein" nicht gemeint ist. )
Das Wort / der Begriff Hauptsperrsignal hört sich an wie 1er Platz / die Goldmedaille.
Dazu gehört ( Sprachlich gesehen ) dann auch ein 2ter Platz / die Silbermedaille.
ABER. Ein nicht-Haupt Hauptsignal >hinter dem Ohr kratz< kenne ich nicht. Ja, "Signal" -aber, aber ...
So vermute ich hier: entweder Hauptsperrsignal oder >nichts<.
Oder ist hier das >nichts< eigentlich das Wartesignal ? Nö: Rangierfahrten.
Ups; das Lichtsperrsignal:
mal = Form Hauptsperrsignal,
mal = Wartezeichen- mit - Sh1.
Na ja. Beste Grüße,
StaNi
Du machst n i c h t s falsch !
Nur erlaube i c h mir mal - als nicht deutschsprachiger - folgender Text Analyse.
»Hauptsperrsignale sind alle die Sperrsignale, die in Bahnhofsgleisen mit Zugverkehr stehen.«
»... Zugverkehr. Damit meinte ich sowohl Zug- als auch Rangierfahrten.«
Ich verstehe was Du m e i n s t zu sagen, es steht aber leider nicht geschrieben.
Weil:
Eine Gleiswaage
an irgend ein durchgehender Gleis hat ein Sperrsignal - kein Hauptsperrsignal.
Eine Gleissperre
( die mechanische Vorrichtung ) ist alt. Ein Bolzen quer über einen Strang tut es auch. Einen Hemmschuh auch. Erst gab es die Gleissperre. Dann aber, kam ein Signal dazu ( warum auch immer ). Gewählt wurde das Sperrsignal - logisch. Aber die Kombination aus Gleissperre ( das mechanisch aktive Teil ) und das Sperrsignal wurde zu einem neuen Begriff: Gleissperrsignal.
»Alle Hauptsperrsignale gelten ja auch für Zugfahrten!«
Ein (Gleis)Sperrsignal gilt für sämtliche Bewegungen - und müsste nach Deiner Wortlaut ein Hauptsperrsignal sein.
} } jetzt weiß ich noch nichts { {
Ein Sperrsignal m e i n t : bis hier und nicht weiter. ( Es sei denn, ... )
Hm. Drehscheiben außen vorn stellend. Dort wird ja nur die Bühne gesichert.
»... wurden aber auch nicht immer in allen Bahnhöfen und Gleisen Hauptsperrsignale aufgestellt.«
»In kleineren Bahnhöfen waren die Hauptsperrsignale eher die Ausnahme.«
Die dann "fehlende" Hauptsperrsignale wurden / werden aber nicht von Sperrsignale ersetzt.
( Und wenn fehlend: mündlicher Auftrag - oder so etwas. )
} } jetzt weiß ich noch nichts { {
=====
Meine Vermutungen.
In den MIBA Reporte wurde in den Text nicht immer Hauptsperrsignal geschrieben, lediglich weil das die Lesbarkeit nicht dient. Es sind Bücher für Liebhaber, nicht die Dienst Vorschriften.
( In meinem Fach-chinesisch heißt Klinker Backstein. "Unter uns" sagt jeder "Stein" weil wir wissen, dass "Gestein" nicht gemeint ist. )
Das Wort / der Begriff Hauptsperrsignal hört sich an wie 1er Platz / die Goldmedaille.
Dazu gehört ( Sprachlich gesehen ) dann auch ein 2ter Platz / die Silbermedaille.
ABER. Ein nicht-Haupt Hauptsignal >hinter dem Ohr kratz< kenne ich nicht. Ja, "Signal" -aber, aber ...
So vermute ich hier: entweder Hauptsperrsignal oder >nichts<.
Oder ist hier das >nichts< eigentlich das Wartesignal ? Nö: Rangierfahrten.
Ups; das Lichtsperrsignal:
mal = Form Hauptsperrsignal,
mal = Wartezeichen- mit - Sh1.
Na ja. Beste Grüße,
StaNi
Nachtrag - Pardon !
MIBA Report 18, Signale Teil 2 ( als es noch 2 anstatt heute 3 Teile waren ).
