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THEMA: FLM 7139 - BR39; Zugkraft; Haftreifen wohin ?

THEMA: FLM 7139 - BR39; Zugkraft; Haftreifen wohin ?
Startbeitrag
Idealist - 04.10.14 12:45
Hallo zusammen,

bei der FLM BR 39 204, DRG, Art.-Nr. 7139, sind lt. Waschzettel die Haftreifen auf der 1. und 4. Tenderachse.
Ist das richtig, oder sollen die Achsen mit den Haftreifen besser auf eine andere Positon ?

Warum ? Meine FLM läuft rückwärts 1A. Vorwärts allerdings drehen die Tenderachsen durch - auch schon mit der Lok allein, ohne angehängte Waggons !

Info: Lok ist komplett gereinigt und gewartet; alle Teile Original und ok; Haftreifen sind nagelneu; Motor ist richtig montiert; Abstand Schnecke/Zahnräder stimmt; KEIN Überspringen zwischen Schnecke(n) und Zahnrädern; alle Zahnräder und beide Schnecken intakt.

Hat jemand sonst eine Idee, woran das liegen könnte oder ähnliche Erfahrung mit diesem Modell ?

Schönen Gruß
ANdreas


Moin,

ich hatte so ein ähnliches Phenomen mit Fleischmann Loks. Prüfe mal nach, ob der Tender sich in der Vorwärtsbewegung hebt. Bei mir hatte sich die Verbindungsstange zum Tender ganz leicht verbogen und sorgte dafür, daß der Tender beim Rückwärtsfahren (also in Zugrichtung) problemlos die Lok und 3 Wagen einen Steilhang hochzog und beim Vorwärtsfahren (also Lok gedrückt) keine Chance hatte. Nach langer Beobachtung habe ich bemerkt, daß der Tender beim Drücken der Lok mit der verkanteten Stange nach oben gedrückt wurde und somit fast keine Reibung mehr auf die Schienen brachte.

Korrigiert habe ich das ganze, indem ich die Stange leicht nach unten gebogen habe, somit wird beim Schieben der Tender von der geschobenen Lok sogar noch ein wenig heruntergedrückt.

Grüße Klaus
Hallo Klaus,

guter Tipp: werde ich kontrollieren ! Ich warte aber erstmal ab, ob´s noch andere Ideen gibt, damit ich die Lok nur noch einmal zerlegen muss

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo !

Du brauchst die Lok nicht nochmals zerlegen,prüfe einfach,wie von Klaus schon geschieben,ob der
Triebtender mit allen Rädern satt auf dem Gleis steht,oder durch den Kupplungssteg von der Lok
angehoben wird.

Gruß : Werner S.
Moin,

ich hab mal versucht es grafisch darzustellen. Sehr übertrieben siehts so aus: Im ersten Fall schiebt der Tender sich praktisch über die ziehende Lok, der Andruck fläucht dahin. Im zweiten Fall wird sogar noch das Gewicht der Lok auf den Tender übertragen und somit, gerade auf Bergaufstrecken, die Zugkraft sogar erhöht!

Übrigens: den Idealfall, das die Kuppelstange 100% waagerecht zwischen Tender und Lok befestigt ist, habe ich noch nicht erlebt.

Grüße Klaus

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Hallo Klaus und Werner.

habe es gerade geprüft; das scheint es eher nicht zu sein: die Deichsel ist so gut wie waagerecht. Und sie ist auch frei beweglich, d.h. sie überträgt keine vertikalen Kräfte zwischen Lok und Tender: wenn ich Tender (vorne) oder Lok (hinten) anhebe, gehen weder Lok noch Tender mit. Auch die Kabel sind frei und liegen richtig.

Vielleicht, vielleicht liegt es doch irgendwo am Getriebe. Was ich nämlich nicht erwähnt hatte (wg. s.u.) - man hört deutlich ein schnarrendes Geräusch (nur bei vorwärts), das ja eigentlich typisch ist, für eine Schnecke, die nicht richtig eingreift.
Habe ja alles eigentlich schon geprüft: Motor/Zahnräder/Achsen ausgebaut und unter Lupe kontrolliert und nach Montage den Schneckeneingriff von der Seite mit Lupe vor weißem Hintergrund geprüft.
Aber man weiß ja nie: das Geräusch deutet klassisch auf Schnecken-/Zahnradfehler hin.

