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THEMA: Arnold ET 420 - 2950 Steuerplatine
THEMA: Arnold ET 420 - 2950 Steuerplatine
mazo - 11.10.14 11:11
Hallo zusammen,
eine meiner Steuerplatten des ET 420 ist vermutlich durch einen Kurzschluss durchgebrannt.
Den Entstörungskondensator (nicht auf dem Bild) konnte ich techn. bereits zuordnen.
Jetzt fehlen mir noch die techn. Daten - vermutlich durchgebrannt - für den "Draht"-Widerstand (Bild von einer anderen Leiterplatte) und die Frage: wofür sind die zwei beweglichen Hülsen auf den Kontaktverbindern? Nur zur Isolierung?
Beste Grüße
Manfred
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eine meiner Steuerplatten des ET 420 ist vermutlich durch einen Kurzschluss durchgebrannt.
Den Entstörungskondensator (nicht auf dem Bild) konnte ich techn. bereits zuordnen.
Jetzt fehlen mir noch die techn. Daten - vermutlich durchgebrannt - für den "Draht"-Widerstand (Bild von einer anderen Leiterplatte) und die Frage: wofür sind die zwei beweglichen Hülsen auf den Kontaktverbindern? Nur zur Isolierung?
Beste Grüße
Manfred
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Hi!
Das ist kein Drahtwiderstand, sondern eine Spule, die in Zusammenhang mit dem von Dir schon genannten Kondensator Teil des Entstörglieds ist.
Die beiden anderen Dinger gehören ebenfalls dazu, es handelt sich um Hülsen aus Ferrit und sollen auch eine Störabstrahlung verhindern/vermindern.
Damit alles wieder läuft, müssen die Anschlusspunkte der drei Teile Durchgang haben.
Viele Grüsse
Mathi
Das ist kein Drahtwiderstand, sondern eine Spule, die in Zusammenhang mit dem von Dir schon genannten Kondensator Teil des Entstörglieds ist.
Die beiden anderen Dinger gehören ebenfalls dazu, es handelt sich um Hülsen aus Ferrit und sollen auch eine Störabstrahlung verhindern/vermindern.
Damit alles wieder läuft, müssen die Anschlusspunkte der drei Teile Durchgang haben.
Viele Grüsse
Mathi
Michael Peters - 11.10.14 12:13
Hallo Manfred,
so wie es auf der Platine aussieht, ist da nichts kaputt. Aber wie Mathi schrieb, prüfe nach, ob die Kontaktfedern für den Motor auch mit den Gleisanschlüssen Verbindung haben.
Weiter überprüfe die Position des Umschalters für Oberleitungsbetrieb.
Grüße Michael Peters
so wie es auf der Platine aussieht, ist da nichts kaputt. Aber wie Mathi schrieb, prüfe nach, ob die Kontaktfedern für den Motor auch mit den Gleisanschlüssen Verbindung haben.
Weiter überprüfe die Position des Umschalters für Oberleitungsbetrieb.
Grüße Michael Peters
Hallo Manfred,
Ich hatte vor dem Umbau auf Maxonmotor bei einem meiner ET420 erhebliche Probleme mit dem Kontakt von den Schleifern zu den Kontaktfahnen am Motor.
An der Stelle kam es immer wieder zu Kontaktproblemen. Bei meinem 2. dagegen überhaupt nicht. Die Entstörspule kann man aber entweder leicht selbst wickeln oder den Draht an der Bruchstelle zusammenlöten. Ein oder 2 Windungen weniger sind dort nicht kritisch
Gruß Gerd
Ich hatte vor dem Umbau auf Maxonmotor bei einem meiner ET420 erhebliche Probleme mit dem Kontakt von den Schleifern zu den Kontaktfahnen am Motor.
An der Stelle kam es immer wieder zu Kontaktproblemen. Bei meinem 2. dagegen überhaupt nicht. Die Entstörspule kann man aber entweder leicht selbst wickeln oder den Draht an der Bruchstelle zusammenlöten. Ein oder 2 Windungen weniger sind dort nicht kritisch
Gruß Gerd
Hallo Manfred,
stell doch mal bitte ein Bild von der beschädigten Steuerplatine ein.