Seite 60, Bild aus 1984 ( Ep. 4 ) Rbf Hamburg-Rothenburgsort; Form Hauptsperrsignale:
1x niedrig mit Nummer 59, 1x normal mit Nummer 60.
( Also ohne Hs oder sonst was. )
StaNi
MIBA Report 18, Signale Teil 2 ( als es noch 2 anstatt heute 3 Teile waren ).
Seite 60, Bild aus 1984 ( Ep. 4 ) Rbf Hamburg-Rothenburgsort; Form Hauptsperrsignale:
1x niedrig mit Nummer 59, 1x normal mit Nummer 60.
( Also ohne Hs oder sonst was. )
StaNi
Oack ne jechn! - 03.10.14 10:10
Hallo StaNi!
Danke für Deine Ausführungen. Ich denke, das Du recht hast. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.
Übrigens auf Seite 62 (MIBA-Report) gibt es auch noch ein (Haupt)Sperrsignal ohne Hs Kennzeichnung. Das Bild stammt aus dem Jahr 1970 vom Bahnhof Schweinfurt. Es wird zudem als 3c gekennzeichnet!? - Schon verwirrend.
Herzliche Grüße, Wieland.
Danke für Deine Ausführungen. Ich denke, das Du recht hast. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.
Übrigens auf Seite 62 (MIBA-Report) gibt es auch noch ein (Haupt)Sperrsignal ohne Hs Kennzeichnung. Das Bild stammt aus dem Jahr 1970 vom Bahnhof Schweinfurt. Es wird zudem als 3c gekennzeichnet!? - Schon verwirrend.
Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,
D a n k e s c h ö n dafür, dass du es Sportlich nimmst - genau so ist es ja gemeint .
Schweinfurt:
das 3c {{{ W3c }}} = bayerisch Ru . ( Laut Bildbeischrift sind die beide Signale ja gekuppelt. )
Beste Grüße,
StaNi
D a n k e s c h ö n dafür, dass du es Sportlich nimmst - genau so ist es ja gemeint .
Schweinfurt:
das 3c {{{ W3c }}} = bayerisch Ru . ( Laut Bildbeischrift sind die beide Signale ja gekuppelt. )
Beste Grüße,
StaNi
Hallo,
Nachdem ich bei einer Museumseisenbahn Aktiv bin, hatte ich am Wochenende mal die Möglichkeit, mich bei unseren Lokführern umzuhören. Die Antwort von ihnen war ziemlich eindeutig: Es gibt kein Unterschied zwischen Hauptsperrsignal und Sperrsignal. Ich denke das es offiziell Hauptsperrsignal hieß und dann vereinfacht worden ist oder umgekehrt, deshalb die unterschiedlichen Bezeichnungen, wobei mir jetzt kein Formsperrsignal bekannt ist, an welchem nicht HS steht.
Allerdings kann ein HS auf gar keinen Fall eine Gleisperre ersetzten! Diese ist auch definitiv nicht veraltet.
Ein Signal, egal ob Hauptsperrsignal, Hauptsignal, Vorsignal, etc... ist lediglich dazu da dem TF (Triebfahrzeugführer) eine Information zu übermitteln, wie z.B. Fahrt, Fahrt frei langsam, Halt oder Halt erwarten etc.
Eine Gleissperre ist dazu da, eine Strecke zu schützen. Wenn z.B. ein Fabrikanschluss an einem Hauptgleis abzweigt, muss das Hauptgleis davor geschützt werden von Seiten des Fabrikanschlusses unerlaubt befahren zu werden. Das heisst wenn die Weiche NICHT auf Abzweig steht ist es ja trotsdem möglich diese von Seiten des Fabrikanschlusses zu befahren, man würde sie dann aufschneiden und im ungünstigsten fall einen Zusammenstoss verursachen. Deshalb braucht man eine Gleissperre, wenn sie geschlossen ist, würde man beim überfahren der Gleissperre in Richtung zu schützendem Gleis entgleisen. Wenn die Gleissperre aus Richtung zu schützendem Gleis überfahren wird, darf rein theoretisch keine Entgleisung passieren.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie eine Gleissperre in der Regel verschlossen wird:
1. Es gibt einen Schlüssel für die Gleissperre, welchen man sich beim Fahrdienstleiter holen kann. Wenn der Schlüssel nicht auf dem Stellwerk ist, darf der Fahrdienstleiter das Gleis, in dem der Fabrikanschluss mündet nicht befahren lassen.
