1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage zu digitaler minitrix-Lok...

THEMA: Frage zu digitaler minitrix-Lok...
Startbeitrag
mikapo - 02.10.14 21:32
Hallo zusammen,

Brauche mal Hilfe. Hab hier eine minitix Lok liegen ( 12218 MAK Diesellok EH 534 ) mit eingebautem Decoder. Haben wir so gekauft auf einer Börse. Probelauf mit Intellibox auf der Börse war ok, aber jetzt zu Hause läuft die Lok nicht mehr so gut. Nur noch ganz langsam. Hab analog getestet, da fährt sie gar nicht. Zwei Drähte analog an die Motoranschlüsse -> Motor läuft schön schnell. Auslesen lässt sich der Decoder auch nicht mehr. LENZ Zentrale meldet Er02. TrainProgrammer findet gar keine Lok auf dem Programmiergleis
Was kann ich noch tun? Der Decoder ist eingelötet. Ich mag den nur ungern ausbauen...

Gruß Micha

Die von mikapo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

hast Du vor dem direkten Anlegen der Drähte an die Motoranschlüsse den Decoder abgeklemmt? Ansonsten könnte er bei dem Test leider zerstört worden sein.

Gruß
Herbert
Hallo Herbert.
Nein, hab ich leider nicht gemacht.
Aber das Digitale Fahrverhalten vor und nach dem Test war gleich (schlecht) ...
Hallo,
welches Digitalformat ist denn eingestellt?

Bei einem "Bambino"-Modell immer CV29 kontrollieren.
Vor allem wenn ein D & H Decoder drin sein könnte.

Hans-I.
Hallo Micha,
Wie Hans schon schreibt könnte tatsächlich ein anderes Digitalformat eingestellt sein. Die IB kann ja neben DCC auch noch Selectrix und Motorola. Müsstest mal bei den CVs schauen, ob die Höchsgeschwindigkeit minimiert wurde (cv 5). Kannst ja auch mal versuchen unter cv 8 die Herstellerkennung auszulesen.
Liebe Grüße
André

Hallo,

Dekoder ist an scheinen noch in Ordnung, sonst würde er gar nicht reagieren. Und auch das Format ist mi DCC völlig korrekt, denn er würde auch hier nicht reagieren, wenn er zu.b. Motorola erwartet aber mit DCC gefüttert wird.
Es wäre schon interessant zu wissen, was das für ein Dekoder ist. Ich vermute eher eine Diskrepanz bei den dcc-Einstellungen bei den Fahrstufen. Wahrscheinlich ist der Dekoder anders eingestellt als die Zentrale - z.B. erwartet der Dekoder 28Fahrstufen und bekommt aber 128.... oder umgekehrt.

Jens
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vermute eher eine Diskrepanz bei den dcc-Einstellungen bei den Fahrstufen

Das würde nicht den beschriebenen Effekt hervorrufen.

Es wäre schon interessant zu wissen, was das für ein Dekoder ist.

Uhlenbrock 73500. Möglicherweise mag der mit Lenz nicht.
http://www.uhlenbrock.de/INTERN/Produkte/prodar...Info=0007.6.I5663B6C

Grüße, Peter W.
Hallo Micha,

ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem. Wenn es sich um einen älteren Decoder handelt, könnte es sein, dass er kein Railcom versteht. Deaktiviere Railcom in der Lenz Zentrale. Bei mir lief die Lok danach super.

Gruß
Karl
Hallo,
ja wenn ich das Foto so sehe müßte es so ein Uhlenbrock 73500 sein. (Siehe Anhang meines Ursprungsbeitrages) Leider lässt er sich bei mir gar nicht auslesen. Werde heut mal zu einem Modellbahnfreund gehen, der noch eine Trix Mobile Station1 hat. Mal schauen ob die Lok damit besser fährt, oder ob sie sich auslesen lässt.

Gruß Micha
Hallo nochmal,

also auch mit der Trix Mobile Station lässt die Lok sich nicht auslesen oder programmieren
Also habe ich den Decoder ausgelötet und einen Kühn N45 eingelötet.
Und siehe da! Auslesen klappt wunderbar. Programmieren auch.
Dann die Lok aufs Gleis gesetzt, aber nix geht! Sie fährt nicht und das Licht blinkt.
Hab dann den Decoder wieder ausgelötet und die Schnittstelle überbrückt.
Damit fährt die Lok analog wunderbar! Nur in eine Richtung gehen alle Lichter an.
In die andere Richtung leuchtet nur vorn gelb und hinten rot, also so wie es sein soll.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter...
Hallo,

die Lok sollte sich mal ein Fachmann ansehen der sich mit der Type auskennt. Die verworrene Elektronik in dem Ding macht es für Laien nicht einfach.