Woraus schließt du. das die Platine durchgebrannt ist?
Auf dem Bild der von Dir eingestellten Steuerplatine fehlt der Kondensator und der Umschalter für den Oberleitungsbetrieb steht auch nicht 100% richtig.
Den Ausführungen von Mathi was die teile angeht stimme ich voll und ganz zu.
Michael,
das Bild ist nicht von der beschädigten Platine, da werden wir keinen Kurzschlußfehler erkennen können. ist mir aber auch nicht sofort aufgefallen.
Gruß Detlef
stell doch mal bitte ein Bild von der beschädigten Steuerplatine ein.
Woraus schließt du. das die Platine durchgebrannt ist?
Auf dem Bild der von Dir eingestellten Steuerplatine fehlt der Kondensator und der Umschalter für den Oberleitungsbetrieb steht auch nicht 100% richtig.
Den Ausführungen von Mathi was die teile angeht stimme ich voll und ganz zu.
Michael,
das Bild ist nicht von der beschädigten Platine, da werden wir keinen Kurzschlußfehler erkennen können. ist mir aber auch nicht sofort aufgefallen.
Gruß Detlef
Hallo,
vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Das Bild der Platine war von einem anderen Arnold ET 420.
Füge eine neues Bild der kaputten Platine bei.
zu Detlef:
Die Spule und der Entstörkondensator sind total schwarz (verschmort).
zu Gerd:
die Kontaktprobleme hatte ich mit einem anderen ET, hier konnte ich mir aber mit Drahtverbindungen und Isolierungen sehr gut helfen.
Gruß
Manfred
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vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Das Bild der Platine war von einem anderen Arnold ET 420.
Füge eine neues Bild der kaputten Platine bei.
zu Detlef:
Die Spule und der Entstörkondensator sind total schwarz (verschmort).
zu Gerd:
die Kontaktprobleme hatte ich mit einem anderen ET, hier konnte ich mir aber mit Drahtverbindungen und Isolierungen sehr gut helfen.
Gruß
Manfred
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Hallo Manfred,
Sowohl Spule als auch Kondensator sehen absolut normal aus, ich habe hier ein Platine zu Vergleich vorliegen, sind identisch.
Die Platine sieht sogar besser aus al die andere.
Das einzige was sich auf dem Bild als "unsauber" erkenn kann ist der Umschalter für Oberleitungsbetrieb. der steht nicht 100% richtig.
Sollte die Spule, warum auch immer, durchgebrannt sein, kannst du es daran erkenne, das die irgendwo durchgebrannt ist.
Testweise kannst du den Kondensator auslöten und die Spule mit einem Kabel überbrücken.
Wo ist denn das Problem mit dem 420er, was für ein Fehler tritt auf?
Gruß Detlef
Sowohl Spule als auch Kondensator sehen absolut normal aus, ich habe hier ein Platine zu Vergleich vorliegen, sind identisch.
Die Platine sieht sogar besser aus al die andere.
Das einzige was sich auf dem Bild als "unsauber" erkenn kann ist der Umschalter für Oberleitungsbetrieb. der steht nicht 100% richtig.
Sollte die Spule, warum auch immer, durchgebrannt sein, kannst du es daran erkenne, das die irgendwo durchgebrannt ist.
Testweise kannst du den Kondensator auslöten und die Spule mit einem Kabel überbrücken.
Wo ist denn das Problem mit dem 420er, was für ein Fehler tritt auf?
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
keine Stromzuführung zum Motor. Motor ist o.k.
Auch bei ausgebautem Motor - Schleifkontakte zu den Drehgestellen über Drahtverbindung zur Schiene gebrückt - keine Stromzuführung an den Polen zum Motor.
Gruß
Manfred
keine Stromzuführung zum Motor. Motor ist o.k.
Auch bei ausgebautem Motor - Schleifkontakte zu den Drehgestellen über Drahtverbindung zur Schiene gebrückt - keine Stromzuführung an den Polen zum Motor.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
lange her das ich einen von meinen 420er auf hatte.