2. Die Gleissperre wird direkt vom Fahrdienst gestellt.
3. Wenn der Fahrdienstleiter die Weiche in den Anschluss stellt, wird ein Schlüssel frei, mit welchem die Gleissperre aufgesperrt werden kann.
Alternativ zur Gleissperre kann auch eine Schutzweiche eingebaut werden, welche so liegt, das es nicht möglich ist eine Anschlussweiche zu überfahren.
Auch ein Hemmschuh kann keine Gleissperre ersetzen, da diesen ja jeder wegnehmen kann. Ein Hemmschuh ist dazu da ein Fahrzeug vor dem Wegrollen zu sichern. Es darf KEIN Fahrzeug ungebremst abgestellt werden.
Und um noch mal auf das Thema HS zu kommen, weitere Möglichkeiten einen Rangierauftrag zu erteilen sind Lichtzeichen oder Fernmündlich (also über GSM-R, Telefon, etc...)
Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal
Gruß Peter
Nachdem ich bei einer Museumseisenbahn Aktiv bin, hatte ich am Wochenende mal die Möglichkeit, mich bei unseren Lokführern umzuhören. Die Antwort von ihnen war ziemlich eindeutig: Es gibt kein Unterschied zwischen Hauptsperrsignal und Sperrsignal. Ich denke das es offiziell Hauptsperrsignal hieß und dann vereinfacht worden ist oder umgekehrt, deshalb die unterschiedlichen Bezeichnungen, wobei mir jetzt kein Formsperrsignal bekannt ist, an welchem nicht HS steht.
Allerdings kann ein HS auf gar keinen Fall eine Gleisperre ersetzten! Diese ist auch definitiv nicht veraltet.
Ein Signal, egal ob Hauptsperrsignal, Hauptsignal, Vorsignal, etc... ist lediglich dazu da dem TF (Triebfahrzeugführer) eine Information zu übermitteln, wie z.B. Fahrt, Fahrt frei langsam, Halt oder Halt erwarten etc.
Eine Gleissperre ist dazu da, eine Strecke zu schützen. Wenn z.B. ein Fabrikanschluss an einem Hauptgleis abzweigt, muss das Hauptgleis davor geschützt werden von Seiten des Fabrikanschlusses unerlaubt befahren zu werden. Das heisst wenn die Weiche NICHT auf Abzweig steht ist es ja trotsdem möglich diese von Seiten des Fabrikanschlusses zu befahren, man würde sie dann aufschneiden und im ungünstigsten fall einen Zusammenstoss verursachen. Deshalb braucht man eine Gleissperre, wenn sie geschlossen ist, würde man beim überfahren der Gleissperre in Richtung zu schützendem Gleis entgleisen. Wenn die Gleissperre aus Richtung zu schützendem Gleis überfahren wird, darf rein theoretisch keine Entgleisung passieren.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie eine Gleissperre in der Regel verschlossen wird:
1. Es gibt einen Schlüssel für die Gleissperre, welchen man sich beim Fahrdienstleiter holen kann. Wenn der Schlüssel nicht auf dem Stellwerk ist, darf der Fahrdienstleiter das Gleis, in dem der Fabrikanschluss mündet nicht befahren lassen.
2. Die Gleissperre wird direkt vom Fahrdienst gestellt.
3. Wenn der Fahrdienstleiter die Weiche in den Anschluss stellt, wird ein Schlüssel frei, mit welchem die Gleissperre aufgesperrt werden kann.
Alternativ zur Gleissperre kann auch eine Schutzweiche eingebaut werden, welche so liegt, das es nicht möglich ist eine Anschlussweiche zu überfahren.
Auch ein Hemmschuh kann keine Gleissperre ersetzen, da diesen ja jeder wegnehmen kann. Ein Hemmschuh ist dazu da ein Fahrzeug vor dem Wegrollen zu sichern. Es darf KEIN Fahrzeug ungebremst abgestellt werden.
