1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Unbekannter Dampfer(Schiff)

THEMA: Unbekannter Dampfer(Schiff)
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 06.10.14 21:39
Hallo,

manchmal sind es nicht Loks und Wagen die man auf Messen (Leipzig) finden kann.Ich freue mich auch immer auf für mich unbekannte Modelle im Zubehörbereich.Hier ein Resinmodell von einem wahrscheinlich Schleppdampfer Hersteller unbekannt im Plastebeutel für 10€ angeboten.Kennt jemand den Hersteller?Der Verkäufer hatte keine Ahnung.
Vielleicht hat der Hersteller noch Anderes im Angebot.So riesig ist die Auswahl an Schiffen im N Bereich ja nicht.Im Hintergrund der bekannte Artitec Schlepper.
Mein Hafen freut sich.

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Wolfgang,

ich möchte nur ungern Deine Illusionen zerstören, aber die mir bekannten Schiffe die für die Spur N angeboten werden, sind eindeutig zu klein.

Was wiederum heißt, für die meisten Hafenanlagen, also auch die Deine, dürften maßstäbliche Schiffe zu groß sein oder Du mußt den Hafen großzügiger planen.

Ich habe hier ein Modell eines Fischdampfers in 1:250 und das Boot bringt es in diesem Maßstab auf 23 cm Länge. Werde es am Samstag mal mit anderen Beispielen  mitbringen. Jetzt kannst Du Dir ja leicht ausrechnen, was da bei 1:160 zusammen kommt.

Der Markt an Schiffen in Kartonbauweise ist riesig und die gängigen Maßstäbe sind 1:100, 1:250, 1:400. Wenn Du mehr sehen willst, guckst du hier: www.kartonmodellbau.de oder unter www.h-m-v.de. Auch unter www.kartonist.de findest Du auf der Startseite einige, auch ausländische Verlage.

In Berlin gibt es noch Cony´s Modellschiffe, HP müßte ich raussuchen, der hat Schiffe in 1:160 im Angebot. Sucht du etwas Spezielles kannst du mich ja anpiepen.

LG  Richard
Hallo Wolfgang,

so schnell wie Richard würde ich nicht aufgeben. Hochseetrawler mögen ja so groß sein, aber Fischerboote gibt es runter bis zum Ruderboot. Schau mal bei Tomix (Modellbahn-Union) oder Revell. So ab 1:120 bis 1:200 kann man ganz gut anpassen. Passend für Flussschiffahrt ist z.B. die Goethe. Ferner gibt es auf Messen manchmal noch Schlepper und Leichter von Noch oder Brawa (?), die eigentlich für H0 gedacht sind, aber zu 'niedlich' geraten sind. Hier muss man allerdings verfeinern und allgemein eventuell Türen und Leitern anpassen.

Auf dem Foto ist Rohmaterial. Von vorn 2mal Tomix, dahinter 2mal Noch (?), die aber heftig bearbeitet werden müssten und hinten Revell, den ich vor Jahren auf 1:87 gequält habe. Gerade der Revell-Schlepper sollte ganz gut passen. Mühsam ist nur das Abtrennen an der Wasserlinie.

Viele Grüße

Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ihr könnt ja auch mal hier http://www.spur-n.com/fahrzeugeschiff.html schauen. Der Markus hat auf seiner Seite nicht nur Autos, sondern auch Modelle der schwimmenden Fraktion. Es sind zwar nich alle im exakten Maßstab 1:160, er hat aber meist den genauen Maßstab angegeben.
Gruß,
Harald
Hallo Wolfgang,

vom Modell her sieht das eher wie ein amerikanisches Tugboat aus..

Den Hersteller dieses Modells kenne ich zwar nicht, aber Du findest auch noch mehr 1/160-Schiffe:

scalescenes.com - hat einen kleinen Küstenfrachter als Kartonbaumodell für ein paar Pfund- online kaufen und PDF herunterladenladen und so oft bauen, wie Du willst - Qualität: gut! (ein TIcken besser als Conys freie Modelle, da bereits vorgealtert)

Tomytec - Plastikmodelle aus Japan, relativ preisgünstig

Sylvan - bietet zwei Tugboats und eine Car-Barge an (die kann man gut als Leichter umbauen); alles aus Resin

Sea Port Model Works - bietet Zurüstteile für die Seefahrt in N, überwiegend Weißmetall

Für die große Brieftasche:

http://nscaleships.com/

Liebe Grüße
wilfried
Moin Nimmersatt,

als aufgeben würde ich das nicht bezeichne, eher als Herausforderung.

Man muß halt etwas anpassen, entweder das Boot oder den Hafen. Und mit den heutigen Möglichkeiten ist das Skalieren ja kein Problem.

Ich tendiere zum U-Boot im Hafen. Aber getaucht, da hat man keine Probleme mit dem Maßstab.

Bin ja schon wech....

Richard
Moin Wolfgang,

beim Anblick der Bilder kam gleich die Frage: wie hieß noch mal die Firma, die es nicht mehr gibt?
Haralds Hinweis auf Markus' Seite ließ die Erinnerung wieder aufkeimen...
Wenn ich also raten müsste, würde ich aus Wegass tippen. Aber sicher bin ich da nicht.

Gruß
Kai, der für 10,- € auch zugegriffen hätte...
Hallo Kai,

bei Tante Google gibt es einen Eintrag, dass die Wegass H0-Modelle alle aus Balsaholz waren. Das könnte natürlich auch auf die N-Modelle zutreffen.

Johannes
Hallo Wolfgang,

In Deinem Fotovergleich fällt es fast schon ein wenig auf, dass der unbekannte Schlepper im Vergleich mit dem Artitec-Schiff ein bisschen schmächtig ausfällt. Ich vermute, bei dem Tug boat handelt es sich um einen Resin-Bausatz der Firma N Scale Architect in Spur Z

http://thenarch.com/products/diesel-tug-boat-kit-z

Laut Herstellerangaben ist das Modell 11,43cm lang, mit 220 hochgerechnet ergibt das eine Länge von etwa 25 Metern. Ein relativ ähnliches Vorbild wird von der Walthers Cornerstone Serie in H0 angeboten, mit einer Länge von 34cm entspricht es einer Vorbildlänge von mehr als 27 Metern.
https://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3153

Ein vergleichbares Modell in N sollte also in etwa 15 Zentimeter messen...wenn Dein Modell also nur 11cm hat, dann ist es wohl wirklich das Z-Modell.  

LG,
Rudi
Hallo Ihr,

in N gibt es schon Schiffe, ja, richtige SCHIFFE. Dafür braucht es zwar Platz, aus Karton lassen sich auch nette Dinge bauen. Kleinseire muss ja nicht zwingend Messing sein...
Die Rügen wartet bei mir auch noch auf den Zusammenbau. Naja, mal eine andere Variante für einen Schattenbahnhof. Wagen rein, Klappe zu.

http://www.conys-modellbau.de/Schiffsmodelle01.pdf

Gruß Frank U
Hallo,
von Märklin gab es auch mal einen großen Binnenfrachter...leider aber nur in HO und niemals in N. Der Absatz in N wurde als zu gering eingestuft.

Grundsätzlich wäre ja auch ein verkleinertes Schiff als weit entferntes Schiff am Horizont möglich. So als würde man am Hafen oder Strand stehen und auf den See oder das Meer hinausblicken......

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;