Ich denke, da werde ich doch noch etwas länger Spaß haben !

Euch schon jetzt vielen Dank für die schnellen Tipps
Schönes Wochenende
Andreas
Hallo Andreas !

Prüfe doch nochmal,ob der Blech-Motorhalter auf beiden Seiten richtig eingerastet ist.

Gruß : Werner S.

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Hallo Andreas,

mach doch mal bitte ein Foto von dem Innenleben.

wenn der Motor richtig sitzt dürfte es eigentlich keine Probleme mit den Schnecken und Zahnrädern geben, beim Umbaus mit den Glasmachers Schnecken war das bei der Lok aber etwas anders.

Leider kann man in deinem Profil nicht erkennen von wo aus NRM du kommst. D. ist nicht aussagekräftig genug, als das ich dir anbieten könnte mal einen Blick rein zu werfen.

Gruß Detlef
Hallo,
schnell zwischendurch:
- Foto versuche ich mal morgen
- Halter sollte passen
Schönen Gruß
ANdreas
aus DO
Hallo zusammen,

so, Tests sind gemacht und Fotos auch. Habe gestern im Club auch mit einem unserer Spezis für Digital/Umbauten/Reparatur/Basteln gesprochen. Es ist und bleibt zunächst ein Rätsel.
Einig sind wir uns, dass es eigentlich irgendwie das Getriebe sein müsste (wg. dem schnarrenden Geräusch natürlich). Nur was und wo ?

Ich habe den Tender also doch zerlegt und folgendes noch einmal geprüft:
- Tenderachsen: alle Räder sitzen fest; Ritzel sitzen fest und sind ok
- Zwischenzahnräder (die direkt auf die Achsritzel gehen): beide ok
- Motor sitzt richtig; Eingriff Schnecken ok, soweit ich das beurteilen kann
- Zahnräder (die, auf die die Schnecken eingreifen) sind ok.

Dann habe ich ´mal diejenigen Zahnräder entfernt, die auf die Achsritzel eingreifen, und Tests gemacht im zusammengebauten Zustand des Tenders ( = Achsen/Achshalter montiert). Ergebnis:
- vorderes Zahnrad entfernt: schnarrendes Geräusch ist manchmal da
- hinteres Zahnrad entfernt: Geräusch ist da
- beide Zahnräder entfernt: Geräusch ist da
Wie gesagt, das schnarrende Geräusch ist immer nur vorwärts da, rückwärst ist alles perfekt.

Jetzt steh´ ich erstmal dumm da und weiß nicht weiter - und habe auch erstmal auch keine Lust mehr.

Wenn Ihr auf den Bildern etwas entdeckt, was nicht stimmt und die Ursache sein könnte, bitte sagen.
Ich setze mich da aber momentan nicht mehr sofort dran wg. leichtem Frust.

Schönen Gruß
ANdreas

P.S:: Hoffentlich sind die Bilder gut genug; kameratechnisch bin ich nicht optimal ausgestattet





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moinsens,

wie sieht es mit dem Axial-Spiel der Motorwelle aus? Wenn die Welle zu weit wandert, kann es sein, das im Motor was schleift.

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

ja, stimmt. Habe ich aber auch schon geprüft: ist ok, ebenso wie die Stellung der Schnecken auf der Achse.
Danke auch Dir für´s Mitdenken.

Schönen Gruß und schönen Abend
ANdreas

edit: Ich werde mich die Tage doch noch einmal (das wievielte Mal ?) auf die Montage aller Tenderteile stürzen.
Auch wenn alles richtig aussieht - irgendwo muss ja der 1/2 oder 1/10 mm herkommen, der zum Spiel im Getriebe führt, das ich weiter als Verdächtigen vermute. Das fleissige Eichhörnchen lässt grüßen

Hallo Andreas !

Wenn Du den Motor ausbaust,probiere doch mal,ob sich beide Zahnräder mit dem Finger leicht vor-
und rückwärts bewegen lassen. Auch die Achsen mit in den Test einbeziehen.
Wenn das alles "leicht" geht,ist der Fehler doch beim Motor mit den Schnecken zu suchen.

Gruß : Werner S.

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Werte Mitbastler und Mitdenker !