Und um noch mal auf das Thema HS zu kommen, weitere Möglichkeiten einen Rangierauftrag zu erteilen sind Lichtzeichen oder Fernmündlich (also über GSM-R, Telefon, etc...)
Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal
Gruß Peter
[ OT ]
Hallo Pete / Peter,
Knallkapsel(n) helfen bei "frei fahrenden" Güterwagons nichts. Hemmschuh schon .
LG aus NL,
StaNi
[ /OT ]
Hallo Pete / Peter,
Knallkapsel(n) helfen bei "frei fahrenden" Güterwagons nichts. Hemmschuh schon .
LG aus NL,
StaNi
[ /OT ]
Oack ne jechn! - 06.10.14 21:50
Hallo!
Im Anhang vom MIBA-Report 18 Teil 2 wird auf Seite 250 zur Begriffsklärung folgendes geschrieben: "Formsperrsignale erhalten als Bezeichnung "Hs" und die Gleisnummer des zugehörigen Gleises."
Ich denke, dass sich durch den Gebrauch der Bezeichnung "Hs" im Laufe der Zeit aus dem Formsperrsignal das Hauptsperrsignal entwickelt hat. Das dann in der Realität nicht alle Formsperrsignale mit "Hs" gekennzeichnet wurden, kann man den Antworten 16 und 17 entnehmen! Wobei auch hier der Grundsatz gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel!
Herzliche Grüße, Wieland.
Im Anhang vom MIBA-Report 18 Teil 2 wird auf Seite 250 zur Begriffsklärung folgendes geschrieben: "Formsperrsignale erhalten als Bezeichnung "Hs" und die Gleisnummer des zugehörigen Gleises."
Ich denke, dass sich durch den Gebrauch der Bezeichnung "Hs" im Laufe der Zeit aus dem Formsperrsignal das Hauptsperrsignal entwickelt hat. Das dann in der Realität nicht alle Formsperrsignale mit "Hs" gekennzeichnet wurden, kann man den Antworten 16 und 17 entnehmen! Wobei auch hier der Grundsatz gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel!
Herzliche Grüße, Wieland.
Beitrag editiert am 06. 10. 2014 22:31.
Wofür steht Hs - das ist eine verdammt gute Frage, auf die ich nach wie vor keine eindeutige Antwort habe.
Also erstmal - den ältesten Nachweis für den Begriff "Haupt-Sperrsignal" habe ich in der Literatur bisher im Jahr 1957 gefunden. Ich halte es nach meinen Recherchen für sehr unwahrscheinlich, dass der Begriff davor genutzt wurde.
Ein Hauptsperrsignal bezeichnet eine Kombination aus Hauptsignal und Sperrsignal - Ausfahrsignale sind also in der Regel Hauptsperrsignale. Ein alleinstehendes Sperrsignal ist also erstmal kein Hauptsperrsignal.
Diese Kombination existiert erst seit den 50er-Jahren.
In Signal&Draht 12/57 gibt es einen Vermerk zu diesem Thema:
Demnach ist im Jahr 1957 eine Verfügung herausgegeben worden, dass die Grundsignale künftig als Sperrsignale (Ls) zu bezeichnen sind, die Haupt-Grundsignale als Haupt-Sperrsignale. Damit dürfte genau diese Unterscheidung zwischen Sperrsignal ohne Hauptsignalfunktion und Hauptsperrsignal als Kombination gemeint sein.
Laut dieser Mitteilung sind Formsperrsignale aus Gründen der Einheitlichkeit künftig auch als Sperrsignale (Hs) zu bezeichnen.
Wirklich schlauer werde ich aus dieser Mitteilung leider nicht - warum sollen alleinstehende Formsperrsignale als Sperrsignale bezeichnet werden, für die dann das Kürzel Hs verwendet werden soll? Ergibt es Sinn, dass das Hs in diesem Fall für Hauptsperrsignal steht? In diesem Fall wäre die Verwendung des Kürzels Hs erst ab dem Jahre 1957 erfolgt.
