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THEMA: FLM 3-Pol-Motor Drähtchen abgerissen; wohin?

THEMA: FLM 3-Pol-Motor Drähtchen abgerissen; wohin?
Startbeitrag
Idealist - 08.10.14 13:26
Hallo

bei einem alten FLM 3-pol-Motor ist eines der kleinen Wicklungsdrähtchen abgerissen. Bei mtkb gibt´s dazu eine Reparaturanleitung:
http://mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm
Dort steht, es müssen an jedem Lötpin 2 Drähtchen sein. Bei mir ist nur an jedem Pin 1 Drähtchen - plus das eine, das lose absteht. Ich habe versucht, Fotos vom losen Drähtchen zu machen - hoffentlich kann man das erkennen oder erahnen:
- Foto 1a = Anker in Draufsicht
- Foto 1b = Ausschnitt von1a mit losem Drähtchen ( zu erahnen als silberner Punkt genau in der Fotomitte = zwischen den Wicklungen an deren oberem Ende )
- Foto 2a = von der Seite mit abstehendem Ende des losen Drähtchens
- Foto 2b = dto. als vergößerter Ausschnitt
Sorry, bessere Fotos bekomme ich nicht hin

Weiß jemand, wohin das lose Drähtchen wieder muss ? Von seiner Länge her gibt es nur eine Möglichkeit: der nächstliegende Lötpin. Aber ist das richtig ?

Schon jetzt Danke !
Schönen Gruß
ANdreas




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Hallo Andreas,
kannst du bitte mal ein Foto vom Motorgehäuse machen? Ehe du da sinnlos rumlötest... Ich hab mehrere dieser Dinger hier rumliegen, da kannst du gern einen haben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
da ist nicht mehr viel zu sehen - ist ja komplett zerlegt. Es ist diese Lok:
http://mtkb.de/Umbau/Fl_BR212mit_DH10C.htm
und dieser Motor:
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7230_br212/fl7230_br212.htm
Schönen Gruß
ANdreas

Edit: außerdem wollte ich schon immer mal probieren, so ein Drähtchen anzulöten Habe noch mehrere alte Motor-Schätzchen mit dem gleichen Problem rumliegen; diese alten Motoren gibt es nicht mehr, ich kann sie aber gut für alte Loks gebrauchen. Und wenn´s ganz einfach ist ......
Hallo Andreas !

Evtl.kannst Du mit einem Ohm-Meter den losen Draht zuordnen.

Gruß : Werner S.

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Hallo Andreas,
solche Motoren hab ich da. Jetzt wär nur die Frage: Brauchst du einen mit zwei Wellen, wie auf dem Waschzettel abgebildet, oder reicht dir einer mit nur einer Welle? Dann müssten wir nur mal gucken, ob die bei meinen Motoren hier lang genug ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
@Werner: Ohm-Meter habe ich (noch) nicht, kann ich aber besorgen und werde es testen.
@Carsten: zwei Wellen müssten es schon sein wg. Antrieb auf 2 Drehgestelle.

Die Frage bleibt, ob da immer 2 Drähtchen an die Lötpins müssen, oder ob bei diesem Motor nur 1 ok ist, und, ob der "lose" an eins der Lötpins muss. Heißt auch: wo ist eigentlich das andere Ende der Wicklungen ? Oder sind die Wicklungen "durchgeschleift" und das lose Teil ist das Ende - wäre auch eine Möglichkeit.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,
da muss ich leider passen, meine Motoren stammen sämtlich aus Dampfern und haben nur eine Welle :( Auf deinen Fotos sah es so aus, als hätte deiner auch nur eine. Bzgl, der Anlöterei kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
kein Problem. Bestimmt kommt noch ein Tipp.
Danke und schönen Gruß
ANdreas