Wird gemacht - wird alles gemacht ! Aber nicht jetzt, jetzt gibt´s lecker Essen

Schönen Sonntagabend noch und eine schöne Woche wünscht Euch
ANdreas
Hallo Andreas,

erst mal ein Wort zu deinen Bildern, sind schon ok
Do ist dann mal für ein "spontanes Vorbeischauen" zu weit, also weiter mit der Fehlersuche aus der Ferne.
Die Zahnräder auf Bild 5 sind welche? Sind das die Zwischenzahnrädern direkt über den Achsen?
Irgendwie sehen die aber auch ein wenig angefressen, bzw. ungleichmäßig aus.

Ergänzend zu Werners Statement, wie leichtgängig sind die Zahnräder, sowohl einzeln, wie auch mit Zwischenzahnrädern und Achsen. Die oberen Zahnräder - die Schneckenzahnrädern - könnten zu schwergängig sein, die sollten sich ganz leicht bewegen lassen.

Es könnte an den Schneckenzahnrädern liegen, das die zu schwergängig sind, einmal gründlich reinigen oder besser ausbauen.

Wie ist da von Ralf angesprochene axiale Spiel? im Idealfall ist das unter 0,1mm, kommt aber selten vor.
Läßt sich aber bei GFN Motoren gut korrigieren.
Macht der Motor im ausgebauten Zustand auch Schleifgeräusche?
Eingebaut sollte auch da auch nichts zu schleifen kommen. Ist das Problem auch ohne Tendergehäuse vorhanden?  
Hat der Motor ein zu großes axiales Spiel könnten die Schnecken irgendwo schleifen, auch am Tendergehäuse

Gruß Detlef
Hallo,

zunächst erstmal: wie gesagt, es wird etwas dauern, bis ich mich da wieder ran mache.

@Detlef
Die Zahnräder aus Foto 5 sind die, die genau auf die Achsenritzel greifen. Das Bild täuscht da etwas (Lichtreflexe); die sehen für mich ok aus - nicht abgeschliffen. Ich habe ´mal den Außendurchmesser gemessen = 6,63 mm; gilt für beide Zahnräder; an mehreren Stellen gemessen.
Hat zufällig jemand den Wert für Neue Zahnräder ?
Die oberen Zahnräder (also die direkt unter den Schnecken) sind leichtgängig, ohne erkennbare Schäden. Duie habe ich noch nicht ausgebaut - steht aber als nächste Maßnahme an.
Das axiale Spiel der Motorwelle ist gering; wie bei FLM-Motoren üblich; habe ich aber nicht gemessen. So etwa 0,1 mm kann hinkommen.
Motor macht keine Schleifgeräusche; läuft leise singend in beide Richtungen.

Das schnarrende Geräusch ist nur bei eingebauten (unteren) Zwischenzahnrädern) da. Test OHNE diese unteren Zahnräder (die, die auf die Achsenritzel greifen) MIT eingebauten Tenderachsen und MIT eingebautem Achshalter ist völlig ok = ohne Geräusch. Gilt mit und ohne Tendergehäuse.
Daher mein Gefühl, dass es das Getriebe sein muss. Nur warum und welche Ursache ?

So, jetzt melde ich mich erstmal die nächsten Tage ab.  Ggf. komme ich am Wochenende wieder dazu.
Melde mich dann.

Danke Euch allen für´s Mitraten und Mitdenken.
Bis dann und schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

hier mein Schlussbericht. Es hat nichts geholfen:
- alles wiederholt demontiert; alle Teile kontrolliert - sind ok
- diverse Wechselspielchen gemacht: Tausch Zahnräder / Tausch Achsen
- Austausch Zahnräder/Achsen gegen andere neue
- nichts klemmt oder schleift irgendwo oder ist falsch justiert.

Es ist, wie es ist: rückwärts prima - vorwärts Schnarren.

Da unsere Club-Spezis und ich jetzt keine Idee mehr haben, habe ich sie wieder zusammengebaut und sie zieht jetzt halt rückwärts schöne Züge

Als Letztes werde ich sehen, ob es bei ebay günstig einen kompletten Ersatz-Tender gibt. Das wäre dann die letzte Maßnahme.

Vielen Dank für die vielen Tipps, Ideen und Eure Hilfe.
Schönes Wochenende
ANdreas


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