Es gibt auch die Theorie, dass Hs für hohes Sperrsignal steht - dieser Begriff ist mir im Zusammenhang mit Sperrsignalen in der Literatur aber noch nie untergekommen. Ich habe auch keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Unterscheidung zwischen hohen und niedrigen Formsperrsignalen jemals von der Vorschriftenlage her relevant gewesen wäre.
Von daher - wofür das Hs steht, kann ich nicht sagen. Sicher sagen kann ich dagegen, dass bei Formsperrsignalen nicht zwischen Sperrsignalen und Hauptsperrsignalen unterschieden wird, weil Hauptsperrsignal als Begriff nur für die Kombination von Hauptsignalen und Sperrsignalen in einem Schirm bei Lichtsignalen verwendet wurde.
######################################################
@Pete: Sperrsignale sind genauso Flankenschutz wie Gleissperren. Sperrsignale sind dagegen von der ursprünglichen Bedeutung her genau eines definitiv nicht: Rangiersignale.
Die unterschiedliche Anwendung hat einen anderen Hintergrund: Gleissperren dürfen in keinen Gleisen verwendet werden, in denen Züge fahren. Umgekehrt sind Sperrsignale nicht geeignet, um entlaufene Wagen aufzufangen. Von daher wird, in Abhängigkeit der Planungsrichtlinien (und natürlich des Baujahres), je nach Situation mit Flankenschutzweichen, Gleissperren oder Sperrsignalen gearbeitet, um den Flankenschutz herzustellen.
Ansonsten - das Befahren einer Gleissperre führt in der Regel zu einer Entgleisung - Gleissperren sind nicht dafür gebaut, bei Befahren in der falschen Richtung einfach weggedrückt zu werden. Das, was bei Befahren in der falschen Richtung passiert, ist einfach relativ undefiniert, es kann das Fahrzeug in irgendeine Richtung raushauen, oder es demoliert die Gleissperre, oder beides. In Gegenrichtung erfolgt die gewünschte Wirkung der Entgleisung halt mit deutlich höherer Sicherheit, und außerdem ist in dieser Richtung auch die Entgleisungsrichtung genau definiert.
Also erstmal - den ältesten Nachweis für den Begriff "Haupt-Sperrsignal" habe ich in der Literatur bisher im Jahr 1957 gefunden. Ich halte es nach meinen Recherchen für sehr unwahrscheinlich, dass der Begriff davor genutzt wurde.
Ein Hauptsperrsignal bezeichnet eine Kombination aus Hauptsignal und Sperrsignal - Ausfahrsignale sind also in der Regel Hauptsperrsignale. Ein alleinstehendes Sperrsignal ist also erstmal kein Hauptsperrsignal.
Diese Kombination existiert erst seit den 50er-Jahren.
In Signal&Draht 12/57 gibt es einen Vermerk zu diesem Thema:
Demnach ist im Jahr 1957 eine Verfügung herausgegeben worden, dass die Grundsignale künftig als Sperrsignale (Ls) zu bezeichnen sind, die Haupt-Grundsignale als Haupt-Sperrsignale. Damit dürfte genau diese Unterscheidung zwischen Sperrsignal ohne Hauptsignalfunktion und Hauptsperrsignal als Kombination gemeint sein.
Laut dieser Mitteilung sind Formsperrsignale aus Gründen der Einheitlichkeit künftig auch als Sperrsignale (Hs) zu bezeichnen.
Wirklich schlauer werde ich aus dieser Mitteilung leider nicht - warum sollen alleinstehende Formsperrsignale als Sperrsignale bezeichnet werden, für die dann das Kürzel Hs verwendet werden soll? Ergibt es Sinn, dass das Hs in diesem Fall für Hauptsperrsignal steht? In diesem Fall wäre die Verwendung des Kürzels Hs erst ab dem Jahre 1957 erfolgt.
Es gibt auch die Theorie, dass Hs für hohes Sperrsignal steht - dieser Begriff ist mir im Zusammenhang mit Sperrsignalen in der Literatur aber noch nie untergekommen. Ich habe auch keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Unterscheidung zwischen hohen und niedrigen Formsperrsignalen jemals von der Vorschriftenlage her relevant gewesen wäre.
