1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Decoder DH 10

THEMA: Decoder DH 10
Startbeitrag
OLU66 - 10.10.14 16:10
Hallo N-Bahner,
Frage an unseren  D&H Spezialisten Mathi. Ich habe  o.a. Decoder in meine Minitrix BR 41 eingebaut. Es geht alles bis auf den Rangiergang. Was muss ich einstellen?
Gruß
OLU

Hallo Olu,
in CV 61 stellst du die Geschwindigkeit beim Rangiergang ein, den Rangiergang selbst musst du noch auf eine Taste legen. Dafür schreibst du den Wert 128 in die CV der entsprechenden Taste. Bei F3 wäre das z.B. CV 37 = 128. Willst du im Rangiergang auch beide Spitzenlichter an haben, musst du CV 37 auf 131 setzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Edit: Schreibfehler, CV 61 muss es sein.

Hi!

Ich pflege den Rangiergang immer auf F3 zu legen, dazu dann noch, dass beidseitig das Rangierlicht angeht. Den Grad der Dimmung kann man mit CV53 einstellen, die Geschwindigkeit des Rangiergangs mit CV61, hie nehme ich meistens Werte zw. 12 und 18.
Damit das alles überhaupt läuft, wird in CV37 der Wert 195 geschrieben.
Nimmst Du den Wert 131 wie Carsten es schreibt, dann ist das beidseitige Rangierlich voll an und nicht dimmbar.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle CV's, die man runterladen kann?
Weitere Frage: Sind die CV's bei allen  Decoder Herstellern identisch oder fährt da jeder seinen eigenen Zug?

LG, Markus
Hi, Carsten und Mathi,
ich habe die Einstellungen vorgenommen und siehe da, es geht! Prima, ich danke Euch!  Meine erneute Frage ist, wie kann ich das wissen, von wo bekomme ich die Information, dass z.B der Wert 195 in CV 37 geschrieben wird?
Gruß
OLU
Hi!

Das ist eigentlich ganz einfach:
Entweder im Waschzettel, der den Decodern beiliegt, oder auf der HP von D&H, da findet man alles Mögliche und Wissenswerte wie zB. das hier

http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php

Am Ende der CV-Liste sind Beispiele für das sog. und hier angewendete Function Mapping, da muss man sich aber mit befassen und es verstehen.
Es gibt eine Anzahl DCC-Werte, die sozusagen genormt sind und die deshalb bei jedem Hersteller gleich sein sollten wie zB. die CV 1 bis 5, 7+8.
Die meisten anderen Werte kann jeder Hersteller eigentlich frei verwenden und das zeigt sich auch in teilweise völlig voneinander abweichenden Funktionen oder Einstellungen. Im Laufe der Jahre hat sich aber vieles doch angeglichen und oft sind das bei guten Decodern ohnehin CVs, die man fast nie verstellen muss.
Allerdings sind die "genormten" auch nicht immer gleich, was den Wertebereich angeht.
ZB. CV5 hat bei Hersteller A einen Bereich von 0-255, der andere hat da dann 0-63 wie Uhlenbrock, oder eben 127 wie hier bei DH.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;