P..S.: Wg. Dampfermotoren: da sehe ich ´mal nach, ob ich welche gebrauchen kann. Falls ja, schicke ich Dir eine PN. Jetzt schon Danke für Dein Angebot.
Hallo Andreas
Die Zeichnung von Werner S zeigt, daß die Wicklung durchgeschleift ist. Folglich müßten an jedem Lötpin zwei Kabel dran sein. Wenn du unter der Lupe an einem Pin nur ein Kabel entdeckst, dann ist das der wo du löten mußt.
Hallo Elektriker, berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Der ganze Rotor sieht aus als käme er vom Schrottplatz. Hier ist eine gründliche Reinigung außen und am Kolektor nötig. Die Wicklungen sehen auch schwarz aus als seien sie verschmort. Hier hilft das Ohm Meter weiter.
Gruß elber
Hallo Elber,

Danke, damit ist die Frage beantwortet
Da muss ich nochmal nachsehen; mit Lupe hab ich nur je einen Draht erkannt.
Wg. Schrottplatz: ist im Augenblick ja auch noch Schrott ! Also erstklassiges Test- und Bastelobjekt für mich Kann ja nur besser werden - und dann, falls es gelingt, kommt natürlich die Reinigung.
Ansonsten ist halt ein Ersatzmotor fällig.

Schönen Gruß
ANdreas, der schon dabei ist, ein gutes Ohmmeter zu organisieren. Das dann auch sagt, ob alle Drähtchen da sind, wo sie hingehören.
Moin ANdreas,

Der Motor kann auch als Stern geschaltet sein statt im Dreieck.
Dan gibt's an jeden Kollektor-Lammelle nur ein Draht, und die andere enden der 3 Wicklungen sind am nicht Kollektor-Ende ineinander Verdrillt.

Siehe das Bearbeitete Bild Werner:

Grüße aus Assen (NL)
Jan

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Hallo zusammen,

Thema erledigt - Motor ist Schrott !
- Werner: nur 1 Wicklung hat noch Durchgang; ca. 32 Ohm; die anderen sind hinüber
- Jan: scheint nach Deinem Prinzip zu sein - im Stern geschaltet
- Elber: Reinigung entfällt - spart Zeit

An Alle: Meinen Besten Dank wie immer !

Werde das "gute" Teil jetzt komplett zerlegen. Dann weiß ich, ob Werner´s oder Jan´s Schaltung stimmt ?
Und dann übe ich das Anlöten dieser Winz-Drähtchen.

Einerseits Pech gehabt, auf der anderen Seite wieder was dazu gelernt.

Schönen Gruß
ANdreas

P.S.: gebrauchten Ersatzmotor gefunden
- Carsten: ich melde mich bei Bedarf
Moin,
Man kann wenn man Geduld hat den Anker wickeln.
Da braucht man nur Cu Lackdraht und eine ruhige Hand und ein wenig Lack zum Stabilisieren.
1 Motor habe ich schon mal gewickelt der lief zwar nur kurz aber er lief.

Gruß Heiko
Hallo,
einfach in der EBucht oder .......... eine Bastel 212 mit z.Bsp.: defekten Gehäuse angeln.

So habe ich mir eine kleine Flotte der V100 zusammengebettelt.
Die Hälfte läuft, die Andere liegt in der Bastelkiste oder reiht sich im BW auf dem Abstellgleis..

Oder bei genügend Kleingeld einen Glockenanker einbauen (lassen).

L.G.
Hans-I.

Hallo zusammen,

das war ein wirklich guter Tag   In der Bastelkiste noch mal genauer nachgesehen: diverse Bastel-Loks / Gehäuse / Motoren gefunden !

Jetzt habe ich nicht nur die fertige 212, sondern auch noch gleich zwei weitere 210er - davon eine mit Digital-Dekoder ! ( Peinlich, ich wusste gar nicht mehr, dass ich die alle hatte )
Alles laufen super, soweit diese alten Dinger das können.

Also, alles paletti ! Und den alten Schrott-Motor habe ich auch noch zum Üben des Drähtchen-Pin-Lötens.
Das kommt später.

Herzlichen Dank für Eure Tipps und schönen Gruß
ANdreas
Moin ANdreas,

Es freut mir das die 212 wieder Läuft und das es auch noch 2 Bonus-Loks gab.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


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