Von daher - wofür das Hs steht, kann ich nicht sagen. Sicher sagen kann ich dagegen, dass bei Formsperrsignalen nicht zwischen Sperrsignalen und Hauptsperrsignalen unterschieden wird, weil Hauptsperrsignal als Begriff nur für die Kombination von Hauptsignalen und Sperrsignalen in einem Schirm bei Lichtsignalen verwendet wurde.
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@Pete: Sperrsignale sind genauso Flankenschutz wie Gleissperren. Sperrsignale sind dagegen von der ursprünglichen Bedeutung her genau eines definitiv nicht: Rangiersignale.
Die unterschiedliche Anwendung hat einen anderen Hintergrund: Gleissperren dürfen in keinen Gleisen verwendet werden, in denen Züge fahren. Umgekehrt sind Sperrsignale nicht geeignet, um entlaufene Wagen aufzufangen. Von daher wird, in Abhängigkeit der Planungsrichtlinien (und natürlich des Baujahres), je nach Situation mit Flankenschutzweichen, Gleissperren oder Sperrsignalen gearbeitet, um den Flankenschutz herzustellen.
Ansonsten - das Befahren einer Gleissperre führt in der Regel zu einer Entgleisung - Gleissperren sind nicht dafür gebaut, bei Befahren in der falschen Richtung einfach weggedrückt zu werden. Das, was bei Befahren in der falschen Richtung passiert, ist einfach relativ undefiniert, es kann das Fahrzeug in irgendeine Richtung raushauen, oder es demoliert die Gleissperre, oder beides. In Gegenrichtung erfolgt die gewünschte Wirkung der Entgleisung halt mit deutlich höherer Sicherheit, und außerdem ist in dieser Richtung auch die Entgleisungsrichtung genau definiert.
Hallo Boris,
darf ich mal eine Zwischenfrage stellen.
Was sind Flankenschutzweichen?
SG
Norbert
darf ich mal eine Zwischenfrage stellen.
Was sind Flankenschutzweichen?
SG
Norbert
teppichbahner - 12.10.14 13:33
Flankenschutzweichen sind Weichen, die für eine Zugfahrt in die abweisende Stellung gebracht werden und so verhindern, daß Fahrzeuge aus den Nachbargleisen in die Zugfahrstraße gelangen können.
W1
----------------- Gleis 1
/
----------------- Gleis 2
W2
Nehmen wir an, in Gleis 1 soll eine Zugfahrt stattfinden. Dann wird W2 auch auf "gerade" gestellt. W2 ist dann Schutzweiche für die Fahrstrasse in Gleis 1.
Manchmal baut man auch Weichen nur zum Zweck der Schutzfunktion ein, um gleichzeitige Einfahrten in Bahnhöfen zu ermöglichen. Die Gleise enden dann nach kurzem Gleisstummel am Prellbock. Einen Fahrweg in dieses Stummelgleis gibt es im Stellwerk nicht! Diese Weichen sind dann reine Schutzweichen ohne Fahrwegfunktion!
--------------------------------------------
\ /
|-----------------------------|
W1 W2
W1 und W2 bilden die Schutzfunktion für Fahrten auf dem oberen Gleis. Einen Rangierweg auf die Prellböcke gibt es nicht!
Gruß
Klaus
W1
----------------- Gleis 1
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----------------- Gleis 2
W2
Nehmen wir an, in Gleis 1 soll eine Zugfahrt stattfinden. Dann wird W2 auch auf "gerade" gestellt. W2 ist dann Schutzweiche für die Fahrstrasse in Gleis 1.
Manchmal baut man auch Weichen nur zum Zweck der Schutzfunktion ein, um gleichzeitige Einfahrten in Bahnhöfen zu ermöglichen. Die Gleise enden dann nach kurzem Gleisstummel am Prellbock. Einen Fahrweg in dieses Stummelgleis gibt es im Stellwerk nicht! Diese Weichen sind dann reine Schutzweichen ohne Fahrwegfunktion!
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W1 W2
W1 und W2 bilden die Schutzfunktion für Fahrten auf dem oberen Gleis. Einen Rangierweg auf die Prellböcke gibt es nicht!
Gruß
Klaus
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