Anzeige:
THEMA: Kann mir einer die Weichen erklären?
THEMA: Kann mir einer die Weichen erklären?
Wagenschmiede - 11.10.14 13:55
Moin, mit entsetzen stell ich fest, das wenn meine bogenweiche in bestimmter position steht man zug keinen strom bekommt wenn er drüber möchte. Ist das richtig so?
Bei umschalten der Weichenzunge fährt er erst weiter.
Für mich als erst 5 Wöchigen N Bahner eine neuigkeit. hat mich auch eine stunde nerven gekostet um das herauszufinden.
bitte um bestätigung meiner erkenntnis.
mfg
Bei umschalten der Weichenzunge fährt er erst weiter.
Für mich als erst 5 Wöchigen N Bahner eine neuigkeit. hat mich auch eine stunde nerven gekostet um das herauszufinden.
bitte um bestätigung meiner erkenntnis.
mfg
Ruhrtalbahn - 11.10.14 14:08
Bemühe doch mal die "Suchfunktion" im Forum und suche nach "Stoppweichenfunktion".
VG
Ruhrtalbahn
VG
Ruhrtalbahn
Moin Hugo,
ich denke, dass bei Deiner Weiche zwei Federn entfernt wurden, so dass diese als Stoppweiche funktioniert, d.h. es bekommt nur das Gleis Fahrstrom, an dem die Weichenzunge anliegt. Ist eine praktische Sache, um bei Analogbetrieb Züge abzustellen, während ein anderer Zug weiter fahren kann.
LG
Heiko
P.S. @1 war schneller...
ich denke, dass bei Deiner Weiche zwei Federn entfernt wurden, so dass diese als Stoppweiche funktioniert, d.h. es bekommt nur das Gleis Fahrstrom, an dem die Weichenzunge anliegt. Ist eine praktische Sache, um bei Analogbetrieb Züge abzustellen, während ein anderer Zug weiter fahren kann.
LG
Heiko
P.S. @1 war schneller...
Hallo Hugo,
wie meine Vorredner schon schrieben ist das richtig so. Diese Dinger bezeichnet man als Stoppweichen oder auch "denkende" Weichen. Wenn du das nicht willst, solltest du einfach hinter der Weiche bei beiden Abzweigen jeweils eine Einspeisung machen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wie meine Vorredner schon schrieben ist das richtig so. Diese Dinger bezeichnet man als Stoppweichen oder auch "denkende" Weichen. Wenn du das nicht willst, solltest du einfach hinter der Weiche bei beiden Abzweigen jeweils eine Einspeisung machen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wagenschmiede,
von welchem Hersteller sind die Weichen?
Neu oder gebraucht?
Zum eine ist es möglich, wie ober schon geschrieben wurde das es sich um eine Stopweichenfunktion handelt (je nach Weiche / Hersteller) zum anderen kann es auch um Kontaktschwierigkeiten der Weichenzunge an die Backe handeln, bzw. ein Kombination von beiden.
Kannst du mal ein Bild einstellen?
Gruß Detlef
von welchem Hersteller sind die Weichen?
Neu oder gebraucht?
Zum eine ist es möglich, wie ober schon geschrieben wurde das es sich um eine Stopweichenfunktion handelt (je nach Weiche / Hersteller) zum anderen kann es auch um Kontaktschwierigkeiten der Weichenzunge an die Backe handeln, bzw. ein Kombination von beiden.
Kannst du mal ein Bild einstellen?
Gruß Detlef
Wagenschmiede - 11.10.14 16:10
hmm danke für die hilfreichen kommentare.
die weichen sind gebraucht, da ich später auf digital umbauen möchte, brauche ich die stoppweichen funktion wohl nicht unbedingt, also werde ich wohl das ausweichgleis um das es sich handelt mit strom einspeisen. Strom kann man schließlich nie genug haben.
danke
die weichen sind gebraucht, da ich später auf digital umbauen möchte, brauche ich die stoppweichen funktion wohl nicht unbedingt, also werde ich wohl das ausweichgleis um das es sich handelt mit strom einspeisen. Strom kann man schließlich nie genug haben.
danke
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;