Wenn Du die Schnittstelle überbrückst ohne Dioden die exakt so geschaltet sind wie auf dem Trix Brückenstecker kann es zu Fehlfunktionen bei den Lichtern kommen.

Blinken heißt im Allgemeinen, dass der Decoder meint, es läge ein Kurzschluss vor. Das kann aber auch von Entstörschaltungen kommen. Nimm mal einen weniger sensiblen Decoder.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Es ist ja alles gut und schön, was ihr da so macht, mit Dekoder wechseln und so.

Was aber im allgemeinen untergeht: mit einer IB ist die Lok ohne murren gefahren und ich bin sicher, dass sie das mit dem Dekoder auch weiterhin tut. Die Frage ist, warum.

-Wenn die Lok eine Steckschnittstelle hat, warum löten? Ich würde eher auf eine dabei entstandene Lötbrücken tippen.
-wenn der Dekoder 128 Fahrstufen erwartet, aber nur 28 kommen, kann die Lok nicht sehr schnell fahren.
-ich weiß nicht, welche Spannung die IB abgibt, aber möglicherweise ist das Auslesen des Dekoders wegen zu niedriger Spannung nicht möglich.

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass ich FH05-Dekoder nicht updaten konnte. Als Erklärung lieferte D&H, dass ich für ein erfolgreiches Update 19V Gleisspannung brauch und ich habe 'nur' 14V mit einem geregelten 15V-Netzteil (nachdem mir ein DH05 bei dieser Spannung abgeraucht ist).

Jens

-wenn der Dekoder 128 Fahrstufen erwartet, aber nur 28 kommen, kann die Lok nicht sehr schnell fahren.

Das ist so nicht richtig. Die Kommandos für 14/28 FS und 128 FS sind unterschiedlich. Ein Decoder, der 128 FS kann, beherrscht automatisch auch die 28 FS und weiß anhand des Befehlscode, wie die Geschwindigkeitsdaten umzurechnen sind.

-ich weiß nicht, welche Spannung die IB abgibt

Beim OP geht's aber um eine Lenz Zentrale. Die hat einen getrennten Programmierausgang, dessen Spannung unabhängig vom Gleisausgang ist.

Grüße, Peter W:
Hallo Peter W,

Ich weiß, dass es um eine Lenz-Zentrale geht. Unabhängig davon, hat die Lok samt Dekoder einwandfrei funktioniert. Wenn die Lenz-Zentrale mit einer geringeren Spannung arbeitet, ist es egal, ob sie einen Programmierausgang hat oder nicht - es wäre schlicht zu wenig Spannung da.

Die Ursache muß also in den unterschiedlichen Zentralen liegen und nicht an der Lok. Aber wechselt ruhig weiter die Dekoder, wenn es hilft, ist ja in Ordnung....

Jens
Hallo,
die Uhlenbrock 73500 harmonieren mit den etwas älteren Minitrixmotoren überhaupt NIE nicht.
Habe mir damit schon viele Nächte um die Ohren geschlagen.

Besser in ältere Arnold Loks einbauen.
Darin funktionieren sie einwandfrei.

L.G.
Hans-I.

Hallo nochmal.
Gute Nachrichten! Der Patient ist gerettet, die Lok fährt!
Hab die ganzen elektischen Innereien ausgebaut und einen
Kühn N45 direkt eingelötet! Damit fährt die Lok wunderbar!
Den alten Decoder habe ich an einen Schnittstellenstecker angelötet
und in zwei anderen Lok´s ausprobiert. Gleiches Ergebnis!
Der Decoder lässt sich nicht auslesen und die Lok fährt nur ganz langsam.
Licht ein- und ausschalten sowie der Lichtwechsel funktionierenaber überraschenderweise!
Naja, den Decoder kann ich wohl wegwerfen, oder vielleicht noch als Funktionsdecoder benutzen!?!

Gruß Micha
Hallo!!
Mal mit einer alten Arnoldlok testen.
Habe an die 20 Stck. dieser Uhl 73 500 in den frühen 2000er Jahren verbaut.

NIX IN MINITRIX REIN MACHE!!!

Sollte sich die Fehler nicht beheben lassen, den Decoder auf Werkseintellung zurücksetzten.

Dabei muß auf die Wärme-Abschalt-Funktion höllisch aufpassen. Die wird bei Totalreset soweit herunter gesetzt dass der Motor nicht mehr richtig angesteuert wird.
Die CV Werte notiert man sich vorher am besten.
Der Decoder kann sich thermisch selber kalibrieren, ist aber nur mit viel Glück erfolgreich.

L.G.
Hans-I.
Und nun hat die Lok ihr neues Einsatzgebiet erreicht

Die von mikapo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;