Funktioniert die Beleuchtung?
Mögliche Fehler und deren Beseitigung
1. Oberleitungsumschalter prüfen, steht der richtig, wenn nicht dann umstellen
2. Drossel Spule durchgebrannt - solltest du eigentlich erkenne können da irgendwo eine Unterbrechung ist - kannst du mit einem Kabel überbrücken
3. Kondensator durchgebrannt, er macht dann einen Kurzschluss - entfernen
wahrscheinlicher ist aber irgendwo eine Kontaktschwierigkeit, da die Platine absolut ok aussieht.
Wie ist es zu dem Kurzschluß gekommen? Im Betrieb oder bei Reinigungs- / Wartungsarbeiten.
Ich vermute mal das die beiden Steuerwagen entfernt sind.
Gruß Detlef
lange her das ich einen von meinen 420er auf hatte.
Funktioniert die Beleuchtung?
Mögliche Fehler und deren Beseitigung
1. Oberleitungsumschalter prüfen, steht der richtig, wenn nicht dann umstellen
2. Drossel Spule durchgebrannt - solltest du eigentlich erkenne können da irgendwo eine Unterbrechung ist - kannst du mit einem Kabel überbrücken
3. Kondensator durchgebrannt, er macht dann einen Kurzschluss - entfernen
wahrscheinlicher ist aber irgendwo eine Kontaktschwierigkeit, da die Platine absolut ok aussieht.
Wie ist es zu dem Kurzschluß gekommen? Im Betrieb oder bei Reinigungs- / Wartungsarbeiten.
Ich vermute mal das die beiden Steuerwagen entfernt sind.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
1. den Oberleitungsumschalter habe ich jetzt richtig eingestellt.
2. Drossel jetzt mit Draht überbrückt
3. Kondensator entfernt
4. im Betrieb blieb komplette Zugeinheit beim erneuten anfahren plötzlich stehen.
5. Beide Steuerwagen sind bei der Überprüfung der Platine nicht angeschlossen.
----
Es kommt weiter zum Kurzschluss. Kann das am Fehlen der Steuerwagen liegen?
Gruß
Manfred
1. den Oberleitungsumschalter habe ich jetzt richtig eingestellt.
2. Drossel jetzt mit Draht überbrückt
3. Kondensator entfernt
4. im Betrieb blieb komplette Zugeinheit beim erneuten anfahren plötzlich stehen.
5. Beide Steuerwagen sind bei der Überprüfung der Platine nicht angeschlossen.
----
Es kommt weiter zum Kurzschluss. Kann das am Fehlen der Steuerwagen liegen?
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
Die Arnold Entstörkondensatoren sind in aller Regel schwarz bis dunkelgrau.
Der im neueren Bild scheint I.O. . Auch die Drosselspulen sind oft aus schwarzem Lackdraht gewickelt. Du sagst vom Drehgestell geht kein Strom zum Motor. Kontrollier doch mal die Schleifer an den Drehgestellen Die hinteren müssen auf die eingelegten Plättchen drücken und diese bekommen vom vorderen bzw. hinteren Kontakt an der kleinen Platine ihren Strom . Der andere Anschluß geht direkt auf das Gehäuse. Von dort geht es über die Klammer des Motors zu dessen Gehäuse und von diesem durch einen kleinen Blechstreifen auf die untere Leiterbahn deines Bildes. Und diesen Kontakt vermisse ich auf deinen Bild.
Gruß Gerd
Die Arnold Entstörkondensatoren sind in aller Regel schwarz bis dunkelgrau.
Der im neueren Bild scheint I.O. . Auch die Drosselspulen sind oft aus schwarzem Lackdraht gewickelt. Du sagst vom Drehgestell geht kein Strom zum Motor. Kontrollier doch mal die Schleifer an den Drehgestellen Die hinteren müssen auf die eingelegten Plättchen drücken und diese bekommen vom vorderen bzw. hinteren Kontakt an der kleinen Platine ihren Strom . Der andere Anschluß geht direkt auf das Gehäuse. Von dort geht es über die Klammer des Motors zu dessen Gehäuse und von diesem durch einen kleinen Blechstreifen auf die untere Leiterbahn deines Bildes. Und diesen Kontakt vermisse ich auf deinen Bild.
Gruß Gerd
Hallo Manfred,
Schau dir mal den Anschluß der Innenbeleuchtung an. Der geht sehr nahe am Gehäuse entlang . Der endet auf der Kontaktplatte für das Innenbeleuch-tungsbirnchen. Von dem gehen die grünen Drähte ab, die dann durch die Kuppelstangen zu den Steuerwagen den Strom bringen. Diese Kuppelstangen führen ein Potential des Wagens und dürfen nicht mit der Schiene in Berührung kommen. Das kann dann bei der falschen Schiene einen Kurzschluß auslösen.
Gruß Gerd
Schau dir mal den Anschluß der Innenbeleuchtung an. Der geht sehr nahe am Gehäuse entlang . Der endet auf der Kontaktplatte für das Innenbeleuch-tungsbirnchen. Von dem gehen die grünen Drähte ab, die dann durch die Kuppelstangen zu den Steuerwagen den Strom bringen. Diese Kuppelstangen führen ein Potential des Wagens und dürfen nicht mit der Schiene in Berührung kommen. Das kann dann bei der falschen Schiene einen Kurzschluß auslösen.
Gruß Gerd
Hallo Manfred,
was auch sein kann, das die Kabel für die Stromversorgung der Steuerwagen durchgescheuert sind und einen Kurzschluß in der Deichsel verursachen.
Drehgestelle ausbauen und Spannung an die Kontakte legen, was passiert?
Kurzschluß? Motor läuft an? Licht geht an?
Deichsel an den Drehgestellen entfernen, incl. der Kabel und den Motorwagen ohne die Deichseln testen
Die Idee mit der Beleuchtung von Gerd ist auch nicht schlecht.
Irgendwo in dem Zusammenhang mit der Beleuchtung und der Verdrahtung, oder auch Halterung kann es zu einem Kurzschluß kommen
Einen Fehler auf der Platine selber (Kondensator oder Drossel schließe ich dann mal aus)
Wann ist der Fehler den das erste mal aufgetreten, einfach so, oder hattest du irgendwas gemacht
Gruß Detlef
was auch sein kann, das die Kabel für die Stromversorgung der Steuerwagen durchgescheuert sind und einen Kurzschluß in der Deichsel verursachen.
Drehgestelle ausbauen und Spannung an die Kontakte legen, was passiert?
Kurzschluß? Motor läuft an? Licht geht an?
Deichsel an den Drehgestellen entfernen, incl. der Kabel und den Motorwagen ohne die Deichseln testen
Die Idee mit der Beleuchtung von Gerd ist auch nicht schlecht.
Irgendwo in dem Zusammenhang mit der Beleuchtung und der Verdrahtung, oder auch Halterung kann es zu einem Kurzschluß kommen
Einen Fehler auf der Platine selber (Kondensator oder Drossel schließe ich dann mal aus)
Wann ist der Fehler den das erste mal aufgetreten, einfach so, oder hattest du irgendwas gemacht
Gruß Detlef
Hallo,
nachdem ich mir das Schaltbild der Platine laienhaft aufgezeichnet habe war der Fehler dann schnell gefunden.
Offensichtlich gab es keinen Kontakt von der "Blechfeder" zum Motor mit Masse der Bodenplatte, dafür aber Kontakt mit der "Blechfeder" von der Platine (zu den Steuerwagen) zur Masse (Bodenplatte) und somit den Kurzschluss.
Vielen Dank für eure Hilfe. Bin wieder ein Stück schlauer.
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nachdem ich mir das Schaltbild der Platine laienhaft aufgezeichnet habe war der Fehler dann schnell gefunden.
Offensichtlich gab es keinen Kontakt von der "Blechfeder" zum Motor mit Masse der Bodenplatte, dafür aber Kontakt mit der "Blechfeder" von der Platine (zu den Steuerwagen) zur Masse (Bodenplatte) und somit den Kurzschluss.
Vielen Dank für eure Hilfe. Bin wieder ein Stück schlauer.
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